Waffenwechel beim Äthertech

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Waffenwechel beim Äthertech

Ich spiele seit ein paar wochen mehr auf meinem At twink und mittlerweile fällt mir doch immer öfter auf wie ungerecht es ist, dass der At seine Waffe nur mit Cd wecheln kann.
      Man hat keine möglichkeit verschiedene Waffen mit zb. verschiedenen Gottsteinen, oder anderen Werten (sehr aktuell die Peitan Waffe, welche der At aufgrund der Waffenwechel Cds nicht effektiv (als macc Waffe) nutzen kann = Nachteil verglichen mit allen anderen Klassen = unfair) innerhalb einer Arena oder Dred zu wecheln. Ich verstehe der Grund für diese Einschränkung beim AT nicht und finde sie extrem störend und einen Grund meinen Gladi weiter zu spielen...
      Nur durch den Skill Notausstieg ist das hoffentlich nicht begründet, denn das ist der Skill bei aller liebe einfach nicht wert.
      Mein Vorschlag wäre: Der At wechelt wie jede andere Klasse die Waffe, bleibt dabei allerdings sitzen, bzw. steigt nicht aus dem At aus und hat folgich auch keinen CD auf den Waffenwechel bzw. keine 10 sek in denen man hilflos mit geschwächten stats rumläuft. Wenn man Notausstieg nutzt kann es so bleiben wie jetzt auch.
      Hat irgend ein etwas aktiverer sich At evtl. schonmal mit dem Problem an Gf oder so gewendet? Wenn ja was war das Ergebniss?
    • Es wurde bereits mal vorgeschlagen Äthertechs einen normalen Waffenwechsel zu ermöglichen. Das Thema wurde damals weit und breit ausdiskutiert und, unter anderem von mir, genau analysiert. Im Endeffekt kamen wir innerhalb der Community zu dem Entschluss, dass das zu OP wäre und der Vorschlag wurde abgelehnt.
      Wenn du der Meinung bist, dass der AT aktuell benachteiligt ist, dann spielst du die Klasse nicht lange und/oder nicht gut genug.

LG
    • Ich würde es gut finden, wenn der AT das könnte, allerdings nur im Rahmen eines größeren Nerfs im Gesamten. Was der AT alleine durch Random CC Resists kaputt macht ist unglaublich. Es ist ein Nachteil, keine Frage aber 10 Sekunden(so viel wars doch oder?) ist noch ein Rahmen, mit dem man spielen kann, wenn man es richtig plant. Allerdings 3 sec auf MSup switchen, damit der Gegner einen in den kurzen Verwundbarkeitsphasen des AT nicht killen kann ist nicht(und das ist gut so).
    • Und was ändert die Waffe groß am Sup-Wert? man sollte das ganze nochmals überdenken @nay da sich die Gegebenheiten zu früher geändert haben - außerdem waren nicht generell alle dagegen.

Beispiel:
      - Mres Gegner: Man kommt nicht an genügend Macc um einen Mres Gegner effektiv zu CCn/zu damagen, da die Resists zu viel werden/sind. Ein dauerhaftes Tragen einer MaccWaffe ist ein großes Lack an Damage. Einen Kleri der switch ist untötbar für einen AT - andere Klassen ebenso. War früher nicht der Fall.
      - Msup Gegner: Wechseln ihre Sets wie sonst was
      - Gear Makros: Generell fast unbrauchbar, da man aus dem Tech steigt, wenn sich die Falsche Waffe im Makro befindet. Man kann schlecht erwarten vor jedem Kampf die Waffe in den Makros zu ändern. Auf nur eine Waffe zu konzentrieren ist extrem schwer und unfair. Zudem können alle Klassen im großen Stil die Makros abusen.
      - Mit 5.6 gibt es effektive Gottsteine gegen den AT und dieses in ner Kombi mit Klassen die die Waffenechseln und bei einem Procc noch auf Silence switchen => AT wehrlos
      - Goldarena/Arena/PvP: Der Skill zum Aufsteigen hat länger CD als man gerezt wird. Man muss immer ein paar Sekunden warten. Dazu benutzen noch viele andere Aufstehmakros => AT ist wehrlos, denn die Pistol ist so gut wie unbrauchbar.
      - Gold Arena Spawn: Ranger bekommt Kill => legt Fallen am Spawn => Kein Resist zieh bar => free cover => kann sich in keiner weise wehren, weil man nicht mal aufn Tech kommt :)

All diese Punkte, ich hab sicher einiges vergessen, machen es wirklich nicht einfacher sich für den AT zu begeistern. Man sollte es schon fair gestalten...

Generell sollte man es erlauben, da der AT zwar noch stark ist, aber im Vergleich sind die anderen Klassen mittlerweile auch stärker geworden. Einige Klassen sind für mich z.B. untötbar, jenachdem wer hinterm Bildschirm sitzt :P
    • Genau das ist der Punkt, mit den neuen Stats ist at schlichtweg nicht mehr op. Jeder vernünftige Mres Kleri oder Msup Temp/gladi zerpflückt dich einfach und das zum großen teil auch, weil die switchen können du als at aber nicht. Falls At diese extreme beeinträchtigung hat weil sein restliches kit zu stark ist könnte man dieses doch einfach anpassen...
      Es würde für niemanden sinn machen dem barden im zuge eines (berechtigten nerfes) den waffenwechel zu verbieten... Ich vermute, dass der 10sek cd und die notwendigkeit per skill in die waffe "einzusteigen" nur für den skill notausstieg angelegt wurden, der waffenwehel vorallem mit den neues gear switches allerdings nicht bedacht wurde..

Auralight wrote:

Ich würde es gut finden, wenn der AT das könnte, allerdings nur im Rahmen eines größeren Nerfs im Gesamten. Was der AT alleine durch Random CC Resists kaputt macht ist unglaublich. Es ist ein Nachteil, keine Frage aber 10 Sekunden(so viel wars doch oder?) ist noch ein Rahmen, mit dem man spielen kann, wenn man es richtig plant. Allerdings 3 sec auf MSup switchen, damit der Gegner einen in den kurzen Verwundbarkeitsphasen des AT nicht killen kann ist nicht(und das ist gut so).
      Herr von und zu Auralicht bitte äußere dich nicht zu Pvp danke.
    • Ich finde es etwas fragwürdig, dass man scheinbar nach ein paar Wochen schon das volle Potential von ATs erkannt hat. Nach deinen Aussagen musst du bereits mehrere Sets und Waffen/Gottsteine haben. Befasse dich erstmal bisschen noch mit deiner Klasse, vielleicht hast du ja was übersehen. Sag es nicht, nur weil Iduk der Meinung ist ^^

Falls du es doch beurteilen kannst (warum auch immer), solltest du am besten lernen mit dem Nachteil umzugehen, als alles einfach ändern zu wollen. Als Gladi muss ich das schließlich auch ^^
    • Eine Änderung wäre aber trotzdem der Fainess halber mehr als angebracht, egal ob der AT in der Vergangenheit, bzw. bei der Einführung, unverhältnismäßig stark war. Interessanter wird die Klasse durch diese Blockade jedenfalls nicht wirklich.
    • iduk wrote:

Und was ändert die Waffe groß am Sup-Wert? man sollte das ganze nochmals überdenken @nay da sich die Gegebenheiten zu früher geändert haben - außerdem waren nicht generell alle dagegen.

Beispiel:
      - Mres Gegner: Man kommt nicht an genügend Macc um einen Mres Gegner effektiv zu CCn/zu damagen, da die Resists zu viel werden/sind. Ein dauerhaftes Tragen einer MaccWaffe ist ein großes Lack an Damage. Einen Kleri der switch ist untötbar für einen AT - andere Klassen ebenso. War früher nicht der Fall.
      - Gear Makros: Generell fast unbrauchbar, da man aus dem Tech steigt, wenn sich die Falsche Waffe im Makro befindet. Man kann schlecht erwarten vor jedem Kampf die Waffe in den Makros zu ändern. Auf nur eine Waffe zu konzentrieren ist extrem schwer und unfair. Zudem können alle Klassen im großen Stil die Makros abusen.
      - Mit 5.6 gibt es effektive Gottsteine gegen den AT und dieses in ner Kombi mit Klassen die die Waffenechseln und bei einem Procc noch auf Silence switchen => AT wehrlos
      - Goldarena/Arena/PvP: Der Skill zum Aufsteigen hat länger CD als man gerezt wird. Man muss immer ein paar Sekunden warten. Dazu benutzen noch viele andere Aufstehmakros => AT ist wehrlos, denn die Pistol ist so gut wie unbrauchbar.
      - Gold Arena Spawn: Ranger bekommt Kill => legt Fallen am Spawn => Kein Resist zieh bar => free cover => kann sich in keiner weise wehren, weil man nicht mal aufn Tech kommt :)

All diese Punkte, ich hab sicher einiges vergessen, machen es wirklich nicht einfacher sich für den AT zu begeistern. Man sollte es schon fair gestalten...

Generell sollte man es erlauben, da der AT zwar noch stark ist, aber im Vergleich sind die anderen Klassen mittlerweile auch stärker geworden. Einige Klassen sind für mich z.B. untötbar, jenachdem wer hinterm Bildschirm sitzt :P
      ich bin ma so frei und nehm paar deiner punkte und entkräfte die mal ein bisschen :)

- Gold Arena Spawn: Ranger bekommt Kill => legt Fallen am Spawn => Kein Resist zieh bar => free cover => kann sich in keiner weise wehren, weil man nicht mal aufn Tech kommt

das ist für jeden der reinste abfuck, egal ob at, mage, gladi etc, da die wenigsten in mress sterben bekommen das fast alle ab und somit hat der at auch keinen höheren nachteil als andere

ja das ist kacke, könnte man meinetwegen ändern, das der cd vom aufsteigen resetet wird wenn man stirbt, dafür is at aber im tech scheiß unfair mit der root/slow resi^^

schön das mit 5.6 at auch in der welt der gottsteine ankommt, also ich mein damit nicht die doppelproccs vom at, sondern das es mal auch wirklich effektive gs gegen at gibt, so wie gegen jede andere klasse^^

abusen können das sowieso nur im großen stil die stoffis, mit ausziehen, pot, anziehen.
      in den meisten fällen wo nen waffenwechsel erforderlich sein könnte, wegen gs oder so ist eh 1v1 und da kann man sich ja am anfang auf ne waffe festlegen, blind/silence/dmg... ich muss ja auch ständig die makros umbauen für acc/msupp set also versteh ich das problem nicht

es ist ja eigentlich nicht so schwer seine waffe auf mv/macc zu sockeln und dann 2 sets zu haben mit full dmg und 1 mit macc/mv gegen mres leute und sets kann man ja bekanntlich switchen
      gut mit mres/msupp set ises bsl schwieriger, aber als at kann man das denke ich gut verschmerzen^^ oder du pimmelst halt von anfang an aufm mres/msup rum, gegen klassen wie mage/sm sollte das halt auch relativ gut funktionieren

zieh dein gk buff und dann is msupp schon fast unbrauchbar und nur nen dmg verlust, ich spiel persönlich nurnoch auf msupp, wenn ich gegen schlecht gegearte kämpfe btw ;D

und noch son abschließender satz, at ist ne mv klasse -> brauch im endeffekt nur eine waffe pro gegner, da durch wechsel kein sinnvoller vorteil entsteht, wie zb mehr range o.ä lediglich bei den def sets gegen mv klassen hat at bisschen das nachsehen, aber da könnte man wie oben sagt einfach das def set durch benutzen und dann ggf für mehr burst die rüstung wechseln
    • [NICK]lavaente wrote:

das ist für jeden der reinste abfuck, egal ob at, mage, gladi etc, da die wenigsten in mress sterben bekommen das fast alle ab und somit hat der at auch keinen höheren nachteil als andere
      Nicht ganz richtig. Klassen mit Evades oder sonstigen self dispells könnten da raus, weil der erste Skill nach dem Blinken die Falle negieren kann. Beim AT muss es das aufsteigen sein, da man sonst nie auf den Tech kommen wird in dem Fight. Die Aussage gilt natürlich nicht für alle.

[NICK]lavaente wrote:

ja das ist kacke, könnte man meinetwegen ändern, das der cd vom aufsteigen resetet wird wenn man stirbt, dafür is at aber im tech scheiß unfair mit der root/slow resi^^
      Die Resists laufen nicht ewig und die Grundresi reicht meist nicht aus. Die meisten Klassen kontert man durch den Macc Debuff - deshalb treffen auch einige Effekte nicht. Die Rootresi haben auch andere Klassen in ähnlich hoher Weise.

[NICK]lavaente wrote:

schön das mit 5.6 at auch in der welt der gottsteine ankommt, also ich mein damit nicht die doppelproccs vom at, sondern das es mal auch wirklich effektive gs gegen at gibt, so wie gegen jede andere klasse^^
      Tendenziell ja, aber könnte ich eine Klasse so sher mit multiplen GS Effekten abfucken? Wohl kaum. Revidiere die Aussage aber, da die neuen GS selbst in KR nicht erhältlich sind (außer in einem PvP Turnier).

[NICK]lavaente wrote:

abusen können das sowieso nur im großen stil die stoffis, mit ausziehen, pot, anziehen.
      in den meisten fällen wo nen waffenwechsel erforderlich sein könnte, wegen gs oder so ist eh 1v1 und da kann man sich ja am anfang auf ne waffe festlegen, blind/silence/dmg... ich muss ja auch ständig die makros umbauen für acc/msupp set also versteh ich das problem nicht

Abusen tut sie jeder, nicht nur Stoffis. Templar abusen es mMn. am meisten und dort ist es wohl am effektivsten. Mir geht es hier auch nicht um 1v1, dafür ich AION zu Gruppenlastig im PvP. Im PvP benötige ich ein starkes macc und offensives Set um viable im Gruppenpvp zu bleiben. Der AT ist, praktisch gesehen, die nutzloseste Gruppenpvp Klasse. Bis auf den Bohrer bietet diese Klasse keinerlei Vorteil den eine andere Klasse nicht wett machen kann oder sogar besser aufgestellt ist für Gruppenpvp. Im 1v1 sieht die Welt schon anders aus.

[NICK]lavaente wrote:

es ist ja eigentlich nicht so schwer seine waffe auf mv/macc zu sockeln und dann 2 sets zu haben mit full dmg und 1 mit macc/mv gegen mres leute und sets kann man ja bekanntlich switchen
      gut mit mres/msupp set ises bsl schwieriger, aber als at kann man das denke ich gut verschmerzen^^ oder du pimmelst halt von anfang an aufm mres/msup rum, gegen klassen wie mage/sm sollte das halt auch relativ gut funktionieren

Habe ich, aber damit kommt man nicht an genügend Werte. Würde auch gerne wie jeder andere jetzt auf eine Devanion Waffe wechseln können für knapp ~300 Macc mehr durch eine Waffe. Ich habe gute ausrüstung, aber einen max Mres Kleri kannst du selbst damit knicken, von Templern will ich erst gar nicht anfangen mit Mres jenseits der 4k Marke.

[NICK]lavaente wrote:

zieh dein gk buff und dann is msupp schon fast unbrauchbar und nur nen dmg verlust, ich spiel persönlich nurnoch auf msupp, wenn ich gegen schlecht gegearte kämpfe btw ;D
      +150 MB kontern 6k+ Msup, klar .... In was für einer Welt lebst du? :D

[NICK]lavaente wrote:

und noch son abschließender satz, at ist ne mv klasse -> brauch im endeffekt nur eine waffe pro gegner, da durch wechsel kein sinnvoller vorteil entsteht, wie zb mehr range o.ä lediglich bei den def sets gegen mv klassen hat at bisschen das nachsehen, aber da könnte man wie oben sagt einfach das def set durch benutzen und dann ggf für mehr burst die rüstung wechseln

Die Waffen brechen aber leider erst gewisse Caps. Mit der Rüstung erreichst du oft nicht die benötigten Werte. Mir geht es hier auch nicht um Dinge wie verschiedene Gottsteine, denn, diese sind im Grp PvP unerheblich und lassen sich zuvor aussuchen. Gleiches gilt fürs 1v1.
    • Mir geht es btw auch mehr ums Gruppen Pvp, zu beginn einer Arena Auf nen Macc Key zu switchen und gegen nen kleri der dann doch mit dmg set spielt evtl einen kleinen dmg verlust hinzunehmen ist nicht mein problem. Man kann halt zb. wenn in der 12er kleri fokus angesagt wird NICHT seinen Key wecheln auf zb. Peitan key der dir einfach for free 200mac mehr gibt... und wie iduk schrieb braucht man den waffen switch um die Caps effektiv zu erreichen/brechen.
      Die Probleme die ich habe sind grundlegender Natur und nicht durch spieleriches können zu lösen, so viel zu dem jenigen der meinte ich spiele den at nur noch nicht lange genug ( 3 1/2 Monate aktiv und habe komplett ap75er set + schmk.)
    • [NICK]eternalchaos wrote:

Viele klassen sagen, dass sie im Gruppen PvP die schlechteste ist. Wenn der SM mit 3.8 Macc sagt, dass kein Fear auf irgendeine Klasse durchgeht und von sich auch behauptet, die schlechteste Klasse zu sein.. :D
      Der AT macht im Gruppen PvP auch ohne Mres Kleris zu treffen einen ungeheuren Schaden...
      Was macht einen AT stärker/interessanter als einen Gladi? Als einen Assa? Als einen Templar oder als einen CC/DD? Die Klasse ist stark im 1v1 gegen einige Klassen, ja, aber im Gruppenpvp ist uns kein Szenario eingefallen, wo eine andere Klassen den Job eines ATs nicht auch (besser) übernehmen könnte - selbst das BG entfernen ist nicht zwingend nötig. Habe mit vielen darüber gesprochen und die Haltung da ist relativ gleich. Wie gesagt nicht unbrauchbar, aber andere Alternativen eigenen sich meist besser.
    • iduk wrote:

[NICK]lavaente wrote:

Habe ich, aber damit kommt man nicht an genügend Werte. Würde auch gerne wie jeder andere jetzt auf eine Devanion Waffe wechseln können für knapp ~300 Macc mehr durch eine Waffe. Ich habe gute ausrüstung, aber einen max Mres Kleri kannst du selbst damit knicken, von Templern will ich erst gar nicht anfangen mit Mres jenseits der 4k Marke.

[NICK]lavaente wrote:

+150 MB kontern 6k+ Msup, klar .... In was für einer Welt lebst du? :D
      150mb kontern nicht 6,5k msupp, die ich aber auch nur mit beiden buffs hab ;D und kiten is nicht so schwer :P auch mitm at net, gut kleri/mage/beschi/barde is bedeutend leichter aber geht mit at auch^^ sind ja nur 30s, danach nurnoch 4,5k , aber der buff gibt dir auch pvp atk und gegen das billige machtkampf set macht das dann halt übertrieben dmg^^ und da konter ich lieber mit 75er ap

[NICK]eternalchaos wrote:

Viele klassen sagen, dass sie im Gruppen PvP die schlechteste ist. Wenn der SM mit 3.8 Macc sagt, dass kein Fear auf irgendeine Klasse durchgeht und von sich auch behauptet, die schlechteste Klasse zu sein.. :D
      Der AT macht im Gruppen PvP auch ohne Mres Kleris zu treffen einen ungeheuren Schaden...
      jap das tut er^^ und at ist nicht die einzige klasse, die nie an die beschie macc werte kommt, kleri ist zb auch sehr bescheiden
    • Der Kleri ist aber auch anders aufgestellt in der Gruppe und ist im seltensten Falle auch in der Offensive, auch wenn nur zeitweise.

Der GK gibt keine PvP-Attack. 14% Attack-/Laufspeed +150 MB. Das mit dem Msup wert war auch nur als Extrem genannt. Kleriker und Barden auf Msup sind wohl eher das Problem.
    • Interessanter als Gladi? Er macht (vielleicht?) etwas weniger Damage als Gladi. Dafür hat ein AT CC und viiiiiel mehr Survivability dem gegenüber. Und ja auch unter der Annahme, dass du den Kleri nicht triffst, ist das ein Vorteil mit dem CC :o
      Gibt im Zweifel bis zu 5 andere Klassen, die auch einen CC spüren, selbst wenn es nur ein kurzer Silence oder KD/Root, was auch immer, ist. Die Klassen haben alle Vor- und Nachteile. Der Gladi hat quasi keine CC-Möglichkeiten und platzt bei focus instantan weg xD Erinnere mich da an eine Thor-Gruppe, die unsere Gladis in wenigen Sekunden zerrupft haben.
    • [NICK]eternalchaos wrote:

Interessanter als Gladi? Er macht (vielleicht?) etwas weniger Damage als Gladi. Dafür hat ein AT CC und viiiiiel mehr Survivability dem gegenüber. Und ja auch unter der Annahme, dass du den Kleri nicht triffst, ist das ein Vorteil mit dem CC :o
      Gibt im Zweifel bis zu 5 andere Klassen, die auch einen CC spüren, selbst wenn es nur ein kurzer Silence oder KD/Root, was auch immer, ist. Die Klassen haben alle Vor- und Nachteile. Der Gladi hat quasi keine CC-Möglichkeiten und platzt bei focus instantan weg xD Erinnere mich da an eine Thor-Gruppe, die unsere Gladis in wenigen Sekunden zerrupft haben.
      CCs in Form von Stuns (Assas, Gladis) und KDs (Gladi/Templer) sind weitaus effektiver als ein Silece/Root. Diese können von jedem Kleri gedispellt werden und halten unter Umständen nur Bruchteile einer Sekunde. Bis auf die Faust, welche kaum nutzbar sein sollte, hat der AT keinen KD, denn der Atk. Speed ist wertvoller. :P Der Stun ist reserviert für den Schildremove und der Para ist nett, aber nicht ausschlaggebend (im Normalfall).

Aber wie dem auch sei, das hat nur indirekt etwas mit dem Lack an Stats zu tun, die man hinnehmen muss :)