Aion 5.3 - Erste Infos

• 5.3

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Chidoran wrote:

P2w fängt erst an wenn du dir das Gear aus dem Shop fertig gesockelt und geplusst kaufen kannst. Derzeit kannste nur Seren kaufen und noch keinerlei Items die das Zerstören unterbinden. Also noch immer Luck behaftet. Also hört auf zu jammern.

Ich sehe in Aion auch kein Pay 2 Win Model, aus meiner Sicht bringt dieses alte System nicht mehr einen so großen Umsatz da weniger Spieler sich finden lassen.
      Bedeutet das ein Shop mit Ausrüstung sofort negativ aufällt und der Neukunde das Produkt nicht testen wird. Dennoch kann sich ein Spieler über Shop Items Kinah besorgen und diese Kinah in eine fertige Rüstung investieren oder eben das kaufen was sein Herz begehrt.
      Der Unterschied bei einem Pay 2 Win würde aber darin bestehen das ich den Content nicht spielen könnte in Aion würde das halt nur sehr viel länger dauern gegenüber einem dicken Geldbeutel. Meine Pause ging nun zwei Jahre und aktuell gibt es in WoW eine Content Pause, von daher passt Aion sehr gut zu mir gerade weil es sehr viele neue Dinge zu sehen gibt die keine sonderlich hohe Anforderung mehr haben.

Gruß

PS: Es muss eben jeder selber wissen was er erreichen möchte und danach entscheiden ob ein Abo nicht besser wäre.
    • Echt super Idee --> habe ja auch mal nen Thread zu genau dem Thema hier im Forum eröffnet :D

Nur hoffe ich echt, dass das nicht wieder sowas wird im Sinne von Pangea Raid mit nur 100 Spielern pro Seite :b

Das Mutterschiff sieht echt hammer aus, aber iwi glaub ich sie übertreiben jetzt bissi mit dem ganzen Technik Kramm ...
      Klopf Klopf ...
      Wer ist denn da?
      Na die Eylos MUHAHA :D
    • Also was ich jetzt in den PatchNotes zu 5.3 gelesen habe, erfreut mich doch ein wenig.

Verbesserungen für den Abyss-Raid, keine Legionsbelohnungen mehr, man MUSS in die "Battlefield Union", wenn man Belohnungen haben möchte, der Lower Abyss-Raid wird interessanter gestaltet, Zutritt zum Abyss erst ab Level 45 und das Sammeln wird angenehmer (1x3 anstatt immer nur 3x1).

Schade finde ich nur, dass die Festungen aus Inggison und Gelkmaros entfernt werden und somit kein Gelk-/Inggi-Raid mehr möglich ist. Damit verkommen beide Maps nur noch zu reinen Levelgebieten wie Beluslan / Heiron.

Wegen den neuen Rüstungen und Waffen bin ich noch sehr unsicher. Ich schaue erstmal, was mit 5.0 da auf mich zukommt. Jedoch ist die Idee eines Pandämonium-/Sanctum-Battlefields genial! I like it! :D
      "This was all a cruel angel's thesis from the start..."
    • Naja, da Inggi Gelk nie wirklich angehoben wurde, kann man das schon lange nicht mehr als Raid bezeichnen.
      Dafür gibt es ja auch 2 weitere Maps im SInne von Inggi/Gelk und auch einen neuen Raid.
      Gott, lass Hirn vom Himmel regnen .... oder Steine
    • Lol die neuen skill skins passen aber so überhaupt gar nicht rein :cursing:

Nicht nur zu viel herzchen und iwelches lächerliche zeug, sondern auch unpraktisch wennst auf einmal von ner bratpfanne gestunnt wirst und keinen schimmer hat welcher skill das gerade war Oo

Das passt wie ich finde einfach nicht ins spiel!
      Klopf Klopf ...
      Wer ist denn da?
      Na die Eylos MUHAHA :D
    • 5.3 GloryPoints-System Änderung?

Hab da mal was im UK Forum gefunden......was meint ihr dazu?
      Auszug 5.3 Notes (Aion Powerbook):

"
      Character1. Honour Points ranking conditions have been changed.

- Honour Points will no longer be deduced from 1-Star Officer or higher every day at 12:00.

- In order to achieve the rank of 1-Star Officer or higher, a
      player must obtain 1,450 or more Honour Points within 1 month, failing
      to comply with above requirements or falling ill may result in being
      removed from the ranking.

- For two weeks after the update, you will be placed in a
      temporary ranking where your position won't change, after that, Honour
      Points will be reset to 0. After 2 weeks, everything will properly
      apply.
      "
      Dazu noch ein Auszug von "Azsurance@thumblr"

"

Resurrection of The Dragon Lord - GP Changes
      Whether
      you’re a casual player, a serious rank holding hoarder or just a GP
      mule, this new change to GP will definitely affect you in one way or
      another.
      As of 5.3, the following changes have been made towards GP rank calculations:
      1. The deduction of GP and rank calculation at 12:00 daily has been removed, instead, the calculation of GP has been changed to a monthly basis
      2. In order to enter or maintain ranks Officer 1-Star and higher, a bare minimum of 1450 GP or higher needs to be achieved. Failure to do so by the end of the month will cause your rank to be reverted to Ranks 1-9 based on your current AP count.
      3. At the end of each month, GP rank calculations are done (similar to how it is done daily). After the rankings are sorted out, everyone’s GP gets reset to 0 and for the next 2 weeks, there will be a breather period.
      During this breather period, GP earned will not be factored into this sum. GP gain will take place normally after the 2 weeks breather period is over. "
      Heßt das nun, das mit 5.3 es regelmäßige GP resets es geben wird???....
      mfg

• :rofl:
      Wenn sie das bringen, wird es so einen Shitstorm geben. Also ich fänds gut.

Kurz gesagt: Der Patch kommt, dann bleibst du für 2 Wochen auf deinem aktuellen Rang. Anhand der Gesamt-GP wird dann das Ranking bestimmt und alle GP auf 0 gesetzt. Diesen Rang hat man dann für 2 Wochen und danach geht das normale GP sammeln wieder los. Innerhalb der 2 Wochen bringen GP nichts.

So hab ich das jetzt verstanden.
    • ... Sie schaffen es echt das System noch dümmer zu machen als es jetzt ist? :D
      :thumbdown: 5.3 gefällt mir bis jetzt überhaupt nicht. Erst diese hässlichen Skill Skins und jetzt (die man wahrscheinlich bei anderen Leuten ertragen muss und nicht deaktivieren kann...) und jetzt auch noch das mit den GP. Der einzige Weg, das zu retten wäre, wenn die Ränge dann nicht beschränkt sind und man nur einen gewissen festen Betrag grinden muss. Trotzdem einfach mal noch mehr Arbeit, als sich jetzt hochzuspielen, wenn man alle 4 Wochen von vorne anfangen soll (und scheinbar nur 2 von 4 Wochen überhaupt GP machen kann).
    • Armalite wrote:

... Sie schaffen es echt das System noch dümmer zu machen als es jetzt ist? :D
      :thumbdown: 5.3 gefällt mir bis jetzt überhaupt nicht. Erst diese hässlichen Skill Skins und jetzt (die man wahrscheinlich bei anderen Leuten ertragen muss und nicht deaktivieren kann...) und jetzt auch noch das mit den GP. Der einzige Weg, das zu retten wäre, wenn die Ränge dann nicht beschränkt sind und man nur einen gewissen festen Betrag grinden muss. Trotzdem einfach mal noch mehr Arbeit, als sich jetzt hochzuspielen, wenn man alle 4 Wochen von vorne anfangen soll (und scheinbar nur 2 von 4 Wochen überhaupt GP machen kann).

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn das wirklich so ist wie es sich anhört? Nein Danke, dann wars das.
    • Der Content ist viel zu schwach für ein monatliches Ranking. Die paar Arenen, Dreds und der eine Raid motivieren kaum jemanden, Glories zu farmen. JEDER, der momentan GPs farmt findet es maximal langweilig aber die Leute machen es um eine permanente Belohnung zu erhalten. Man würde sich ja auch kein mythische Rang 1 AP Set kaufen wenn es nach 30 Tagen automatisch kaputt geht. In Asien ist das vielleicht was anderes aber in NA und EU wird sowas nicht funktioniert. Vielleicht 3-4 Monate lang wird aktiver gespielt aber nach spätestens nem halben jahr wird es bergab gehen wenn die aktivsten Spieler je 1x ihre XFORM lvl 5 gedrückt haben und merken dass sie für ihr Suchten nicht belohnt werden. 20% der Spieler werden vor dem Patch quitten und doppelt soviele nach einigen Monaten. Bei besserem Content wäre das vielleicht eine gute Idee gewesen aber so... wen wunderts denn noch schließlich macht NC seit 4.6 das Spiel Schritt für Schritt kaputt.
    • Die Änderung des GP-Systems ist bislang die einzig sinnvolle Änderung im 5.x-Patchzyklus. Sicher wird das all diejenigen nerven, die enorme Geldbeträge in SWB-Resets und Arena-Tickets investiert haben oder diejenigen, die sich auf ihren akkumulierten GP ausruhem; aber immerhin profitieren jetzt wieder diejenigen, die auch wirklich aktiv spielen. Das einzige Problem ist hier wiederum wieder das ranggebundene Gear. Gibt es hierzu irgendeine Lösung?

I am the master of my fate.
      I am the captain of my soul.

[William Ernest Henley - Invictus]

• Es wird ja bei allem was man tut mehr GP geben, somit muss man weniger machen um die gleiche Anzahl an GP zu bekommen.

Ich finde die Zwangs-Alli im Abyss Raid eigentlich als beste Änderung.
      Gott, lass Hirn vom Himmel regnen .... oder Steine
    • Anneroze wrote:

Das einzige Problem ist hier wiederum wieder das ranggebundene Gear. Gibt es hierzu irgendeine Lösung?

Bisher ist keines der neuen PvP-Sets ranggebunden, auch nicht das 75er Abyss-Set, daher sollte es da kein Problem geben. Was mit dem 65er Abyss-Set passiert, weiß ich nicht, aber ich denke, dass das mit 5.3 eh bereits viele ersetzt haben mit neuem, nicht ranggebundenem Gear. Und wer doch das 65er Abyss-Set bevorzugt, kann sich ja das Rang-1er-Set kaufen bzw. sein ranggebundenes Set aufwerten zum nicht-ranggebundenen Set.

Ich denke nicht, dass das neue GP-System schlechter ist als das alte. Natürlich ist es schlecht für diejenigen, die Geld investiert haben, aber diejenigen haben ihren Vorteil ja auch noch bis 5.3, das sicher erst im nächsten Jahr kommen wird. Außerdem wird sich dann niemand mehr über nicht aktive Morph-Ranks beschweren.

Naomi wrote:

20% der Spieler werden vor dem Patch quitten und doppelt soviele nach einigen Monaten.

Überlegen wir schnell, wen diese Änderung überhaupt betrifft: Ranggebundenes Gear gibt es zur Zeit von 5.3 nicht mehr, das 65er Abyss-Set zähle ich aus oben genannten Gründen nicht mit. Also bleiben nur noch der Morph, der keinen wirklich großen Vorteil darstellt, wie du selbst schon festgestellt hast. Ich denke mal, es gibt sehr wenige bis gar keine Leute, die sich nur aufgrund des Morphs im Ranking hocharbeiten. Die Meisten machen das wegen des Gears und des Prestiges. Gear fällt mit 5.3 als Faktor weg, bleibt noch Prestige. Wer nur aufgrund des Prestige-Werts im Ranking aufsteigen will, der wird sich nach 5.3 immernoch bemühen, denn für ihn ist die Belohnung ja noch im Rang enthalten. Das bedeutet, dass das neue GP-System quasi keinerlei Einfluss auf die Motivation der Spieler haben wird, weil die Belohnungen für die jeweiligen Ränge zu dem Zeitpuunkt entweder bereits nicht mehr existent, vernachlässigbar oder nach der Ranking-Umstellung immernoch in vollem Umfang vorhanden sind. Die einzigen Verlierer, die dann möglicherweise Aion verlassen, sind eigentlich nur die, die sich im Rang hochgekauft haben, wobei die mit 5.3, ebenso wie alle anderen, kaum einen Vorteil mehr vom Rang hätten. Somit ist der Verlust zu verkraften, denke ich. Und die Leute, für die der Rang alles war, das sie noch an Aion band, haben sich meistens auch nicht mehr aktiv am Spielgeschehen beteiligt, weshalb ein endgültiger Quit ihrerseits kaum einen Unterschied machen dürfte. Zumal diese Leute sicherlich weder 20 noch 60% der Spielerschaft ausmachen dürften.

The post was edited 1 time, last by Silverglance ().