Window 7 / Bildschirmauflösung

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Window 7 / Bildschirmauflösung

Hallo Leute,

also ich habe mir das Spiel gekauft vor paar Wochen, konnte bisher nocht nicht spielen, da ich am Anfang sehr viele Schwierigkeiten hatte es zu installieren.

Nun ist es zwar installiert, aber beim starten verschiebt sich das Spiel so, dass ich nicht mal in das Spiel reinkommen kann.

Woran liegt das denn eventuell?

An der Auflösung?

Hier mal paar technische Daten:

Windows 7
    CSL Gomputer
    Klassfkation 4,0
    Prozessor AMD Phenom (tm) II x4 840Processor 3.20 GHz
    Arbeitsspeicher 8,00 GB
    Systemtyp 64 Bit

Monitor
    Ben Q GL 2240 Analog

Grafikarte
    NVIDIA GeForce GT 430

Vielleicht könnt ihr mir erklären was ich falsch mache?

LG Armania.

Eure hoffentlich baldige Mitspielerin :)
  • In dieser Datei werden deine Grafik-Settings abgespeichert: SystemOptionGraphics.cfg.
    Du findest sie in deinem Aion-Verzeichnis, üblicherweise ist das dort: C:\Program Files (x86)\GameforgeLive\Games\DEU_deu\AION\Download.
    Die Datei kannst du einfach mit dem Notepad (Editor) öffnen und dort deine Settings ändern/ablesen. Wahlweise kannst du einfach mal den Inhalt hierherkopieren oder du schaust selbst, ob die Auflösung, die du eingestellt hast, dort steht.
    Ein Problem könnte nämlich vielleicht sein, dass Aion keine Schreibrechte hat, was aber nur eine Vermutung ist.

Und damit ich dein Problem richtig verstehe: Du stellst eine Auflösung ein und beim nächsten Starten des Clienten sind die Einstellungen wieder zurückgesetzt?
    Thor - Asmo

Dyres (70) - Spiritmaster
    Certhy (66+) - Cleric . . . . . . .
  • Das "Auflösungsproblem" habe ich sehr, sehr selten.
    Plötzlich sehe ich InGame nur noch die ersten 2 Gruppenmitglieder (linken, oberen Abschnitt).

Während das Spiel läuft gehe ich dann in die Windows Einstellungen und ändere die Auflösung (Pseudo Vollbild Einstellung in Aion) und dann ist alles wieder normal.
    Gott, lass Hirn vom Himmel regnen .... oder Steine
  • Hallo vielen dank erstmal für eure hilfe

ich habe das problem noch nicht gelöst.

Ich wollte einen Screenshot machen um euch zu zeigen wie es sich bei mir öffnet, aber der speichert mir dann nur schwarz.

Ich muss nu gleich los und daher klappt das nu nicht, aber die Tage werde ich es mit dem Handy fotografieren und dann einsenden XD

Ich hatte das speil bei ebay gekauft, da ich garnicht wusste das es mittlerweile um sonst ist.

Was ich nun als nächstes versuche, alles komplett deninstallieren und die version runterladen, vielleicht funzt das dann :D

Ich gebe bescheid, wenn ich was erreich habe..

lg ARMANIA
  • Was für eine Grafikkarte hast du denn überhaupt?
    Oder, was du vermutlich eher meinst, ist, dass du einen 32-Bit-Prozessor hast. Oder zumindest nur ein 32-Bit-Betriebssystem installiert hast.
    Lade dir von hier AION herunter und folge den Anweisungen. Vielleicht solltest du auch noch einmal die Systemanforderungen des Spiels anschauen, da ich nicht weiß, was du für einen PC besitzt.
    Wenn du trotz 64-Bit-Betriebssystem den 32-Bit-Clienten verwenden willst, dann kannst du das Spiel über eine .bat-Datei starten, wie xelphion schon erwähnt hat. Eine entsprechende Anleitung kann ich dir per PN schicken, das öffentliche Posten dieser Anleitung ist hier im Forum nicht gestattet.

Solltest du danach immer noch Probleme haben, melde dich noch einmal mit einer Schritt-für-Schritt-Erklärung, was genach nach dem Starten passierte.
    Thor - Asmo

• Eine moderne Grafikkarte löst immer mit 32bit Farbtiefe auf. Das ist richtig so und hat nichts mit deinem Problem zu tun. Ein 32bit Betriebssystem hat nicht wirklich was mit der 32-Bit Farbtiefe zu tun.

Du kannst das Spiel auch starten, also liegt hier kein Problem mit der Bit Version von AION/Betriebssystem vor. Eure Hinweise mit der Bat könnt ihr euch an dieser Stelle eigentlich sparen, das wird vermute ich mal nichts an dem Problem ändern.

Versuch nochmal mal folgendes, auch wenn du es wahrscheinlich schon versucht hattest:

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Launcher Verknüpfung
    2. Gehe auf Eigenschaften
    3. Öffne den Reiter "Kompatibilität"
    4. aktivier/deaktivere den Haken bei "Skalierung für hoem DPI-Wert deaktivieren"
    5. Übernehmen/OK

Ansonsten mal in der Systemsteuerung schauen, ob du irgendwelche Werte für die Bildschirmskalierung geändert hast (Elementgröße/Skalierungsstufen etc.)
  • Ich war bei dem Speicherinterface, vermutlich mein Fehler. :D
    Auf die Batch-Datei kam ich nur, weil mehr oder weniger danach gefragt wurde. ;)

Und was ich noch nicht verstanden habe: kommst du in die Einstellungen in dem Spiel selbst oder kommst du da auch nicht ran?
    Wenn nicht, dann such mal die oben von mir erwähnte Datei SystemOptionGraphics.cfg. Dort kannst du die dann selbst einstellen, wenn du nicht weißt wie, frag einfach noch einmal, bevor du Falsches eingibst. :)

Armania wrote:

skalierung bei hohem dpi wert deaktiviert
    Hat sie schon versucht. ^^
    Thor - Asmo

• so hier die bilder wie besprochen

an was es liegt weis ich immer noch nicht.

meine daten zum computer etc. stehen direkt am anfang meiner frage..

mit prozessor angaben und monitor usw.
    Files
    • 1.JPG

(685.1 kB, downloaded 14 times, last: )
    • 2.JPG

(754.95 kB, downloaded 14 times, last: )
  • Entschuldigung, die Angaben hatte ich vergessen. ;)
    Was du versuchen könntest, ist, dass du den Fenstermodus aktivierst. Das geht auch in der Datei, die ich oben erwähnte.
    Nachher kann ich dir dann die genauen Änderungen beschreiben, du kannst es aber natürlich auch schon selbst versuchen. :)
    Thor - Asmo

• Hallo,

ich hatte selbes im Sinn. Wie es aussieht tritt der Fehler definitiv im Vollbildmodus auf. So kannst du den Fenstermodus einstellen, bevor du das Spiel startest:

Öffne in deinem AION Verzeichnis die Datei SystemOptionGraphics.cfg mit einem Editor und ändere folgende Zeilen

Source Code

1. FULLSCREEN = "1"
    2. WINDOWFULLSCREEN = "1" //Falls auf 1
    in

Source Code

1. FULLSCREEN = "0"
    2. WINDOWFULLSCREEN = "0"

Grüße ~Sparx~

Anneroze wrote:

Ach der Sparx ist schon relativ in Ordnung.
  • So Leute,

ich muss euch alle danken für eure Hilfe, ich habs selbst gelöst.

Ich weis nicht warum, aber ich musste an meinem Monitor was einstellen, dass der mir das Bild auf Vollbild setzt.

Also nicht im PC selbst, sondern an den kleinen Tasten vom Monitor, der hat das nicht von selbst gemacht XD

Jetzt gehts.

LG