Aion PVE Ranks

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Aion PVE Ranks

Hallo zusammen,

heute wollen wir (Wirkstoff(Thor) & Werkstoff/Freewin(Thor)) euch unser Projekt vorstellen.

Dieses Projekt knüpft an die alten, sehr beliebten Threads

- Erufuuns PvE-DPS-Gedödel &
      - nay's Makarna-DPS-Gedödel

an.

Dort wurden ARM-Files gesammelt, eingeschickt und ausgwertet - mit einem hohen Aufwand auf Seite des Auswertenden.
      Das Ergebnis war jeweils eine statische Liste der besten DDs. Auch wir hatten eine menge Spaß dabei, an diesen Vergleichen teilzunehmen
      und haben es als interessanten Wettbewerb gesehen.

Mit dem Wegfall dieser Listen, ist uns leider ein wenig die Motivation abhanden gekommen. Immerhin gibt es im PVE ansonsten keinen anderen
      Vergleich untereinander. Genau das wollen wir ändern.

In Kooperation mit dem Macher des ARMs (rainy.ws), haben wir eine dynamische Website aufgebaut, auf der jeder seinen Lauf in echtzeit ausgwertet bekommen kann.

Das bedeutet: Ihr startet euer ARM, lauft eine Instanz (Kata, Makarna, Runa, ...) und uploaded eure Datei direkt vom ARM auf unseren Server.
      Wir verarbeiten die Datei und schreiben das Ergebnis in unsere Datenbank. Es wird überprüft wann First- und Lasthit des Bosses war und wir werten
      demnach den iDPS aus - genau so, wie es vorher auch geschehen ist.

iDPS: how to
      Q: nay, wie genau berechnest du den iDPS?
      A: (Erufuun:) "Als gemeinsamen Denominatior nehme ich hierfür die verstrichene Zeit zwischen First und und Last Hit auf den Boss. Wer den jeweiligen Hit gemacht hat, ist hierbei egal. Ein Run - Eine Zeit.
      Nun nehme ich den Gesamtschaden, der gemacht wurde, und dividiere ihn durch eben diese verstrichene Zeit. Damage pro Sekunde - und Damage pro Minute. Nun habe ich einen instanzenspezifischen DPS-Wert, der vergleichbar ist - vor Allem im Vergleich zu ARM DPS."

Um den iDPS zu berechnen, teilt man den Gesamtschaden durch die Zeit.

1.703.680 / 423 = 4.028 iDPS

Nur eben deutlich einfacher.

Mittlerweile befinden wir uns in einem Stadium, wo wir auch gerne eure Meinungen/Ideen/Kritiken verarbeiten wollen. Das Projekt ist noch lange nicht am Ende.
      Auch wir haben noch einiges, was wir vor dem finalen Release umsetzen wollen. Jedoch ist es interessant zu sehen, wie ihr darauf reagiert.
      Ob es gut oder schlecht angenommen wird. Aus diesem Grund öffnen wir für eine Woche unsere Website. Schaut euch um, stellt Fragen, äußert Kritik.
      Jede Art von Feedback ist willkommen.

Um euch einen kleinen Einblick zu geben, wie in etwa (aktuell noch nicht die finale Version!) der Vorgang eines Uploads aussieht, hier ein paar Screenshots:

ARM während des Runs laufen lassen:

Unter "File" -> "Upload Session":

Ein Dialog erscheint, in dem der Name und Server gewählt werden muss:

Das Ergebnis des Laufes auf unserer Website:

Bei diesem Projekt ist natürlich eines extrem wichtig: Transparenz.
      Aus diesem Grund werden wir jeden Lauf, der bei uns hochgeladen wird, auch als Download anbieten.
      Außerdem wird es feste Regeln geben, die aktuell noch nicht komplett geklärt sind. An dieser Stelle seid auch ihr gefragt.

Aktuelle Auswertungskriterien:
      - der Boss muss geschafft worden sein
      - der Uploader muss zum Zeitpunkt des Fallens gelebt haben
      - der Uploader muss von Anfang bis Ende in der Range des Bosses sein. Heißt: die TP des Bosses sind bei uns ein Auswertungskriterium
      - es darf nur eine Instanz pro Session gelaufen sein
      - der Uploader muss sich an die von AION vorgegebenen Namenskonventionen halten (A-Z, keine Zahlen, 3-16 Zeichen)
      - der Uploader darf nicht den gleichen Namen tragen, wie ein anderes Gruppenmitglied

Was wird berücksichtigt:
      - Godstone DMG wird aufgeführt, aber nicht zugeordnet (somit fließt dieser nicht in den iDPS ein)
      - Unknown Skills werden zugeordnet (geteilt durch die Anzahl der Klassen des jeweiligen Skills)
      - vom ARM falsch aufgeführte Klassen (z.B. AT wäre Mage) werden von uns richtig zugewiesen
      - Spieler werden nur aufgeführt, wenn sie Schaden gemacht haben (muss zwingend ein Klassenskill sein - Auto Attack reicht nicht aus)
      - Verwandlungen werden zukünftig nicht gewertet werden (Schaden fließt als Unknown Damage ein, wird jedoch niemandem zugewiesen)

Das wird schon geboten:
      - eine Übersicht aller uns geführten Instanzen als Ranking (auch die Instanzen sind absteigend nach Anzahl der Sessions sortiert)
      - einblick in einzelne Sessions: Player, Skills, Critrate, TotalDmg, Dmg per Skill, ...
      - eine Suche nach bereits geführten Charakteren
      - jedem Charakter wird ein eigenes Profil angelegt (aufgeteilt nach Instanzen mit den jeweiligen Bestwerten und einem Durchschnitt)
      - einige Statistiken, die beliebig erweitert werden können (hier wären ein paar Ideen super)

Coming soon:
      - Auswertungen der einzelnen Klassen (Skills, Top-Spieler, was auch immer...)
      - Download der Session-File

Zum Abschluss bleibt nicht mehr viel zu sagen... außer schon mal vielen Dank an die drei Leute (Zilair(Thor), Zekawa(Thor), Nyuchi(Thor)), die uns bei den ersten Tests geholfen haben.

Tobt euch aus, findet Fehler und knallt sie uns auf den Tisch! Viel Spaß beim Kommentieren!

aionpveranks.com
    • An sich eine schöne Idee, nur kommt sie viel zu spät, weil die Ausrüstungsspirale mittlerweile so krass explodiert ist und das jeweilige Level extrem viel ausmacht. Gerade bei magischen Klassen wird man Spieler, die mit Leichtigkeit ans Crit-Spell-Cap kommen, nicht allein durch Skill einholen können. Von daher spiegeln Vergleiche mittlerweile zu großen Teilen auch Ausrüstung und Setup wieder, so dass man euer Bestreben, eine Liste der "besten DDs" zusammenzustellen, eher zweifelnd betrachten muss. Trotzdem bekommt ihr von mir ein :good: für euer Projekt.

I am the master of my fate.
      I am the captain of my soul.

[William Ernest Henley - Invictus]

• ich würde an eurer stelle auch noch logins auf der seite anbieten, wo die spieler ihre Profile pflegen können & falls sie das wollen, ihre base stats (ohne iwelche fremdbuffs) eintragen können (maybe mit screenshots, aber fälschen kann man sowas türlich immer)? so kann man dann auch den dps mit den stats vergleichen und bekommt ideen, ob derjenige spieler einfach nur overgeared ist, oder allenfalls gear nicht ausschlaggebend war.
    • Anneroze wrote:

An sich eine schöne Idee, nur kommt sie viel zu spät, weil die Ausrüstungsspirale mittlerweile so krass explodiert ist und das jeweilige Level extrem viel ausmacht. Gerade bei magischen Klassen wird man Spieler, die mit Leichtigkeit ans Crit-Spell-Cap kommen, nicht allein durch Skill einholen können. Von daher spiegeln Vergleiche mittlerweile zu großen Teilen auch Ausrüstung und Setup wieder, so dass man euer Bestreben, eine Liste der "besten DDs" zusammenzustellen, eher zweifelnd betrachten muss. Trotzdem bekommt ihr von mir ein :good: für euer Projekt.
      Naja, die Ausrüstungsunterschiede waren schon zum Zeitpunkt von Erufuun´s und nay´s Listen vorhanden und wird es auch immer geben, das muss man ganz einfach außen vor lassen.. in Anbetracht dessen darf man von vorneherein keinen DMG Meter allzu ernst nehmen. Ist doch klar, dass man nie nur den reinen Skill misst, das ist quasi unmöglich :P
      Die Lvl-Differenzen dürften sich mit der Zeit automatisch angleichen, wenn der Großteil der Mains sich gen Max lvl bewegt. Allerdings nie zu 100%.

Für den "alltäglichen Schw'nzvergleich" :D finde ich die ganze Idee sehr nice. Der Anreiz ist da, weit oben zu stehen und die Transparenz hinter dem Ganzen macht das alles noch interessanter. So automatisiert erübrigt sich die manuelle Erstellung irgendwelcher Listen - spart jede Menge Zeit und Aufwand :good:
      Daumen hoch für eure Leistung, ich bin echt gespannt auf das Endprodukt :thumbup:
    • Freewin wrote:

Aktuelle Auswertungskriterien:
      - der Boss muss geschafft worden sein
      - der Uploader muss zum Zeitpunkt des Fallens gelebt haben Warum?
      - der Uploader muss von Anfang bis Ende in der Range des Bosses sein. Heißt: die TP des Bosses sind bei uns ein Auswertungskriterium
      - es darf nur eine Instanz pro Session gelaufen sein
      - der Uploader muss sich an die von AION vorgegebenen Namenskonventionen halten (A-Z, keine Zahlen, 3-16 Zeichen)
      - der Uploader darf nicht den gleichen Namen tragen, wie ein anderes GruppenmitgliedKönnte eventuell bei einigen Klassen für Probleme sorgen, ich tauche regelmäßig (z.B. bei "Rüstung der Rache") mit meinem eigenem Namen und mit ME auf.

Super Sache! :)
      Wenn die Upload Funktion offiziell da ist, werde ich auch ab und zu etwas hochladen.
    • Finde das ganze sehr toll gemacht nur hab noch ein paar Fragen/Anregungen:

Manche Skills werden zum Teil für einen Spieler zum Teil als "unknown" angeführt, gibt es dafür einen Fix in Aussicht? Für Sorc sind es nämlich 2 sehr wichtige Skills und das verfälscht das Ergebnis dann doch um einiges unter Umständen. Außerdem sind einige dieser Skills (z.B. Wirbelwind nicht mal als Skill des Sorcs zugeordnet, das Symbol fehlt).

Bei einigen Runs sind zu viele Spieler dabei, ich vermute, dass die Spieler mit abartig niedrigem DMG gar nicht dabei waren und sollte so etwas in die Liste aufgenommen werden würde es deren Durchschnitt stark herabdrücken. Könnte/Würde sowas manuell bearbeitet werden?

Wie sieht es mit Instanzen aus bei denen absichtliche DMG Stops stattfinden? Diese verfälschen das Ergebnis auch relativ stark.

Ansonsten: Weiter so, tolles Projekt, bisher tolle Umsetzung, gefällt mir sehr gut!
    • auralight wrote:

Bei einigen Runs sind zu viele Spieler dabei, ich vermute, dass die Spieler mit abartig niedrigem DMG gar nicht dabei waren und sollte so etwas in die Liste aufgenommen werden würde es deren Durchschnitt stark herabdrücken. Könnte/Würde sowas manuell bearbeitet werden?

Ich denke mal man berücksichtigt nur die, die auch in der Instanz waren, mal davon abgesehen, dass man auf solche Sachen auch selbst achten sollte.

auralight wrote:

Manche Skills werden zum Teil für einen Spieler zum Teil als "unknown" angeführt, gibt es dafür einen Fix in Aussicht?

Das wurde im Grunde beantwortet:
      - Unknown Skills werden zugeordnet (geteilt durch die Anzahl der Klassen des jeweiligen Skills)

An sich finde ich es gut, weil es viele Instanzen berücksichtigt und nicht nur auf welche konzentriert, für die man sich den Restverstand weggrinden muss. Auch in Hinblick auf Twinks. Natürlich erzielen die ggf. nicht so überragende Ergebnisse, aber es kann trotzdem interessant sein (auch wenn das Gear nicht mehr zeitgemäß ist, ich vermisse diese Vergleiche :hm: )
      Eventuell auch mit (freiwilliger) Levelangabe als Zusatzinformation. Oder eben unbuffed-Stats, ggf. als etwas, das die Betreiber der Website selbst ergänzen können, um etwaigem Missbrauch vorzubeugen.

Was mir spontan einfällt, sind vereinzelte Probleme, wo Skills anderer Klassen bei einem falsch zugeordnet wurden im File - wird das erkannt?
      Und was ist mit Library? Legt man hier noch Kategorien für die unterschiedlichen Endbosse an?
      Was ist mit Namensänderungen? Kann man das nachträglich ggf. manuell ändern lassen? (auch in Hinsicht auf eine Namensgleichheit im Einzelfall nach einer Änderung)
      Was ist mit dem Alter der Files? Ich meine, Files von anno dazumal würden sich vermutlich so oder so nicht besonders überragend einsortieren, aber ist es hier eventuell sinnvoll einen Anfangszeitpunkt festzulegen? (5.0?)

Wie macht man es dann bei Makarna? Wird der Siegelwächter da dann rausgenommen? Schließlich gab es ja immer das Problem, dass es hier nicht immer gepasst hat mit der Range.

Climb from the prison that you've built in your soul,
      When the night has arisen - then your legend will be whole
    • Meine Anfrage ging ja mehr an die Runs wo es 2 oder mehr Spieler derselben Klasse mit unknown Skills gibt. Sind es immer dieselben Skills weil diese rumbuggen bei ARM könnte man sich pushen lassen, indem man andere diesen Skill spammen lässt, sofern das geht und den Skill selbst nicht benutzt um in der Zeit mit anderen Skills DMG zu machen der nur für einen selbst zählt.
    • Meine Anfrage ging ja mehr an die Runs wo es 2 oder mehr Spieler derselben Klasse mit unknown Skills gibt. Sind es immer dieselben Skills weil diese rumbuggen bei ARM könnte man sich pushen lassen, indem man andere diesen Skill spammen lässt, sofern das geht und den Skill selbst nicht benutzt um in der Zeit mit anderen Skills DMG zu machen der nur für einen selbst zählt.

Genau das wurde damit auch beantwortet. Es gibt nur wenige Skills, die immer wieder in unknown landen, dazu gehören so Sachen wie Summon Whirlwind & Delayed Burst beim Sorc, Air Change vom Templer, Promise of Earth vom Kantor, einige Siegel beim Assa (+ Dagger Oath/Apply Lethal Venom), die Shock Cannon vom Gunner...
      Die meisten dieser Skills nutzt man entweder auf Cooldown (Air Change) oder sie machen keinen relevanten Schaden (Assasiegel/Promise of Earth) aus. Tatsächlich sehe ich in der Art, wie es berechnet wird, in erster Linie (erfahrungsgemäß) höchstens Nachteile für die jeweilige, stärkere Doppelklasse, während es beim schwächeren Part nicht von großer Relevanz ist zwangsläufig.

Climb from the prison that you've built in your soul,
      When the night has arisen - then your legend will be whole
    • Blessing of Wind, vom Kantor zählt auch dazu.

Könnte man da nicht iwas mit Aidps abklären?
      Aidps kriegt es mittlerweile hin, BoW und PoE vom Kantor zumindest den passenden Spieler zuzuordnen, bei anderen Klassen schau ich da nicht so nach^^..
      Ach Gottsteine und die kleine Feuerverwandlung wird auch dem richtigen Spieler zugeordnet.
      Kein Plan warum ihr Christen, Moslems und Juden noch Streit habt.
      Allah, Jehova, Gott - Jungs duzt mich doch einfach!

[GF] Mookie wrote:

*hust* Er hat recht :lool:
    • An sich eine schöne Idee, nur kommt sie viel zu spät, weil die Ausrüstungsspirale mittlerweile so krass explodiert ist und das jeweilige Level extrem viel ausmacht.

Das gab es schon immer. Wird sich mit der Zeit alles wieder relativieren - jedenfalls meine Meinung.

ich würde an eurer stelle auch noch logins auf der seite anbieten, wo die spieler ihre Profile pflegen können & falls sie das wollen, ihre base stats (ohne iwelche fremdbuffs) eintragen können (maybe mit screenshots, aber fälschen kann man sowas türlich immer)? so kann man dann auch den dps mit den stats vergleichen und bekommt ideen, ob derjenige spieler einfach nur overgeared ist, oder allenfalls gear nicht ausschlaggebend war.

Eine Userverwaltung schwirrt uns auch im Kopf herum. Haben es allerdings erstmal verworfen, weil es ohne großen, eigenen Aufwand nicht umsetzbar ist. Vielleicht finden wir dazu noch eine ordentliche Lösung.

Könnte eventuell bei einigen Klassen für Probleme sorgen, ich tauche regelmäßig (z.B. bei "Rüstung der Rache") mit meinem eigenem Namen und mit ME auf.

Hast du hierzu eine Datei? Dieses Problem müssten wir uns anschauen.

(z.B. Wirbelwind nicht mal als Skill des Sorcs zugeordnet, das Symbol fehlt).

Wie die Darstellung im ARM gehandhabt wird, hat keinen Einfluss auf unsere Auswertung. Wir haben eine eigens geführte Skilllist, mit der wir Skills der richtigen Klasse zuweisen.

Manche Skills werden zum Teil für einen Spieler zum Teil als "unknown" angeführt, gibt es dafür einen Fix in Aussicht?

Unknown-Skills werden bei uns der richtigen Klasse zugewiesen und dann aufgeteilt. Sprich: Sind mehrere Mages dabei, wird der Schaden des Skills durch die Anzahl der Mages geteilt und auf den Schaden addiert.

Wie ist das gemeint?
      Wenn ich es richtig verstanden habe: Du läufst durch offene Gebiete, gehst in die Instanz, legst den Boss und bist danach wieder unterwegs. Danach folgt dann dein Upload. So, dass Player, die nicht in der Instanz waren, in deiner Datei auftauchen? So etwas wird von uns natürlich beachtet. Allerdings darf pro File aktuell nur eine Instanz gelaufen worden sein.

Wie sieht es mit Instanzen aus bei denen absichtliche DMG Stops stattfinden? Diese verfälschen das Ergebnis auch relativ stark.

Ähnlich wie in Makarna? No risk - no fun. Will man einen Top-Run haben, muss man eben Stoff geben :P DMG-Stops werden von uns natürlich ganz regulär zur Gesamtzeit gerechnet.

Natürlich erzielen die ggf. nicht so überragende Ergebnisse, aber es kann trotzdem interessant sein (auch wenn das Gear nicht mehr zeitgemäß ist, ich vermisse diese Vergleiche :hm: )

Darum soll es gehen. Bei den vorherigen Top-Listen ging es darum, dass die besten DDs sehen, wo sie aktuell stehen. Bei uns kann jeder sein Ergebnis einsehen und es mit ALLEN anderen vergleichen. Somit ist es für die breite Masse zugänglich und auch eher interessant.

Eventuell auch mit (freiwilliger) Levelangabe als Zusatzinformation. Oder eben unbuffed-Stats, ggf. als etwas, das die Betreiber der Website selbst ergänzen können, um etwaigem Missbrauch vorzubeugen.

Die Levelangabe haben wir auch im Kopf gehabt. Problematisch dabei ist jedoch: Entweder gibt man nur sein eigenes Level an und die Level der restlichen Gruppe fehlen. Oder aber man muss alle angeben, geht aus der Gruppe, lädt hoch und vergisst die Level der halben Gruppe. Somit kommen immer Einträge zustande, die nicht sonderlich konsistent sind. Wir wollen (jedenfalls aktuell) die Usereingaben so gering wie möglich halten. Das hat einfach mit der Sauberkeit der Daten zu tun. Uns ist jetzt schon klar, dass der Upload auch missbraucht wird. Wir versuchen alles, um die Daten so ordentlich wie möglich zu halten und dementsprechend abzufangen.

Und was ist mit Library? Legt man hier noch Kategorien für die unterschiedlichen Endbosse an?

Library ist aktuell außen vor. Das liegt hauptsächlich daran, dass die "richtigen Endbosse" variieren.

Was ist mit Namensänderungen? Kann man das nachträglich ggf. manuell ändern lassen? (auch in Hinsicht auf eine Namensgleichheit im Einzelfall nach einer Änderung)

Theoretisch - ja. Dazu haben wir evtl. schon eine Lösung. Für die Umsetzung brauchen wir allerdings noch etwas Zeit.

Was ist mit dem Alter der Files? Ich meine, Files von anno dazumal würden sich vermutlich so oder so nicht besonders überragend einsortieren, aber ist es hier eventuell sinnvoll einen Anfangszeitpunkt festzulegen? (5.0?)

Der Anfangszeitpunkt wird quasi vom Release des ARMs gesteuert. Es gab Änderungen im Programm, die uns eine ordentliche Auswertung ermöglicht haben. Die Version ist aktuell uns vorbehalten. Somit werden alles Files angenommen, die mit der besagten Version des ARMs aufgenommen wurden.

Wie macht man es dann bei Makarna? Wird der Siegelwächter da dann rausgenommen? Schließlich gab es ja immer das Problem, dass es hier nicht immer gepasst hat mit der Range.

Makarna ist echt schwierig auszulesen - auch wegen den Siegelwächtern. Der Schaden soll allerdings, wie vorher auch von nay so gehandhabt, nicht wegfallen. Somit wird der Schaden auf die Siegelwächter einbezogen. Dies ist ein Fall, in dem ein doppelter Upload des Runs (je nach Person), einen Unterschied bei der Auswertung machen kann. Ansonsten reicht es, wenn eine Person den Lauf hochlädt. Die Einträge wären identisch und wir arbeiten daran, dass doppelte Läufe abgefangen werden (ein und derselbe File ist z.B. nicht möglich hochzuladen).

könnte man sich pushen lassen, indem man andere diesen Skill spammen lässt, sofern das geht und den Skill selbst nicht benutzt um in der Zeit mit anderen Skills DMG zu machen der nur für einen selbst zählt.

Das wäre theoretisch möglich. Ob wir dafür ein Workaround finden, kann ich noch nicht sagen. Meines wissen war dies aber auch schon bei Eru und nay so... oder irre ich mich? Muss man auf jeden Fall drüber sprechen. Wenn jemand eine Idee hat, kann er sie gerne raushauen :P

Ihr habt natürlich recht, aiDPS ist, was die Daten angeht, deutlich akkurater und liefert validere Daten. Das liegt aber daran, dass der Chatlog von AION... naja, merkwürdig ist. Und den liest ARM halt aus. Den Betreiber vom aiDPS haben wir nicht finden können.