Lohnt es sich neu anzufangen?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Generell ja, da die Server immer noch sehr gut gefüllt sind und AION noch lange nicht tot sein wird. Viele weitere und vor allem regelmäßge Update kommen noch :). Übern Spielspaß lässt sich aber bekanntlich streiten :P

Probier es einfach aus.
    • Das sieht jeder anders. Die meisten Supplies kommen leider ausm Cashshop, lassen sich ingame aber auch erhalten (im geringerem maße) und sind derzeit günstig. Kommt drau an, wie viel Zeit man hineinstecken mag. Den Anschluss am Anfang zu finden könnte (muss aber nicht) schwierig sein. Eine Grundausrüstung erhält man relativ schnell.
    • weristdaaion wrote:

Alles klar, und wie sieht es mit Cashen aus ? Muss? oder dauert es ohne einfach nur ewig? Bzw pay2win? danke
      Grundsätzlich ist cashen absolut nötig, für reines PVE zwar nur in sehr geringem Umfang [Edit: Der Post über mir trifft es auf den Punkt] aber wer einen neuen Char ohne Goldpaket levelt, ohne Sachen im AH kaufen oder verkaufen zu können, und minimalen Inventory/Lageplatz hat der kann über mögliche Hinweise wie "Goldpaket kann man auch ingame für Kinah kaufen" bald nur lachen. Habt erstmal alle 30 Tage wieder 60 Millionen zum verschleudern als Neuanfänger. Viele erinnern sich vielleicht nicht was man da erst einmal alles kaufen muss und wie dann Manasteine/Verzauberungssteine/Seren reinhauen. Dann muss noch eine Feder her, und was sich man sich sonst noch alles hat einfallen lassen um die Spieler nach und nach immer mehr mehr mehr besorgen lassen zu müssen.

Einem Neuanfänger jedoch zu sagen er könne ohne zu cashen PVP machen wäre reine Augenwischerei. Da ist erstmal nix mit Veteranenbelohnungen ohne Ende, hoch verzaubertem Gear und haufenweise AP/Spinels um sich die gute PVP-Rüstung zu leisten die alles Alte in den Schatten stellt. Wer als nicht cashender Neuanfänger PVP machen will muss ein halbes Jahr spielen bevor er auf dem Stand ist wie die meisten heute sind, und dann feststellen dass alle anderen inzwischen aber leider noch viel besser dastehen. Mit anderen Worten - ein nicht cashender Neuanfänger hängt im PVP auf ewig hinterher und wird lange Zeit um ein vielfaches mehr selbst umgehauen als dass er andere umhaut.
    • weristdaaion wrote:

okey viele dank an alle und noch ne kleine frage p2w ?
      Ist zwar genau genommen keine richtige Frage, aber sei`s drum.

Wenn du (sehr) viel Geld investierst, kannst du durchaus mit deutlichen Vorteilen leben. Das ganze kann man sich zwar auch alles ingame erwirtschaften, aber das dauert eben etwas. Du kannst alles ingame erhalten, was relevant ist. Durch Echtgeld sparst du so gesehen "nur" Zeit.
      "Erst wenn der letzte Baum gerodet,
      der letzte Fluss vergiftet,
      der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet Ihr merken,
      dass man Geld nicht essen kann."
    • Das Goldpaket ist noch das geringste Problem.

Ab 66 sind das eigentliche Problem das elendig lange Leveln und die ganzen besch....... Levelreduktion, der größte Rotz in der MMORPG Geschichte imo. Du bist alleine durch das geringere Level, selbst mit gutem Gear, massiv im Nachteil gegen andere, die über dir sind. Im PvE ist es besonders schlimm, im PvP wurde es zwar heruntergeschraubt - existiert aber immer noch. Vor dem High Deava Mist war es wirklich viel besser, da gab es diese krassen Unterschiede bei den Leveln nicht und es ging recht schnell.

Wenn du darüber hinwegsehen kannst, Geduld hast und viel Zeit in Aion investieren willst, ist es was für dich. Es ist durchaus noch sehr belebt, aber auch nicht so stark auf jedem Server - Loki oder Thor wäre da zu empfehlen.

Von Gladi würde ich die Finger lassen im PvP, gerade dort brauchst du extremes Gear, hohe Flexibilität und Movement - und vor Allem: Kenntnisse über die Gegnerischen Klassen. Als Neuling und auch eine sehr lange Zeit später noch wirst du mit ihm erstmal einfach nur platzen und bist von gutem Support abhängig(was auch leider sehr selten geworden ist). Da sind sogut wie alle Klassen leichter zu spielen. Barde wäre eine gute Wahl, wohl die einfachste Klasse im PvP und warscheinlich auch im PvE, sowie auch wie schon erwähnt eine sehr günstige Klasse. Wenn dir Gladi aber einfach Spaß macht, dann spiel ihn, nur brauchst du dort viel länger, um erfolgreich zu sein, esseidenn du casht ihn dir einfach hoch, ofc.

Die einfachsten Klassen oder auch "most OP" genannten Klassen im PvP sind momentan:

Temp, Kantor, Barde, Kleri... why? Naja -> Support, Schilde und/oder Heals bis zum umfallen und trotzdem hoher Schaden möglich, starke CCs mit geringer Abklingzeit... und mit Blocken/Mres Set noch ätzender.

Hier gehen die Meinungen auseinander, aber sie werden einfach am häufigsten erwähnt im Zusammenhang. Kantor ist zwar unüblich, aber mittlerweile auch einfach OP richtig gespielt, zumindest gegen Physische Klassen.

The post was edited 3 times, last by Xelight ().

• Als magische Klasse gegen Kantor hast du auch nicht viel mehr Spaß außer, als SM mit fearlock und als Barde mit der Paracombo, alles andere überlebt der Kantor, wenn er vorher keinen massiven Fehler macht und wie schnell Healerklassen voll sind weiß auch jeder.
    • Ich würde sagen Aion ist wie jedes andere MMORPG "pay to progress".

Es gibt und wird nie ein free to play geben wo man nicht durch den Cash Shop irgendwie Vorteile bekommt oder sonstiges. Wobei in Aion wenigstens alles noch im Spiel handelbar ist und man somit theoretisch nicht cashen "müsste". Das dan alles natürlich etwas länger dauert sollte jedem klar sein und verständlich, man kann nicht erwarten als ein Neuling schon innerhalb einer Woche mit den Spielern mithalten zu können die bereits seid Jahre aktiv spielen, schon garnicht wenn man sich keine "items" aus dem Cash Shop kauft die einem in irgendeiner Weise stärker machen oder das lvln erleichtern etc. :D

Ich habe auch erst seid ca. 2 Wochen neu angefangen und muss sagen das es super schnell voran geht, bin mittlerweile 69 und das einzige was ich gekauft habe war dieses Einsteigerpaket für 10€, was ich auch wirklich jedem Neuling empfehlen würde. :)

Schau es dir einfach mal an und mach dir selbst ein Bild davon, man kommt ziemlich schnell auf 65 und ab da geht es erst richtig los mit den Instanzen und allem. :)

Freundliche Grüße

Babydollsp
    • BabydollSP wrote:

Ich würde sagen Aion ist wie jedes andere MMORPG "pay to progress".

Es gibt und wird nie ein free to play geben wo man nicht durch den Cash Shop irgendwie Vorteile bekommt oder sonstiges. Wobei in Aion wenigstens alles noch im Spiel handelbar ist und man somit theoretisch nicht cashen "müsste". Das dan alles natürlich etwas länger dauert sollte jedem klar sein und verständlich, man kann nicht erwarten als ein Neuling schon innerhalb einer Woche mit den Spielern mithalten zu können die bereits seid Jahre aktiv spielen, schon garnicht wenn man sich keine "items" aus dem Cash Shop kauft die einem in irgendeiner Weise stärker machen oder das lvln erleichtern etc. :D

Ich habe auch erst seid ca. 2 Wochen neu angefangen und muss sagen das es super schnell voran geht, bin mittlerweile 69 und das einzige was ich gekauft habe war dieses Einsteigerpaket für 10€, was ich auch wirklich jedem Neuling empfehlen würde. :)

Schau es dir einfach mal an und mach dir selbst ein Bild davon, man kommt ziemlich schnell auf 65 und ab da geht es erst richtig los mit den Instanzen und allem. :)

Freundliche Grüße

Babydollsp
      Nicht jedes MMORPG ist "pay to progress". Das trifft zwar auf so ziemlich alle f2p MMORPG's zu aber nicht auf alle MMORPG's
    • Ich kann niemanden mehr ruhigen Gewissens empfehlen, heute noich mit AION anzufangen, die Gründe sind vielfältig:

- ohne cashen bist du entgegen mancher Schönfärbereien nirgendwo mehr gut mit dabei, weder im Leveln, noch im PvP, noch sonstwo

- GFinteressiert sich fast ausschliesslich für deine Geldbörse und nicht für Probleme im Spiel, notwendige Fixes, u.ä.

- neulich auf meine FL geguckt, von 9 Spielern waren 7 Level 75 und 2 Level 74. das holt ein neuer Spieler in keiner vernünftigen Zeit auf

- die langjährigen Spieler sind fast alle PvP-top- oder -end-gegeared, auch das holst du als neuer Spieler nicht mehr auf, heisst du kriegst im PvP nur aufs Maul und das aus mehreren Gründen (Level, Gear, Reputation).

- PvE kenn ich mich ned so aus, aber auch da wirds ned anders aussehen, wenn man dich ned kennt, riskiert man wegen dir ned den Ausgang der Ini

AION ist alt, zwar noch nicht tot, aber riecht schon ziemlich komisch und wird eigentlich eh nur noch zu tode gemolken, also such dir lieber ein neueres Spiel. Meine Meinung..... ;)