Serverübergreifender Handelsagent; Dungeon- und Trading-Lobby

• Spielmechanik
    • Weitergeleitet

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Serverübergreifender Handelsagent; Dungeon- und Trading-Lobby

Soll der Vorschlag umgesetzt werden? 29
      1.  
        Yo... (21) 72%
      2.  
        ...oder no? (6) 21%
      3.  
        ...oder in veränderter Form? (2) 7%
      Dear ladies and gentlemen,
      verehrte Damen und Herren,

da uns allen bewusst ist, dass in diesem Spiel kein Fraktionsbalancing existiert, möchte eine Maßnahme vorschlagen, die zumindest einige Symptome des fehlenden Gleichgewichts ausgleichen könnte:
      • ein serverübergreifender Handelsagent,
      • eine Dungeon-Lobby, sowie
      • eine Trading-Lobby.
      Da diverse Fraktionen - u.a. sicherlich auch Elyos-Fraktionen - nicht über genügend Spieler verfügen, ist die Marktkraft innerhalb der jeweiligen Fraktionen sehr schwach. Da aber gerade die Marktkraft einer der Hauptprogressfaktoren in MMORPGs ist, wäre es sinnvoll, einen serverübergreifenden Handelsagenten zu schaffen, um zu versuchen, die Marktkraft der Fraktionen auf denselben Stand zu bringen. Ein serverübergreifender Handelsagent - wie er im Übrigen in vielen MMORPGs üblich ist - kann aber nicht der einzige Schritt hierzu sein. In einem nächsten Schritt müsste eine serverübergreifende Dungeon-Lobby geschaffen werden, in denen Handel ermöglicht würde, damit man bspw. ungeachtet des Servers Items handeln kann, die sonst nicht via Handelsagent handelbar wären, oder auch VB-Seren und -APES.

In einem dritten Schritt sollte eine sinnvolle, serverübergreifende Dungeon-Lobby ähnlich wie derjenigen aus Blade & Soul folgen. Zudem sollte ein neuer Chat (4er?) geschaffen werden, der ausschließlich für serverübergreifende Gruppensuchen gedacht ist, damit die jeweilige Suchanfrage auch auf allen Servern eingesehen werden kann. Am Rande müsste man in serverübergreifenden Instanz-Läufen Handel ermöglichen.

Was meint Ihr?

Best Regards

Anneroze

I am the master of my fate.
      I am the captain of my soul.

[William Ernest Henley - Invictus]

• Handeln ist der Missbrauch relativ groß, eingeschränkt AH würde meines Erachtens gut gehen. Gruppensuche über den Server hinaus würde ich auch begrüßen. Da die Wege zu den Instanzen eig. auch keine Gefahren mehr darstellen, könnte man auch einfach direkt Start machen (siehe BnS).
      Bsp.:
      - Gruppen suche im 4er Chat
      - Gruppe voll, alle Ready (via Game oder Grp Chat eig. egal)
      - Gruppenleiter startet die Instanz, alle bekommen einen Entry (siehe Dred)
      Done.
      "insanity is doing the same thing over and over again and expecting different results"
    • Anneroze wrote:

Zudem sollte ein neuer Chat (4er?) geschaffen werden, der ausschließlich für serverübergreifende Gruppensuchen gedacht ist, damit die jeweilige Suchanfrage auch auf allen Servern eingesehen werden kann.
      Ein Chat, bei dem man den geistigen Dünnschiss jedes Servers ertragen muss? Wir wissen alle, dass diese Community diesen Chat genau so zum Flamen missbrauchen wird wie den Chat für die Gruppensuche.

Einen serverübergreifenden Dungeonbrowser gibt es auch bereits, aber diesen nutzt keiner.

Einen 4er gibt es schon btw.
    • Accuracy wrote:

Anneroze wrote:

Zudem sollte ein neuer Chat (4er?) geschaffen werden, der ausschließlich für serverübergreifende Gruppensuchen gedacht ist, damit die jeweilige Suchanfrage auch auf allen Servern eingesehen werden kann.
      Ein Chat, bei dem man den geistigen Dünnschiss jedes Servers ertragen muss? Wir wissen alle, dass diese Community diesen Chat genau so zum Flamen missbrauchen wird wie den Chat für die Gruppensuche.

Einen serverübergreifenden Dungeonbrowser gibt es auch bereits, aber diesen nutzt keiner.

Es gibt nicht umsonst die Option, die eigenen Chats anzupassen. Dass das durchaus auch missbraucht werden wird, ist mir bewusst. Dem kann man aber entgegenwirken, indem man sich einen gesonderten Gruppenanfragen-Chat erstellt. So viel Intelligenz muss ich von der Spielerschaft erwarten dürfen. Der serverübergreifende Dungeon-Browser ist völlig inakzeptabel und in realistischer Hinsicht nicht praxistauglich. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man hier nicht das Konzept aus Blade & Soul übernimmt. Es sollte der Spielerschaft auch möglich sein, auf dem Instanzserver handeln zu können. ...und wen interessiert es, ob es einen 4er schon gibt? Es gibt genug Ziffern von 1 bis 9. Vielleicht verstehst du das Problem als Loki-E-Spieler nicht, aber auf anderen Fraktionen sieht es wirklich nicht rosig aus. Auf Loki-A gibt es - wenn überhaupt - maximal eine Suchanfrage für Garten am Tag. Das ist völlig inakzeptabel.

I am the master of my fate.
      I am the captain of my soul.

[William Ernest Henley - Invictus]

• Ich finde die Idee sehr gut. Sowohl hinsichtlich des Handelsagenten wie auch für den eigentlichen Handel von Spieler zu Spieler. So etwas ist schon lange überfällig und ich habe sowieso nie verstanden, weshalb die serverübergreifende Suche in Aion so dermaßen kompliziert gestaltet wurde. Da ist es kein Wunder, dass diese Option so gut wie nicht in Anspruch genommen wird.
      Einen extra Chat für eine serverübergreifende Gruppensuche für Instanzen finde ich auch super. Dafür würde ich auch in Kauf nehmen, dass man im gleichen Atemzug von allen Servern den „geistigen Durchfall“ in Kauf nehmen muss. Das muss man jetzt auf allen Servern eh schon und es gibt wie bereits erwähnt die Möglichkeit, die Chats einzustellen. Wenn ich keine Lust auf dämliche Flames oder andere Geschichten habe (die ich dann eventuell nicht mal mehr verstehe, weil ich der Sprache nicht mächtig bin), dann mach ich den eben aus. Ich sehe da kein Problem drin. Oder eher: für mich überwiegen die Vorteile.
      Ich sehe das Problem eher in den Spielern selbst. Viele (Achtung, nicht alle!) Aion-Spieler scheinen leidenschaftlich gerne zu flamen und ihre Mitmenschen gezielt trollen zu wollen. Das führt natürlich zu Spannungen. Noch dazu kommt die sprachliche Barriere, Hand in Hand mit Kommunikationsproblemen. Auf dem Anfängerserver ist genau das oft schon eine Hürde und da geht es nur um die „kleinen“, mittlerweile reichlich unwichtigen Instanzen. Es gibt genug unerfahrene Spieler. Ich kann mir leider zu gut vorstellen, dass der Frust groß wird, wenn Spieler in den 66+ Instanzen sich nicht ausreichend miteinander verständigen können (Sprache, ignorieren des Chats, usw.) und/oder einer nicht weiß, was er zu tun hat und Erklärungen nichts bringen. Außerdem schätze ich einen großen Teil der Community aller Server so ein, dass sie (mit Ausnahme ihrer Landesserver) ohnehin keine Spieler in die aktuellen Instanzen mitnehmen. Natürlich kann ich mich irren.
      Grundsätzlich finde ich die Idee aber dennoch sehr gut und ich denke, dass es dem Spiel durchaus mehr Nutzen als Schaden bringen würde.
    • Anneroze wrote:

Accuracy wrote:

Anneroze wrote:

Es gibt nicht umsonst die Option, die eigenen Chats anzupassen. Dass das durchaus auch missbraucht werden wird, ist mir bewusst. Dem kann man aber entgegenwirken, indem man sich einen gesonderten Gruppenanfragen-Chat erstellt. So viel Intelligenz muss ich von der Spielerschaft erwarten dürfen. Der serverübergreifende Dungeon-Browser ist völlig inakzeptabel und in realistischer Hinsicht nicht praxistauglich. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man hier nicht das Konzept aus Blade & Soul übernimmt. Es sollte der Spielerschaft auch möglich sein, auf dem Instanzserver handeln zu können. ...und wen interessiert es, ob es einen 4er schon gibt? Es gibt genug Ziffern von 1 bis 9. Vielleicht verstehst du das Problem als Loki-E-Spieler nicht, aber auf anderen Fraktionen sieht es wirklich nicht rosig aus. Auf Loki-A gibt es - wenn überhaupt - maximal eine Suchanfrage für Garten am Tag. Das ist völlig inakzeptabel.
      Schreiben wir es mal um. Den serverübergreifenden Dungeonbrowser gibt es bereits, und ich stimme dir grundsätzlich bei der Aussage zu, dass dieser in einem inakzeptablen Zustand ist.
      Dass er aber in Form eines zweiten 3ers wiederbelebt werden soll, halte ich nur für sinnvoll, wenn man diesen Chat nur beschränkt benutzen kann. Beispielsweise wäre es angebracht, die direkte Texteingabe zu unterbinden, sodass dieser Chat auch nur exklusiv für Gruppensuchen besteht, und bei einem eingeschränkten Chat sollte man sich dann wiederum die Frage stellen, ob da noch genügend Leute draufgucken. Ich halte einfach das Missbrauchpotenzial für zu hoch, als dass es einigermaßen Sinn machen würde. Man kann sich ja auch über Alternativen Gedanken machen, die nicht zwingend etwas mit einem zweiten 3er zu tun haben.
      Ich komme übrigens von Thor-A und kenne diese Situation.

Zum Handelsagenten sage ich allgemein nichts, weil ich keine Nachteile in diesem Vorschlag sehe.

The post was edited 1 time, last by Accuracy ().

• Ehm mal zum Missbrauch von so einem 4er wenn man nur Gruppensuchen starten kann sehe ich kein Problem. Wer meint über diese zu Beleidigen -> man kann Leute melden...

Ich mein es wäre ja schon um Welten besser wenn ich Gruppensuchen von z.B Loki auf Thor ebenfalls unter shift+v sehen würde.

Weiters sollte das whispern auch Serverweit dann leicht funktionieren und nicht nur über fl.

Laycee wrote:

du hast mit deinem nich so guten gear damals mit den NM files etc bewiesen das du top notch bist also...
      :liebe: