Spielt ihr wegen Loot oder wegen Gameplay?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Spielt ihr wegen Loot oder wegen Gameplay?

Hi alle,

zugegeben, der Titel ist vllt etwas provokant, dient aber auch als Eyecatcher. Und diese Diskussion ist auch nicht nur auf Aion zugeschnitten, sondern eher auf MMOs allgemein.
      Mir ist es grad die Tage in der Diskussion zum Bezahlen mit Kinah beim Plussen aufgefallen, welche unterschiedlichen Personengruppen es bei MMOs gibt. Ich hab damals mit MMOs angefangen, weil ich einen Char erstellen wollte, kämpfen wollte, Missionen machen, natürlich mit Freunden, PvP machen und darin besser werden. Und natürlich Character gestalten und auch weiterentwickeln, keine Frage. Und wenn ich mich so mit meinen Kumpels über MMOs oder Games allgemein unterhalte, dann gehts eigentlich immer um
      - Gameplay
      - Grafik, Atmosphäre
      - Gameplay
      - Story
      - Möglichkeiten, also Inis, Raids, Arenen ...
      - Kampfsystem
      - Gestaltungsmöglichkeiten
      - und natürlich Gameplay

Jetzt bin ich aber auch immer wieder auf Leute gestoßen, die da so ganz anders denken. Die diskutieren als erstes über Aufwand, Loot, oder ein Game wird schlecht weil der Loot nach dem letzten Patch nicht mehr stimmt, aber dann ist es wieder gut, weil wenn man XY macht und/oder in bestimmte Items investiert, dann wird man problemlos reich. Also ihr seht auf was ich hinaus will. Kannte auch einen der mir mitgeteilt hat, dass "Gameplay nicht wichtig sei, eigentlich ist Aion echt beschränkt durch TabTargetting und hirnlose Quests, aber er mag das looten und gearen". Noch gehts nicht in meinen Kopf rein, muss ich ehrlich zugeben. Das klingt fast so als könnte man ein schlechtes Spiel vorlegen und sich null darum kümmern *NC / GF hust*, solange der Loot stimmt.

Anderes Beispiel. Auch ich hab mal auf nem P-Server gespielt (uuuuuh gemein, naja wer sagt denn dass das in Aion war..), einfach weil ich kB auf ewig leveln hatte. Hab nen Kollegen von erzählt, er hat es sich angeschaut, und sofort wieder gequittet. Denn er "wüsste nicht mehr warum er das spielen soll." Ich mein nur, wieso denn? Is doch dasselbe Spiel, kannst die gleichen Sachen machen, wir können mal versuchen in Inis richtige DMG-Rekorde aufzustellen oder bei Speedruns immer schneller werden. Aber nein, ohne verdienten Loot hat das Spiel nicht mehr so viel Spaß gemacht. Man muss auch sagen; man wurde nicht sofort Maxlevel und hätte nur nen Startergear bekommen, gäbe also genug was man hätte machen können. Können, nicht müssen...

Jetzt einfach mal so aus Neugier: Wie steht ihr dazu? Und vllt mal bei den nächsten Diskussionen immer dran denken, es gibt verschiedene Leute die spielen, manche grinden und traden gerne, und erarbeiten sich gerne was (is ja auch kein Hate, nur einfach nicht mein Fall), und manche mögen das einfach nicht. Und bitte nicht einfach sagen "aber deswegen spielt man doch MMORPGs", denn damals wurde Aion auch mit coolen Missionen, Stories und PvP beworben ;)

Bitte keine Hate-Diskussion, bin einfach nur neugierig!
      End of Project YoRHa
      Nier: Automata
    • naja, ich schätze wohl beides. Mir war stets egal ob ich einen Ausrüstungsdrop bekomme und was für eine Seltenheit dieser hatte. Es ging mir eher um den flair, den mühsam erkämpften Gegenstand zum craften (metalle,heilkräuter,kochzutaten),veredeln(rezepte,hochwertige sammelgegenstände,gk-erneuerer) oder gar benutzen (schwächere tränke, elixiere, bufffood,buffrollen)zu können und nicht graue kaputte ruhn ohrringe in jedem Gegner,egal wo und wann. Seit der loot entweder 1 kinah wert ist oder mehrere kk, denke ich mir das es auch kein Grund.mehr gibt zu erkunden, kumuki und rift sind mehr worth und alles andere verschenkte Zeit, also aion kommt mir immer mehr wie virtuelles arbeiten vor als eine mysteriöse welt zu erkunden ...
    • Also aus meiner persönlichen Sicht gehört alles was du aufgezählt hast zu mmorpg's..Also sowohl das was dir wichtig ist als auch das man etwas erarbeiten muss.

Natürlich ist es auch mal nett nur PvP zu machen wie auf einem gewissen P-server aber auf dauer finde ich reicht das nicht. Wie ich ja schonmal woanders schrieb gehört für mich in einem rpg die Entwicklung beider Seiten dazu also mein Skill sowie mein Gear.

Wenn ich mich mit anderen über mmorpgs unterhalte geht es bei mir nach der Reihenfolge:

Kampfsystem (Hierbei geht es mir um die geschwindigkeit und Möglichkeiten ob ich dabei einen gegner antabe oder meine Kamera drehen muss ist mir egal)
      Zeitvertreib (bevorzugt halt die Möglichkeiten den ganzen Tag sowohl PvP als auch PvE zu machen je nach laune halt)
      Vielfalt (Wie sehr kann man seinen Charakter individualisieren)
      Gruppenspiel (Holy Trinity ist für mich the way to go in einem mmo)
      Erreichbarkeit (Wie lange bis zum Endcontent wie lange um mithalten zu können usw)
      Gearspirale (Wie schon gesagt will ich Gearmässig mich verbessern können als beispiel was mir garnich gefällt ist da GW2 weil man in 4 Wochen von den Stats her auf Max is)
      Grafik (Bin da oldscool wenn man mehr als 3h sich die Grafik geben kann passt das xD)

Was für mich echt kaum eine Rolle spielt ist Skins und co. Natürlich will ich nicht Bunt durch die gegend laufen also eine gewisse grundmöglichkeit in dem bereich muss schlicht gegeben werden aber mehr muss es für mich dann nicht sein

Aber um mal den loot etwas genauso zu betrachten:

Was ist loot? Ist es nur das Item im Boss nach dem Kill was man als dann anzieht oder ist es doch mehr?

Loot ist auch AP und GP nach einer gewonnen Dred genauso wie Crafting Mats oder einfach nur Kinah. Loot ist genauso ein neuer Titel nachdem man etwas erreicht hat. Man könnte auch sagen das loot das ingame gegenstück zum Erfolgsgefühl ist. Also wären du dich freust dieses und jenes mit deinem Skill geschafft zu haben freut sich deine Charakter über den loot und wenn dieser gut ist freust du dich doppelt ^^

Ich behaupte einfach mal das 99,9% der Spieler wegen loot spielen wobei es hier viele verschiedene Gruppen geben mag aber diese 99,9% ziehen sich durch alle mmorpgs denn es gibt schlicht kein mmorpg in dem es nicht um loot geht.
    • Ich denke man muss generell unterscheiden zwischen den Gründen, warum man mit einem MMO anfängt und den Gründen, weshalb man es weiterhin oder auch ggf. langfristig spielt.

Story, Aufbau und Co waren vielleicht zu Beginn faszinierend, heutzutage sind sie eher irrelevant - wobei das natürlich auch mit darauf zurückgeht, wie die Entwickler mit Aion inzwischen umspringen.
      Auch würde ich mein Interesse an Aion nicht direkt mit "Loot" umschreiben, sondern vielmehr mit der Perfektion des Charakters. Im Zuge dessen strebt man dann eben Loot an - aber schlussendlich geht es darum, Leistungen zu erbringen, die für einen zufriedenstellend sind. Und das kann eben recht unterschiedlich betrachtet werden.

Wenn die ehrgeizige Perfektion des Charakters eben nur noch schwer bis schier unmöglich zu vollbringen ist, kann das eben in Frustration resultieren.

Generell bin ich zudem der Meinung, dass es oft schwer fällt, Charaktere ausreichend zu würdigen oder sie wirklich zu schätzen, wenn sie einfach so aus dem Boden gestampft wurden. Ein Charakter, den ich über Jahre hinweg equipped und gespielt habe, an dem würde mich mehr halten als an einem Charakter, der vollgegeart auf der Straße lag. Denn letztendlich geht es auch um den Weg, um mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.
      Unter anderem einer der Gründe, weshalb ich Pre-5.x in Hinblick auf die Erarbeitung von Gear annehmbarer fand.

Climb from the prison that you've built in your soul,
      When the night has arisen - then your legend will be whole
    • Selbstverständlich Spielt Loot (nach Fleggis Definition) eine Rolle.
      Also Inis (leider), Events (naja) & Raids (gerne) - Alles was man für das Gear eben benötigt.

Aber auch das Gameplay, nach meiner Auffassung die dezente Kriegssimulation (Raid, Open).
      In diesem Zusammenhang auch das Kampfsystem.
      Bereits einige Spiele angetestet, bisher muss ich einfach so sagen, war es mir in Aion einfach am besten möglich, mich mit den Skils zu entfalten - und zwar so wie ich es bevorzuge.
      Festgelegte Kombos wie es häufig der Fall ist, ist nicht meins. Skill y möchte ich auf Taste x legen, alles kein Problem.
      Das Game macht mir da keine Vorgaben, zudem habe ich viele Skills und schlafe somit nicht bei ihrer Nutzung ein.
      Auch die Bewegungen des Chars im oder außerhalb eines Kampes spielen tatsächlich für mich eine Rolle.
      Ich hasse es, einen "steifen Klotz" durch das Gebüsch zu bugsieren.

Grafik. Yoar... sollte natürlich nicht so dermaßen im Keller sein, ist klar.
      Verbringen meine Augen schließlich einige Zeit damit, auf den Bildschirm zu starren und man will selbstverständlich auch schöne Sachen mit Wow-Effekt sehen. Wobei mir aktuell Nosra leicht Augenkrebs verursacht, das ist zuviel des guten xD
      Der etwas andere Heiler-Guide

Sarkasmus.
      Weil es illegal ist,
      dumme Leute zu schlagen.

The post was edited 1 time, last by Yokai ().

• Es gibt durchaus viele Gründe, warum man ein MMORPG spielt. Da Aion seit längerer Zeit einen konzeptionellen Irrweg eingeschlagen hat, spiele ich es ausschließlich nur noch wegen der sozialen Komponente. Das zweite M (Multiplayer) ist für mich aber auch grundsätzlich der wichtigste Buchstabe in der Genre-Bezeichnung, da ein MMORPG ohne sozialen Charakter für mich nur ein sehr schlechtes Single-Player-Spiel wäre. Daher muss man sehen, wie man diesen sozialen Charakter durch die Spielkonzeption fördern kann.

Eines der Hauptmittel in einem MMORPG ist hierbei der Progress, der sich vor Allem in Charakterwerten und -ausrüstung, daher also wohl in dem von dir angesprochenem "Loot" ausdrückt. Aion war in der Hinsicht durchaus vorbildlich, hat aber leider mit 5.x einen Irrweg eingeschlagen, der das Spiel nachhaltig zerstört hat. Wo Spieler zunächst gezwungen waren, BiS-Ausrüstung in Instanzen zu erarbeiten und daher dazu angehalten waren, sich mit anderen Spielern zu beschäftigen, gibt es diese nunmehr entweder im Solo-Content oder in Content mit geringem sozialen Charakter. Stark verschärfend kommt die geringe Population sowie die durch die Fixierung auf Whales und Core-Gamer bedingte ungesunde Eliten-Bildung hinzu. Ebenso stark verschärfend kommt das Glückspiel beim Ausrüstungsprogress sowie der mittlerweile starke P2W-Charakter des Spiels hinzu. Es ist daher mittlerweile nicht mehr möglich, sich Ausrüstung "einfach so" zu erspielen, weshalb "Loot" zumindest für mich in Aion keine Triebfeder mehr ist.

Ansonsten zu den anderen Faktoren, die du aufgezählt hast:

1.
      Gameplay ist einer der wichtigsten Faktoren in einem Spiel und sollte auch in einem MMORPG stimmen. Aion war hier aufgrund Tab-Targetting und Holy Trinity immer eher langweilig, weil der Entwickler hierdurch stark eingeschränkt ist. Gerade in Aion gibt sich NCSoft nicht sonderlich Mühe, das Gameplay attraktiv bzw. attraktiver zu gestalten. Wegen des Gameplay spiele ich zugegebenerweise ohnehin lieber Action-MMORPG wie Black Desert, die spielerisch weitaus mehr Finesse erfordern als Aion es je könnte. Aion war in der Hinsicht nur zu gewissen Zeiten erträglich, in denen man aktiv Twinks spielen konnte, da dies Abwechslung ins Gameplay brachte. Das ist mittlerweile leider nicht mehr möglich.

2.
      Gute Grafik ist zwar durchaus nett, sollte bei einem MMORPG aber nur zweit- bzw. drittrangig sein, weil ein MMORPG von einer Vielzahl an Spielern spielbar sein muss. Viel wichtiger ist hierbei die Atmosphäre, die den Spieler an die Spielwelt bindet, und die auch mit stilisierter Themepark-Grafik herbeiführbar ist. Leider muss ich zugeben, das die Atmosphäre in Aion nicht sonderlich bindend wirkt. Teilweise fühlt sich die Spielwelt extrem lieblos an und lädt nicht zum Verweilen ein. Auch an den teilweise wirklich unschönen Texturen könnte NCSoft arbeiten. Zu Katalam-Zeiten hat NCSoft durchaus noch den guten Job gemacht, Atmosphäre auch durch den seinerzeit guten Soundtrack herbeizuführen. Ich höre mir teilweise immer noch die Sillus-Melodie an, die wirklich schön ist. Mittlerweile würde ich für Grafik bevorzugt MMORPG wie Black Desert, Blade & Soul oder Revelations spielen.

3.
      Eine Story gehört m.E. nicht in ein MMORPG, auch wenn sie bspw. in Blade & Soul durchaus ganz nett ist. MMORPG sind Massenspiele, in denen nicht jeder Spieler "The Chosen One" sein kann, weil dies die Immersion zerstört. Viel wichtiger ist in einem MMORPG die Lore der Spielwelt und mit der hatte Aion auch lange Zeit gut punkten können, bis NCSoft spätestens ab 5.x nicht mehr wusste, wie sich das Spiel entwickeln sollte.

4.
      Die Möglichkeiten in Form von Content sind wichtig für spielerische Pluralität. Aion war hier durchaus vorbildlich für ausgewogenen PvE-, PvP- und RvR-Content. Wichtig für Content ist jedoch die Accessibility, die in Aion aufgrund des zu harten Levelgrinds und der zu krassen Ausrüstungsspirale nicht mehr gegeben ist. Dadurch fällt (neben der ohnehin schon zu schwachen Population) Content wie hochlevlige Instanzen oder der gesamte PvP-Content weg, weil das Spiel zu einsteigerfeindlich (auch für Bestandsspieler) ist. Im PvE-Content habe ich daher lieber anspruchsvolle Mechaniken anstatt krasser Ausrüstungs- und Levelvoraussetzungen; im PvP habe ich in kompetitiver Hinsicht lieber skilllastiges Gameplay durch eine ausgewogene Klassen-Balance und sinnvoll angeglichener Werte anstatt einer zu krassen Ausrüstungsspirale und zu starken Klassenvorteilen. Meines Erachtens hat sich Aion nachhaltig durch das Ausrüstungs-Glückspiel mit 5.x beschädigt.

5.
      Gestaltungsmöglichkeiten sind für mich durchaus wichtig, damit der eigene Charakter einzigartig wirkt. Aus diesem Grund finde ich neben Aion bspw. auch Spiele wie Black Desert sehr gut. Charaktergestaltungsmöglichkeiten stärken den Rollenspielcharakter, weshalb ich sie sehr begrüße und für sinnvoll erachte.

Im Endeffekt würde ich persönlich den Fokus nicht so stark auf den Faktor "Loot" legen, da er nicht alles ist. Es ist vielmehr wichtig, wie ausgewogen das jeweilige Spiel konzeptioniert ist. Wer sich gern mit der Konzeptionierung von MMORPG auseinandersetzt, sollte sich die "My Dream-MMORPG"-Reihe von TheHiveLeader sowie MMOTalk von The Orange Hatter auf Youtube ansehen. Die Videos sind sehenswert und würden m.E. bei vielen für einen "neuen" Blick auf das Genre sorgen.

I am the master of my fate.
      I am the captain of my soul.

[William Ernest Henley - Invictus]

• Die Frage die ich mir bei Spielen stelle.

Macht es mir Spaß? ja/nein.

Mir macht es Spaß Kohle zu scheffeln, Geschäfte abzuwickeln,je mehr ich habe, je mehr ich das AH so beeinflussen kann wie ich es will, umso mehr Bock hab ich dabei, ect.
      Aion ist dafür ein gefundenes Fressen : D <3 HA

Dreds/Raids sind auch lustig ^^

PVE/PVP/GP Rankings sind mir z.B. wumpe. Will nur irgendwann mal Morphen können ^^ Egal was davor steht.

Gibt Leute die das als reines Rollenspiel sehen, sowas würde mich tierisch langweilen xD

Im Endeffekt betrachtet es jeder auf seine Weise : )
    • Fleggi wrote:

Gearspirale (Wie schon gesagt will ich Gearmässig mich verbessern können als beispiel was mir garnich gefällt ist da GW2 weil man in 4 Wochen von den Stats her auf Max is)
      Jop, ich habs zwar schon drüben erwähnt aber ich tue es gerne nocheinmal. Ich persönlich mag es, wenn man relativ schnell ein Gear hat mit dem man alles machen kann, SOLANGE es andere Ziele gibt die man sich setzen kann. Das können aber auch einfach nur Archievements oder Skins sein, und nicht immer Items die meine Stats plussen.

Fleggi wrote:

Was ist loot? Ist es nur das Item im Boss nach dem Kill was man als dann anzieht oder ist es doch mehr?

Loot ist auch AP und GP nach einer gewonnen Dred genauso wie Crafting Mats oder einfach nur Kinah. Loot ist genauso ein neuer Titel nachdem man etwas erreicht hat. Man könnte auch sagen das loot das ingame gegenstück zum Erfolgsgefühl ist. Also wären du dich freust dieses und jenes mit deinem Skill geschafft zu haben freut sich deine Charakter über den loot und wenn dieser gut ist freust du dich doppelt

Ich behaupte einfach mal das 99,9% der Spieler wegen loot spielen wobei es hier viele verschiedene Gruppen geben mag aber diese 99,9% ziehen sich durch alle mmorpgs denn es gibt schlicht kein mmorpg in dem es nicht um loot geht.
      Jaaaeeeinn. Loot als Gegenstück zum Erfolgsgefühl? Nja da wär ich vorsichtig. Erfolgsgefühle kommen auch dann, wenn man einen schweren Boss zum ersten Mal besiegt, zB in DarkSouls. Da hab ich Glücksgefühle ohne Loot. Andersherum, wenn ich für ne stupide "töte 50x"-Quest mit Loot überhäuft werde, dann bekomme ich auch kein Erfolgserlebnis. Aber vielleicht freue ich mich wenn mir die Belohnung wirklich gut gefällt, keine Frage.
      Mit der letzten Behauptung lehnst du dich aber etwas weit aus dem Fenster. Sicher, auch ich freue ich mich über Loot, aber deswegen spiele ich nicht. Oder Gegenfrage: Würdest du ein MMO oder anderes Game instant fallen lassen nur weil es keinen Loot mehr gibt?

Sirkka wrote:

Auch würde ich mein Interesse an Aion nicht direkt mit "Loot" umschreiben, sondern vielmehr mit der Perfektion des Charakters. Im Zuge dessen strebt man dann eben Loot an - aber schlussendlich geht es darum, Leistungen zu erbringen, die für einen zufriedenstellend sind. Und das kann eben recht unterschiedlich betrachtet werden.
      Ist ne schöne Definition, hat mir sehr gefallen :)

Anneroze wrote:

Stark verschärfend kommt die geringe Population sowie die durch die Fixierung auf Whales und Core-Gamer bedingte ungesunde Eliten-Bildung hinzu. Ebenso stark verschärfend kommt das Glückspiel beim Ausrüstungsprogress sowie der mittlerweile starke P2W-Charakter des Spiels hinzu. Es ist daher mittlerweile nicht mehr möglich, sich Ausrüstung "einfach so" zu erspielen, weshalb "Loot" zumindest für mich in Aion keine Triebfeder mehr ist.
      Das ist Aions großes Problem, denn nicht jeder Spieler ist Progress-Spieler. (Naja jetzt vllt schon nachdem Nicht-Progress-Spieler alle gequittet haben). Und deswegen kommt es doch immer, vor allem im Forum, zu diesen Anfeindungen zwischen den Spielergruppen. Weil derzeit nur die eine bedient wird.

Anneroze wrote:

4.
      Die Möglichkeiten in Form von Content sind wichtig für spielerische Pluralität. Aion war hier durchaus vorbildlich für ausgewogenen PvE-, PvP- und RvR-Content. Wichtig für Content ist jedoch die Accessibility, die in Aion aufgrund des zu harten Levelgrinds und der zu krassen Ausrüstungsspirale nicht mehr gegeben ist. Dadurch fällt (neben der ohnehin schon zu schwachen Population) Content wie hochlevlige Instanzen oder der gesamte PvP-Content weg, weil das Spiel zu einsteigerfeindlich (auch für Bestandsspieler) ist. Im PvE-Content habe ich daher lieber anspruchsvolle Mechaniken anstatt krasser Ausrüstungs- und Levelvoraussetzungen; im PvP habe ich in kompetitiver Hinsicht lieber skilllastiges Gameplay durch eine ausgewogene Klassen-Balance und sinnvoll angeglichener Werte anstatt einer zu krassen Ausrüstungsspirale und zu starken Klassenvorteilen. Meines Erachtens hat sich Aion nachhaltig durch das Ausrüstungs-Glückspiel mit 5.x beschädigt.
      Ich erinnere mich noch als Erufuun sich beklagt hat dass er als PvE-Spieler keine Inis mehr laufen kann, sondern erst mindestens 5 Level hätte aufsteigen müssen. Auch da kams wieder zur Diskussion dass man sich "etwas in einem MMORPG erarbeiten muss", und wir alle zu faul wären. Da fühle ich mich auch irgendwo angesprochen, denn ich bin so ein Spieler der leveln durch vorgegebene, immer gleiche Aufgaben, nicht abkann. Und das ist doch nachvollziehbar, oder? Und jetzt soll der Content nur noch für Progress-Spieler vorbehalten sein?
      End of Project YoRHa
    • [NICK]acehood23 wrote:

Anneroze wrote:

Stark verschärfend kommt die geringe Population sowie die durch die Fixierung auf Whales und Core-Gamer bedingte ungesunde Eliten-Bildung hinzu. Ebenso stark verschärfend kommt das Glückspiel beim Ausrüstungsprogress sowie der mittlerweile starke P2W-Charakter des Spiels hinzu. Es ist daher mittlerweile nicht mehr möglich, sich Ausrüstung "einfach so" zu erspielen, weshalb "Loot" zumindest für mich in Aion keine Triebfeder mehr ist.
      Das ist Aions großes Problem, denn nicht jeder Spieler ist Progress-Spieler. (Naja jetzt vllt schon nachdem Nicht-Progress-Spieler alle gequittet haben). Und deswegen kommt es doch immer, vor allem im Forum, zu diesen Anfeindungen zwischen den Spielergruppen. Weil derzeit nur die eine bedient wird.

Anneroze wrote:

4.

Ich erinnere mich noch als Erufuun sich beklagt hat dass er als PvE-Spieler keine Inis mehr laufen kann, sondern erst mindestens 5 Level hätte aufsteigen müssen. Auch da kams wieder zur Diskussion dass man sich "etwas in einem MMORPG erarbeiten muss", und wir alle zu faul wären. Da fühle ich mich auch irgendwo angesprochen, denn ich bin so ein Spieler der leveln durch vorgegebene, immer gleiche Aufgaben, nicht abkann. Und das ist doch nachvollziehbar, oder? Und jetzt soll der Content nur noch für Progress-Spieler vorbehalten sein?
      Darin äußert sich m.E. aber auch die mittlerweile geringe Qualität von Aion. Das Spiel bietet einfach zu wenig (Endgame-) Content, weshalb dieser durch den krassen Levelgrind und teilweise auch zu hohe Ausrüstungsanforderungen (jedenfalls ist das spätestens so mit 5.6 mit Narakali so) gestreckt wird. Dazu kommt dann noch die weitere Streckung durch das Ausrüstungs-Glückspiel, das den Ausrüstungsprogress, der Spielern eigentlich Spielspaß bringen sollte, zur Frustration werden lässt. Die Form von Content-Gating, die Aion betreibt, halte ich jedenfalls nicht für zielführend und mehrheitsfähig. Sicherlich ist es durchaus berechtigt, gewisse konkurrenzfähige Grundvoraussetzungen zu verlangen, nur sollten diese auch relativ schnell und einfach erreichbar sein. Ich fände es jedenfalls deutlich besser, wenn Content mehr durch anspruchsvolle Mechaniken bzw. Anspruch im Generellen glänzt.

Ich verstehe in der Hinsicht nicht, warum man hier nicht sinnvolle Ideen aus anderen Spielen kopiert. Immerhin hat Aion in letzter Zeit so viel aus Blade & Soul kopiert, was eigentlich nicht zu Aion passt, bspw. die AoG, die EP-Spirale oder auch mit 5.6 den Challenge-Tower. Ich verstehe daher Folgendes nicht:
      • Warum übernimmt man nicht das HM-Levelsystem aus Blade & Soul? Zur Verdeutlichung: Mit Level 50 - das wäre in Aion Level 65 bzw. 66 - erreicht man das Softcap. Alles danach sind spezielle HM-Level, die zwar weitere Skillpunkte und Attack Power bringen, jedoch nicht die Trefferrate und den Gegnern zugefügten Schaden beeinflussen, weil dieser sich nach den Charakterwerten richtet. Black Desert macht das ähnlich; hier ist Level 56 (Awakening) das Softcap.
      • Warum macht man den Ausrüstungsprogress in Aion so stark von Glückspiel abhängig, anstatt den Spieler zu ermuntern, sich seine Ausrüstung spielerisch und mit Spaß zu erarbeiten? Ich finde bspw. das Aufwertungssystem aus Blade & Soul sehr attraktiv, weil es tatsächlich an erbrachten Aufwand anstelle von Glück gebunden ist.
      • Warum erstellt man kein Arena-System mit sinnvoll angeglichenen Werten, damit es im PvP wieder mehr auf Skill anstelle von Ausrüstung ankommt? Gegen die Klassenvorteile kann man immerhin leider nichts unternehmen.
      • Warum fügt man in Aion ähnlich wie in Blade & Soul kein Achievement-System ein, welches den Spieler für gewisse Spielerfolge belohnt? Das könnte u.a. dafür sorgen, dass der ohnehin schon zu schwache Content gestärkt wird.
      • Warum macht man - in Anlehnung an Elder Scrolls Online - das gesamte Spiel nicht zum Endcontent, damit man den derzeit viel zu übersichtlichen Endcontent erweitert?

I am the master of my fate.
      I am the captain of my soul.

[William Ernest Henley - Invictus]

• Softcap in Aion im PvP ist 65 und im PvE Moblevel -1, bis auf die Levelreduktion vom Gear natürlich.

Meine Gründe warum ich Aion spiele:

- Größte Vielfalt in PvE und PvP von allen MMOs die ich kenne.
      - Grundsätzlich die richtige Progresskurve, die momentan einzig und allein, durch platzendes Gear gestört wird.
      - Schnelles und Mechanisches Gameplay, wenn man sich hohem Niveau nähert
      - Competetive in PvE und PvP
      - Spezialisierung auf eigenem Spielstil bassierend möglich (Stigmabäume, verschiedene Rollen mit der gleichen Klasse übernehmen können)
      - Teilweise anspruchsvoller Endcontent(wobei mir höhere Schwierigkeit deutlich lieber wäre)
      - Kaum vorgegebene Combos und gute Mischung aus pro- und reaktiven Skills.
      - Generelle Individualisierung
      - Keine menschlich erreichbare Grenze(skilltechnisch)
    • warum übernimmt man nicht xyz aus blade&soul? weil es Aion ist, und kein anderes Spiel. ಠ__ಠ
      Schlimm genug dass NC Soft überhaupt auf weinende Spieler eingeht und dafür sogar das eigene Konzept übern Haufen wirft. Krallen und Mähne eklig? Alles klar, schnippschnapp. PVP doof? Ok, machen wir die coolen maps weg und ersetzten es durch Risse bzw Rookieserver. Dabei geht die Story flöten? Egal, questen is eh sowas von 2000late.
      Ist nicht nur Aion, generell hat kein mmo mehr irgendwas mit dem eigentlichen Spielspass von früher zu tun, weil überall dem Gejammer nachgegeben wird. Aber zufriedene Spieler geben nunmal kein feedback

Jedesmal diese Diskussionen was wo besser ist. Ich finde, jedes Spiel hat seine Eigenheiten und man kann nicht direkt sagen dass xy in dem game besser/schlechter ist. Und GZ zu der Erkenntnis dass Spieler unterschiedliche Auffassungen von Spass haben.
      Spass ist wie Geschmack, worüber sich nicht streiten lässt.

Ein gutes MMORPG ist für mich vor allem eine offene Welt mit eigener Story, die auf allen Ebenen Kontent zu bieten hat. Sei es PVP, Quests/Instanzen, Story, Berufe, Charakterdesign, Housing... die Vielfalt machts halt aus. Somit auch die Vielfalt an Spielern.

Ich spiele Aion weder wegen Loot noch Gameplay. Was Aion von allen anderen mmos so besonders macht? Der 3er. ö.ö
      Nur wenige Menschen wissen wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß.
    • Was r edest du da für einen bullshit? xD Ncsoft hört kein stück auf die ''spieler', die dieses spiel versucht haben zu retten, ansonsten wäre viel mehr positivtes passiert^^ Ncsoft macht ihr eigenes ding und versucht soviel geld wie möglich rauszubekommen, nur merken sie nicht, dass sie mehr bekommen könnten, wenn sie auf die spieler hören würden. Nur weil manches von anderen spielen ist, ist es nicht schlecht, wtf.

The post was edited 1 time, last by kenk ().

• [NICK]acehood23 wrote:

Gegenfrage: Würdest du ein MMO oder anderes Game instant fallen lassen nur weil es keinen Loot mehr gibt?
      Welchen Sinn hat es etwas zu machen wenn man nix dafür bekommt? Spaß ne Zeit ja aber da hab ich dann genug andere Games die darauf ausgelegt sind sich nichts zu erarbeiten und dann auch mehr Spaß bieten
    • kenk wrote:

Was r edest du da für einen bullshit? xD Ncsoft hört kein stück auf die ''spieler', die dieses spiel versucht haben zu retten, ansonsten wäre viel mehr positivtes passiert^^
      Wenn NCSoft nicht auf Spieler hört.. dann war also das Asmo-ReDesign, der PVE Anfängerserver (der das komplette low-level PVP zerstört hat), oder das Löschen von gemeinsamen maps etc allein deren Idee? Ok, dann nehm ich alles zurück, sry °-°"

kenk wrote:

Nur weil manches von anderen spielen ist, ist es nicht schlecht, wtf.
      Das hab ich auch nicht gesagt. Ich sehe es nur mehr als kritisch andere Konzepte zu integrieren, grade wenn sie mit dem Grundkonzept nichts mehr zu tun haben. Ich häng auch den ganzen Tag im facebook-browsergame-like Lunawürfel rum weil ich da fürs nichtstun auch noch am meisten mit Erfahrungspunkten belohnt werde. Nur was hat das mit Aion zu tun? Richtig, nichts. Das mag auf den ersten Blick ganz nett sein, aber ich denke, auf dauer macht es ein Spiel nicht besser, wenn man andere kopiert.
      Nur wenige Menschen wissen wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß.
    • Togitoz wrote:

warum übernimmt man nicht xyz aus blade&soul? weil es Aion ist, und kein anderes Spiel. ಠ__ಠ
      Kommt ja auch drauf an um was es geht. Wenn ein Spiel ein cooles Tool zum Gruppenfinden oder sowas hat, warum sollte man das dann nicht kopieren? Is ja auch beides NCSoft, von demher ^^ Aber klar, man sollte nicht unbedacht das "ich-bin-nur-im-PvP-wenn-ich-das-Kostüm-anhabe"-System kopieren.

Togitoz wrote:

Jedesmal diese Diskussionen was wo besser ist. Ich finde, jedes Spiel hat seine Eigenheiten und man kann nicht direkt sagen dass xy in dem game besser/schlechter ist. Und GZ zu der Erkenntnis dass Spieler unterschiedliche Auffassungen von Spass haben.
      Spass ist wie Geschmack, worüber sich nicht streiten lässt.
      Naja eigentlich gehts mir hier ja auch eher um die Diskussion aus welcher Motivation man ein Spiel spielt. Wegen Loot und Effizienz, oder wegen den Aktivitäten dies zu bieten hat.

Fleggi wrote:

Welchen Sinn hat es etwas zu machen wenn man nix dafür bekommt? Spaß ne Zeit ja aber da hab ich dann genug andere Games die darauf ausgelegt sind sich nichts zu erarbeiten und dann auch mehr Spaß bieten
      Bin mir grad nicht so ganz sicher ob wir auf dem gleichen Weg sind. Also ja, ich will auch etwas für bekommen wenn ich bei nem schwierigen Abschnitt mehr Game Over als Werbepausen bei Pro7 sehe, aber es muss nicht unbedingt Loot sein. Es könnte zB einfach nur ne Trophäe sein die nur 5% der PSN-Nutzer haben. Oder, was ich auch ganz cool, fand einen Titel den man nur dann bekommt, wenn man alle Inis (eventuell auch auf schwer) geschafft hat, und den man dann jedem im Spiel zeigen kann. Eine spannende Story kann auch belohnen.

Oder war das nur auf MMOs bezogen? Aber selbst dann wäre die Aussage, ein MMO ist gut wenn der Loot stimmt, und schlecht wenn das nicht mehr der Fall ist. Aber sind virtuelle Güter etwas wert? Weil für mich persönlich kann Loot ein schlechtes Spiel nicht oben halten, und umgekehrt ein gutes Spiel nicht schlecht machen.

Gut die Sache ist halt auch die: Aktuell ist die Spirale in Aion echt gewaltig. Und ich glaube einfach nicht, dass das das Spiel wirklich besser macht. Wenn ich wochenlang die selben Aufgaben mache, wo ich nicht merke, dass sich mein Skill verbessert, sondern nur wegen EP "durchhalte", dann fühle ich mich eher wie nen Esel dem man ne Karotte vorgehängt hat.
      End of Project YoRHa
    • Wenn es um die Gameentwicklung geht, hört NCS höchstens auf ihre koreanische Spielerschaft, und bei vielen davon ist das alte Riftsystem beliebt, wenn man den Quellen trauen kann. Die mögen gemeinsame Maps höchstens als Raid Maps aber nicht als Hauptmap für Open PvP. Ich finds schade, man hätte durchaus alle Maps drinlassen können, dann hätte sich jede Community ihre beliebten PvP Zonen selbst suchen können.
    • [NICK]acehood23 wrote:

Es könnte zB einfach nur ne Trophäe sein die nur 5% der PSN-Nutzer haben. Oder, was ich auch ganz cool, fand einen Titel den man nur dann bekommt, wenn man alle Inis (eventuell auch auf schwer) geschafft hat, und den man dann jedem im Spiel zeigen kann. Eine spannende Story kann auch belohnen.

Das was du aufzählst ist nichts anderes als loot..nur halt kein Item zum anziehen sondern etwas anderes aber im grunde das gleiche..Und wenn das ALLES wegfällt..wozu dann noch anstrengen? wozu überhaupt machen?
    • Fleggi wrote:

[NICK]acehood23 wrote:

Es könnte zB einfach nur ne Trophäe sein die nur 5% der PSN-Nutzer haben. Oder, was ich auch ganz cool, fand einen Titel den man nur dann bekommt, wenn man alle Inis (eventuell auch auf schwer) geschafft hat, und den man dann jedem im Spiel zeigen kann. Eine spannende Story kann auch belohnen.
      Das was du aufzählst ist nichts anderes als loot..nur halt kein Item zum anziehen sondern etwas anderes aber im grunde das gleiche..Und wenn das ALLES wegfällt..wozu dann noch anstrengen? wozu überhaupt machen?
      Ah dann versteh ich unser Missverständnis. Für mich ist Loot nämlich wirklich nur das virtuelle Gear und vllt noch die EP die man bekommt. Weil wenn man nur spielt weil man sich freut EP oder Gear zu bekommen - und nur deswegen - dann wird ein Spiel schnell zu einer selbsttretenen Wassermühle. Ansonsten ja klar, irgendeine Belohnung ist notwendig.
      End of Project YoRHa
    • wirklich nur das VIRTUELLE gear...? xD Da hab ich gleich Bilder im Kopf wie ich mein ECHTES gear anzieh, mich vorn PC setz, und um mehr dmg zu machen jeden Skillnamen laut schreie bevor ich die Taste drücke :rofl: äähm... was jetzt nicht heisst dass ich das jemals tun würde °__°"

zurück zum Thema (jetzt versteh ich auch erst was du meinst): Ich bin da ganz deiner Meinung, mir gehts auch nur ums Gameplay. Dafür braucht man natürlich auch das entsprechende Gear, aber das Gearen alleine sollte eigentlich nicht zum einzigen Spielinhalt werden. Was es aber scheinbar für die Meisten hier geworden ist. Bestes Beispiel ist ja wohl der Panderaid: Hier gehts allein um den Loot und die Leute flippen regelmässig aus wenn ihr Main kein Entry bekommt bzw andere mit ihren Twinks reingehn. Der Raid ansich ist zwar schön gestaltet und ne nette Idee. Aber genau genommen muss man absolut NICHTS können: Man braucht kein Gear, kein Klassenverständnis, kein Plan von irgendwas - man muss (theoretisch) nicht mal am PC sitzen um richtig guten Loot zu bekommen. Das Selbe gilt fürs leveln ansich: dank Luna+Rift, EP-Boost Events, shop items usw kann sich mittlerweile jeder ne Twinkarmee hochziehn ohne irgendwas von der eigentlichen Spielwelt zu erleben, geschweige denn die Klasse zu lernen.

Ich finde, das beste Gear sollte es in anspruchsvollen Instanzen geben (wie SWB mal war). Dann wäre das Hauptthema auch wieder Team- und Gameplay. So gesehen ist es ja kein Wunder, wenn man sich alles einfach kaufen kann ohne was dafür tun zu müssen, bleibt halt nur noch das Thema Zeitaufwand-Effizienz-Loot.. leider. :hm: