Hilfe für einen Rückkehrer - to do Liste für frischen 66er?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Hilfe für einen Rückkehrer - to do Liste für frischen 66er?

Hallo Community,

ich habe Aion bis ca. 4.x sehr aktiv gespielt und auch schon einige Wochen in 5.x verbracht. Die letzten beiden Patches habe ich jedoch komplett verpasst und stehe nun wie der Ochs vorm Berg.

Ich habe mit Veteranstufe 80/80 auf dem neuen Server angefangen und bin jetzt frisch 66 geworden. Könnte sich evtl. ein erfahrener Deava die Zeit nehmen und einen kleinen Guide zusammenstellen, was Spieler in meiner Situation (davon gibt es vermutlich einige) jetzt effektiv machen sollen? Wie würdet ihr vorgehen? Ihr braucht nicht in kleineste Detail gehen, ich suche mir auch schon einige Infos zusammen. Die Tipps dürfen gern beide Aspekte des Spiels abdecken, ist ja schließlich ein PvEvP Spiel hier :)

Falls es relevant ist, ich bin Feierabendspieler, also ca. 2-3h abends und am WE halt teilweise mehr, wenn keine sozialen Verpflichtungen anstehen auch extremes Suchten.

Viele Grüße

btw.: falls ihr wegen evtl. Anpassungen gefrustet seid, könnt ihr das gern in einem eigenen Thread kundtun. Ich möchte trotz der P2W Vorwürfe, nerfs und was weiß ich noch alles gern wieder anfangen.
    • Tillykke wrote:

Könnte sich evtl. ein erfahrener Deava die Zeit nehmen und einen kleinen Guide zusammenstellen, was Spieler in meiner Situation (davon gibt es vermutlich einige) jetzt effektiv machen sollen?
      Zu allererst fehlt deine Klasse und im Grunde auch deine persönlichen Ziele.
      Mit 2-3h mal so nebenbei vorwiegend geht das Ganze aber wohl eher in den casual-Bereich, heißt es kann ggf. viel Zeit in Anspruch nehmen, alle Ziele zu verwirklichen. Derzeit sind die neuen Server vom Durchschnittslevel her auch noch recht übersichtlich, heißt es kann dauern bis man vernünftig an Spinels oder AP kommt (relevant für PvP Zeug), weil Raids, SMB und Co noch nicht so gut besucht sind.
      Ähnliches gilt im PvE sinnvolle für Endgameinstanzen, die sich folgendermaßen gestalten:

NameMaximalschaden ab LvlGruppengrößeLoot
      Labor/Adma Ruinen66+6Dimensionssteine, nützlich fürs Craften von Estimas
      Höllenpass (Luna)10+1aktiv Chance auf Allmächtige VZ, Scrolls, AP - 1x wöchentlich Level-Reduktionsstein
      Mechanerks Waffenfabrik (Luna)10+1aktiv Chance auf Ankerhilfen, Seren etc - alle 7 Wochen 90 6er HD-Manasteine (Quests annehmen!)
      Bibliothek des Wissens67+6Chance auf ordentliche Rüstung/Waffen (Labyrinth-Set) und mächtige Ankerhilfen
      Garten des Wissens69+ (bei Klerikern lohnt sich allerdings z.B. Healing Wave)6Chance auf ordentliche Rüstung/Waffen/Schmuck (Apollon-Set) und mächtige Ankerhilfen
      Kroban70+6Chance auf Schmuck und 100 mächtige Ankerhilfen
      Turm der Herausforderungje nach Klasse etwa 72~75+ für den Endboss1Spinels, Gottsteine, Minions, Manastein, Kinah, Exp

Ich habe jetzt das absolute Endgame (Museum des Wissens/Narakkalli) ausgelassen wie auch Arkhal (weil doof <<) - gibt aber auch Exp. Wie auch Instanzen primär für Exp (Kumuki alle 2 Wochen, Riss des Vergessens). Es lohnt sich auch pinke Quests für Instanzen in Nosra/Esterra anzunehmen und die blauen Anfangsquests jeweils in der Haupthalle anzunehmen für Folgequests.

Je nach Klasse, Level und Gear lohnt dann auch irgendwann Turm der Herausforderung oder wie das Teil auf Deutsch heißt. Auch ruhig mit niedrigerem Level um auf einem neuen Server ein paar Sachen mitzunehmen.

Aber du solltest ja bereits das Einsteigergear für 55+ haben, was ganz ordentlich ist für den Anfang. Wenn man als phy. Klasse hier auch darauf achten sollte genug Krit zu haben (mit Idian + Rolle + Food so die 1300-1400 anpeilen), bei MV-Klassen ist man in o.g. Instanzen mit rund 4,6k MV am Cap.

Im PvP-Bereich gibt es Arenen, Neviwind (Kiste für 80 Abzeichen gibt Chance auf alles mögliche an Zeug), Dreds, die für den Anfang halbwegs ordentliches Gear (Arena der Disziplin/Chaos/Kooperation) bzw. Schmuck (Ruhnatorium) abwerfen. Klassisch dazu SMB (1 Spinel umgerechnet pro Run, AP) falls man AP-Gear anstrebt langfristig.
      Dazu kommen mit 70+ die Abyss-Garnisonen und die Dailys für Kills in Esterra/Nosra, die einem auch ermöglichen, sich myth. MK zu erfarmen (halbwegs ordentliches MSupp-Set für langfristige Wiederverwendung, unzerstörbares Einsteiger-PvP-Gear).

Ist jetzt alles recht breit gefächert. Ich persönlich würde mir vermutlich mit dem 55er Einsteigergear die Grundlage für HD-Instanzen schaffen, nebenbei Luna und Exp-Instanzen mitnehmen für Items/Exp und mir dann nach und nach ordentliches Gear farmen in den jeweiligen Instanzen. <_<
      Und ich würde schauen, dass man sich zumindest auch eine Feder beschafft, wenn man noch keine hat (was ja nervig sein kann auf den neuen Servern, aber Baruna z.B. droppt Federn und MK-Medaillen) - aber ich nehme an, die werden langfristig auch wieder durch Events verbreitet.

Alternativ kann man sich auch solche Threads anschauen:
      Aion Kinah Guide - How to make Kinah(5.4)
      oder im jeweiligen Klassenforum nachsehen bzw nachfragen, was klassenbedingt sinnvoll ist.

Climb from the prison that you've built in your soul,
      When the night has arisen - then your legend will be whole
    • Criyuu wrote:

Kommt man mit dem 55er +10 Set in den Instanzen klar? Templer z.B.
      Die Frage ist, was man damit so an Stats erreicht. Wenn man die Standardsockelung nicht ändert, hat ja man z.B. viel zu wenig Crit.

• Criyuu wrote:

Man kann das Set ja dann umsockeln von Angriff +5 auf Krit+19 um auf gute Krit-Werte zu kommen, oder?
      Könnte man, das Ergebnis ist so lala beim Templer: aiondb.ru/tools/equipment/1532/
      Geht entsprechend so Richtung mäßig equippter Templer 4.x. Heißt zumindest um den Austausch der Waffe würde ich mich dann irgendwann bemühen, ebenso, wie ordentliche Feder + Flügel letztendlich auch einiges ausmachen.
      Ich sage mal so, alles bis Adma/Labor/Bibliothek/Arkhals wird damit kein Problem darstellen. In anspruchsvolleren Instanzen wird man damit dann aber irgendwann eher durchgezogen und man merkt bei Waffen dann auch öfter größere Unterschiede irgendwann.

• Criyuu wrote:

Wie wäre es denn, wenn ich nun anfange, Antike Münzen zu farmen, um mir das Ruhn-Helden-Set zu farmen? Und halt auch die Sachen machen, die du schon oben beschrieben hast.

Bei magischen Klassen verhält es sich z.B. so, dass das Elite Scion Daeva Gear (ungesockelt) auf +10 schlechter abschneidet als die ungesockelte Variante vom Holy Maze Set auf +1.
      Bei phy. Klassen hast du mit Ruhnheld +10 30 Angriff und 37 Crit mehr als mit dem Elite Scion Zeug (im Grunde 40 Angriff, wenn man die Crit mit einbezieht), was wiederum auch grob den Stats entsprechen würde von Holy Apollon auf +4. Waffe austauschen lohnt sich öfter, ob ich in eine inzwischen eher mäßige Rüstung investieren würde, weiß ich nicht - vor allem wenn sie auf +5 bleiben soll, ist das eher sinnfrei.

ZetaFunktion wrote:

Wie ist das heilige Apollon Gear?
      Bei welcher Klasse und im Vergleich zu was? An sich ist es jedoch das zweitbeste PvE-Gear nach Fallusha (die Offensivstats entsprechen Archon Praetor), jedenfalls für phy. Klassen. Prigga Legion hat bei mag. Klassen etwas mehr MV (~10) als Holy Apollon, dafür fehlen dann ein paar Critspell (und Prigga muss eben reduced werden).

• Sirkka wrote:

Bei welcher Klasse und im Vergleich zu was? An sich ist es jedoch das zweitbeste PvE-Gear nach Fallusha (die Offensivstats entsprechen Archon Praetor), jedenfalls für phy. Klassen. Prigga Legion hat bei mag. Klassen etwas mehr MV (~10) als Holy Apollon, dafür fehlen dann ein paar Critspell (und Prigga muss eben reduced werden).
      Beim Assa. Ich bin noch Anfänger und habe keinen Vergleich ^^. Auf welches PvE-Gear sollte ich hinarbeiten? Ich habe mir den Holy Apollon Dolch geholt. Soll ich mir auch das Holy Apollon Schwert holen?
    • ZetaFunktion wrote:

Beim Assa. Ich bin noch Anfänger und habe keinen Vergleich ^^. Auf welches PvE-Gear sollte ich hinarbeiten? Ich habe mir den Holy Apollon Dolch geholt. Soll ich mir auch das Holy Apollon Schwert holen?
      Hinsichtlich dessen dass es stattechnisch das zweitbeste ist und man auch unter 75 die maximalen Stats erreichen kann - und es zudem auch recht leicht zu farmen ist bzw. im AH auch recht günstig zu kaufen ist teilweise, lohnt es sich auf jeden Fall, denke ich.

• ZetaFunktion wrote:

Danke erstmal für deine Hilfe Was würdest du mir bezüglich Rüssi und Schmuck empfehlen?
      Inzwischen gibt es aber zumindest für PvE auch Schmuck mit PvE-Angriff, heißt übergangsweise z.B. Kroban und ansonsten Holy Apollon bzw. je nach Klasse sind dann eine größere Menge Fallusha-Teile Endgame. Da Holy Apollon jedoch Skills auf dem Schmuck hat, ist das unterschiedlich. Als Assa kann man wohl an sich auch vollkommen Fallusha anstreben als finales PvE-Ziel (an Kroban/Holy Apollon kommt man eben deutlich leichter, selbst mit mäßigem Gear).
      Rüstung hatte ich im Prinzip schon im Post davor abgehandelt - du solltest aber beachten, dass phy. Klassen von der Upgradestufe bei Rüstungen leben. Heißt, wenn du Apollon z.B. nicht auf +4 oder höher bekommst, lohnt es sich zunächst nicht: Hilfe für einen Rückkehrer - to do Liste für frischen 66er?

Xelight wrote:

Nice, der Gear Calc funktioniert und ist auch sehr nahe an den korrekten Stats, gerade ausprobiert. Auch aktuell vom Gear her
      Leider ist er recht langsam und einige Funktionen sind etwas umständlich bzw. das Ding hängt sich auch gern auf. Aber es gibt ja sonst leider nichts Aktuelles.