Msupp bei Gladiatoren

• PvP

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Msupp bei Gladiatoren

Hallo werte Mitstreiter.

Msupp (Magieausgleich) hat sich bereits für diverse Gladis zu einem Standardgear gegen magische Klassen entwickelt. Mit der Änderung - antike Manasteine nun auf sämtliche Sockelplätze zu verteilen (solange Gear bis Lvl 65 verwendet wird) - stehen einem nun neue Möglichkeiten offen.

Sockelt man beispielsweise mythisch MK (Leder) inklusive einer Waffe mit Msupp +50, erreicht man ohne jeden Buff bereits die 3.000 Msupp. Als Schmuck ist die Eternal Honour-Reihe verwendet worden, da diese zumindest noch auf Mouseclic die höchten Msupp-Werte erreicht, ohne auf PvP-Attribute verzichten zu müssen. Ob es nun mit 5.4 bessere Alternativen gibt, weiß ich jetzt nicht.
      Weitere Möglichkeiten die Msupp zu erhöhen, umfassen:
      • Stigma Magic Defense: Erhöht Msupp um 1.000 für 15 Sekunden bei einem CD von 1.30 Minuten.
      • HD-Skill Concentrated Defence Shield: Erhöht Msupp um 1.000 für 30 Sekunden bei einem CD von 3 Minuten.
      • 50 CP auf Knowledge: + 151 Msupp
      • Theoretisch könnte man statt einer Stangenwaffe auf Kolben/Schwert & Schild setzen und dadurch nochmals etwa 100 Msupp herauskitzeln.
      Mit einem vollgesockelten Set und genügend Buffs kann man also ohne große Probleme kurzzeitig 5.000 Msupp erreichen. Meine Fragen sind nun folgende:
      1. Lohnt sich das denn überhaupt, hinsichtlich der darunter leidenden offensiven Werte (besonders Krit & Angriff)? Wäre es vielleicht schlauer, nur einen Teil des Gears auf Msupp zu sockeln, um wenigstens das Krit-Cap zu erreichen?
      2. Andererseits erreichen einige magische Klassen seit 5.0 durchaus hohe und beängstigende MV-Werte (~5.000 und mehr), was wiederum sehr hohe Msupp-Werte erfordert. Da solch hohe MV-Werte bereits dem Cap entsprechen, setzen auch viele auf MCrit. Würde also eventuell doch Spell Resist mehr Sinn machen?
      3. Wie nutzt ihr das Msupp-Gear? Ich nehme mal an, dass es nur in speziellen Situationen Sinn macht, auf das Msupp-Gear zu wechseln. Im Gruppen-PvP seh ich z.B. keine Verwendung von Msupp-Gear, da man als Gladiator eher selten First Target ist. Viel mehr ist es im Open-PvP sowie dem 1vs1 sehr praktisch. Ich kann mir vorstellen, dass es beispielsweise gegen Mages mehr Sinn macht das Msupp-Gear kurzzeitig anzuziehen, um den anfänglichen Burst abzufangen und danach auf das Attack-Set zu wechseln. Gegen Beschis o. Barden wäre wohl eine dauerhafte Verwendung vorteilhaft, da diese eher kontinuierlichen Damage machen.
      Diskussionen bezüglich Msupp sind redlich erwünscht, aber benehmt euch.

Grüße
      Loki Asmodier: Romolom Lvl 80 Gladiator
    • Nudel wrote:

Lohnt sich das denn überhaupt, hinsichtlich der darunter leidenden offensiven Werte (besonders Krit & Angriff)? Wäre es vielleicht schlauer, nur einen Teil des Gears auf Msupp zu sockeln, um wenigstens das Krit-Cap zu erreichen?
      Im Grunde kann man die üblichen Critwerte bereits mit Waffe + Schmuck erreichen:

unbuffed mit Lvl 73

Wobei es natürlich noch x Möglichkeiten zur Optimierung gibt wie eine bessere Waffe, besseren Schmuck, höhere Upgradestufe etc. Ist im Grunde nur ein Durchschnittsbeispiel und man kann sich vermutlich auch MSupp-Waffen zulegen, zumindest zur kurzfristigen Schadensreduktion, aber ich nehme an, dass andere da kompetentere Aussagen treffen können als ich, da ich mich ungern zu PvP äußere.

Nudel wrote:

Ob es nun mit 5.4 bessere Alternativen gibt, weiß ich jetzt nicht.
      Knowledge ist und bleibt recht schwach in der Hinsicht, wenn man sich den 5.5 Kalkulator anschaut. Bei meinen aktuellen 130 Knowledge würde mir auch zu 5.5 ein 10er Stein nur 25 geben und ich bezweifle etwas, dass es da dann universelles HD-Gear gibt, dass diese Diskrepanz ausgleichen kann.

Climb from the prison that you've built in your soul,
      When the night has arisen - then your legend will be whole
    • Man hat ohne Gear schon 800 Msupp. Wenn man myth Leder (65) vollgesockelt mit Msupp Steinchen +40 holt, dann hat man um die 3800.
      Mit beiden Msupp Buffs kommt man auf knapp 6000 Msupp. Gut gegearte Mages haben um die 5000 MV.

Ich finde der Tausch lohnt sich nicht 50 CP in Wissen für 151 Msupp.

Ich glaube auch, dass du nicht die besten offensive Werte mit Msupp erreichen sollst, solang du genug Accu für KD's hast. Mit Msupp Set spielt man mit einer Extend + Silence Gottstein und wenn dieser procct ODER man bekommt den Gegner in den KD, dann kannst zum Platten Set inkl. DMG Pole wechseln + burst.

The post was edited 1 time, last by [NICK]elemennnnnnt ().

• Das sind meine Werte unbuffed. (Rüssi komplett Msupp50, Schwert + Schild msupp+50 sowie FP-Def idian). Diese Stats sind natürlich nur mit einer bygone Pole erreichbar. Muss noch 2 Ringe austauschen und man könnte noch Msupp Flügel dazu nehmen wenn man das maximum rauskitzeln will. Mit beiden Buffs zusammen komme ich auf fast 6200 Msupp. Tauscht man noch die Ringe (derzeit Offi2-Star) erreicht man locker noch die 6300-6350 msupp fullbuffed.
      Files
    • [NICK]elemennnnnnt wrote:

Man hat ohne Gear schon 800 Msupp. Wenn man myth Leder (65) vollgesockelt mit Msupp Steinchen +40 holt, dann hat man um die 3800.
      Vielleicht habe ich ja den schlechtesten Schmuck der Welt und so, aber das schaffe ich mit der Rüstung definitiv nicht. Von welcher Ausgangslage gehst du bitte aus?

• Die Frage ist ob 5000 MSup überhaupt reicht, ich hab nur 5 knowledge Steine in meinem Gear Rest MV und kein Teil höher als 11 Waffe auf 10 und komme damit auf ~5600 MV permastat, mit buffs könnte ich das also auf fast 6500 pushen somit interessieren mich 4000 MSup dann herzlich wenig, wenn man zu viel auf offensive stats setzt, da kann man gleich mit dem neuen PvP Gear ankommen, da bringt die PvP def vermutlich sogar mehr als 700 MV Unterschied.

Zu Punkt 3 würde sagen, immer bereit halten: Wenn ich nen Gladi bemerke der von so nem antesten hit oder ner AoE gut DMG nimmt oger ich eine fette rota rein und er findet sich im Spawn wieder, da ist dann schnelles reagieren gefragt, speziell wenn da mehr vielleicht zum Sorc noch ein Gunner und Barde draufhauen. Außerdem kommt es auf die eigene Gruppenkonstellation an, wenn ihr ein Setup mit AT und Templer habt und vielleicht nen Stoffi würd ich sogar den Gladi first target nehmen und den rest im CC abstellen. Gladi platzen nun mal gut, wenn was magisches frei draufhauen kann.
    • [NICK]auralight wrote:

Die Frage ist ob 5000 MSup überhaupt reicht, ich hab nur 5 knowledge Steine in meinem Gear Rest MV und kein Teil höher als 11 Waffe auf 10 und komme damit auf ~5600 MV permastat,
      Ich denke man muss Sets nicht zwangsläufig auf eine handvoll Leute auslegen, die solche Stats 'locker' aushebeln bzw. ihren Sinn daran messen. Diverse Leute hebeln im Gruppen-PvP auch meine 3,2k MRes aus - heißt nicht, dass MRes generell unnütz ist. Zumal es ja auch nicht nur um Sorcs geht und der Durchschnitt wohl auch etwas niedriger angesetzt ist.

[NICK]elemennnnnnt wrote:

Hab noch mal alles nachgerechnet komme auf 3500 msupp.
      Base Msupp + 65 myth mk (inkl. Helm) + +40 Msupp Sockel + R Dred Schmuck
      Mit MSupp-Waffe, ja. War irritiert, weil die nicht extra benannt wurde. Ich würde aber keinen MK-Helm anstreben:

NameLevelMagieausgleich
      Lederhut des ewigen Eids72171
      Lederhut des heldenhaften Auftrags6584
      Lederkopfbedeckung des Ruhn-Helden70184
      Lederhut des (...) Vollmondes74180
      Heiliger Lederhut des Feuerproben-Eroberers7089

Das Sinnvollste mit PvP-Stats sind die Openworld-Helme - ansonsten Ruhn-Helden und Co.

Ich glaube auch, dass du nicht die besten offensive Werte mit Msupp erreichen sollst, solang du genug Accu für KD's hast. Mit Msupp Set spielt man mit einer Extend + Silence Gottstein und wenn dieser procct ODER man bekommt den Gegner in den KD, dann kannst zum Platten Set inkl. DMG Pole wechseln + burst.
      Als Extend scheint dann die Bygone Atreia-Waffe das Maß aller Dinge zu sein, da man hier nicht (wie es bei der Deformed-Variante der Fall ist) Präzi nachsockeln muss. Da ich nur letzteres habe, wird diese wohl erstmal reichen und ich muss auf eine Msupp-Waffe verzichten. Danke dir!

Chidoran wrote:

Das sind meine Werte unbuffed. (Rüssi komplett Msupp50, Schwert + Schild msupp+50 sowie FP-Def idian). Diese Stats sind natürlich nur mit einer bygone Pole erreichbar.
      Wie kommen da Unterschiede von 750 Msupp zustande? Wie hast du deine Stangenwaffe gesockelt, offensiv oder?

Sirkka wrote:

Lederhut des ewigen Eids
      Der wirds dann wohl werden, vielen Dank für deine Hilfe.
    • Nudel wrote:

Chidoran wrote:

Das sind meine Werte unbuffed. (Rüssi komplett Msupp50, Schwert + Schild msupp+50 sowie FP-Def idian). Diese Stats sind natürlich nur mit einer bygone Pole erreichbar.
      Wie kommen da Unterschiede von 750 Msupp zustande? Wie hast du deine Stangenwaffe gesockelt, offensiv oder?
      Pole offensiv mit Power + Accuracy. die Differenz von 750 Msupp kommen durch die Socklung, Idian und Stats auf dem Schild (um mehr Burst abzufangen)

@Sirrka

nein ohne Msupp Waffe, aber mit Leder Helm.
      Rüstung gibt 758 + 1200 mit 40ern (1500 bei 50ern) + 171 vom Helm + 113 durch CP-Verteilung (Lvl 73) + 845 durch Ruhn-Schmuck + 36 bei Mighty Balaur Wings => 3123 (oder 3423 mit 50ern). Mit Food wären das dann bei Variante 2 um die 3500.

• Auf der einen Seite hast du Recht @Sirkka, aber Kontersets sollten meiner Meinung nach eher gegen die Top X% von X Klassen helfen, gegen die man ohne so ein Set gar nicht ankommt. Schließlich zieht wohl kein Gladi MSup gegen nen Stoffi an, dem er klar überlegen ist (ob Skill oder Geartechnisch spielt da nicht mal ne wichtige Rolle). Außerdem ist 5.5 nur mehr ein paar Monate entfernt und dann werden 6k MV für mag DDs auch keine Hexerei mehr sein, also auch auf lange Sicht wird man damit im Vergleich zu 75er AP Gear immer schwächer.
    • Mal eine Frage zum neuen "Prigga" Leder-Set. Mir wurde gesagt, man kann es upgraden - hat die höchste Version davon auch keine PvP Def?

Würde es sich dann überhaupt lohnen? Man kann ja auch keine Uralten reinmachen und Bonus Stats(Att/Crit/Accu) fehlen da auch. War erst erstaunt von den Msup Werten, aber dann wurde mir wieder klar, dass es ein HD Set ist :peitsche:

Ich gehe mal davon aus, dass es nur als neuer Skin dient...

Demnach müssten diese aktuell noch die besten Kontersets sein?
      Myt MK Leder
      FP 70er Leder
      65er PvP Sets(evtl) Platte
      75er AP Platte

~Ohne bedeutende Reihenfolge
    • Xelight wrote:

Mal eine Frage zum neuen "Prigga" Leder-Set. Mir wurde gesagt, man kann es upgraden - hat die höchste Version davon auch keine PvP Def?
      Prigga ist ein PvE-Set - in Zukunft hat es irgendwann PvE-Def, sobald diese eingeführt wird. Knowledge für MSupp zu sockeln, lohnt jedoch allgemein nicht. Selbst nach der Verbesserung der Manasteine sind die Werte recht gering.

• K, thx. Habe ich mir schon gedacht, wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass es kein neues Msup Set gibt^^

@Chidoran: Woher soviel Kritresi? Ist da noch was zusätzlich gesockelt?

Bei mir ist das Set +16, ich habe Agilität hochgezogen und Rollen nutze ich auch und ich komme nur auf 620. Gut, ist jetzt nicht weit weg von deiner Kritresi und ich habe auch noch etwas Verlust durch Flügel, aber vielleicht kennt ihr ja noch irgendwas, was Kritresi gibt ohne Sockelung.

The post was edited 1 time, last by Xelight ().

• @Auralight

Etwa so denke ich auch und habe deshalb mein Mytisches MK erstmal auf die gleiche magische PvP Def wie beim 75er AP gebracht(Magische PvP Def +5 Steine, bzw 0,5%) und sockele/baue den Rest auf Msup(Oberteil + Waffe + Idian + Buff Foods + was sonst so geht). Natürlich muss man trotzdem versuchen +5er Accs zu nehmen wenn man die 65er Extend mit in das Set einbezieht, denn sonst macht man gerade mit dieser einfach zu wenig Schaden. Zusätzlich nutze ich auch Diflodox Schwingen und Armband, aber ob das ganze wirklich was bringt, kann ich noch nicht sicher sagen. Dazu müssen die Msup Steine erstmal alle +50er werden und am besten noch Knowledge irgendwie auf Max ziehen auf dem Weg zu 75. Allerdings stehe ich mit dem unfertigen Set schon ziemlich lange im Open PvP, wenn mal 2er+ Incs ankommen oder 1 gegen 1, nur weiß man auch nie was die Leute für Gear haben. Ich kann lediglich sagen, ob sie 75er AP tragen oder nicht, aber nicht wieviel Msup die Gegner haben.

Dann könnte man widerum auch in das 75er AP und 80er Extend einfach Wissen sockeln... aber das würde wohl kaum wer machen, da es ja eher als Damage Set benutzt wird...

The post was edited 2 times, last by Xelight ().

• Xelight wrote:

Magische PvP Def +5 Steine, bzw 0,5%
      +5 heißt, dass man 0,5% PvP-Deff hinzubekommt?

Xelight wrote:

am besten noch Knowledge irgendwie auf Max ziehen auf dem Weg zu 75
      Hab ich oben auch schon gefragt, macht aber den Braten wohl nicht fett. Ich bleib da lieber auf Power, um den fehlenden Attack (durch meine 65er Extend) zu kompensieren.

Xelight wrote:

Dann könnte man widerum auch in das 75er AP und 80er Extend einfach Wissen sockeln... aber das würde wohl kaum wer machen, da es ja eher als Damage Set benutzt wird...
      Sirkka hat ja bereits erwähnt, dass das im Hinblick auf Msupp besonders bei den klassengebundenen AP-Rüssis einfach nicht sinnvoll ist. Selbst Wissen +10 bringt nur 30 Msupp, und das ohne Diminishing Returns. Ab 5.5 (5.6) könnte es sich dann wirklich anders verhalten, ist selbst dann aber mit so viel Aufwand und Kinah verbunden, dass ich stets auf meinem MK verbleiben werd.
      Loki Asmodier: Romolom Lvl 80 Gladiator
    • Wissen 10er werden sich maximal bei einem teil lohnen weil der 7. Wissen+10 schon nurnoch 48 Msup gibt.
      Die sache ist aber das wenn man 6x Wissen +10 sockeln kann man auch 3 +10 Eestimas kaufen kann und so die 60 Wissen ab 5.6 als 75er auch einfach skillen kann. was dann 442 Extra Msup gibt also doch schon in einen Breicht kommt wo man sagen kann es lohnt sich.

Also egal wie MK auf Msup wird vermutlich bis 6.0 das beste für Msup sein. Btw aber auch nur dann wenn man full Msup sockelt weil Magisch PvP Def nichts bringt wenn der Msup Wert nicht hoch genug ist.