PvE max DPS

    • PvE

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

    • PvE max DPS

      Da Kaizeros Thread ja ein wenig eskaliert ist aber imo noch einige Fragen offen sind könnte man hier zivilisiert drüber reden.

      Ich denke über FF>Nukes>SF>FH>RS>FB>IH sind wir uns einig. Mit Castspeed schiebt sich IH vor FB und mit genügend Critspell (800?) RS zumindest vor FH. Plussen würde ich Skills in folgender Reihenfolge: FW>FF>RS>FH>SF>FC. Tricksen liesse sich hier je nachdem um welchen Bossfight es geht. Bleibt man unter 3min Bossfight ist die CD-Reduktion von Balaur Seeker als HD Skill irrelevant und man könnte drauf verzichten, selbiges für einen Zeitraum von 4-4:30h. Dann könnte man dort für die gleichen CP mit Balaur Seeker geplusst spielen.

      Kommen wir zu den AA: Ich glaube weiterhin daran das man mit spielen sollte sofern man einen Orb hat. Ob man nun wirklch auf die 0,4sek von Ravish kommt sei mal dahingestellt, es bleiben aber ~1k Extradmg für minimalen Zeitverlust. Vielleicht kriegt man auch eine rundere Rota hin wenn man sie weglässt, aber grundsätzlich 2 skills in den FW Cd zu pressen scheint mir doch suboptimal. Würde für aionpveranks der GS Dmg nicht herausgerechnet müsste man sich über das Thema nichtmal streiten :)

      BoQ & Ice Sheet: Sollte man spielen für maximalen DPS, die Alternativen sind zwar gute Utility-Spells die ich sonst immer nutzen würde aber für wirklichen Max DPS muss man sie wohl nutzen. Muss ich mich selber mal dran gewöhnen, WoQ+Vaiziels+BoQ war neulich schon ein ziemlich Flamebolt-intensives Erlebnis :/

      Was ich mich zuletzt häufiger frage: Wie gut ist FC+5 wirklich wenn man nicht gerade Worldbosse macht? BME+5 hört sich auch nicht so schlecht an. Und ob man tatsächlich versuchen sollte sich Movement-Boni zunutze zu machen? Instants im Laufen sind keine Frage, aber auch noch wenn man sich eigentlich gerade nicht bewegt? Würde den Plan mit den AA jedenfalls zerstören daher müsste der Benefit schon mehr als nur ein bisschen sein.

      Maxmaxmaxgear: Kompl. Apollon Accessoires (+3 FW/FH/SF/AS),dazu Bygone/Apollon Fuse reduced auf 75, 2x OW Teile (FF/RS) und 3x Apollon bis 5.4, und dann? PvE % vom Unterfuse werden einfach übernommen analog zu PvP Waffen nehme ich an?
      sick of .sig
    • "Max DPS" ist ein weitaus komplexeres Thema als eine "perfekte" Rota, das Movement spielt eine entscheidente Rolle um seinen DPS ans Limit zu treiben und daher reicht es nicht perfekt berechnete Rota kalt durchzuziehen. Ähnlich ist es mit Flammenkäfig. In gewissen Situationen empfiehlt es sich Flammenkäfig zu nutzen obwohl der dot noch 2-3 Ticks offen hat. FC+5 ist meiner Meinung nach Pflicht. BME hatte ich auch drinnen, musste dann aber Platz machen für bessere Skills im PvP ist es meiner Meinung nach aber Pflicht. Gute Skills für einen 3-5 Min Bossfight sind auch noch AS und beide SAs, daher würde ich auch nur 2x Apollon nehmen und 3 Open Drop Teile.
      PvE Atk wird mit höchster Wahrscheinlichkeit wie PvP Attack sein also PvE erst mal Apollon mit Open Drop für PvE und dann in weiterer Folge Narakali mit Open Drop.
      Ich gebe dir in weiten Teilen vollkommen recht, denke aber grade mit der Fillerrota und bei der Beachtung der Kettenskills gehen unsere Ansichten auseinander. Der Unterschied davon in der Praxis bei gleichen Vorraussetzungen? Vermutlich weniger als 500 iDPS. Außerdem ist das AA weaven meiner Meinung nach leichter als 1 sec casts mit 0.2 bis 0.4 Cast Speed richtig zu jumpcasten. IH würde ich weiterhin völllig rauslassen erst recht weil man mit SoD und MA 2 Skills zwischen FW ohne Probleme unterbekommt.
      Ich hab jetzt 4x Apollon Access mit den jeweiligen Skills alle auf +3, Bygone auf +10 75er mit 5x Knowledge 10, das wird besser als mein Makarna selbst wenn ich den Seteffekt breche sobald der Fuse drauf ist. Mit 5.5 wird das ganze sehr fragwürdig bezüglich des PvE Attacks. Ich würde auf Heart Kopfteil mit FW+3 schwören und den Rest Narakali. In weiterer Folge alle Apollon Teile dann austauschen.
    • Hey,

      Finde AA lohnen sich momentan nicht da der dmg der skills inzwischen so stark angestigen is z.b FH hat einen ungefähren
      avg dmg von 9k auf +8 bei dummy sagen wir mal nett gerechnet sogar nur 8k für diesen dmg brauch man mit 0,6cast speed 1,2sec - 12,5% weil man die halbe zeit den 25% cast buff hat = 1,056sec / animationszeit von 0,733sec kommt man auf ca 1,8sec
      Gehen wir jetzt von 0,4sec für sogar 1,5k AA aus kommt man selbst "nett" gerechnet nur auf 6,75k dmg in der selben zeit.
      Natürlich als filler anstatt garnichts zu machen falls man mal wirklich grade nichts haben solle ist es ganz nett habe ich sie zur zeit in meiner anfangsrota zwischen jedem 4sec casts genommen jedoch dafür dann am ende noch einen skill mehr mit castspeed + 15% buff zu machen ist meiner meinung nach einfach effektiver das selbe gilt finde ich dann auch später mehr skills raus zu bekommen lohnt sich finde ich einfach mehr.

      Zum Thema IH:

      IH : ((2,5sec *0,6cs) - 12,5% VW))+ 0,9sec Animation = 2,2125sec für 1893dmg sind pro sec also 855,6 dmg/sec
      FH: +5 ((2sec *0,6cs) - 12,5% VW))+ 0,733sec Animation = 1,783sec für (1586+12,75% wegen FF) = 1788,215 sind pro sec also 1002,92dmg/sec
      +8 ((2sec *0,6cs) - 12,5% VW))+ 0,733sec Animation = 1,783sec für (1795+12,75% wegen FF) = 2023,86 sind pro sec also 1135,08dmg/sec

      wow grad selbst zum ersten mal genau ausgerechnet xD

      Den movespeed buff zu nutzen sehe ich als sehr gut an jedoch denke ich das man sich dadurch schnell den ein oder andren skill den man sonst hätte mehr gemacht kaputt macht weil man sich auf movemen konzentrieren muss grundsätzlich kann man damit was rausholen jedoch denke ich um wirklich damit sich zu steiger brauch extrem viel übung.

      FC+5 ist auf jedenfall top es ist halt ein ista skill bei dem man sogar theoretisch mehr crit rausholen kann als bei allen andren wenn er nicht crittet mache ich FC kurz bevor FF ausläuft das passt fast perfekt wenn man ihn nach FF direkt drauf häut kurz nach FF ist ebenfalls ne gute zeit dafür witzige ist inzischen ists FC bei mir wie wenn ich weave hab den dot takt immer im kopf weil der sound von dem mist einfach so weird klingt

      die anfangsrota bei mir sieht grundsätzlich ca. so aus
      MA>IS>FC>SW>VW>BOF>FF>BME>FS>FW>GS>BS>FW>CS>FF>FH>SF>FW>F

      ohne +8 FH alles auf+5

      mit +8 FH alles andere auf+5
    • [NICK]auralight wrote:

      "Max DPS" ist ein weitaus komplexeres Thema als eine "perfekte" Rota, das Movement spielt eine entscheidente Rolle um seinen DPS ans Limit zu treiben und daher reicht es nicht perfekt berechnete Rota kalt durchzuziehen. Ähnlich ist es mit Flammenkäfig. In gewissen Situationen empfiehlt es sich Flammenkäfig zu nutzen obwohl der dot noch 2-3 Ticks offen hat. FC+5 ist meiner Meinung nach Pflicht. BME hatte ich auch drinnen, musste dann aber Platz machen für bessere Skills im PvP ist es meiner Meinung nach aber Pflicht. Gute Skills für einen 3-5 Min Bossfight sind auch noch AS und beide SAs, daher würde ich auch nur 2x Apollon nehmen und 3 Open Drop Teile.

      Ich spiele FC grundsätzlich zusammen mit FF also alle 10 Sek. AA+FF+FC+FW passt ziemlich gut daher hab ich mir das angewöhnt. Nebenbei ist es natürlich auch simpler zu spielen als alle 13-15 Sek ne Lücke zu suchen oder zu schaffen. Ähnlich wie Erosion-Weaving beim SM kann man das als Sorc sicher auch tun - wie sinnvoll das (noch) ist wenn man ggf. Crits überschreibt wage ich mal anzuzweifeln. SA in der Dmg Rota mag ich so gar nicht, braucht man im Zweifelsfall wenn der Kleri mal pennt. Sehe aber ein das es für mehr dps natürlich sinnvoll ist alle Instants mitzunehmen.

      [NICK]auralight wrote:


      Ich gebe dir in weiten Teilen vollkommen recht, denke aber grade mit der Fillerrota und bei der Beachtung der Kettenskills gehen unsere Ansichten auseinander. Der Unterschied davon in der Praxis bei gleichen Vorraussetzungen? Vermutlich weniger als 500 iDPS. Außerdem ist das AA weaven meiner Meinung nach leichter als 1 sec casts mit 0.2 bis 0.4 Cast Speed richtig zu jumpcasten. IH würde ich weiterhin völllig rauslassen erst recht weil man mit SoD und MA 2 Skills zwischen FW ohne Probleme unterbekommt.

      Die Legitimierung bekommt IH vom Vaiziels=>BoQ=>Vaiziels=>WoQ=>Vaiziels Szenario. Ist schon eine extrem lange Castspeedphase die sonst eine Flamebolt-Orgie wird. Die AA sind aber sicherlich einfacher als alles zu Jumpcasten. Ist der Effekt bei 1sek Casts mit allen Buffs oben überhaupt spürbar statt stumpf durchzudrücken? Hab nicht wirklich intensiv an Jumpcasts im PvE gearbeitet/getestet weil ich die Ergebnisse nicht reproduzierbar konstant besser fand zu 4.5 Zeiten.

      [NICK]auralight wrote:


      Ich würde auf Heart Kopfteil mit FW+3 schwören und den Rest Narakali. In weiterer Folge alle Apollon Teile dann austauschen.

      Realistischer dürfte sowieso 2-3x OW Rest 75er AP sein. Ich hab auf dem PvP Gear jetzt schon durchwegs bessere Stats als auf Makarna nur leider mit Buch. OW auf +15 braucht man bei entsprechender Sockelung ja nicht fürs MB Cap. Als Waffe dürfte Bygone+Narakli stärker sein wegen dem extra Atkspeed oder nicht? Wenn Narakli Schmuck keine +3 Skills hat denke ich auch das FW/FH +3 besser ist als der verlorene PvE Attack. Wobei es dann eh wieder noch bescheuertere Dimensionen annimmt wegen extra PvE% über +15.
      sick of .sig
    • Hab das mal eben überschlagen. Seh ich das richtig das man mit 71er OW Rüstung und Bygone Orb alles auf +10 und mit Knowledge 4 gesockelt dank den kompletten Apollon Accs über 4.7k MB kommt? Dann wäre günstiges extra PvE Gear tatsächlich ne Option wenn Knowledge 4 ausreicht.
      sick of .sig
    • Ich muss bezüglich der "low sockelung" echt passen, denke aber, dass es keine gute Idee ist wenn alleine der Zwischenboss in Narakali über 5,5k MV erfordert. Spell Crit werte möchte ich ehrlich gesagt lieber nicht wissen bevor ich dann noch nen Herzinfarkt bekomme....
      Die große Frage wird "FH+3 JA oder NEIN?" bleiben... das Kopfteil hat keinen PvE Atk von Narakali und daher ist FW kein Problem, aber den PvE Atk von einem Teil für FH+3 Opfern ist eine schwere Frage, vermutlich auf Heart Gürtel mit FH+3 um möglichst wenig stats zu opfern? Wird man dann sehen.
      Vor den Geardimensionen mit 5.5 hab ich allerdings auch Angst. Denke man wird um +20er Gear nicht mehr herumkommen und als Sorc möchte ich ehrlich gesagt weder Narakali noch Bygone Waffe auf 20 oder sogar 25 versuchen müssen. Hier werden sich die "geskillten NonCasher/Lucker" von den "geskillten Cashern und Luckern" vermutlich trennen, denn alleine 5% mehr DMG wäre schon eine Welt bei einem DPS von 11-14k den man dann haben wird.

      edit: Ich bin mit meinen Jumpcasts speziell bei nicht so allgemeinen Situationen echt noch sehr unzufrieden. Also ich denke, dass man mit sehr viel Übung/Erfahrung da noch einiges rausholen könnte. Aber selbst über nur 3 Minuten wie bei Beritra die schweren Jumpcasts perfekt zu beherrschen wäre schon unglaublich schwer. Daher beschränke ich mich fürs Erste auf die Jumpcasts mit Instants zur Folge und auf die, die ich zu 90+% schaffe. Ich denke aber mit "menschlicher Perfektion" ist bei Sorc und Assa noch ne ganz dicke Menge möglich. Da mein liebster Vergleich nach wie vor Makarna ist würde ich 10k für beide Klassen durchaus sehr realistisch einschätzen, wenn nicht sogar noch deutlich mehr.

      The post was edited 1 time, last by Auralight ().

    • [NICK]xskyx380 wrote:



      Zum Thema IH:

      IH : ((2,5sec *0,6cs) - 12,5% VW))+ 0,9sec Animation = 2,2125sec für 1893dmg sind pro sec also 855,6 dmg/sec
      FH: +5 ((2sec *0,6cs) - 12,5% VW))+ 0,733sec Animation = 1,783sec für (1586+12,75% wegen FF) = 1788,215 sind pro sec also 1002,92dmg/sec
      +8 ((2sec *0,6cs) - 12,5% VW))+ 0,733sec Animation = 1,783sec für (1795+12,75% wegen FF) = 2023,86 sind pro sec also 1135,08dmg/sec

      wow grad selbst zum ersten mal genau ausgerechnet xD
      FH>IH war klar, die Frage ist ob IH ein besserer Filler als FB ist. Da IH ohne Vaiziels ziemlich mies ist braucht man es nur damit zu berechnen. Allerdings ist die Frage wie Atkspeed in die Motiontime mit einberechnet wird und ob die Rechnung oben aufgeht bin ich mir auch nicht sicher. Immerhin ist die reine Castzeit von IH 1,25 Sekunden durchs CS-Cap.
      Sollte also eher IH : 1,25sec+0,9sec Animation = 2,15sec für 1893dmg sind pro sec also 880,47dmg/sec lauten oder (vorbehaltlich Reduktion der Animationszeit)?
      Analog wäre FB: 1,4sec für 798dmg = 570dmg/sek.

      Sorry das ich dazu nicht eher Stellung genommen habe der Post ist mir irgendwie entgangen.
      sick of .sig
    • Slick du vertust dich hier sehr stark, CS-Cap ist 80% und AS-Cap 50%. Außerdem ist es manchmal besser einen extra Skill zu machen und dafür FW minimal zu verschieben, als pinnelig darauf zu achten, dass man perfekt für FW wieder ready ist und da man mit IH selbst bei idealen Vorraussetzungen maximal nen basic oder instant dazusetzen kann ist es einfach ein schlechter Skill, weil es ein Stigma ist. Wäre es kein Stigma, oder gäbe es kein gutes drittes Stigma hätte es in manchen Ausnahmesituationen eine Berechtigung, aber zum momentanen Stand der Dinge speziell mit geplusten Feuerskills kann IH einfach in keiner Weise bei irgendwas mithalten.
    • 80%? Du castest also Deine Gletscher mit allen Buffs oben in 0,8 Sek? Eher nicht. Ich kann das heute Abend gerne nochmal nachprüfen bin mir aber ziemlich sicher das 50% CS das Cap ist.
      IH hab ich zu 99% nicht dabei würde den Skill aber für Max DPS mitnehmen für die 75 Sek Castspeed am Stück (Vaiziel=>BoQ=>Vaiziel=>WoQ=>Vaiziel). Unter Castspeed bleibt IH einfach besser als FB ungeplusst, selbst wenn man den FF-Debuff noch mit einrechnet.

      Wahrscheinlich sollte man IH sogar permanent mitnehmen wenn man auf die AA verzichtet, ich nehm mir demnächst mal die Zeit an der Puppe um mit/ohne AA dazwischen nochmal zu vergleichen. Mag sein das ohne GS-Dmg auf AA verzichten inzwischen besser bzw. gleichwertig ist.
      sick of .sig
    • 80% ist definitiv das Cast Speed Cap, beachte aber, dass der CD in dem Moment wo die Castzeit des Skills vorbei ist beginnt und man ja nach der Castzeit auch noch ne Animation hat. Ergo geht sich FW -> Nuke -> FW fast aus obwohl der Cast nicht mal 1 sec dauert, weil da ja noch 2 Animationen dabei sind.
    • Firesw0rd wrote:

      is zwar offtopic aber dafür muss man kein eigenes Thema erstellen.
      Es geht schlicht darum das ihr vll die ganzen Abkürzungen der Skills aufschlüsselt.
      Das wäre sehr nett :)

      Source Code

      1. AA Auto-Attack
      2. AS Attackspeed
      3. BME Big Magma Eruption
      4. BoQ Boon of Quickness
      5. CS Castspeed
      6. DPS Damage Per Second
      7. FB Flame Bolt
      8. FC Flame Cage
      9. FF Flame Fusion
      10. FH Flame Harpoon
      11. FW Freezing Wind
      12. GS Godstone
      13. IH Ice Harpoon
      14. OW Open World
      15. RS Refracting Shard
      16. SF Soul Freeze
      Display All



      Vielleicht hilft euch die Gif (das Gif? der?) ja ein bisschen beim Thema weiter.
      ...
      Gif im Anhang, weil man nicht mehr extern hochladen kann. np, np
      Cancer-FPS ist übrigens beabsichtigt, damit man den Scheiß auch nachvollziehen kann (11 frames; 1fps)
      Files
    • Nukes = Flame Spray, Fire of Magic Power (bzw. HD), Glacial Shard, Cyclone Strike, Big Magma Eruption
      FF= Flame Fusion
      FH= Flame Harpoon
      FC= Flame Cage
      SF= Soul Freeze
      RS= Refracting Shard
      FB= Flame Bolt
      IH= Ice Harpoon
      BoQ= Boon of Quickness
      WoQ= Word of Quickness

      Für eine deutsche Skillübersetzung einfach obige Namen z.B. bei aiondatabase.net/en/?sl=1 oder aion.mouseclic.com/wiki/battle/skill?lang=en# eingeben und nachschlagen.
      sick of .sig
    • Mal ein erster Versuch. Sicher nicht optimal gespielt und ziemlich hingesaut.

      Auf jeden Fall spiele ich die Rota ohne AA fern von optimal, soviel ist sicher. Vielleicht sollten wir mal gemeinsam an die Puppe gehen @Auralight auch wenn mein Thor Sorc keinen Atkspeedfuse hat.
      Files
      • 3min_mitAA.JPG

        (53.43 kB, downloaded 24 times, last: )
      • 3min_ohneAA.JPG

        (53.19 kB, downloaded 23 times, last: )
      • Sorcstats.jpg

        (80.35 kB, downloaded 38 times, last: )
      sick of .sig
    • Können wir mal gerne ja, bin zwar kein großer Fan von Puppen, aber du kannst dir ja nen billigen AS Fuse holen und dich mal bei unserer Makarna reinmogeln, wenn Fraqz keine Zeit hat, das würde mich auf jeden Fall mal interessieren.

      edit: mir ist grad ne Idee gekommen, warum ich weniger FW habe % hab als andere und wenn mich meine sorcliche Intuition nicht täuscht, dann ist das der Grund warum ich mehr DMG mache, aber bevor ich weitere Nachforschungen angestellt habe bleibt das ein Staatsgeheimnis :D

      The post was edited 1 time, last by Auralight ().

    • [NICK]auralight wrote:

      Können wir mal gerne ja, bin zwar kein großer Fan von Puppen, aber du kannst dir ja nen billigen AS Fuse holen und dich mal bei unserer Makarna reinmogeln, wenn Fraqz keine Zeit hat, das würde mich auf jeden Fall mal interessieren.
      Haha das hat nicht so den grossen Wert. 5/6 Teile Makarna aber eternal Mk Schmuck, keine Feder und Wings/Gear nicht geplusst :)
      Können wir aber trotzdem machen bin da schmerzfrei. Ansonsten mal paar Minuten nebeneinander an der Puppe und dann kann man hits bzw. Skillanzahlen wenigstens vergleichen wenn schon die Stats nicht nahe beieinander sind.
      sick of .sig
    • Jo können wir machen, kannst dir ja ein paar Flocken holen fürs letzte Makarna Teil :pfeiff: Ne hast schon recht, dass es dann relativ sinnfrei ist in Makarna zu testen, wenn die Werte nicht passen.

      Übrigens würds mich nicht wundern, wenn dir die Schuhe vom Kugelset fehlen, stimmts oder hab ich recht? :ugly:
    • eine kurze frage zum thema dps :)
      Ich hab eine Apollon halskette mit Balaurseeker +2 würde sich dadurch vll der alte skill +7 sowie 15 weitere CP's besser machen wie den neune Balaurseeker und noch weitere weitere Rolen draufhauen bis man Freezing wind hat? (Hab schon Flammenharpune/Seelenfrost je +3 auf meinem Schmuck daher muss es Frezzing Wind sein)