Forensoftware WBB3

• Forum

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Forensoftware WBB3

Nabend,

mir ist aufgefallen, dass ihr immernoch die Forensoftware WBB 3 benutzt. Ich habe gehört, dass es keine Sicherheitsupdates mehr für WBB 3 mehr gibt.

Leider, denn ich mochte die Version 3.x von WBB sehr gerne nun ist sie tot. Erfahren habe ich das durch dieses Forum, welches bis Januar auch noch WBB3 genutzt hat, nun leider umsteigen mußte.
      Auch auf der offiziellen Seite steht
      Die Unterstützung für Burning Board 3.1 / Community Framework 1.1 wurde am 01. Juli 2016 eingestellt; Diese Versionen erhalten keine Updates oder offizielle Hilfestellungen mehr. Es wird ausdrücklich empfohlen ein Upgrade auf die aktuelle Version 4.1 vorzunehmen, bitte nutzen Sie dazu die zur Verfügung gestellte Anleitung zum Umstieg.

Ich weiß aber nicht, ob das für Geschäftskunden anders aussieht (ähnlich wie bei WinXP). Ansonsten wäre es wichtig, dass ihr schnell Upgraded.^^

Liebe Grüße

Petschko
    • /push

Nochmal eine Erinnerung^^ Sicherheit scheint bei GF an 2ter Stelle zu stehen, bringt kein Geld wa?

Würd ich mir soviel Zeit mit so nen kritischen Upgrade lassen, würde man mir aber die Ohren volljammern, das mir schlecht wird. Bezahlt ihr eure Webmaster nicht oder wieso erhält man nicht mal ne Antwort, nach nem halben Jahr?

The post was edited 1 time, last by Petschko ().

• Hallo Petschko,

Wir sind gerade dabei in all unseren Spielen aus eben diesem Grund das Update auf die version 4.1 durchzuführen. Da dies natürlich bei der Anzahl der Foren nicht auf ein mal erfolgen kann, wird dies nach und nach, Spiel für Spiel durchgeführt - und entsprechend haben einige Spiele das Update bereits erhalten, andere folgen nun in den kommenden Wochen. Für AION kann ich dir noch kein genaues Datum für das Update nennen - aber wir informieren euch mindestens 2 Wochen vorher, da auch einige tiefgreifende Vorbereitungen mit dem Update einhergehen.

Beste Grüße,
      - Andarys
      "Even now in heaven, there were angels carrying savage weapons."

• Moin Andarys,

ich kann einerseits verstehen, dass es etwas dauert. Ich verstehe auch, dass es ggf bissl komplikationen mit ggf angebundenen Systemen geben kann.

Allerdings muss man dazu sagen, dass es seit ~Dezember 2015 bekannt war. Selbst kleine Hobby-Communitys (die nichts verdienen), haben VORRAUSSCHAUEND geupgraded (halbes Jahr vorher). Siehe: LINK
      Sprich ihr hängt jetzt schon mehr als 1 Jahr und 3 Monate an dem Spaß? Wie viele Spiele-Foren habt ihr den? Ich sehe das realistisch, dass man pro Woche mind 1 Forum upgraden kann, wenn man nur 1 Person, extrem langsam ist und/oder schwierigkeiten auftreten.

Habt ihr dieser Rechnung nach ~64+ Foren UND nur 1 Mitarbeiter der das Upgraden kann? Bei euch möchte ich auch als Webmaster arbeiten, wenn man da so ne ruhige Kugel schieben darf

Ich meine nach nem Jahr sollte man das doch mal mit allen Foren durchhaben...

Dennoch danke ich für die Antwort =)

Grüße

Petschko

The post was edited 1 time, last by Petschko ().

• Hallo Petschko,

Ich habe es mal grob überschlagen und wir haben ca. 260 Foren. Ein einzelnes, vor allem kleines Forum mit dem Update zu versehen ist verhältnismäßig einfach und recht schnell erledigt. Entsprechend haben viele kleine Foren, deren zuständiger Webmaster auch nur dieses eine Forum (oder ein paar andere, kleinere Foren zusätzlich) betreuen muss natürlich bereits das Update vollzogen.

Bei ~260 Foren sieht das ganze etwas anders aus - vor allem, wenn es sinnvoll und halbwegs "fair" von statten gehen muss. Es müssen Regelungen gefunden werden, die sich für alle Foren und Communities zumindest grundlegend anwenden lassen. Es muss geplant werden, wann welches Forum das Update bekommt. Dafür müssen dann natürlich auch die entsprechenden Styles vorbereitet werden. Diese Liste lässt sich recht lange fortsetzen und da wir mit einem Forum pro Woche (was deine realistische Einschätzung war) so vorne und hinten nicht hinkommen würden, kriegen schon wesentlich mehr Foren pro Woche das Update. Wie ich schon sagte: wir befinden uns gerade mitten in diesem Prozess, entsprechend ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch AION damit an der Reihe ist. :)

Beste Grüße,
      - Andarys
      "Even now in heaven, there were angels carrying savage weapons."