Updates zu aktuellen Themen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Updates zu aktuellen Themen

Accountsicherheit
      Das Webseiten-Update mit den ersten Sicherheitsfeatures ist für Anfang Mai geplant (in der aktuellen Version müssen noch Bugs behoben werden). Diese Version (es wird noch weitere für die Accountsicherheit geben) wird folgende Features beinhalten:
      • Passwortänderung muss verifiziert werden (durch E-Mail an die eingetragene E-Mail-Adresse)
      • Änderung der E-Mail-Adresse muss verifiziert werden (durch E-Mail an die eingetragene und neue E-Mail-Adresse)
      • Loginverzögerung bei zu vielen falschen Eingaben
      • Protokollierung der Loginversuche

Veteranenbelohnungen
      Das Datum für die Implementierung der Veteranenbelohnung steht noch nicht endgültig fest. Technisch muss im Hintergrund noch einiges gemacht werden. Sicher ist aber, dass diese vor 3.0 (also noch im Frühjahr) eingeführt werden.
      Wir werden die Veteranenbelohnungen für Spieler, welche die Belohnungen bereits bei NCsoft erhalten haben, für einen Monat zugänglich machen. Danach werden die Veteranenbelohnungen in der alten Form nicht mehr verfügbar sein.

Warum werden die Veteranenbelohnungen nur für 1 Monat bereitgestellt?
      Die alten Veteranenbelohnungen sind nicht auf ein Free-to-Play-Modell abgestimmt und es ist daher unmöglich für uns, das alte Belohnungssystem langfristig beizubehalten.
      Wir werden aber in Zukunft andere Konzepte einführen (z.B. über den AION-Club), um treue Spieler zu belohnen.

Was passiert mit Spielern, die auf ein bestimmtes Item hingearbeitet haben? Können wir diese nun nicht mehr erhalten?
      Es wird eine Möglichkeit geben, diese in diesem Monat zu erhalten. Details dazu folgen noch.

Update 3.0
      Hierzu kann ich leider noch keine genaueren Informationen herausgeben, da wir das Datum noch nicht finalisieren konnten. Die Lokalisierung ist noch im vollen Gange und die Texter haben bereits mit dem Polishing der übersetzten Texte begonnen (hierbei bitte bedenken, dass wir ins Deutsche und Französische übersetzen und die englischen Texte für UK angepasst werden müssen).
      Sobald wir uns mit einem Datum sicher fühlen, wird dieses angekündigt.

AP-/EXP-Events
      Wir haben nun alles erhalten, was wir zur Durchführung von AP- und EXP-Events benötigen. Dies muss jedoch noch von unserer QA getestet und freigegeben werden.
      Beide Events müssen während einer Maintenance eingestellt werden. Wir werden mit der Planung beginnen, sobald wir die Freigabe erhalten.

Gestohlene Accounts
      Dem Support wurden einige Fragen bezüglich der gestohlenen Accounts geschickt. Sie werden diese Woche im Bereich "Customer Support Informationen" eine FAQ mit Antworten posten.

Hackshield (von AhnLab)
      Ende April wird ein Export von allen nötigen Daten zur Implementierung nach Korea geschickt; momentan müssen noch einige Sachen übersetzt werden. Die nächsten Schritte werden daraufhin zusammen mit den Koreanern besprochen.
    • Änderung der Pläne zur AION-Präsenz auf der Role Play Convention (RPC)
      Leider wird es uns nicht möglich sein, AION 3.0 bereits zur RPC auf dem Kölner Messegelände anspielbar zu haben. AION Free-to-Play wird aber trotzdem mit der aktuellen Version (2.7) auf der Convention vertreten sein. Neben AION-Präsentationen auf der RPC Mainstage sowie einer Partnerbühne, werden die AION-Community Manager sowie Game Designer am Stand vor Ort sein und Fragen zum Spiel beantworten.
    • Kinah-Seller / Spambots

Auch hier nochmal, da dies sicherlich einige interessiert:

Zoe wrote:

Wir hatten gestern ein Meeting um zukünftige Maßnahmen gegen die Kinahseller zu planen.

Wir haben 2 Maßnahmen, welche zuerst angegangen werden, da sie (für den Anfang) am effektivsten und gleichzeitig am schnellsten umzusetzen sind. Die Entwicklung des ersten Features wurde bereits angefangen:
      Es wird eine Chatüberwachung geben, welche den Chat nach bestimmten Keywords durchsucht. Wenn das Tool zuschlägt, werden die Kinahspamer automatisch gemuted. Natürlich muss dieses Tool und die Keyword-Blacklist erst geschrieben und anschließend auch getestet werden (wäre böse, wenn viele normale Spieler durch das Tool gemuted werden).
      Diese Blacklist und die Regeln, nach denen das Tool arbeitet, werden wir kontinuierlich pflegen und den Kinahsellern anpassen.

Die zweite Maßnahme, die relativ schnell umzusetzen wäre, sind ehrenamtliche Helfer, die Mute-Rechte erhalten. Da die Ingame-Rechte aber zu mächtig sind, müssen wir das anders angehen. Momentan stehen einige Ideen im Raum, ich weiß aber leider noch nicht, welche davon angegangen wird. Mehr dazu, wenn ich Neuigkeiten habe.

Auch sind wir im Gespräch mit Korea, um das Blocken durch Rechtsklick wieder möglich zu machen (beim 32bit Client, beim 64bit Client besteht das Problem ja nicht).

Wir haben noch zusätzliche Features geplant (z.B. Ausbau der Botdetection auf der Webseite oder eine Transaktionsanalyse für Kinah). Diese sollen vor allem längerfristig Abhilfe schaffen (zusätzlich zur Chatüberwachung). Die Umsetzung ist aber im Vergleich zu oben genannten Projekten zeitintensiver, sodass diese hinten angestellt wurden, da wir eine schnelle Verbesserung der Situation benötigen.
      Ich melde mich, sobald ich mehr Infos bzw ein Datum für die Implementierung erhalte.
    • 3.0
      Leider muss ich euch mitteilen, dass der angekündigte Zeitraum für den Release nicht mehr realistisch ist. Daher muss "Frühjahr 2012" auf "Sommer 2012" korrigiert werden. Einen ausführlichen Post mit einer Auskunft dazu findet ihr hier.
      Ich entschuldige mich, dass wir das lang ersehnte Update höchstwahrscheinlich verschieben müssen und hoffe, dass wir bald bessere Neuigkeiten oder ein genaueres Datum verkünden können.

RPC
      Wir werden euch diese Woche Bilder und höchstwahrscheinlich auch Videos von der RPC zeigen. Wir sind erschöpft, hatten aber dennoch viel Spaß. Unerwartet konnten wir die englische Version von 3.0 doch auf unserem Testserver zeigen. An 4 von 24 Stationen konnten sich die Besucher das Update ansehen - 2 Stationen zeigten das Housing, während die anderen 2 im Questgebiet standen.
      Auch haben wir am Sonntag noch Tickets über eine Facebook-Aktion verschenkt, die übrig geblieben sind.

Wir möchten auf diesem Wege allen Besuchern danken, die bei uns vorbeigeschaut haben! Zusätzlich möchten wir auch unseren Gästen von den Fanseiten danken, die mit uns vor Ort waren und sogar aus Amerika und Polen angereist kamen und das Erlebnis noch schöner gemacht haben (folgende Fanseiten waren mit uns vor Ort: www.daevas.com , www.daevasreport.com , www.aion.ingame.de , www.aion-balder.de).

Community-Blog
      Das CM-Team plant momentan, einen Community-Blog zu starten, damit wir eine Plattform für all die interessanten Community-Themen haben. Dazu gehören Neuigkeiten, Offline-Events und Events im Spiel, interessante Videos und Geschichten und der Blick hinter die Kulissen. So können wir in Zukunft besser garantieren, dass alle interessanten Themen und nötigen Updates auf einer Plattform behandelt werden und alle Spieler gleichermaßen erreicht.

Neue Software für eure Vorschläge
      Momentan schaue ich mir ein Tool an, mit welchem wir effizient eure Wünsche und Vorschläge bearbeiten können. Das beste an dem Tool ist, dass ihr alleine entscheidet, welche Themen euch am wichtigsten sind und diese hochvoten könnt. So können wir zusammen mit der Community sicherstellen, dass wirklich die Ideen bei uns ankommen, die dem Großteil der Spieler wichtig sind. Wenn mit dem Tool alles stimmt, können wir es schon bald online nehmen.
    • RPC 2012
      Hier findet ihr ein paar Bilder von der Role Play Convention 2012: Link zum Facebook-Album
      Ein Video ist momentan in Arbeit.

Ergebnis: Umfrage zum neuen Rift Buff System „Angreifer und Verteidiger“ (hier zu finden)
      Nachdem die Umfrage beendet war, wurden die Ergebnisse nach Korea zu NCsoft geschickt. Sie möchten uns unterstützen und wir haben die Freigabe, das Event zu starten. Die nötigen Daten haben wir dazu ebenfalls erhalten.
      Die QA muss diese noch testen und wenn alles passt, könnten wir das Event bald starten.
      Wir informieren euch, sobald wir wissen, ob die Tests erfolgreich waren und wir ein Datum für den Start haben.

Mögliche Deaktivierung des Game Connects
      Das Game Connect ist die Verbindung zwischen Webseite und Forum, welche das Registrieren und Einloggen über die Webseite ermöglicht. Da es uns aber seit Monaten immer wieder Probleme bereitet, diskutieren wir über eine mögliche Deaktivierung.

Was würde das für die Forennutzer bedeuten?
      - Eine Änderung des Passwortes wird nötig sein
      - Eine Änderung des Nicknamens wird möglich sein (das [NICK]-Präfix könnte entfernt werden)
      - Separater Login ins Forum
      - Separate Registrierung im Forum möglich

Ich informiere euch, sobald wir uns entschieden haben.
    • 3.0

Zoe wrote:

3.0
      Leider muss ich euch mitteilen, dass der angekündigte Zeitraum für den Release nicht mehr realistisch ist. Daher muss "Frühjahr 2012" auf "Sommer 2012" korrigiert werden. Einen ausführlichen Post mit einer Auskunft dazu findet ihr hier.
      Ich entschuldige mich, dass wir das lang ersehnte Update höchstwahrscheinlich verschieben müssen und hoffe, dass wir bald bessere Neuigkeiten oder ein genaueres Datum verkünden können.
      Auf 3.0 möchte ich nun noch ein wenig näher eingehen. Die Lokalisierung ist das, was uns die Zeit davonrennen lässt. Wir besprechen momentan, ob wir die Synchronisation der Cutscenes weglassen könnten (welche ebenfalls Wochen in Anspruch nehmen kann) und auf Untertitel umsteigen, damit wir Zeit sparen können.
      Auch wurde von den Communities gefragt, ob wir nicht einfach die englische Version aufspielen könnten, was jedoch abgelehnt wurde (es wäre auch tatsächlich eine unschöne Lösung).
      Dafür arbeiten wir gerade daran, einen Public Testserver zur Verfügung zu stellen.

Hier ein kleines Statusupdate zur Lokalisierung:
      • die deutsche Übersetzung wird gerade poliert (= unsere Texter passen die Texte an, sodass sie Sinn machen und merzen die letzten Fehler aus)
      • die englische Übersetzung wird bereits exportiert, damit die französische Übersetzung beginnen kann
      • es wird diskutiert, ob die Cutscenes die englische Synchronisation mit deutschen Untertitel erhalten

Auch wurde gefragt, ob wir 3.0 mit dem Release Client online nehmen oder einen bereits gepatchten Client erhalten, welcher Bugfixes für 3.0 enthält. Wir haben eine Liste aller Bugs von NCsoft angefordert, damit die QA weiß, worauf sie achten muss.
      Wir hoffen natürlich, dass wir mit der gefixten Version starten können, jedoch habe ich dazu noch keine genaue Information.

3.0 hat bei uns momentan die allerhöchste Priorität.

Events (vor allem das Rift-Buff-Event)
      In den nächsten Tagen solltet ihr erfahren, wann das Rift-Buff-Event startet. Zusätzlich zu diesem Event planen wir EP- und AP-Events zu starten.

Auch möchten wir einen Eventkalender veröffentlichen, um die nächsten EP- und AP-Events anzukündigen. Da wir aber auch 3.0 in die Planung einbeziehen wollen, könnte die Veröffentlichung des Kalenders noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Bots, Hacks, Kinahseller
      Uns ist bewusst, dass dies immer noch ein großes Problem im Spiel ist. Wie ich bereits erwähnte hatte, planen wir die Implementierung eines Hackshields - genauer gesagt das Hackshield von Ahnlab. Dies ist nun auch in trockenen Tüchern, die Dateien wurden übersetzt und allesamt zu NCsoft geschickt.

Wenn nun nichts mehr dazwischenkommt und alles gut verläuft, rechnen wir mit einer Implementierung im Juni. Dies kann sich jedoch ändern, sofern wir mit Problemen konfrontiert werden und ich möchte betonen, dass dies leider immer der Fall sein kann.

Auch ist es wichtig zu erwähnen, dass ein Hackshield nicht alle Probleme beseitigen wird, dafür brauchen wir mehrere Mechanismen, an denen ebenfalls gearbeitet wird. Dazu gehört die Chatüberwachung, die bereits live getestet wurde.
      Die Parameter müssen aber noch so angepasst werden, damit wir keine normalen Spieler aus dem Spiel hauen (das war beim Live-Test leider der Fall).

Veteranenbelohnungen
      Momentan arbeiten wir mit höchster Priorität an der Implementierung der Veteranenbelohnungen.
      Der nächste Schritt ist, dass unsere QA alle Items und das System mit Testaccounts mit viel Sorgfalt überprüft. Wenn grünes Licht gegeben wird, werden die Veteranenbelohnungen auf normale Accounts (von Leuten aus dem AION-Team) aufgespielt und anschließend erneut getestet.

Auch hier nochmal: Wenn nun nichts mehr dazwischenkommt und alles gut verläuft, rechnen wir
      mit einer Implementierung im Juni. Dies kann sich jedoch ändern, sofern wir mit Problemen konfrontiert werden und ich möchte betonen, dass dies leider immer der Fall sein kann. Also bitte bedenken, dass sich diese Einschätzung noch ändern könnte.

Serverbalance
      Auch dies ist immer wieder ein Thema, das wir lesen. Wir denken über Lösungen nach, dies zu beheben - uns ist bewusst, dass es am einfachsten wäre, eine Fraktion bei der Auswahl zu deaktivieren, jedoch können wir uns momentan nicht auf die Daten verlassen, die wir über die Serverbalance haben. Da uns noch die Möglichkeiten zur genauen Überprüfung fehlen (zumindest scheint es so, da die Statistiken gut aussehen), möchten wir vorerst warten, bis die koreanischen Entwickler uns zuverlässigere Statistiken senden.
      Zusätzlich möchten wir gerne die Anzeige für empfohlene Server anpassen, da benötigen wir noch ein Client Update von NCsoft.

Spielregeln
      Diese Woche möchten wir Spielregeln erstellen (tut mir wirklich leid, dass dies erst jetzt angegangen wird). Wir werden uns die alten NCsoft-Regeln anschauen, gegenprüfen und ggf. anpassen. Mit 3.0 könnte es einige Änderung in den Spielregeln geben, da es einige Bugfixes geben wird (z.B.: Gelkmaros/Inggison-Regelung wird mit dem Update überflüssig).

Neue Webseitenfeatures
      Leider haben wir keinen Zeitraum für die Implementierung bekannter Webseitenfeatures (Game Guide, Char Viewer, Legionsübersicht), die vor allem die alten Spieler kennen (und lieben). Dies heißt aber nicht, dass sie nie implementiert werden, sondern nur, dass sie momentan keine hohe Priorität haben (wie z.B. die Veteranenbelohnungen oder 3.0).

Wie bereits vor 2 Wochen angekündigt, plant das CM-Team die Implementierung eines Community-Blogs (verlinkt auf der Webseite und im Forum, keine Registrierung benötigt zum Kommentieren), da wir wissen, dass wir momentan keine Hauptplattform haben, die wir für unsere News nutzen und dies für euch und für uns unpraktisch ist.

Daher die Frage an euch:
      • Wo würdet ihr gerne über News, Updates, Events, generelle Informationen, die Farbe meiner Socken, oder was auch immer informiert werden? Direkt auf der Hauptseite der Webseite oder wäre eine Verlinkung auf eine reine Community-Seite besser?
      • Was für Inhalte interessieren (neben den offensichtlichen, wie z.B. Infos zu Problemen) euch vor allem?
      RPC-Video
      Hier könnt ihr euch das fertige RPC-Video anschauen. Wir hoffen, dass er euch gefällt!

Und wichtig! Hier geht's zum Feedback-Thread dieses Beitrags/Threads: Feedback-Thread: Updates zu aktuellen Themen
    • Angreifer & Verteidiger (Rift Revolution Event)
      Morgen wird der Buff für die Elyos aktiviert und für die Asmodier deaktiviert. Das AP-Boost-Event und die Reduzierung des AP-Verlustes bleiben ebenfalls bis nächste Woche aktiv.
      Wenn wir die AP-Events nächste Woche am Dienstag deaktivieren, starten wir 2 Wochen lang ein EP-Event.

Euer Feedback zu den Events könnt ihr hier posten.

Spielregeln
      Heute haben wir besprochen, welche Punkte wir in unsere Spielregeln aufnehmen möchten. Neben den üblichen Stichpunkten, wie z.B. das Beleidigen, Botten und andere Verstöße, möchten wir auch folgende Vergehen dokumentieren und sanktionieren:
      • AP-Trading
      • Das Ziehen von Akolythen
      • AFK in der Dredgion
      • Kisks in Gebieten aufstellen, die nur über einen Bug/Hack zu erreichen sind

Spionage wurde von euch ebenfalls genannt, jedoch werden wir dies nicht zufriedendstellend in den Griff bekommen können, da jedes Spiel mit 2 gegnerischen Fraktionen dieses Problem hat. Somit müssen wir die Spionage tolerieren und empfehlen euch, eure Strategien auf andere Weise zu kommunizieren, sodass Spione schwieriger an die Informationen gelangen.
      Sofern ein Spieler der gegnerischen Fraktion jedoch ausschließlich einen Account erstellt, um die gegnerische Fraktion zu beleidigen und zu belästigen, so wird der Customer Support natürlich eingreifen.

Der erste Entwurf der Spielregeln wird diese Woche fertiggestellt, muss aber dann noch zur Überprüfung, damit wir eine Freigabe erhalten können.

Veteranenbelohnungen
      Momentan liegt der Fokus des QA-Teams auf der Überprüfung aller Items der Veteranenbelohnungen. Dazu gehört auch der Import der erworbenen Items aus dem NCstore und der Items aus der Collector‘s Edition.
      Leider gibt es hierzu erst mehr Infos, sobald die QA mit ihren Tests fertig ist. Ich hatte aber am 21. Mai angekündigt, dass diese wohl im Juni verfügbar sein werden – diese Einschätzung ist nach wie vor realistisch.

Goldpaket und Veteranenstatus
      Einige Spieler haben richtig bemerkt, dass sie den Veteranenstatus erhalten haben, nachdem ihr Goldpaket abgelaufen ist, obwohl sie keinen transferierten NCsoft-Account haben oder an der Beta teilgenommen haben.

Um etwas Klarheit zu schaffen: Dies ist gewollt, jedoch nur eine temporäre Lösung für ein anderes Problem, welches direkt nach dem Release aufgetreten ist. Das Goldpaket hat leider nicht wie geplant die 8 Charakterslots freigegeben, sodass wir als schnelle Lösung allen Käufern des Goldpakets den Veteranenstatus verliehen haben, da dies momentan die einzige Möglichkeit ist, die Charakterslots freizuschalten.
      Da dies aber diesen Monat behoben werden soll, werden Spieler ohne transferierten NCsoft-Account oder Beta-Belohnungscode nach Ablauf des Goldpakets wieder zum Starter.

3.0
      Bevor ich danach gefragt werde: leider kann ich euch immer noch keinen genaueren Zeitraum als Sommer 2012 nennen. Sobald es hierzu aber auch nur ein Fünkchen mehr Infos geben sollte (die ich rausgeben darf), werde ich sie sofort mitteilen.

Feiertag und Urlaub
      Am Donnerstag ist (mal wieder) ein Feiertag, sodass wir nicht da sein werden. Zusätzlich bin ich ab nächsten Montag 2 Wochen im Urlaub – BlackVelvet wird meine Vertretung sein und euch mit Infos versorgen. Bitte habt aber etwas Nachsicht, da sie sich auch noch um die englische Community kümmern muss und auch sonstige Aufgaben von mir übernimmt.

Und wichtig! Hier geht's zum Feedback-Thread dieses Beitrags/Threads: Feedback-Thread: Updates zu aktuellen Themen
    • Wie hier angefragt: [Spiel] Updates zu aktuellen Themen bitte aktualisieren
      Einige Themen sind stark auf die UK Community bezogen, entsprechend lasse ich diese Themen erst einmal aus. Diese sollten für euch nicht relevant sein.

Spielregeln
      Wir sind immernoch dabei einige Entscheidungen zu durchdenken und ein paar Formalitäten zu klären.
      Vor allem zum Thema AFK Dred überlegen wir noch, wie wir handeln. Momentan überlegen wir uns nicht dafür zu bannen aber das ist noch keine feste Entscheidung.
      Gründe warum es so lange dauert um diese Spielregeln aufzustellen ist die Tatsache dass die Spielregeln durch etwaige Prozesse durch müssen damit diese auch am Ende stehen und von allen beteiligten Abteilungen (Customer Support z.B.) abgenickt werden.

3.0 Client Version und kleine Info zu 3.5
      Es wurde mehrfach gefragt mit welcher Version wir mit 3.0 in die Startlöcher gehen. Laut letztem Infostand erhalten wir die 3.0 Client Version mit der auch NA gestartet ist. Dies kann sich natürlich in den nächsten Wochen ändern.
      Die englische Übersetzung liegt bereits in Korea für den Client Bau damit unsere QA mit dem Testen der Texte und den Dialogen anfangen kann.
      Seit Montag sind wir auch im Besitz der 3.5 Text files damit wir diese dann nun auch einplanen können. Sprich: 3.5 ist auch in der Pipeline.

PTS 3.0

Eine kurze Info am Rande zum öffentl. Testserver:
      Wir planen das PTS mit einer geschlossenen Benutzergruppe zu starten um langsam anzufangen und später für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die geschlossene Benutzergruppe beinhaltet Presse (weil es sich eben so gehört :P), Fanseiten und eine Hand voll Spielern die wir manuell einladen werden um die Performance auszutesten.
      Wir sind immernoch dabei zu entscheiden wie es mit dem Accountprozess für das PTS aussehen soll. Das Kopieren eines bestehenden Live Charakters ist momentan technisch schwierig zu lösen, wir ziehen einen Mega-EXP-Boost in Erwägung.

Veteranenbelohnung

Die Vetbelohnungen (inkl. CE und NCstore Items) sind bald verfügbar. Wir planen das Einbauen in Phasen und hoffen dass bis Ende des Monats soweit alles getestet und geklärt haben.
      Es ist angedacht den Prozess in zwei Phasen aufzuteilen. Die erste Phase wären die CE und NCstore Items, gefolgt von den alten Vetbelohngen. Eine Ankündigung mit Daten wird natürlich folgen sobald alles endgültig fix ist.
    • Fragen an unseren Product Director (PD)
      Unser Product Director ist auf viele Fragen eingegangen, die ihm von Spielern gestellt wurden. Nachdem diese ins Deutsche übersetzt wurden, poste ich sie.

3.0 und PTS
      Wir erwarten diese Woche ein Client-Update für unseren QA-Server (ebenfalls für den PTS), damit wir unser System entsprechend an 3.0 anpassen können.
      Außerdem ist das deutsche Polishing von 3.0 zu ca. 50-60% fertig.

Veteranenbelohnungen + Items aus dem NCstore und der Collector’s Edition
      Sofern alles gut verläuft, wird die erste Phase der Implementation diese Woche stattfinden (es soll 2 Phasen geben, damit ihr nicht mehr allzu lange warten müsst). Falls die QA keine Fehler findet, werden die Items am Donnerstag implementiert. Nähere Infos folgen noch.

Phase 1 ist für alle Veteranen gedacht, die ihre Accounts zu uns transferiert haben. In dieser Phase werden eure alten Veteranenbelohnungen, Items aus dem NCstore und der Collector’s Edition in den Shop gepackt, damit ihr diese auf euren Account anwenden könnt.
      Phase 2 ist für Spieler gedacht, die nach dem Release Goldpaket/e gekauft haben und dafür ebenfalls die Belohnungen erhalten.

Neue GMs – auch im Spiel unterwegs
      Wie einige von euch bereits bemerkt haben, sind nun auch GMs im Spiel unterwegs. Sie werden sich ab und zu blicken lassen, sofern es die Tickets zulassen.
      Folgende GMs könntet ihr im Spiel antreffen:
      {GM}Lemedie
      {GM}Raven
      {GM}Jadugar

Falls ihr von einem der dreien im Spiel angeschrieben werden solltet, so antwortet ihnen bitte. :)

AION-Club
      Alle Mitglieder des AION-Clubs erhalten heute ein kleines Geschenk von uns. :) News folgen etwas später.
    • Zoe wrote:

Veteranenbelohnungen + Items aus dem NCstore und der Collector’s Edition
      Sofern alles gut verläuft, wird die erste Phase der Implementation diese Woche stattfinden (es soll 2 Phasen geben, damit ihr nicht mehr allzu lange warten müsst). Falls die QA keine Fehler findet, werden die Items am Donnerstag implementiert. Nähere Infos folgen noch.

Phase 1 ist für alle Veteranen gedacht, die ihre Accounts zu uns transferiert haben. In dieser Phase werden eure alten Veteranenbelohnungen, Items aus dem NCstore und der Collector’s Edition in den Shop gepackt, damit ihr diese auf euren Account anwenden könnt.
      Phase 2 ist für Spieler gedacht, die nach dem Release Goldpaket/e gekauft haben und dafür ebenfalls die Belohnungen erhalten.
      Kleines Update: Wir versuchen, die Veteranenbelohnungen heute noch zu bringen. Könnte aber auch erst morgen sein. Ich halte euch aber auf dem Laufenden.

Und eine wichtige Korrektur - im letzten Update stand folgendes: Phase 1 ist für alle Veteranen gedacht, die ihre Accounts zu uns transferiert haben. In dieser Phase werden eure alten Veteranenbelohnungen, Items aus dem NCstore und der Collector’s Edition in den Shop gepackt, damit ihr diese auf euren Account anwenden könnt.

Das ist wohl leider falsch.
      Phase 1 ist für alle Veteranen gedacht, die bereits vor der Umstellung (also dem 28.02.2012) ihren Account zu uns transferiert haben. Die Accounts, die nach der Umstellung zu uns transferiert wurden, werden zügig nachgezogen (weiß leider noch nicht genau wann, hoffentlich am gleichen Tag noch).
    • Da ich sehe, wie viele Spieler in diesem Thread sind, schreibe ich mal ein Update zu den Veteranenbelohnungen:

Wir sind noch dran (offensichtlich). Die Veteranenbelohnungen müssen noch auf ausgewählte Testaccounts angewandt werden, damit wir sicherstellen können, dass nichts schief geht.

Problematisch ist leider, dass es Freitag ist und wir nicht reagieren könnten, wenn über das Wochenende Schwierigkeiten auftreten. Ich hoffe also, dass bei den Tests gleich alles gut verläuft, damit wir euch nicht - im schlimmsten Fall - sogar auf nächste Woche Montag vertrösten müssten.
    • Wie bereits vermutet, müssen wir die Implementierung leider verschieben.

Problem: Die Daten, die wir erhalten haben, unterscheiden leider nicht, ob die Spieler ihre Veteranenbelohnungen bereits eingelöst haben oder nicht. Wenn wir dies nun aufspielen würden, könnten alle Spieler, die z.B. ihre Kronen bereits eingelöst haben, diese erneut einlösen (auch wenn das einige von euch sicher super finden würden, so ist das doch ein schwerwiegendes Problem, das uns die Implementierung heute nicht ermöglicht).

Entschuldigt bitte, dass es noch nicht geklappt hat. Auch wir hätten die Implementierung am liebsten schon gestern hinter uns gebracht, vor allem da die Veteranenbelohnungen - unter anderem - höchste Priorität bei uns haben.
    • Wie bereits angedeutet, hat unser Executive Product Director ein Statement für euch zur aktuellen Situation mit den Veteranenbelohnungen geschrieben:

Seid gegrüßt Daevas,

Ich möchte mich mit einer kurzen Erklärung zu den aktuellen Verzögerungen um das heiß erwartete Veteranen-System an Euch wenden. Wie Euch die Community Manager bereits in den vergangenen Tagen mitgeteilt haben, gab es leider einige Verzögerungen in der Portierung und Veröffentlichung dieses Systems. Wir sind aktuell in der finale Bugfixing-Phase und stehen sehr kurz davor, das System endlich fertigzustellen. Aufgrund der schier endlosen Datenmengen die es zu verarbeiten gilt, als auch der unzähligen Ausnahmen und Sonderfälle, insbesondere in Bezug auf die Frage, welche Items in der Vergangenheit wann genau, an welchen Charakter, auf welchem Server und unter welchem Namen ausgegeben wurden, dauert diese Phase leider etwas länger an, als ursprünglich in der Planung vorgesehen.

Unglücklicherweise wurde heute Morgen zusätzlich auch noch ein kritischer Exploit in Bezug auf die Beta-Reward-Codes entdeckt, welcher umgehend und mit höchster Priorität angegangen werden musste. Um diesen Exploit zeitnah zu fixen, mussten wir einige Ressourcen aus der abschließenden Entwicklung des Veteranen-Systems abziehen. Dies hat leider zur Folge, dass sich der Abschluss und die Veröffentlichung des Veteranen-Systems hierdurch um einige weitere Tage verzögert, während wir sicherstellen, dass der gefundene Exploit behoben wird. Wir werden die Verzögerung so gering wie möglich halten, und wir sind weiterhin bemüht, Euch das Veteranen-System so früh und sinnvoll wie möglich zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe jedoch, dass die Dringlichkeit des Fixens eines Exploits für Euch verständlich ist.

Ich kann natürlich Eure Wut und Frustration in Bezug auf dieses Thema verstehen, da ihr ja bereits seit Monaten darauf wartet, Eure Charaktere mit den von euch verdienten Gegenständen ausstatten zu können. Seien dies nun Veteranen-Rewards, die Ihr Euch durch Eure Treue als Spieler verdient habt, Gegenstände die Euch aus dem Besitz der Sammleredition zustehen, oder Items, die Ihr zu seiner Zeit im NCsoft-Store erworben habt. Ich möchte Euch nochmals versichern, auch wenn dies für Euch nicht immer gleich ersichtlich ist, dass es uns sehr am Herzen liegt, das Veteranen-System online zu bringen, und zu unseren Versprechungen aus der Zeit vor dem Launch zu stehen. Wir arbeiten mit voller Kraft daran, dieses System endlich abzuschließen. Die Entdeckung des Exploits am heutigen Morgen war etwas, mit dem niemand rechnen konnte, und ich möchte mich für die Unannehmlichkeiten durch diese zusätzliche Verschiebung bei Euch entschuldigen.

Dennoch möchte ich Euch in dieser Situation um Eure Unterstützung bitten, insbesondere was die Community Manager, Moderatoren und Eure Mitspieler anbelangt. Bitte behandelt sie mit dem Respekt der Ihnen gebührt, während sie versuchen Euch bezüglich der aktuellen Diskussionspunkte so gut und schnell wie irgend möglich zu unterstützen und zu informieren.

Hierfür, für Eure Geduld, und für euer Verständnis, möchte ich euch vielmals danken.

Kind regards,
      Volker Boenigk
      Executive Product Director – AION Europe
      Euer Feedback könnt ihr wie immer hier geben: Feedback-Thread: Updates zu aktuellen Themen
    • Veteranenbelohnungen
      Ja, wir sind noch dran. Der Exploit, den Volker erwähnt hatte (siehe Stellungnahme oben), ist inzwischen gefixed. Es hat aber auch etwas Zeit in Anspruch genommen, die dadurch entstandenen Schäden zu beseitigen.

Fragen an den Product Director
      Nun ist auch die deutsche Community dran! Die französischen und englischen Spieler konnten bereits ihre Fragen an unseren Product Director stellen (die Antworten habe ich euch übersetzt und hier gepostet). Stellt hier eure Fragen und ich leite diese weiter.

"Wo zur Hölle warst du seit Montag?"

Ich arbeite momentan mit dem Front End und einigen Webseitenentwicklern an der Webseite für 3.0 - das ist leider ziemlich zeitintensiv und die Deadline rückt immer näher (da diese bereits für die Eröffnung des PTS verfügbar sein muss). Ich kann leider nicht immer garantieren, jeden Tag Zeit im Forum verbringen zu können. Dafür wird im Hintergrund an Features gearbeitet, die vor allem auch euch zu Gute kommen sollen (ein anderes Beispiel ist ein Meeting heute, in welchem wir ausschließlich Eventideen und die Ausführung dieser besprochen haben). Kaffee wurde natürlich auch ausgiebig getrunken, jedoch am Arbeitsplatz. ;)
    • Informationen zu Tools, Addons (Damage Meter) etc

Hallo an alle,

das Thema wurde jetzt schon oft im Forum angesprochen und es gab Fragen wie es mit Addons wie dem DamageMeter und ähnlichem aussieht.
      Da dies alles ein bisschen verwirrend ist gebe ich hier ein kleines Statement dazu ab.

Nach unseren Nutzungsbedingungen, ist jegliche Manipulation des Clienten nicht erlaubt (siehe § 7.2).
      In Fällen wie Damagemeter und verschiedenen Modifikationen des Clienten (64bit, etc), die das Spielerlebnis noch besser machen, solange Sie nicht den Client manipulieren, werden die Nutzungsbedingungen nicht verletzt. ( Natürlich ist jegliche Benutzung von anderen Fremdprogrammen weiterhin verboten. )
      Falls sie jedoch Addons verwenden, tun sie dies auf eigenes Risiko.
      Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie Ihren Client zerstören durch die Manipulationen und Modifikationen daran, wir nicht in der Lage sind, Ihnen zu helfen. Falls das der Fall sein sollte, empfehlen wir Ihnen den Client neu zu installieren.
      Viele Tools von Drittanbietern enthalten auch Keylogger, also seien Sie vorsichtig.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

~~~ Nicht für InGame Anliegen zuständig! ~~~[/align]
    • Auslieferung der Veteranenbelohnungen
      Wie in den News und im Launcher angekündigt, kann die Auslieferung der Veteranenbelohnungen in die Prämienverwaltung im Shop einige Tage dauern, da das Script der Reihe nach eine riesige Datenmenge verarbeiten muss.

Auch wenn einige von euch noch nichts in ihrer Prämienverwaltung sehen, so läuft das Script pausenlos im Hintergrund und wird auch - früher oder später - zu eurem Account gelangen. Schlimmstenfalls kann es sich dabei um ein paar Tage handeln. (Wichtig: Das Script arbeitet erst alle "aktiven" Accounts durch. Das heißt, dass alle Accounts, die sich seit dem Start des Scripts ins Spiel eingeloggt haben, den "inaktiven" Accounts vorgezogen werden).

Viele fragen auch, warum wir die Implementierung angekündigt haben: Die Ankündigung war durchaus sinnvoll, da wohl einige gestaunt hätten, wenn Spieler gemeldet hätten, dass sie Veteranenbelohnungen erhalten haben.
    • PTS-Sektion im Forum
      Ihr könnt nun alles rund um den Public Testserver hier diskutieren.
      Wäre auch super, wenn ihr bei der Bugsuche mithelfen könntet in folgendem Bereich. Ich werde mich bemühen, die Bugs dann so schnell wie möglich weiterzuleiten.
      Wir werden außerdem alle bereits erstellten Themen zum PTS aus den Allgemeinen Diskussionen in den PTS-Bereich schieben, da außer den Moderatoren und mir noch andere Mitarbeiter ein Auge auf den Bereich werfen werden und es übersichtlich bleiben sollte.

Veteranenbelohnungen
      Das Script, welches die Auslieferung in euren Shop vornehmen sollte, wird momentan korrigiert. Das Script war leider zu langsam und hat zudem unsere Webseite zum Absturz gebracht. Sobald es wieder angeschmissen wird, sag ich Bescheid.