Darf ich was fragen?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Darf ich was fragen?

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt gleich wieder geschlossen wird, aber im Ernst.

Ich versuche ehrlich seit ein paar Tagen wieder das Spiel zu spielen, aber ich sehe mich in einer Woche schon wieder meine Zeit anderweitig nutzen.

Ich bewundere all jene, die den Levelgrind durchgezogen haben, beneide euch um euer Durchhaltevermögen oder No-Life.

Der Levelgrind ist absolut, über alle Maßen frustrierend. Wenn ich mir vor Augen führe, dass Level 68 um Zehnerpotenzen schneller geht als Level über 70, dann muss ich euch und mich ehrlich fragen:

Will NCSoft Spieler vergraulen?

Ich liebe dieses Spiel. Ich habe vermutlich mehr als 10.000 Stunden in dieses Spiel gesetzt. Aber ich schaffe es einfach nicht, mich für den Grind über Level 70 zu motivieren.

Erklärt mir bitte wer den Hintegrund hinter diesem absolut unnötigen No-Life-Levelgrind? Das, gekoppelt mit dem explodierenden Gear, ist der ärgste 2000er Korea-Grind. Dachte ehrlich, darüber wären wir hinweg.
      Erufuun
      Funfunreloaded Mistweaver Monk

Kery wrote:

Jetzt mal ehrlich, bei all den Leuten hier im Thread bist du definitv der gammligste :peitsche:
    • Bevor ich ein halbes Jahr gegrindet hab kann ich nichtmal alle Instanzen laufen.

Ich hatte kein Problem mit ner Gearspirale, aber stumpfes EP-Grinden ist schlicht abstoßend und ein Motivationskiller sondergleichen.
      Das ist anders als AP- oder Medal-Grind, der mir nicht Content vor einem halben Jahr No-Lifing direkt versperrt hat.

Und wie gewohnt Equip plussen? Jetzt wo's einfach explodiert...?
      Erufuun

Kery wrote:

Jetzt mal ehrlich, bei all den Leuten hier im Thread bist du definitv der gammligste :peitsche:
    • Ich glaub das findet jeder abstoßend, aber Grinden ist immer noch sehr beliebt bei manchen.. weil es einfach ist und jeder sein Erfogsgefühl bekommen kann.

Ich wiederhole einfach nochmal was ich woanders geschrieben hab:

Ich versuch das mal objektiv zu erklären:
      Man braucht als Spieler einen gewissen Reiz um ein Spiel zu spielen, und bei klassischen MMORPGs ist es eben die Level- oder Gearprogression. Man kann den Spielern vorgeben, dass das Leveln nicht mehr die Hauptprogression sein soll, aber dann muss es etwas anderes geben. Wäre ja an sich okay, aber das gibt es leider nicht. Außerdem gibt es zwischen dem Leveln von 65 bis 75 auch keinen Unterschied zu früher welchen es gerechtfertigt den Spielern zu erklären, dass das neue Leveln wäre jetzt irgendwie anders wäre. Spieler mit L75 sind stärker als solche die es nicht sind, also ist das Level weiterhin entscheidend, also ist es eine der wesentlichen Aufgaben, also kann man das nicht einfach durch das Argument "nebenher leveln" erschlagen.

"Nebenher leveln" funktioniert dann wenn es so viel Content geben würde das man tatsächlich so viel Abwechslung und neues zu entdecken hat, dass das Leveln wie im Fluge vergeht und man nicht andauernd auf das Level achtet, weil das Spiel an sich so toll ist das es einen bei Laune hält. Das ist das wie ich es auch liebe, und gerade die richtig tollen Spiele zeichnen sich dadurch aus dass man nicht so auf das Level achtet.

[...]

Ich finds ja toll das NCSoft versucht was anderes zu bieten, aber mittlerweile hab ich immer mehr den Verdacht das man sich gedacht hat "ach fck that sht, die Spieler wollen länger beschäftigt bleiben und spielen zu schnell durch als das wir Content nachliefern können (was leider auch an den Spielern liegt), also erhöhen wir die Levelphase bis ins Unendliche und verkaufen das als nebenher leveln"
      End of Project YoRHa
      Nier: Automata
    • Im Grunde geht es bei Aion - wie Acehood das schon beschrieben hatte - ausschließlich noch um Progression, da sich hiermit - so sicherlich die Ansicht von NCSoft - der größtmögliche Gewinn, bspw. durch Convenience-Items, Level-Hilfen, sog. Premium-Items und Co., erzielen lässt. Das liegt daran, dass die gesamte (professionelle) Branche sich mittlerweile fast ausschließlich auf Gewinnerzielung konzentriert. Das drückt sich gerade auch darin aus, dass Spiele mittlerweile unfertig herausgegeben werden, damit man die restlichen Spielbestandteile entweder noch als Update oder kostenpflichtigen DLC laden muss. Bei vielen (vermeintlichen) F2P-MMORPG ist das genauso, weil man mittlerweile ohne Geldeinsatz kein vollständiges Spiel mehr spielt.

Gerade bei den grindlastigen Asia-MMORPG wie Aion oder BDO ist das der Fall. Aion nimmt hier noch eine Sonderstellung ein, weil das Spiel alt ist und seinen Zenit mittlerweile weit überschritten hat. Man merkt mittlerweile deutlich, dass das Entwicklerteam bei NCSoft völlig ausgelaugt ist und keinerlei Ideen mehr hat. Das drückt sich durch den krassen Anteil an recyceltem Content, aber auch durch die Streckung desselben durch den Level-Grind auch. Ebenso merkt man es, weil das Spiel von der Qualität der Programmierung immer minderwertiger wird. Dazu kommt schließlich der Cash-Grab durch eine immer stärker werdende P2W-Lastigkeit, die noch befeuert wird, weil die Spieler angesichts der krassen Progressionsspirale irgendwie mithalten wollen.

Einem Großteil der (kritischen) Spielerschaft ist mittlerweile klar, dass Aion nur noch vom Faktor Progression getragen wird und Spieler das Spiel nicht mehr wegen des Gameplay spielen, das mittlerweile in der Tat völlig langweilig und relativ anspruchslos ist. Selbst in Korea laufen dem Spiel die Spieler weg, weil das Spiel außer Progression nichts mehr zu bieten hat, gerade auch weil beliebter Content kontinuierlich entwertet oder gar entfernt wird und weil sich das Spiel immer weiter in Richtung Gear > Skill (und daher P2W) bewegt. Viele Fanboys behaupten zwar, das Spiel ginge "back to the roots"; das ist aber offensichtlich Unsinn. Meiner Meinung nutzt NCSoft Aion - ein potentiell eigentlich schönes Spiel - als Expiriment, um zu sehen, wie weit man ein Spiel liquidieren kann, bis ein kritischer Bevölkerungspunkt erreicht ist.

Schlussendlich bleibt zu hoffen, dass Indie-Entwickler, denen wirklich etwas am Genre liegt, dieses auch retten können. Viele durchaus ansprechend aussehende Titel befinden sich immerhin schon im Early-Access-, Pre-Alpha- oder Beta-Stadium, so dass zu hoffen bleibt, dass wir schon in diesem Jahr neuartige MMORPG spielen können.

I am the master of my fate.
      I am the captain of my soul.

[William Ernest Henley - Invictus]

• Hab mit 70 auch in den Sack gehauen,
      is mir zu doof.
      Und das farmen von Gear scheint auch nicht
      sinnvoll zu sein, da es ständig Neues geben könnte.
      Also einfach warten, und während dessen, was anderes
      machen!
      "I am a ranger.
      We walk in the dark places no others will enter.
      We stand on the bridge, and no one may pass.
      We live for the One, we die for the One."
    • Das Leveln ist wirklich absoluter Horror.

Aber wie bereits gesagt wurde: man darf Level 75 nicht so arg ins Auge fassen und sich nicht daran verbeißen. Es wurde nicht umsonst vor dem Update gesagt "der Weg (an sich) ist das Ziel". Seit dem 5.0 Update habe ich es mittlerweile frisch auf Level 71 geschafft. Das aber mehr nebenbei, wirklich auf das Leveln fokussiert habe ich mich nur teilweise (wenn beispielsweise ein Kreationspunkt oder dann doch irgendwann das heiß ersehnte Level up in Reichweite war) und ich denke, dass man es (leider) wirklich so machen muss. Wenn ich den ganzen Tag einfach nur stumpf grinden würde mit dem Ziel schnellstmöglich 75 zu werden und ohne was anderes zu machen, würde ich vermutlich nach ein paar Tagen auch mit Schaum vor dem Mund vom Stuhl kippen und sagen: "Ok danke, ohne mich!" Man ist halt von Aion durch das lächerlich schnelle Leveln auf Level 65 ein anderes Leveln gewohnt. Das steckt vielen noch in den Köpfen, ich selbst bin da auch keine Ausnahme.
      Was ich wirklich empfehlen kann: Level und grinde nicht alleine. Such dir ein paar Leute aus der FL oder der Legion und macht zusammen beispielsweise die 40 h Questen oder geht in ein Elite Gebiet und farmt die Mobs. So langweilt man sich nicht ganz so arg und man hat, während man die Viecher vermöbelt, immer noch jemanden zum reden. Nimm vor allem Questen an, die man "nebenbei machen kann", ich denke da beispielsweise an die Mob-Kill-Quests rund um die Festung, während man sowieso dabei ist seine Elyos- oder Asmo-Kill-Questen fertig zu machen. Letzteres ist natürlich wohl weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein, aber ich denke mir da immer, jeden EP den man hat, den hat man. Ist wieder etwas weniger.
      Vielleicht kommt mit 5.3 oder danach ja irgendwann wieder eine Reduzierung der EP. Das ist zwar nur eine Vermutung, aber da die überwiegende Spielerschaft von Aion nicht glücklich sein dürfte, dass das Leveln derzeit so zäh von statten geht, finde ich das nicht unbedingt abwegig.
    • Das Problem ist nur, das die Spieler die genug Ausdauer haben, die über 70 sind, dementsprechend auch nur gleichwertige Spieler mitnehmen. Leider ist es eine Seltenheit das jemand mit 69 (mit den richtigen Werten) in eine 70+ Gruppe für Biblio mitgenommen wird.
      Ja ich weiß, die meisten machen danach Garten, aber selbst wenn nicht, hat man da kaum Chancen.

Je höher die Spielgemeinschaft kommt, desto mehr fordern sie auch von anderes. Aber viele vergessen dabei, das es auch Menschen mit Arbeit, Familie, einem reallen Leben gibt, die vielleicht nur 3 oder 4 mal die Woche on sind und es nicht schaffen innerhalb einer Woche von 70 auf 73+ zu kommen.

Viele Legionen fordern das mittlerweile auch, das man viel levelt, das man 70+ ist. WARUM?
      Ist es nicht schöner jemand zu unterstützen, jemandem zu helfen, als fertige Spieler zu bekommen? Ist doch total scheiße.

Ich wollte nur 70 werden, damit ich von meiner Rüstung die Reduzierung weg bekomme, was danach kommt, ist mir egal.

Aber auch für alte Inis wie Kata, Ruhnadium, Turm, Rentus haben die Spieler teilweise abnorme Vorstellungen.
      Ich bin letztens aus einer Katalli raus, weil die absolut nicht kapieren wollten, das ein zaubi mit 3,5k Mv und 2k Mpräzi ausreicht ...
      Unter 4k Mv nehmen die keinen mit, sonst wirds mit der Zeit zu knapp ..
      HÄÄÄÄÄ??? Das dass Mv Cap bei Hyperionm unter 4k liegt, wollten die auch nicht glauben ^^

Ja mit 65 sind wir damals alle mit 5k Mv rumgelaufen ...

Was man am Anfang zu schnell levelt, zu schnell am Spiel vorbeizieht, gar nichts von Aion sieht und kennenlernt, dauert im Endlevelbereich einfach viel zu lange.

Aber manche weinen wegen Gear?? Ok Pvp Gear ja, aber Pve? Ruhn-Held, reicht für ALLES aus. Das geplusst, gescheit gesockelt und ab gehts.
      Dauert doch nicht lange und man kann Teile relativ günstig kaufen.

Aber irgendwie kommen wir vom eigentlich Thema ab, zumindest ich :D

ich war immer dafür das es wieder pay to play wird, allerdings würde das für Aion den Ruin bedeuten.
      Es gibt hier sooo viele Baustellen, wenn die behoben werden würde, alles mal etwas aufgeppt werden würde, dann kämen eventuell auch wieder mehr Spieler.

Das fängt mit Pvp an, ja Aion ist mehr Pvp als Pve, aber dennoch verlassen deswegen viele Spieler das Spiel, wegen Dauergezerge ...
      uralte Grafik, Matschtexturen
      kein vernünftiges Tutorial
      schlechtes Handwerksystem
      zu viel gegrinde
      zu schnelles leveln am Anfang, man lernt nicht was einem später erwartet
      ZU TEURER CASHSHOP (Miol für über 400 Coins für 7 tage? Tickt ihr noch richtig ....)
      zu viele Cashevents
      kleine Dinge wie: Kostüme im Shop auf seinen Char übertragen um zu sehn wie es aussieht, eine KOSTENLOSE Garderobe, Flügel färben etc. kommen noch dazu.

Aber dann müsste man wohl ein neues Spiel konzipieren ^^

• Will NCSoft Spieler vergraulen?

Das mit Sicherheit nicht. Aber inzwischen wurde von NC ja Projekt "A2" angekündigt, ein "Nachfolger zu einem sehr erfolgreichen MMO" von NCsoft. Es wäre also durchaus vorstellbar, dass man die Spieler in Aion jetzt noch ein paar Jahre mit langezogenem Content bei der Stange halten will.
      Natürlich zum aktuellen Zeitpunkt nur eine von vielen Theorien.

Zum leveln selbst: hab ich vor Monaten aufgegeben. Level 67 for life.
    • Ihr habt die Intention des Threads nicht verstanden: Es geht darum, dass man ohne entsprechendes Level nicht den vollen Content ausnutzen kann. Da Erufuun immer ein leidenschaftlicher PvE'ler war und gern Instanzen gelaufen ist, ist es natürlich ärgerlich, dass man wirklich erst hart grinden und/oder cashen muss, damit man Instanzen wie Garden of Knowledge oder Kroban laufen kann; mit Level 70 kann man das jedenfalls knicken. Das wird sich mit kommenden Instanzen auch ausbauen. Selbst PvP-Content kann man mittlerweile knicken, weil sich Levelunterschiede krass auf das PvP auswirken und viele PvP-Instanz-Gruppen auch keine Spieler unter Level 72 mehr mitnehmen.

• Kroban mit 70 ist total legit. Unsere Garten Gruppen hab teilw. 72er DDs in den Gruppen und schaffen es auch. 71 hätte man mitllerweile locker geschafft, selbst wenn man nur nebenher levelt und seit afang an dabei gewesen wäre. Ebenfalls wird mit jedem Patch mehr EP ausgeschüttet. MMn. reicht 72 für alles derzeit aus. Das ist dann einmal ein wenig mehr arbeit, war aber wärend der Weihnachtszeit locker machbar gewesen, selbst ohne cash.
    • [NICK]succuprincess wrote:

haben die Spieler teilweise abnorme Vorstellungen.
      Da gebe ich dir Recht. ich bin 69, habe Ruhnstamm +5 und Waffe in Evo +12. Komme an 4500 glatt mit Robe ohne Buff-Food.

Gestern fragte ich auf Loki bei einer Gruppe nach die DD für Bibliothek suchte. Gruppe von nem bekannten Zauberer auf dem Server, mehr sag ich nicht.

Mir wurde zu verstehen gegeben, das ich unter 4800 MV nicht geeignet bin.
    • iduk wrote:

Kroban mit 70 ist total legit. Unsere Garten Gruppen hab teilw. 72er DDs in den Gruppen und schaffen es auch. 71 hätte man mitllerweile locker geschafft, selbst wenn man nur nebenher levelt und seit afang an dabei gewesen wäre. Ebenfalls wird mit jedem Patch mehr EP ausgeschüttet. MMn. reicht 72 für alles derzeit aus. Das ist dann einmal ein wenig mehr arbeit, war aber wärend der Weihnachtszeit locker machbar gewesen, selbst ohne cash.

Kroban kannst du mit Level 70 knicken, wenn du nicht gerade ein krasses AoE-Setup hast; ansonsten kommst du da nie im Leben schnell genug durch. 72 hätte man in der Weihnachtszeit auch ohne Cashen geschafft, wenn man wirklich aktiv spielt und die monotone, langweilige und geistig-einschränkende Fließbandarbeit über sich ergehen lässt. Leider nur erwarten Spieler von einem Spiel auch Spielspaß und der ist Aion gerade im Levelprozess völlig verloren gegangen. Dazu kommt, dass der Levelprozess hauptsächlich Alleinarbeit ist. Dafür braucht man aber kein MMORPG spielen, das auf Multiplayer-Content ausgelegt sein sollte.

• iduk wrote:

71 hätte man mitllerweile locker geschafft, selbst wenn man nur nebenher levelt und seit afang an dabei gewesen wäre.

Ja, wenn man seit Update die ganze Zeit an einem Char zockt und durchaus viel Zeit hat.
      MMOs waren immer Zeitschlucker, aber ganz ehrlich: Vor 4.0 hätte ich in zwei Wochen gemütlich machen einen Char von 1 auf 65.
      Wenn ich meine ganze Weihnachtszeit hätte zum Leveln opfern müssen um ein paar Prozentchen zu schaffen, na Danke, gratuliere und Tschüss.

Waren gestern den ganzen Tag grinden. Zu zweit.
      Hat sich wie Arbeit angefühlt und irgendwie würden mir zehntausend andere Sachen einfallen, die mehr Spaß machen und weniger wie Zeitverschwendung wirken.

Das über Wochen und Monate durchzuziehen grenz an Burn-Out-Gefährdung. Und wie Acehood sagt -nebenbei Leveln funktioniert, wenn's dafür Content gibt. Tut's aber nicht. Erstmal paar Wochen bis 70 bis man den ersten neuen Content laufen kann. Danach dann paar Monate für Kroban und Garten?

Selbst wenn ich sage, dass ich als Supporter nicht ganz so an Level etc. gebunden bin, es ändert nichts am Grundproblem - zumal ich als Kantor eh langsam levele.

Also GG.
      Erufuun

Kery wrote:

• Man konnte sehr gut XP in den Gruppen-Instanzen machen, wenn man nur will.

Davon, dass alls Level 70 sind in einer Kroban Gruppe, war nie die Rede, aber es wäre möglich. Die Mobs sind 73, darum ist die Level-Penality relativ gering mit Level 70. Wir haben die Ini schon locker geschafft mit einer Gruppe aus 70/71er Chars. Davon war nur ich die einzige Haupt AoE Klasse als AT. Der Weg war nie das Problem, nur die Unwissenheit und verplantheit am Endboss, hat uns die Runs gekostet, was sich heute, durch mehr Erfahrung der Spieler in der Ini, leicht ausgleichen lässt.

EDIT für Eru: Wem das derzeitige Leveln auf 70-72 nicht liegt, sollte sich ggf. wirklich einfach nach einem anderen Spiel umsehen. Ansich scheint es ja keinen Spielerabbruch zu geben, die Onlinezahlen sind seit Monaten mit 5.x konstant (siehe aioninfo.com).
    • Iduk, du suchst nach Gründen, warum das ganze eigentlich gar nicht so schlimm ist.
      Klar, mit Skill konnte man gerade im PvE immer schon Gear (und Level) ausgleichen.

Aber warum glaubt NCSoft, dass das derzeitige Konzept eine gute Idee war?
      Ist es nicht. So schickt man Spieler in's Burn-Out. Da spiel ich lieber den ganzen Tag Rocket League.
      Erufuun

Kery wrote:

• Meiner Meinung nach ist das Level auch zu weit ausgeartet, ja, aber wie gesagt wäre man von Anfang an dabei gewesen, wäre das ganze nicht so dramatisch gewesen, schließlich kam der hier angesprochene Content erst mit späteren Patches. Der Content, welcher zu 5.0 vorhanden war, auch wenn es wicklich nicht viel war, konnte mit level 68-70 locker bestirtten werden. Jetzt ist das emfohlene Mindestlevel wieder ein/zwei level höher angesetzt, was total i.O. ist. Man muss derzeit wirklich keine 73-75 sein um sämtlichen Content nutzen zu können.

Wenn man das ganze sich für Neulunge anschaut, dann sind wir wieder bei einem anderen Thema und der derzeitige XP Verlauf ist nicht zu verteidigen, ganz klar. Ich denke NC hat es aufgegen, dass es einen rieseigen Spielerzuwach für AION geben wird.
    • Als Chanter wirst du auch locker mit 68+ mitgenommen, denn keiner erwartet von einem Sup-Chanter DMG (normale Gruppe, man kann froh sein, wenn WOW, WOQ oder WOI benutzt werden..).
      Klar, würdest du auch gerne mit DMG machen, wenn die Gruppen das zulassen, aber den macht man halt nicht zwecks DMG-Reduce.
      Mit meinem 69er Chanter hatte ich in Kroban auch keine 2k iDPS :(

Und ich weiß nicht, wieso jeder AOE-Klassen in Kroban haben möchte oder einen SM/Sorc/Ranger für das "Slowen"?
      Klar, das geht im Regelfall schneller bzw. einfacher, aber selbst ohne gehts genauso gut. Und den "Anuhart-Job" kann jede Support-Klasse ausfüllen, also auch 66+ Spieler, sofern die restliche Gruppen genug DMG macht. Somit gibt's keine Beschränkung? Aber irgendwie raffen die Leute das nicht bzw. verkacken trotzdem diese Aufgabe, ist doch nicht so schwer..
      Kaizero - Yukinoo - Prankster - Foreigner - Gikwang - Lootbox - Jisoon
    • Wie gesagt, Kaizero, die Tatsache dass als Supp-Kantor mit niedrigerem Level mitgenommen werde ändert absolut nichts am Grundproblem. Erstens spiele ich gemeinsam mit meiner Freundin, und die muss als DD halt das Level haben.

Zweitens konnte man früher Twinken. Ich kann mir als Supp-Main abschminken, jemals einen brauchenbaren DD-Twink zu haben.
      Erufuun

Kery wrote:

• Kaizero wrote:

Klar, das geht im Regelfall schneller bzw. einfacher, aber selbst ohne gehts genauso gut. Und den "Anuhart-Job" kann jede Support-Klasse ausfüllen, also auch 66+ Spieler, sofern die restliche Gruppen genug DMG macht. Somit gibt's keine Beschränkung? Aber irgendwie raffen die Leute das nicht bzw. verkacken trotzdem diese Aufgabe, ist doch nicht so schwer..

Da kann ich auch was zu sagen :D

Ich war schon mal mit meinem 66er Barden in Kroban dabei. Ich hab natürlich auch den Fallenpart übernommen, weil für was andere war ich in dem Moment nicht zu gebrauchen. Under Kleri hat den Weg über die Gruppe allein geheilt. Später beim Boss habe ich solo den Part des Healers übernommen als Support-Barde.