Instant Level-Boost (neue Umfrage 3.1.2017)

• Sonstiges
    • Weitergeleitet

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Instant Level-Boost (neue Umfrage 3.1.2017)

Bitte ganzen Text lesen! Ich möchte hier erst einmal erfahren wie die Masse grundsätzlich darüber denkt, Voraussetzungen, Einschränkungen und StarterEquip etc kommen dann im nächsten Anlauf!

Hallo zusammen,

da der alte Thread in Vergessenheit geraten ist und es keine Abstimmung gab möchte ich dies (nach Absprache mit Siraya) gern wiederholen. Also, worum geht es?

Ich möchte Spielern die Möglichkeit geben die Kampagne und die Level-Phase zu überspringen um gleich mit dem Endcontent beginnen zu können. Man muss sich einfach eingestehen dass das Gameplay relativ alt und nicht mehr modern ist, was an sich ja auch okay ist, Aion gibts ja so seit 2009. Der Fokus liegt nun auf dem Endcontent, welcher wesentlich mehr bietet. Bevor wir aber (neue) Spieler mit sinnlosem Leveln vergraulen möchte ich daher eine Möglichkeit anbieten gleich mit dem wesentlichen des Spiels zu beginnen.

Dazu kommt auch das vor allem ich gerne ganz viele Charaktere erstelle, ich mir aber sehr schwer tue genau denselben Content erneut durchzuspielen. Die Kampagne bietet keine Möglichkeiten diese erneut zu spielen und auch zu genießen, da es ja keine alternativen Wege gibt die man erkunden könnte.

Ihr könnt daher für verschiedene Varianten abstimmen!

Ich möchte noch einmal auf bekannte Gegen-Argumente eingehen:

Argument: Neue Spieler kennen sich noch nicht in Aion aus.
      Das ist wahr. Dieser Vorschlag ist auch zT eine Notlösung da Aion kaum noch neue Spieler anzieht. Wenn du das Argument jedoch als problematischer ansiehst als meines, dann kannst du vielleicht dafür abstimmen das Veteranen ihre Twinks boosten dürfen, denn die wissen bereits wies geht und wollen eher nicht erneut leveln.

Argument: Spieler wissen nicht mit ihrer Klasse umzugehen.
      Ja, das stimmt erst einmal zu Beginn, ich hab einige Klassen in einem anderen Spiel geboostet und weiß immer noch nicht wie diese gehen, aber ich habe so auch eine neue Main-Klasse gefunden, die ich so wahrscheinlich nie ausprobiert hätte und die ich jetzt auch kann. Ich erwarte von Spielern das diese selbstständig in der Lage sind sich mit ihrer Klasse auseinander zu setzen. Ist dieser nicht bereit dazu, würde er es auch mit 64 Level-Ups nicht schaffen.
      Hierfür gab es den Kompromiss erst einmal nur auf Level 55 zu boosten, welcher sehr gut angenommen wurde!

Argument: Jeder Spieler kann von 1 ab Leveln wie es zig tausende vor ihm auch gemacht haben.
      Die Regel "ich hab gelevelt also musst du das auch machen" ist nicht in Stein gemeißelt, ganz im Gegenteil. Spiele leben davon den Spielern mehr Möglichkeiten zu geben das Spiel so zu spielen wie sie es möchten. Stichwort: Sandbox-Spiele. Warum einen Spieler mit 65 Leveln quälen wenn er diesen Content nicht spielen möchte, wenn das das einzige Argument ist?
      Dazu gibts ja dann auch den Vorschlag das man wenigstens einmal einen Character gelevelt haben muss.

Dann möchte ich folgendes hinzufügen:
      Keiner muss dieses Angebot in Anspruch nehmen, aber denkt eventuell daran das es auch Spieler wie mich gibt die lieber selbstständig lernen als durch eine Kampagne.

Ich möchte hier erst einmal erfahren wie die Masse grundsätzlich darüber denkt, Voraussetzungen und StarterEquip etc kommen dann im nächsten Anlauf. Spontan fallen mir folgende Voraussetzungen ein:
      - Shop Gegenstand
      - frei verfügbar sobald mindestens ein Char L65 erreicht hat
      - frei verfügbar sobald bestimmte Inis geschafft wurden
      - frei verfügbar sobald ich eine Gilde hab die bestimmte Anforderungen erfüllt (zB kann ich nur Instant L65 werden wenn ich Freunde hab die es bereits sind sodass ich mich anschließen kann)
      - ich darf jederzeit boosten, muss mich aber in bestimmten Inis "beweisen" bevor ich größere betreten darf
      End of Project YoRHa
      Nier: Automata

The post was edited 10 times, last by CosmicDreamer: neue Umfrage ().

• Ich bin definitiv dafür.

Was ich gut fände, wenn es eine Solo-Ini - ähnlich dem Riss - gibt, die man, bevor man mit dem Lvl-65-Char irgendetwas anderes machen kann, schaffen muss. Mit jedem Char. Etwas ähnliches wie Mantor könnte ich mir da vielleicht vorstellen.
      Diese müsste aber natürlich erst noch erstellt und eventuell sogar für jede Klasse angepasst werden. Da der Aufwand vermutlich zu groß ist, als dass es kommen wird, bin ich auch ohne die Ini für den Vorschlag.
      Natürlich bin ich dagegen, dass es ein Shop-Item wird. Dafür, dass man bereits min. einen Char auf Lvl 65 haben muss.
      Die Idee mit den bestimmten Inis kann ich mir nicht so wirklich vorstellen und den Vorschlag mit der Legion finde ich schlechter als dass min. ein Char Lvl 65 sein muss. Und beides zusammen wäre überflüssig.
      Das Vorarbeiten in den Inis halte ich für nicht umsetzbar. Oder zumindest für zu aufwendig für zu wenig Nutzen.

Was noch interessant wäre, ob es dann eine Option bei der Charaktererstellung ist oder ein Item, mit dem man auch bereits erstellte Chars hochziehen kann.
      Durch die Grenze bei Lvl 65 könnte man dann auch nicht damit darüber hinaus kommen.
      Ich wäre für letzteres, das aber auch sehr gut ingame erhältlich ist.
      Sollte es eigentlich ausschließlich im Shop zu bekommen sein bin ich gegen den Vorschlag.
      Thor - Asmo

Dyres (70) - Spiritmaster
      Certhy (66+) - Cleric . . . . . . .
    • In Korea gibt es bereits einen Bezahlservice, bei dem man einen Level 10 auf einen Level 65 Charakter upgraden kann. Der Charakter bekommt dann auch Pseudo-Makarna-Ausrüstung, Stigmen usw. Dasselbe gibt es dort auch als Eventvariante, bei der man sich einen Charakter aussuchen kann, den man dann auf Level 65 upgraden kann; das Upgraden weiterer Charaktere ist dann wieder kostenpflichtig. Gameforge müsste das System lediglich übernehmen.

I am the master of my fate.
      I am the captain of my soul.

[William Ernest Henley - Invictus]

• 100% Dagegen
      Es gibt jetz schon viel zu viele Spieler die ihren Char absolut nicht können.
      Einige davon haben sich lvln lassen, andere haben selber gelevelt.
      Wenn es jetz eine Möglichkeit gäbe, instant auf 65 oder 55 oder sonstwo zu sein würde sich das Problem nur verstärken.
      Klar, ich habe mir das auch ab und zu gewünscht als ich meine Twinks gelevelt hab. Aber ich sehe auch den negativen Aspekt.
      Es soll lieber selber gelevelt werden, und bei selbigem kann man schonmal anfangen seine Klasse zu lernen.
      Somit ist man im Endgame keine allzugroße last (Wenn überhaupt) für seine Mitspieler.
      Files
      • map.jpg

(116.91 kB, downloaded 14 times, last: )
    • Dyres wrote:

Ich bin definitiv dafür.

Was ich gut fände, wenn es eine Solo-Ini - ähnlich dem Riss - gibt, die man, bevor man mit dem Lvl-65-Char irgendetwas anderes machen kann, schaffen muss. Mit jedem Char. Etwas ähnliches wie Mantor könnte ich mir da vielleicht vorstellen.
      Diese müsste aber natürlich erst noch erstellt und eventuell sogar für jede Klasse angepasst werden. Da der Aufwand vermutlich zu groß ist, als dass es kommen wird, bin ich auch ohne die Ini für den Vorschlag.
      Natürlich bin ich dagegen, dass es ein Shop-Item wird. Dafür, dass man bereits min. einen Char auf Lvl 65 haben muss.
      Die Idee mit den bestimmten Inis kann ich mir nicht so wirklich vorstellen und den Vorschlag mit der Legion finde ich schlechter als dass min. ein Char Lvl 65 sein muss. Und beides zusammen wäre überflüssig.
      Das Vorarbeiten in den Inis halte ich für nicht umsetzbar. Oder zumindest für zu aufwendig für zu wenig Nutzen.

Was noch interessant wäre, ob es dann eine Option bei der Charaktererstellung ist oder ein Item, mit dem man auch bereits erstellte Chars hochziehen kann.
      Durch die Grenze bei Lvl 65 könnte man dann auch nicht damit darüber hinaus kommen.
      Ich wäre für letzteres, das aber auch sehr gut ingame erhältlich ist.
      Sollte es eigentlich ausschließlich im Shop zu bekommen sein bin ich gegen den Vorschlag.

Es sollte machbar sein einfach eine Solo-Ini, die es bereits gibt, zu verwenden und eventuell ein paar Stats anzupassen. Sowas würde mir am besten gefallen. Ich bin natürlich bei allem dagegen das es ein Shop-Item wird, is ja klar, aber vielleicht akzeptiert es GF ja nur so :P
      Die Voraussetzungen waren ja erstmal spontan.

[NICK]nikuya wrote:

100% Dagegen
      Es gibt jetz schon viel zu viele Spieler die ihren Char absolut nicht können.
      Einige davon haben sich lvln lassen, andere haben selber gelevelt.
      Wenn es jetz eine Möglichkeit gäbe, instant auf 65 oder 55 oder sonstwo zu sein würde sich das Problem nur verstärken.
      Klar, ich habe mir das auch ab und zu gewünscht als ich meine Twinks gelevelt hab. Aber ich sehe auch den negativen Aspekt.
      Es soll lieber selber gelevelt werden, und bei selbigem kann man schonmal anfangen seine Klasse zu lernen.
      Somit ist man im Endgame keine allzugroße last (Wenn überhaupt) für seine Mitspieler.

[NICK]acehood23 wrote:

Ja, das stimmt erst einmal zu Beginn, ich hab einige Klassen in einem anderen Spiel geboostet und weiß immer noch nicht wie diese gehen, aber ich habe so auch eine neue Main-Klasse gefunden, die ich so wahrscheinlich nie ausprobiert hätte und die ich jetzt auch kann. Ich erwarte von Spielern das diese selbstständig in der Lage sind sich mit ihrer Klasse auseinander zu setzen. Ist dieser nicht bereit dazu, würde er es auch mit 64 Level-Ups nicht schaffen.
      Hierfür gab es den Kompromiss erst einmal nur auf Level 55 zu boosten, welcher sehr gut angenommen wurde!

5 oder 10 Level bis L65 levelst du selbst. Bis L75 levelst du selbst. Du spielst mit L65 / L55 ganz anders als noch davor, du bekommst neue Skills und ältere werden zu schwach. Ein neuer Charakter kann große Inis erst einmal nicht betreten bis er sich in anderen bewiesen hat und/oder wenn er erfahren ist da er bereits mit einem Char auf L65 ist. Wenn du mit Leveln lernen möchtest, ist das völlig okay, aber ich lerne lieber auf meine Art. Außerdem hast du selbst gesagt "andere haben selber gelevelt", und sind trotzdem schlecht. Lernen tut man im Endcontent, mit Guides, oder Hilfe durch andere Spieler. Aber ganz sicher nicht durch leveln, das gibt dir nur die Basics, welche natürlich auch wichtig sind.

Und du bist immer noch 100% dagegen? Ich respektiere deine Befürchtung und dein Argument, aber ich bin auch überzeugt von das ich das gerade widerlegt hab. Ich kann dir nur sagen das es in anderen Spielen sehr gut funktioniert. Es kommt oft vor das jemand seine Klasse nicht gut kann, aber meist loggt dieser aus Fairness auf seinen Main um. Gönn es mir und meinen Kollegen doch einfach, wir lernen gern neue Klassen kennen und wissen auch mit sowas umzugehen, aber die Kampagne werd ich nie wieder spielen.
      End of Project YoRHa
    • Wenn die Ini Prüfung auf dem Stand von BT NM (solo absolvieren, Bosse schwächen - Mobs so lassen wie sie sind), kann ich mit dem Level Boost leben.
      Ob dann 55 / 60 oder 65 ist dann eigentlich egal.
      BT NM wäre die Level 55er Test-Variante.

MIt 65 müsste es eine entsprechend schwierigere Ini sein bzw. "BT-NM" angehoben werden.

IN BT wird alles von einem abverlangt was die Klasse zu bieten hat. Leder muss sein evade gut nutzen, Stoffis cc'n, Ketten sich gegenheilen und kiten, Platten wegtanken (AT ebenso). Evtl. könnte man sogar noch mehr Mobs hineinstellen, damit man das "nicht adden" üben kann.

Natürlich darf es kein Über-Gear geben wie 30/40/50er AP Gear +15 mit max Manasteinen (Bsp. Set, geht eher um die Werte).
      Mit meinem 53er Barden habe ich in BT-NM fast alles geonehittet mit meinem 40er AP-Gear +15, damit lernt man dann nix ;). Dafür konnte ich aber auch den 1. Boss solo machen :D
      Gott, lass Hirn vom Himmel regnen .... oder Steine
    • Dann kann man die alten Gebiete gleich mit abschaffen was ich sehr schade fände :heul:
      Es geht jetzt schon relativ schnell, Luna Würfel als Stichwort, damit geht das alles nochmal viel schneller und leider wird da mal gar nix abverlangt, ich meine was für Spielerinnen und Spieler sollen am Ende denn herauskommen wenn alles vereinfacht und beschleunigt wird ?

Die vorhandenen Inis sind, wenn sie schwer sind, eigentlich nicht wegen dem "Anspruch" schwerer und die Ini ist nach ~30min vorbei.
      BT war meiner Meinung nach die letzte wirklich schöne Ini die interessante Abwechslung bot und auch von allen Leuten etwas abverlangte.

Klar, man muss sich auch auf so etwas einlassen wollen, wer nur "mal eben" sofort 75 sein möchte und am liebsten top Ausrüstung sein eigen nennen will.............gibt so BlingBling Spiele die nahezu sofortige Erfolge liefern..............
      :herz:
    • Aeterna wrote:

Dann kann man die alten Gebiete gleich mit abschaffen was ich sehr schade fände :heul:
      Es geht jetzt schon relativ schnell, Luna Würfel als Stichwort, damit geht das alles nochmal viel schneller und leider wird da mal gar nix abverlangt, ich meine was für Spielerinnen und Spieler sollen am Ende denn herauskommen wenn alles vereinfacht und beschleunigt wird ?

Die vorhandenen Inis sind, wenn sie schwer sind, eigentlich nicht wegen dem "Anspruch" schwerer und die Ini ist nach ~30min vorbei.
      BT war meiner Meinung nach die letzte wirklich schöne Ini die interessante Abwechslung bot und auch von allen Leuten etwas abverlangte.

Klar, man muss sich auch auf so etwas einlassen wollen, wer nur "mal eben" sofort 75 sein möchte und am liebsten top Ausrüstung sein eigen nennen will.............gibt so BlingBling Spiele die nahezu sofortige Erfolge liefern..............

Das mit den alten Gebieten ist sehr schade, das finde ich auch. Aber ich hab schon meine Gründe warum ich mein Vorschlag erneut poste. Ich sehe das eher als Art Reißleine da ein Großteil aller neuer Spieler Aion wieder verlassen, da das erste was sie sehen öde 0815-Quests sind. Man muss einfach einsehen dass man dem alten Gamedesign niemanden mehr überzeugen kann, deswegen werden neue Spieler auch so durchgeschubst. Wer weiß, vielleicht würden dann wieder mehr neue Spieler kommen. Andererseits scheint die Mehrheit sowieso dafür zu sein das neue Spieler den Boost gar nicht nutzen dürfen. Aber hey, dafür wäre der Startcontent nicht tot :P

Ich denke du schätzt mich ein bisschen falsch ein. Mir geht es nicht darum schnell alles zu haben, ich möchte ja selbst das Spiel spielen. Deswegen ja auch L55 bis L65, nicht darüber. Denn meiner Meinung nach fängt da das Spiel erst an.

Wie gesagt, die Story war ja damals sehr schön, aber das einzige Story-Spiel das ich je ein zweites Mal gespielt hab war CrisisCore, und das ist nun wirklich kein Vergleich zu Aion.

Kann es vielleicht auch sein das es einfach nur der Neid ist? "Ich hab all meine 8 Chars gelevelt und jetzt bekommen alle alles geschenkt"
      End of Project YoRHa
    • Nein, Neid ist es zumindest bei mir ganz sicher nicht :) Es war von mir auch eher allgemein gehalten weil ich die Diskussionen rund um dieses Thema schon eine Weile mitlese :chair:

Damals als ich anfing, vor bald 5 Jahren, waren die ganzen Anfängergebiete voll mit Spielern, die Gebiete mit ihren Besonderheiten und ihren Quests gehörten dazu. Wer neu anfing, hatte dort seinen oft wochen wenn nicht monatelangen Aufenthalt und wurde so langsam an das Spiel, seine Klasse und an viele andere Dinge herangeführt. Man hat Leute kennengelernt und hat die Welt zusammen erforscht und Aufgaben gelöst und fand sich durch eine Entwicklung zu einer Legi zusammen, nicht immer nicht zwangsläufig aber oft. Es gab halt einfach Abenteuer zu erleben und bestehen. :liebe:

Heute ist alles im Vergleich sehr oberflächlich, Menschen die sich treffen sind oft nur noch temporär gemeinsam unterwegs, die Fl ist zwar voll aber im Grunde gähnend leer.......
      Fast alles zielt nur noch darauf ab, zu leveln und am Ende die beste Ausrüstung haben zu müssen, oftmals nur um minimale Punkte im Unterschied aber das nur nebenbei ^^
      Und es geht auch lange schon nicht mehr darum, etwas zu erleben und auch gemeinsame Dinge zu erarbeiten sondern irgendwie immer mehr dieses BlinBling Feeling dem ich persönlich nichts abgewinnen kann.
      Die Menschen die ich kenne sind dann einer der Hauptgründe das ich noch hier bin, klar und ich helfe gern neuen Aioninanerinnen und Aionianern und erlebe so nochmal die alten Gebiete wenn auch nur kurz und sehr oberflächlich...........
      Es ist mein Endruck der mag bei vielen nicht so stimmen :cool:

Aion ist ein wirklich schönes Spiel und ich habe sehr viele schöne Stunden hier verbracht :liebe: , ich kenne viele denen es ebenso erging. Warum kann das Spiel nicht wieder so sein wie es war, gern bis lvl 75 warum nicht aber eben auf die alte Art und mit all den Erlebnissen in den alten Gebieten, das hat doch echtmal Spaß gemacht, vieles davon. Das haben ganz viele später dazugekommene ja gar nicht erlebt und es wäre doch schade, wenn das alles so für immer weg wäre :heul:

Gut, ich bin nun auch nicht unbedingt dafür, daß man nun ewig alle Chars auf 75 mühsam hochlevelt aber es gab mal den Vorschlag, ist eine ganze Weile her, daß man für jeden Char den man hochgespielt hat, einen beliebigen anderen gleich per Knopfdruck quasi ebenso aufleveln kann.
      Ein vielleicht guter Kompromiß :)

Daneben sehe ich, daß es eher ein Fehler war, viele unterschiedliche Chars/Klassen hochzuspielen anstelle sich auf ein zwei zu konzentrieren. So habe ich ganz viele hohe Chars die alle recht gut ausgerüstet sind aber eben keinen der so richtig on the top ist....... :ugly: Aber das ist nur meine Meinung, nach rund 10 Chars auf 66+ und knapp 5 Aion Jahren. :cool:
    • Ich weiß ich weiß, damals lag der Fokus noch auf den Gebieten. Ich habe es ja damals auch genossen und es hat mir wirklich Spaß gemacht das Spiel zu entdecken. Damals war noch alles neu. Nur für mich und viele die ich kenne sind die Zeiten vorbei, wir habens ja bereits gesehen und ich denke einfach das wir die Zeiten wie damals nie wieder bekommen werden. Vor allem wenn sich heutzutage viele Spieler "gezwungen" fühlen diesen Content zu spielen, dann machts automatisch weniger Spaß.

Aeterna wrote:

Gut, ich bin nun auch nicht unbedingt dafür, daß man nun ewig alle Chars auf 75 mühsam hochlevelt aber es gab mal den Vorschlag, ist eine ganze Weile her, daß man für jeden Char den man hochgespielt hat, einen beliebigen anderen gleich per Knopfdruck quasi ebenso aufleveln kann.
      Ein vielleicht guter Kompromiß

So wie ich das aus den Diskussionen rauslesen konnte wird dieser Kompromiss gut angenommen, trotzdem bin ich sehr überrascht das mehr als 50% komplett gegen den Vorschlag sind, trotz meiner Argumente und Bereitschaft nach Kompromissen zu suchen. Es überrascht mich deshalb weil fast alle meine Freunde, denen ich das mal so erwähnt hab, für den Vorschlag wären - natürlich muss man mit Vorsicht umgehen und einiges beachten was wir ja auch tun in diesem Thread.
      End of Project YoRHa
    • Was man aber auch nicht vergessen sollte: Es ist keine Pflicht.
      Mich wundert die Ablehnung allerdings nicht wegen den Gründen, die schon erwähnt wurden.
      Ansonsten muss man aber dazu sagen, dass 14 Leute nicht unbedingt viele sind. :D
      Thor - Asmo

Dyres (70) - Spiritmaster
      Certhy (66+) - Cleric . . . . . . .
    • Vielleicht liegt es halt auch daran, daß eine Kompromißlösung beispielsweise mit dem einen Char sofortleveln nicht in Deiner Umfrage auftaucht, auch alternativ, [x] Für einen Kompromiß nicht dabei steht ;)

Fands auch relativ öde mmit dem 5ten Char dann die Gebiete wieder abzulaufen aber ich habe immer wieder mal Dinge entdeckt die mir vorher entgangen waren und ich habe wieder andere Leute kennengelernt, fand ich viel wertvoller als die Levelei :chair:
    • Also mit Neid, hat es bei mir nichts zu tun.
      Ich habe wie gesagt nur echt keine nbock auf nochmehr (Ich muss das mal so hart ausdrücken) Fahrräder ohne skill die ihren char absolut 0 können.
      Es gibt jetz schon viel zu viele, und wenn ein solches System/Item kommen würde, wäre das Problem sofort um einiges stärker.
      Ich gehe schon ungern mit Randoms in Ini´s und wenn ich es doch mal tue zeigt sich mir sofort das es ein Fehler war.
      Dann hat man Templer/Gladis die nicht tanken können (Da haben dann die DD´s Aggro) Kleriker die nicht in der lage sind mehr als 1 Person am leben zu halten, Kantoren die meinen sie müssten auf DMG in eine Ini gehen, oder Zauberer die nach 10 Sec Oom sind und den Barden anschnauzen weil sie selber zu unfähig sind auf ihr Mana zu achten (Was als Sorc jetz nicht grade schwer ist ein gewissen lvl an Mana immer zu haben).
    • Wie wir sicher alle wissen, wird Aion immer einsteigerunfreundlicher. Die Änderung im Stigmasystem mit v5.1 war bereits ein Strick für Neulinge, und eine Änderung, wie hier vorgeschlagen, würde diesen Strick zuziehen, was für ein baldiges Ende des Games sorgen würde.

Es gibt jetzt schon viel zu viele, viel zu schlechte Spieler. Wenn es in Zukunft die Möglichkeit geben würde, Chars direkt auf Lv65 (oder wie viel auch immer) zu boosten, würden natürlich viele diese Option nutzen und dann komplett Ahnungslos im Endgame stehen. Nutzen = null.
      Das gilt aber nicht nur für Neulinge, sondern auch für ältere Spieler. Wenn man diesen instant-Boost beispielweise nur dann nutzen könnte, wenn man bereits eine Klasse auf Lv65+ hat, würde das überhaupt nichts bringen, denn nur weil man Klasse X spielen kann, heißt es noch lange nicht, dass man Klasse Y ebenfalls beherrscht.
      Eine Klasse auf einem hohen Level zu besitzen heißt grundsätzlich nicht, dass man sie spielen kann (siehe 97% der Spieler)... Aber ich schweife ab.

Anfänger sollten, meiner Meinung nach, immer noch gezwungen sein das Spiel im 'low-Lv' zu erlernen, damit sie im Endgame nicht so krass unnütz sind, wie sie meistens sind. Dasselbe gilt auch für ältere Spieler, denn erstens müssen auch diese ihre Klasse lernen und zweitens sollten sie genug Erfahrung haben, um in 1-3 Tagen auf 65 zu leveln. Dass es angeblich zu lange dauert und man deshalb einen instant-Boost bräuchte, sehe ich schlicht nicht als Argument an.

LG
    • Was Neulinge angeht hat das Stigma System erst mal nix mit zu tun, das sehen die meisten nämlich nicht. So schade es auch ist man muss es langsam einsehen das man niemanden mehr mit einem 2009-Themepark MMO beeindrucken kann, das nur aus questen und leveln besteht, eher spielt dieser GW2 oder zahlt 10€ für BDO. Aber dieser Vorschlag wurde wohl mehrheitlich abgelehnt.

Das auch ein Veteran Klasse Y nicht kann stimm ich zu, aber es scheint jeder zu überlesen das ich meine Klasse nur auf L65 lernen will. Ich möchte auch verschiedene Klassen antesten, werd ich so aber nicht, weil mehrmals dasselbe durchmachen? Wenn wir doch schon durchgeschubst werden, wieso nicht gleich skippen? Wenigstens L55 und dann hab ich immer noch 10 L zu meistern.
      End of Project YoRHa
    • Wenn du deine Klasse im richtig lernen willst ist der Offi meiner meinung nach sowieso der falsche Ort (zumindest für PVP)
      Dafür gibt es einen gewissen sehr bekannten PVP-Server, auf diesem habe ich bevor 4.8 bei uns kam ausschliesslich gespielt.
      Somit hatte ich einen gewissen Vorteil gegenüber vielen Spielern die sich erst mit dem neuen Stigmasystem (und der Sockelung) auseinandersetzen mussten.
    • Meine Option die ich wählen würde, gibt es leider nicht.
      Ich kenne es aus anderen Spielen, das mindestens ein Char auf Max Level sein muss, um sowas nutzen zu können. Da aber Level 75 etwas utopisch wäre, würde ich nur dafür stimmen, wenn folgende Aspekte gegeben sind:

- aktuell laufendes Gold-Paket mit mehr als 20 Tagen Restzeit ODER Veteranstatus (alter Acc damals) - wegen Bots/Sellern
      - mindestens ein Level 65 Charakter
      - auf Level 55 mit Bt Gear + Waffe für 20 -30 Tage (danach ist die Rüssi weg)
      - Stigmas genauso, 3 grüne Säckchen, 2 blaue Säckchen und ein goldenes zum wählen, Stigmas verfallen nach 30 Tagen

Warum der Verfall? Ganz einfach, wer das eine will, muss das andere mögen ..
      Man hat 30 Tage Zeit sich weiter zu entwickeln was Gear angeht, das dürfte ja wohl machbar sein ... und 30 Tage um sich Stigmas zu kaufen/erfarmen ist wohl auch machbar.

Man bekommt was in Hinter geschoben, aber eben nicht permanent. Wenn man zu faul zum leveln eines Twinks ist (womit ich dazu gehöre) muss man eben in den sauren Apfel beißen, das man eben die Stigmas nicht komplett bekommt, wie vorher (vorausgesetzt sie waren brauchbar ^^)

Ps: Natürlich sind die Voraussetzungen variabel. Aber es MUSS ein Schutz gegen Seller her und eben eine Voraussetzung um es nutzen zu können. High Deava, Level 65 oder sonst was in der Richtung, damit man zumindest ansatzweise davon ausgehen kann, das derjenige Aion kennt.

[NICK]nikuya wrote:

Also mit Neid, hat es bei mir nichts zu tun.
      Ich habe wie gesagt nur echt keine nbock auf nochmehr (Ich muss das mal so hart ausdrücken) Fahrräder ohne skill die ihren char absolut 0 können.
      Es gibt jetz schon viel zu viele, und wenn ein solches System/Item kommen würde, wäre das Problem sofort um einiges stärker.
      Ich gehe schon ungern mit Randoms in Ini´s und wenn ich es doch mal tue zeigt sich mir sofort das es ein Fehler war.
      Dann hat man Templer/Gladis die nicht tanken können (Da haben dann die DD´s Aggro) Kleriker die nicht in der lage sind mehr als 1 Person am leben zu halten, Kantoren die meinen sie müssten auf DMG in eine Ini gehen, oder Zauberer die nach 10 Sec Oom sind und den Barden anschnauzen weil sie selber zu unfähig sind auf ihr Mana zu achten (Was als Sorc jetz nicht grade schwer ist ein gewissen lvl an Mana immer zu haben).

Warum MUSS ein Kantor auf Support sein, deiner Meinung nach? Es gibt Ini´s da bräuchte man keinen Supporter. Soll er dann lieber rumstehen?

Oh Gott du hast Adds aggro, na und? Passiert halt mal O.o

Manchmal hat man es als Kleriker schwer. Warum? Weil manchmal die Tanks nicht in der Lage sind ihre Schilde zum richtigen Zeitpunkt zu nutzen, oder ein super toller Zaubi ohne Ankündigung Lebenskrafttausch nutzt, oder jemand einfach nur lebensmüde ist und was beweise will. Nicht immer sind die Kleriker Schuld. Und nein, ich fühl mich nicht angesprochen, da ich Dmg Kleri bin und selten heilen muss ;)

Gut, so ein Zaubi war ich auch. Zwar habe ich keinen Barden angeschrien das ich Mana brauche, aber nach 30 Seki war ich auch oom ^^ Zaubi war halt nicht meine Klasse, da wurde er wieder gelöscht.

Ja es gibt genug Fahrräder, die wird es immer geben. Aber dieser Boost wird es nicht verschlimmern. Vielleicht verbessern. Wenn einige (so wie ich) gerne mal nen Twink hätten, aber NULL Bock oder auch einfach keine Zeit haben, einen hoch zuspielen, egal wie schnell es gerade geht, so eine Möglichkeit geboten wird, können auch gute Spieler ins Leben gerufen werden.
      Denn es gibt Spieler, die setzen sich mit der Klasse auseinander.
      Und im unteren Level, hast du keine Rota, da du eh kaum Skills hast bzw. spielst später komplett anders.
      Nur sollte Voraussetzung sein, das man eben das Spiel kennt, das man weiß was jeder Char tun SOLLTE, das Stigmasystem kennt etc.

The post was edited 3 times, last by [NICK]succuprincess ().