Aufnahmefunktion mit 5.6 - rechtlich Problematisch?

• 5.6

• Aufnahmefunktion mit 5.6 - rechtlich Problematisch?

Hallo,

wir hatten in der Legion gerade eine Diskussion über den nächsten Patch. Dabei ist uns aufgefallen, dass bisher alle Oversea Patches die "Ingame-Aufnahme" Funktion hatten. Dabei ist uns einiges nicht ganz klar und wir würden gerne bevor wir den Patch laden, das ganze Abklären.

Ich habe auf NA die Funktion getestet und mir ist aufgefallen, dass ich entweder den Ton aufnehmen kann (dann aber alles, Ingame+TS+Musik+whatever) oder eben garkein Ton. Mehrere virtuelle Audioausgänge habe ich nicht getesten, bin mir aber auch unsicher ob die mehrheit der Aion Spieler wüsste, wie man einen solchen einrichtet.

Jetzt das woran wir uns "aufgehangen" haben. In Deutschland ist es ja rein rechtlich nicht erlaubt, Video/Ton/whatever aufnahmen von anderen Personen zu machen, ohne deren Erlaubnis zu haben. Das gilt dann natürlich auch für die Videofunktion.

Habe ich da etwas übersehen, oder bekommen wir diese Funktion erst gar nicht. Ich möchte mir ungern einen Datenschutzrechtlich Bedenklichen Patch laden, auch möchte ich generell ungern in irgendwelchen Videos, etc auftauchen, die ein Spieler macht und ich nichts davon weis.

Es wäre sehr sehr freundlich, wenn ein @Andarys oder ein @Cyan uns dazu vorab eine Information zukommen lässt. Ein Jura-Studi aus unserer Legi wird morgen auch mal seine Bücher bemühen, nach welchen § das ganze vll. Problematisch ist.
      Ein Mensch, der keine Zeit hat, nimmt sich ganz einfach zu wichtig.

فردی که زمان ندارد، بسیار مهم است.

* Suche Narakkalli Stamm auf Loki Elyos*
    • Hallo,

das ist natürlich eine berechtigte Sorge.
      Grundsätzlich denke ich nicht, dass der Patch aufgrund dieser Funktion "datenschutzrechtlich bedenklich" ist (sonst wären ja auch andere Programme, wie z. B. Nvidia's Shadowplay, Fraps, sämtliche Streaming-Software, etc. bedenklich. Letztlich ist es meines Wissens in der Verantwortung des Aufnehmenden, andere Leute darüber zu informieren, dass sie aufgenommen werden könnten. Allerdings bin ich kein Jurist, von daher ist meine Aussage mit Vorsicht zu genießen.

Was die Funktion in unserem Patch betrifft werde ich morgen mal mit Andarys reden, ob wir dazu schon etwas näheres sagen dürfen. :)

Grüße,
      Cyan
    • Diese Funktion ist finde ich auch überflüssig also GF könnt ihr ruhig entfernen :3 gibt genug Aufnahmeprogramme siehe OpenBroadcaster.
      Meow :3 Thor since 2015 :3
      Nekonekoo - Thor Elyos
      Nekochen - Thor Elyos
      Patrickneko - Thor Elyos

>>>Offiziell Staatlich Anerkannter GF-Mememiker<<< Shits on Fire , yo
    • Wie viele werden ohne ihres Wissens mit Externen Aufnahme Programmen aufgenommen? Wer weiß, wie oft ihr schon YT gelandet seid.
      Diverse TS-Ausraster, irgendeiner der als Kill in den unzähligen PvP Vids gelandet ist usw.
      Da wurde auch niemand gefragt... es wurde einfach gemacht.

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
    • Grundsätzlich ist es so: Wenn ihr ohne eure Zustimmung öffentlich gestellt werdet, habt ihr das Recht das einzuklagen, im Normalfall wird allerdings nur das Video entfernt/die Tonspur entfernt und das wars dann. Sollte das ganze natürlich verwendet werden um absichtlich Schaden anzurichten können die Konsequenzen sehr hart ausfallen. Es liegt hier im Normalfall bei der Verantwortung des Spielers, vor allem keinen Schaden damit anzurichten, aber da sowas wie gesagt schon mit Shadowplay 1 zu 1 möglich ist, verändert sich nicht viel, denn in fast jeder Gruppe hat mindestens ein Spieler Shadowplay, meistens würde ich vermuten sogar mindestens ein Viertel.
    • iduk schrieb:

NekoNekoo schrieb:

Diese Funktion ist finde ich auch überflüssig also GF könnt ihr ruhig entfernen :3 gibt genug Aufnahmeprogramme siehe OpenBroadcaster.
      Das ist OpenBroadcaster mit ingame Shortcuts/UI.
      Achso
      Meow :3 Thor since 2015 :3
      Nekonekoo - Thor Elyos
      Nekochen - Thor Elyos
      Patrickneko - Thor Elyos

>>>Offiziell Staatlich Anerkannter GF-Mememiker<<< Shits on Fire , yo
    • Danke @Cyan für die schnelle Antwort. Hat sich unser Bossi @Andarys schon gemeldet? Wäre halt echt schön, wenn wir die Information zu diesem Bereich schon vor den Patchnotes bekommen könnten. Würde gerne beruhigt am Mittwoch Patchen und nicht bis Donnerstag warten bis das dann tatsächlich bekannt ist.

• Montag Abend, noch knapp 48 Stunden bis zum Patch und eine Info zu dem heiklen Thema gab es bisher nicht.........

• Cyan schrieb:

Wie bereits geschrieben, denke ich keinesfalls, dass das Thema "heikel" ist.
      Nicht heikel? Sobald ich irgendwo meine Stimme in einer Aufnahme höre gibts ne Anzeige.
      Art. 19 AEMR: "Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäußerung; dieses Recht umfasst die Freiheit, Meinungen unangefochten anzuhängen und Informationen und Ideen mit allen Verständigungsmitteln ohne Rücksicht auf Grenzen zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten."
      Die einzigen Personen, die dieses Recht antasten dürfen, sind Moderatoren im AION Forum.

imgur.com/a/OpKG3

Cyan schrieb:

Ich werde verständlicherweise nicht mit dir diskutieren.
    • Bauernkoenig schrieb:

Cyan schrieb:

Wie bereits geschrieben, denke ich keinesfalls, dass das Thema "heikel" ist.
      Nicht heikel? Sobald ich irgendwo meine Stimme in einer Aufnahme höre gibts ne Anzeige.
      Gibt doch schon seit langem Shadowplay für Nvidia Grafikkarten (welche die Mehrheit benutzen), Fraps etc., warum ist das jetzt auf einmal ein Problem? Falls dich jemand aufnehmen will kann er das jederzeit tun, da braucht man nicht noch zusätzlich ein in Aion eingebautes Aufnahmeprogramm.
    • Mir an sich egal ob Aion sowas mit 5.6 einfügt.
      Wie schon mehrmals gesagt wurde gibt es genügend Programme wo dies der Fall ist.
      Versteh nicht warum man jetzt da so ein Fass aufmacht.
      NcSoft sollte lieber wichtigere Tools einbauen in Aion wie Dmg Meter, Heal Meter, atk speed auswertung usw.
      Hätte die Com ein größeren nutzen von ...
      RIP NORD & SÜDKATA
      INAKTIV
    • Hoffe habe das Tool richtig verstanden.

Es gibt ne Funktion wo man IG sowohl Ton, als auch Bildmaterial aufnehmen kann?

Meines Wissens steht in den AGB´s, die du mit jedem Einloggen ins Spiel bestätigst, dass du keine Rechte an dem Ingame Material hast. Deine Chars. und alles was sie besitzen gehören GF, somit auch das Bildmaterial.
      Kein Plan was du mit der Tonspur meinst. Ein IG- Aufnahme Tool soll es möglich sein TS- Mitschnitte zu machen? Hört sich unwahrscheinlich an. Dann könnte ja GF/ NCSoft immer wenn du im Spiel eingeloggt bist, alles aufnehmen, was dein Headset (solang es angeschlossen ist) erreicht.

Ich kenne so nen Aufnahme Tool nur von Shootern. Bsp. Overwatch: Da kannste einfach dein komplettes letztes Spiel speichern und logischerweise werden dabei auch andere in deinem oder gegnerischen Team aufgenommen.
    • Das illegale dabei ist definitiv die Veröffentlichung ohne Zustimmung der Personen die zu hören sind, was du privat damit machst ist deine Sache, vor allem weil es erstens die Person die dabei war/aufnimmt gehört hat und weil man es sowieso nicht überprüfen kann.
      Für den Zustimmungspart reicht allerdings im TS in einem gekennzeichneten Channel zu sein ala Aufnahmechannel und in der Beschreibung steht dann "Wenn sie in diesem Channel sind stimmen sie zu, dass sie aufgenommen werden dürfen und das Material verwendet und verbreitet werden darf." Ist vielleicht nicht die feine Art und man sollte die Leute noch mündlich darauf hinweisen, aber rechtlich ist man abgesichert. Ist halt wie das klein gedruckte bei nem Vertrag, es zwingt einen ja keiner in diesen Channel zu gehen.