Darf ich was fragen?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Anneroze wrote:

Die FP-Ausrüstung bekommst du aber nicht "einfach" auf 5 oder 10. Selbst mit APES platzen die Teile oft genug schon unter Stufe 5.

"Oft genug"? Ich muss sagen, dass ich bereits 35 Teile geplusst habe und nicht ein Teil mit APES unter 5 geplatzt ist (nein nicht nur meine Items, ich verkaufe die APES an Freunde für ein paar Kinah - an "Randoms" gehen die für 15-20kk/st weg, was absolut nicht teuer ist). Auf 10 sind von den Items 6 Stück geplatzt. Ab 10+ sieht das ganze aber wieder anders aus. Nenn mich Glückspilz, falls das unnormal sein sollte. Auf max 10 reicht das FP Set derzeit alle mal, vor allem zu Beginn.

EDIT: Mit Schwarzen bekomme ich allerdings nicht ein einziges Teil auf +5 :nut:
    • succuprincess wrote:

HÄÄÄÄÄ??? Das dass Mv Cap bei Hyperionm unter 4k liegt, wollten die auch nicht glauben ^^

Sollten sie auch nicht, weil es unsinnig wäre und das MV Cap tatsächlich bei 4535 liegt inzwischen durch den 5.0 Patch. Es ist nur schlichtweg vollkommen unnötig, den Wert zu erreichen, um die Instanz (leicht) zu schaffen.

kanna007 wrote:

Gestern fragte ich auf Loki bei einer Gruppe nach die DD für Bibliothek suchte. Gruppe von nem bekannten Zauberer auf dem Server, mehr sag ich nicht.
      Mir wurde zu verstehen gegeben, das ich unter 4800 MV nicht geeignet bin.

Ebenso wie Leute wissen sollten, dass das maximale MV-Cap in Bibliothek bei 4432 liegt für den Endboss.

==> docs.google.com/spreadsheets/d…xWtY8/edit#gid=1725295226
      MSuppWert + 3200 (aktuelles Cap) = MV-Cap für den jeweiligen Mob

Was man jedoch nicht mit etwaigen Mindestanforderungen vergleichen sollte. Die können durchaus deutlich darunter liegen, erst recht in den Instanzen bis 65, die nur ein höheres Cap haben weil der alte 2900er MV-Cap-Wert um 300 erhöht wurde und die Leute somit schlichtweg mehr Schaden machen, wenn sie näher am neuen Cap dran sind - die Instanz ist jedoch nicht schwerer geworden. Heißt, dass auch eine Allianz aus Leuten mit 3k MV Hyperion an sich locker schaffen kann.

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema.

Erklärt mir bitte wer den Hintegrund hinter diesem absolut unnötigen No-Life-Levelgrind?

Gewinnmaximierung, Ideenlosigkeit - sind alles Vorschläge und sie mögen irgendwo auch ihren wahren Kern haben. Ich hatte nach 5.1 das Gefühl, dass im Grunde nur der PvP-Content geblieben ist aufgrund der Levelanforderungen. Aber eben der erfordert auch ein gewisses Level, um mithalten zu können.
      Es gibt sicher Leute, die gern täglich Rift laufen und ihre Bossquests und was auch immer machen - oder das zumindest billigend in Kauf nehmen. Ich habe mich ab 69 auch immer mal wieder in Rift verschanzt und hatte danach zumeist wochenlang keine Lust mehr, die Instanz zu betreten oder generell zu leveln. Denn wer nicht auf Sterne, Amulett/Apfel und ggf. Tee zurückgreift wird vielleicht selbst beim Exp-Event im 70+ Bereich 1-2% in der Instanz sehen. Das summiert sich dann zu einem entsprechend langen Zeitraum auf, wenn man nicht auf andere Grindquests zurückgreift.

Garten etc. sind keine Ziele die man mit Twinks anstreben sollte, das Zeug ist es so oder so nicht Wert.

Ich habe keinen wirklichen Main und ich stelle mir das auch recht monoton vor. Sicherlich beschränke ich mich vor allem auf bestimmte Klassen oder habe mehr Zeit in einen investiert, aber es frustiert schon, wenn man sich derart festlegen muss in bestimmten Bereichen oder man vermutlich auch oft nicht mehr in Betracht gezogen wird, weil dieses Level an sich einen bereits abstempelt - und das nicht nur, weil die Anforderungen tatsächlich höher wären.
      Nach jeder Grindsession frage ich mich eher, wofür ich mir das antue - denn die künftigen Updates sind leider auch kein wirklicher Lichtblick.

Das Problem selbst sehe ich auch nicht primär im Level, sondern in den Nachteilen, die ein niedriges Level mit sich bringt, dem oft unwichtigen Instanzgeaar in Kombination mit Levelreduktionen, die den Kram hinzukommend langfristig unattraktiv erscheinen lassen... und dazu noch die Tatsache, dass es inzwischen eher darum geht, dass die Sachen nicht zerstört werden als darum, etwas zu erhalten an sich.

Meine Hoffnung sind da eher DPS-Userprojekte :rofl:

Climb from the prison that you've built in your soul,
      When the night has arisen - then your legend will be whole
    • Ich finde auch, dass das Leveln die Ausmaße ein wenig überschritten hat, allerdings ist 71-72 kein Problem für aktive Spieler und damit kann man alles schaffen. Selbst Twinks bekommt man schnell auf 70 und mit 70 ist alles außer Garden Endboss kein Problem, wenn der nötige Skill vorhanden ist. Einen Char von 1 auf 70 zu ziehen und für PvE/PvP zu equippen dauert weniger als 1 Monat selbst, wenn man keinen Cent in den Char invesiert.
    • Also die fp teile platzen definitiv nicht oft unter +5. ich plusse fp teile mit schwarzen steinen relativ häufig auf +5, ich sage mal von 10 teilen gehen 8 fp teile auf 5 mit SCHWARZEN steinen. völliger unsinn, dass die fp teile unter +5 oft wegplatzen wiedermal. und nein, das ist nicht nur bei mir so, die meisten leute die ich kenne plussen es mit schwarzen ohne probleme auf 5, danach logischerweise weiter mit omegas, wo +10 auch recht häufig vorhanden ist. aion hat viele stellen, die nicht grade gut durchdacht sind, aber du kannst nicht alles und jedes noch so kleine detail schlecht reden. fp gear farmt man sich nun wirklich recht einfach zusammen. wie gesagt, das enzige, was wirklich länger dauern wird ist das plussen bzw bekommen von den schmuck, aber selbst das sollte man in einen monat zusammenhaben. das plussen evtl noch mal ein monat drauf für die kinah etc, aber ich denke wenn man alles an einen tag hätte wäre es auch recht schnell langweilig. danach bereitet man sich auf 5.3 vor, ceras vorher zu verschwenden wäre wirklich dumm
    • ( Habe den Thread nur sehr schnell überflogen. )
      - LvLn ist lw
      - an Gear kommt man relativ gut mMn. Ich selbst habe 1-5er Schmuck, sehe immer öfters irgendwelche Rang 1er mit R-Dred Schmuck +7, also sooo schwer wird das nicht sein an Schmuck +4 zu kommen um auf Wera-Level zu sein x_X Das mystische MK-Gear bekommt man mittlerweile hinterher geschmissen und geht nicht beim +en kaputt, + 10 ist locker drin. Die schwarzen VZs sind immer mal wieder in großen Mengen für 1,2kk Kinah das Stück drin... das ist nichts im Vergleich zu vor noch einem guten halben Jahr. Ich verbringe den größten Anteil meiner Aionzeit in Nosra mit PvP, bin immer froh wenn ich Kinah für Rollen und Tränke habe, also kein reicher PvEler der von allem genug im Lager hat und Kinah etc und ich komme sehr gut klar mit 5.x, bezogen auf Gear/Kinah/was man so brauch.
      - um PvE am "Limit" spielen zu können ist gutes Gear mit guten extrem teuren Manasteinen von Nöten, also DPS-Vergleiche mit Twinks sind nicht mehr möglich, wie es zu Katazeiten der Fall war (es sei denn man heißt Arthur). Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass man sofern es einen interessiert, auch dahingehend ziemlich schnell aufgeholt werden kann. In Kroban spielt es so wie ich das gesehen habe keine allzugroße Rolle, ob man jetzt 71 oder 75 ist (korrigiert mich bitte wenn das anders ist (bitte nur Leute die etwas WISSEN^^)).
      - Die einzige Schwierigkeit ist aus meiner Sicht das LvLn.
    • Zum FP Gear.

Dann hab ich wohl kein Glück.

Mit schwarzen: Bekomme nur wenige Teile auf +5, meist platzen sie mir auf 4.

Mit Apes: Spontan fallen mir 2 oder 3 Teile ein, welche ich auf 10 oder höher gekriegt habe..
      Hatte erst kürzlich wieder versucht mehre Teile zu plussen, meist war 7 oder 8 schluss.. Das eine, welches es auf 9 ist, trau ich mich gar nicht auf 10 zu versuchen....
      Wirklich Motivation hab ich da nicht mehr iwas zu plussen und weiß auch nciht, wie ich das mit 5.3 AP Gear machen soll :/
      Kein Plan warum ihr Christen, Moslems und Juden noch Streit habt.
      Allah, Jehova, Gott - Jungs duzt mich doch einfach!

[GF] Mookie wrote:

*hust* Er hat recht :lool:
    • 2 FP Teile sind bis 5 bei mir mit schwarzen geplatzt und ich bin eig nicht so der Glückspilz beim Plussen.
      Auch DPS Vergleiche sind noch gut möglich, mein Twink hatte nur FP +5 mit alten Steinen und trotzdem war ohne Probleme über 6k iDPS in Makarna drin und das mit 300 MCrit weniger als mein Main. Für DWler ist es vielleicht nicht ganz so angenehm, da die Attack Werte da ne viel größere Rolle spielen, aber für alles andere ist es immer noch recht Twink freundlich denke ich.
    • iduk wrote:

Anneroze wrote:

Die FP-Ausrüstung bekommst du aber nicht "einfach" auf 5 oder 10. Selbst mit APES platzen die Teile oft genug schon unter Stufe 5.

"Oft genug"? Ich muss sagen, dass ich bereits 35 Teile geplusst habe und nicht ein Teil mit APES unter 5 geplatzt ist (nein nicht nur meine Items, ich verkaufe die APES an Freunde für ein paar Kinah - an "Randoms" gehen die für 15-20kk/st weg, was absolut nicht teuer ist). Auf 10 sind von den Items 6 Stück geplatzt. Ab 10+ sieht das ganze aber wieder anders aus. Nenn mich Glückspilz, falls das unnormal sein sollte. Auf max 10 reicht das FP Set derzeit alle mal, vor allem zu Beginn.

EDIT: Mit Schwarzen bekomme ich allerdings nicht ein einziges Teil auf +5 :nut:

Kann gerade nicht überprüfen, wieviel APES wirklich im AH kosten, aber waren APES nicht de facto nur noch über Cash Shop und Events erlangbar? D.h. um mein Gear auf über +5 zu ziehen brauche ich verdammte APES?

[NICK]auralight wrote:

Ich finde auch, dass das Leveln die Ausmaße ein wenig überschritten hat, allerdings ist 71-72 kein Problem für aktive Spieler und damit kann man alles schaffen. Selbst Twinks bekommt man schnell auf 70 und mit 70 ist alles außer Garden Endboss kein Problem, wenn der nötige Skill vorhanden ist. Einen Char von 1 auf 70 zu ziehen und für PvE/PvP zu equippen dauert weniger als 1 Monat selbst, wenn man keinen Cent in den Char invesiert.

Ich denke, wir haben unterschiedliche Vorstellungen von "schnell"? Wieviel Spielzeit pro Tag ich brauche, um in einem Monat von 1 auf 70 mit Gear zu sein, will und kann ich jetzt nicht beurteilen, es ist aber sicherlich wesentlich Casual- und Newbiefeindlicher als zu 4.0.

[NICK]eylosfreund wrote:

Sry, aber ich kennen andere spiele da braucht am deutlich mehr ep :raeusper:

Außerdem ein EP Nerv wäre langweilig, dass würde dann wie in der 4.0 update Reihe enden und das wäre schade :sorry:

Du meinst 4.0, als jahrelang neuer Content kam ohne dass man hätte Hochleveln müssen? War meiner Meinung nach eine der besseren Ideen von NCSoft, das so zu machen.

[NICK]auralight wrote:

2 FP Teile sind bis 5 bei mir mit schwarzen geplatzt und ich bin eig nicht so der Glückspilz beim Plussen.
      Auch DPS Vergleiche sind noch gut möglich, mein Twink hatte nur FP +5 mit alten Steinen und trotzdem war ohne Probleme über 6k iDPS in Makarna drin und das mit 300 MCrit weniger als mein Main. Für DWler ist es vielleicht nicht ganz so angenehm, da die Attack Werte da ne viel größere Rolle spielen, aber für alles andere ist es immer noch recht Twink freundlich denke ich.

An der Stelle möchte ich nochmal erwähnen, dass ich mich nicht primär über Gear beschwert habe. Ich finde nicht gut, dass das neue Gear platzt, aber nachdem 65er Gear nach wie vor good enough ist bzw. auch neues Gear relativ schnell zu kriegen ist - ist mir das kein Dorn im Auge. Teure High Daeva Manastones sind bescheiden, aber das primäre Hindernis, mit 5.0 Spaß zu haben, ist nicht Gear sondern Level.

Und klar, es gibt Klassen wie Sorc oder AT, die nie wirklich Gear gebraucht haben um im PvE zu rocken. Als Kantor, der gerne auch mal Damage machen möchte, weine ich allerdings. ;)
      Erufuun
      Funfunreloaded Mistweaver Monk

Kery wrote:

Jetzt mal ehrlich, bei all den Leuten hier im Thread bist du definitv der gammligste :peitsche:
    • Alles ist handelbar. Man bekommt 36 APES pro Halbjahr aus den Veteranen-Belohnungen. APES kosten bei uns derzeit 45kk/st. Die aus den Veteranenbelohnungen zwischen 15-25kk (so viel haben früher die VZs auch gekostet und man brauchte um einiges mehr (L110+).
    • Man bekommt 36 APES pro Halbjahr aus den Veteranen-Belohnungen.

Ich hab VR 70 auf meinem Main-Account - das allein sind also 6930 Aion Coins investiert, in unglaubliche 36 APES pro Halbjahr?
      Was würdest du einem Neuling sagen? Dass er erstmal ein Mehrjahres-Abo des Spiels abschließen soll, um ein paar Verzauberungssteine zu kriegen?

Die aus den Veteranenbelohnungen zwischen 15-25kk (so viel haben früher die VZs auch gekostet und man brauchte um einiges mehr (L110+).

Sorry, aber die aus den Veteranenbelohnungen waren doch nicht handelbar? Also muss ich ich das Item, das ich noch nichtmal nutzen kann, an jemanden geben, der mich möglicherweise scammt? Was ist das für eine Erfahrung für neue User, vor Allem wenn der Support da (berechtigerweise) nichts macht?

Sorry, iduk, aber das ist alles "Ist doch gar nicht so schlimm" - du versuchst das System zu verteidigen. Das ist okay.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass das System an sich so fair sein sollte, dass man es nicht im Forum mit relativ an den Haaren herbeigezogenen Argumenten verteidigen muss.

Edit:

Und zum Thema L110 - die waren wenigstens in guten Massen ingame erlangbar. ;) Selbst wenn man keinen Anschluss an Suna oder so gefunden hat, zumindest konnte man durch normales Spielen an gute Steine kommen, die zum Aufwerten des Gears auf +15 locker reichen. Klar, oft hat man aus dem 60er Eternal nur L86 oder so gekriegt - aber mit der Zeit konnte man sich ohne einen Kinah auszugeben das alles schön ingame erfarmen, hin und wieder war ein lila Stein dabei.
      Muss ich jetzt den Weg über Kinah-Farmen gehen um mir Kram aus VR und Shop zu kaufen? :ugly:
      Denn mit den ingame erhaltbaren schwarzen Steinen, wie hier im Thread und auch von dir schon geschildert, kommt man nicht weit.
      Erufuun

Kery wrote:

Jetzt mal ehrlich, bei all den Leuten hier im Thread bist du definitv der gammligste :peitsche:

The post was edited 1 time, last by xXxErufuunxXx ().

• Scammen ist verboten und wird geahndet. Einfach den Chat screenen und ab zum Support...

Btw. muss ich hier rein gar nichts verteidigen. Ich sage selbst, dass das Leveln nicht groß was taugt. Der Rest drum herum ist absolut i.O. . Arsch hochbewegen und selbst was machen. Das Gear wird einem seit 5.0 hinterher geworfen und solch Leuten die mit 500 Twinks Arena gehen, sogar in den Rachen geschoben, dass sie fast daran ersticken :nut:
    • Mal davon abgesehen, dass du auf sonst keine meiner Aussagen eingegangen bist - schön zu wissen. Seit wann das?

Edit:
      Ging auch gerade nicht ums Leveln - es geht darum, dass du ein System verteidigst, dass direkt oder indirekt Spieler dazu zwingt, Echtgeld zu investieren, da das ingame erhaltbare Aufwertungsmaterial nicht mehr adäquat ist. :D
      Erufuun

Kery wrote:

• Hey, es fehlt einfach die gute pvpve Mischung (Auge von Tia 3.x und Nord-/Südkata 4.x) wo man einfach chillig mal pvp machen und mal pve machen konnte und das EINEM AUCH WAS BRINGT!!!! kA wozu 80x kroban laufen und 100x einod killen wenn man dank RNG all seine kinah wegschmeißt und nach Monaten nicht weiterkommt und andere mit maximalstem maximal maxgear rumlaufen weil lucker und dann muss man noch lvln .... muss man wissen ob man das über sich ergehen lassen will ich machs jedenfalls nicht mehr 1000x Solo arena macht mehr Spaß xd
    • [NICK]auralight wrote:

Für DWler ist es vielleicht nicht ganz so angenehm, da die Attack Werte da ne viel größere Rolle spielen, aber für alles andere ist es immer noch recht Twink freundlich denke ich.

Sehe ich tatsächlich überhaupt nicht so. Für Kroban und Garden (Cashrun) ist alles unter 71 bzw. 72 eine Last oder ein Supporter. Im instanzierten PvP das Gleiche. Auch in der Arena macht die Mischung aus unterlevelig sein und (ggf) keinen geplussten Schmuck zu haben schon wenig Spaß mitunter. Adma, Theo, Arkhal und Library kann man natürlich auch mit Twinks laufen, da sind die Ansprüche geringer.

Eine 65er Ini als Maßstab wie Twinkfreundlich Aion 5.1 ist? Ehrlich? Weiss ja nicht wie das bei euch auf Thor ist, bei uns bestehen die Makarna-Allies inzwischen gefühlt zu 70% aus Leuten die die Instanz mit 65 nicht geschafft haben/hätten weil sich einfach sonst keiner mehr finden lässt.

Erufuun wrote:

Und klar, es gibt Klassen wie Sorc oder AT, die nie wirklich Gear gebraucht haben um im PvE zu rocken. Als Kantor, der gerne auch mal Damage machen möchte, weine ich allerdings. ;)

Power und Accu sind bei uns günstiger als Knowledge :(
      Atk/Crit gegen reine MB ist natürlich kein Vergleich aber bis es die auch nur noch zu horrenden Preisen gibt ist es doch nur eine Frage der Zeit.
      sick of .sig