Charakterlevel fixieren

• Spielmechanik

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Charakterlevel fixieren

Hallo zusammen,

ich hätte ein Feature-Request für Stay-Chars: Charakterlevel einfrieren.

Mögliche Lösung: Ein neuer NPC in Sanctum/Pandämonium vergibt einen permanenten oder temporären Buff, der schlicht ab dann neue Erfahrungspunkte durch Crafting/Quests/PVE/PVP blockiert, auf null reduziert, das Maximallevel des Chars auf das aktuelle Level setzt oder wie auch immer das gelöst wird.
    Beim selben NPC könnte man den "Buff" entfernen lassen oder ihn einfach per Rechtsklick auf das Buff-Icon selbst entfernen.

Mit der Daeva-Fürsorge kommt nun ja ein erstmal unbefristeter Exp-Boost. Das ist für Stay-Spieler schon ziemlich nervig.
    Meine persönliche Motivation ist der Spaß an der Sache. Ich spiele einfach gerne die vielen Instanzen bis Level 65 (und helfe den Anfängern) mit Charakteren auf den entsprechenden Instanz-Leveln (50/55/60/65), statt als Mentor/mit Level 75 durch DP/Eso/BT/TF/... zu stiefeln.
    Ich möchte schlicht mit ein paar Chars nicht weiter leveln.

Es gibt dutzende Gründe warum viele Spieler (einige) Chars als Stay auf diversen Leveln stehen lassen und ich möchte hier auch nicht über die Motivation oder (Un-)Sinnhaftigkeit diskutieren. Und bitte spart euch auch Kommentare, dass NC alles am *zensiert* vorbei geht, was nicht Endcontent ist. Konstruktive Beiträge bitte!

Was haltet ihr davon?
  • Den Vorschlag gab so oder so ähnlich schon ettliche male und passiert ist nix.Dafür wäre ich trotzdem immer noch.

█ Beschwörer Lvl 68 █ Zauberer Lvl 65 █ Barde Lvl 68 █
    █ Kantor Lvl 68 █ Kleriker Lvl 65 █
    █ Jäger (stay) 50 █ Jäger Lvl 69 █ Assassine Lvl 67 █
    █ Gladiator Lvl 71 █ Templer Lvl 67 █
    █ Äthertech Lvl 68 █ Gunner Lvl 46 █
  • Naja, wenns monatliches mimimi von den stays gibt, dann scheit es wohl doch eine gewisse relevanz zu haben. Und dann auch gleich die nächste Frage ... warum dagegen? Stört dich das in deinem Spielfluss oder hast du Angst dass es zu viele Stays geben wird und der Endcontent dadurch gefährdet wäre? Wie gesagt - bitte konstruktive Beiträge!
  • [NICK]daswonz wrote:

Naja, wenns monatliches mimimi von den stays gibt, dann scheit es wohl doch eine gewisse relevanz zu haben. Und dann auch gleich die nächste Frage ... warum dagegen? Stört dich das in deinem Spielfluss oder hast du Angst dass es zu viele Stays geben wird und der Endcontent dadurch gefährdet wäre? Wie gesagt - bitte konstruktive Beiträge!
    Ganz einfach, weil ich keinen bock auf Stays hab.
    Sie sind unnötig,dumm und nicht vom Spiel vorgesehen. Wer Stay spielen will kann sich gerne einen P-Server suchen,aber deswegen muss nicht der Retail geändert werden weil 0.002% Der Spieler meinen sie müssten Stay mainen.
    Es wird nicht umsonst immer schwerer gemacht.
  • [NICK]daswonz wrote:

Naja, wenns monatliches mimimi von den stays gibt, dann scheit es wohl doch eine gewisse relevanz zu haben. Und dann auch gleich die nächste Frage ... warum dagegen? Stört dich das in deinem Spielfluss oder hast du Angst dass es zu viele Stays geben wird und der Endcontent dadurch gefährdet wäre? Wie gesagt - bitte konstruktive Beiträge!
    Es hat keine Relevanz. Ihr seid eine vocal minority, die die normale Bevölkerung nicht weiter kümmert. Und nun mach mich stolz und geh ein paar levelnde no gear Spieler umklatschen, emotes spammen und Power Shards neben ihren Leichen spammen :liebe:

Traditionell wie jeden 2. Monat dagegen.
  • Traditionell, bin ich natürlich weiterhin dafür,
    gerade habe ich versehendlich einen meiner 50er Stays
    aufgelevelt.
    Die Chantra-Dred mach keinen Spaß!
    "I am a ranger.
    We walk in the dark places no others will enter.
    We stand on the bridge, and no one may pass.
    We live for the One, we die for the One."
  • Lasst mal die albernen %-Zahlen raus und auch die Behauptung, dass es sich bei Stays nur um posende assi PVP-Spieler handelt. Gerade von letzteren gibt es im Endcontent mehr als genug.

@Accruacy: ja ich mach dich stolz und gehe jetzt mit meinem Stay 50 Chanter ein paar levelnden nogear Spielern helfen Bakarma/Tahabara umzunieten und danach weiter nach Rentus NM/TF und spiele da wie üblich den Heiler oder Dispell, weil viele Neulinge es einfach nicht auf die Reihe bekommen. Immerhin gibt es ein paar Leute, die Tipps annehmen, zuhören und lernen wollen wie es besser geht. Und genau dafür und auch weil es mir Spaß macht, spiele ich 50% meiner Zeit im Endcontent und 50% irgendwas auf dem Rookie.

back to topic:
    Faktisch haben wir bereits eine feste Stay-Grenze im Spiel bei Level 65. Wer nicht weiter als L65 will kann genau das machen. Also *ist* das Konzept doch bereits im Spiel implementiert - wenn auch mit anderen Methoden oder aus einem anderen Grund als bisher von den Stay-Leuten vorgeschlagen.
    Wenn es also doch schon da ist, warum dann nicht ein Quäntchen weiter ausbauen. Es schadet weder dem Spielfluss noch der Community. Ich sehe das eher als Bereicherung, die sich (wahrscheinlich) mit sehr geringem Aufwand umsetzen lässt.

The post was edited 1 time, last by [NICK]daswonz ().

• [NICK]daswonz wrote:

Lasst mal die albernen %-Zahlen raus und auch die Behauptung, dass es sich bei Stays nur um posende assi PVP-Spieler handelt. Gerade von letzteren gibt es im Endcontent mehr als genug.
    Das ist keine Behauptung, das ist ein bewiesener Fakt!
    Spiel mal bitte auf Loki Elyos, jeder einzelne Stay dort wirklich zu 100% jeder einzelne benimmt sich dort wie 12.
    Diskussionen sind nicht möglich da als erste antwort direkt eine beleidigung kommt, generell können die irgendwie nur beleidigen.
    Dann hat angeblich jeder von denen einen Max Gear Max lvl Char, wenn man sie dann zum Duell herausfordert kommt immer die selbe lasche ausrede.

Und um leuten in irgendwelche Ini´s zu helfen muss man kein Stay sein, genausowenig um ihnen was zu erklären.
    Der "Stay-Content" in Aion ist tot, wer das nicht einsehn will verschliesst die Augen vor der Wahrheit, sry aber das ist einfach so.

Das mit lvl 65 ist keine Stay Grenze, sondern ein Teil der Story (um die sich leider kaum einer schert) es ist nicht gedacht Stay 65 zu spielen sondern soll Symbolisieren das jetzt ein neues Kapitel in der Geschichte deines Charakters beginnt.
  • [NICK]nikuya wrote:

Das ist keine Behauptung, das ist ein bewiesener Fakt!
    Ach bitte ... aus welcher Statistik stammt die 0,002% und woher bezieht diese ihre Daten?

Ich bin Loki Elyos Stay 50/55/65. Ich kenne es sowohl von Loki als auch von allen anderen Servern, dass bei ner einfachen Frage direkt geflamed und beleidigt wird. Das gibt es überall. Es gibt halt genug Menschen die sich dämliche Kommentare einfach nicht verkneifen können. Und genau die fallen halt im 3er auf. Die sinnvollen Antworten geschehen kommen in der Regel per Whisper.
    Wer in ner Gruppe fragt, bekommt zumindest von mir immer ne sinnvolle Antwort, sofern ich es weiß.
    Damit wäre deine "Fakt" hinfällig ... immer diese Verallgemeinerungen ...

Wenn du mich zum Duell herausforderst bekommst du auch immer die gleiche Antwort - ich kann PVP nicht leiden, hab keine Lust auf PVP und bin ne bekennende PVP-Niete. Und ein Duell löst weder Probleme noch zeigt/beweist es irgendwas sonst. Ich finde diese Denkweise echt schräg.

Nein um in Inis helfen zu können muss ich kein Stay sein. Als Mentor macht es zum einen keine Laune und es hilft den Neulingen auch nicht, da sie einfach nichts dabei lernen. Die Mentoren nehmen bei ausreichendem Levelunterschied einfach keinen Schaden und sind schlimmstenfalls mal durch einen Spiegelschild oder onehit gefährdet.
    Ich bin wirklich viel mit ungeared Leuten unterwegs und viele brauchen einfach Hilfe und Anleitung - oder ich habe den Zahn der Zeit einfach verpasst und in AION reicht ein stumpfes Augen zu und drauf. Wenn die Leute nicht möglichst früh anfangen ein klein wenig auf die Umgebung achten, bekommen sie früher oder später Probleme. Sei es nun der Versuch ein Spiegelschild down zu bursten, Gegnerbuffs dispellen, Fallen ausweichen (einfach nur einen schritt zur Seite machen), oder oder oder - viele
    sehen das nicht oder wissen nicht mal worauf man achten sollte.

Als "Stay-Content" würde ich da auch gar nichts bezeichnen. Es ist einfach Content - ein Teil von Aion.

Ja natürlich ist die 65er Grenze Teil der Story. Wenn es aber partout nicht gewollt wäre, dass die Spieler auf einem Level stehen bleiben *können*, dann wäre das anders gelöst worden, damit es genau dafür nicht genutzt werden kann.

Die Levelgrenzen steigen immer weiter, Gebiete fallen weg, neue kommen hinzu, Schwerpunkte verlagern sich, das Mentor-System wurde eingeführt (funktioniert aber nicht auf dem Rookie), die Rookie-Server wurden eingeführt, und und und. Also warum nicht auch der Level-Fix.
    Ich schließe dabei übrigens auch nicht aus, das Level auf 75 zu fixieren. Das wird auch irgendwann hochgesetzt.
  • Ich kanns durchaus verstehen, wenn man sich in einer niedrigeren Instanz etwas erfarmen möchte und somit (vorerst) sein Level halten will. Schlussendlich wage ich zu behaupten, dass die Meisten es weniger wegen PvE machen sondern um im PvP möglichst einfache Gegner vorzufinden. Immerhin sieht man solche Gestalten normalerweise nur in den Lower-Dreds, von daher kann man denen gut ausweichen.

Inzwischen kann ich sogar sagen, dass es mir persönlich egal wäre wenn die Stays für immer ihr Level halten können, egal welches.
    «Ich bin ein kleiner süßer Nub»
  • Bei mir sind die Stays nicht der Main,
    auch verhalte ich mich nicht den oben genannten Klischees entsprechend.
    Zum Einen dienen die Stays der Beschaffung von Mats und AP, und
    zum Anderen macht die 50er Dred mir nun mal am meisten Spass.
    Und gehe ich prinzipiell random.

Wenn man sich die Dreds so anschaut:
    50er Dred meistens 45min Spielpass, PVE+PVP, weil Boss entnerft ( wieso eigentlich? :D )
    55er Dred meistens 5-8min PVE, also kein Spass, Boss zu leicht
    65er Dred PPLs von Lvl56-65 kann Spass machen, muss aber nicht, Boss zu leicht
    66er Dred PPLs von Lvl66-75, Spienell Quest und dann ist es meistens zu ende, kein Spielspass

Und in jeder dieser Dreds gibt es diese verhaltensoriginellen PPLs.
    Sind 75er nicht die Stays von morgen? :D
    "I am a ranger.
    We walk in the dark places no others will enter.
    We stand on the bridge, and no one may pass.
    We live for the One, we die for the One."