Luna dungeon rewards have been modified. Please check out official boards for more information on the topic.

• Neu

Naja...GF hat uns lang genug gemolken...solange Multiaccounts lukrativ sind ...wird halt GF gemolken...und wenns die Community einen Rundumschlag bekommt...gibts halt wieder Shitstorm im Forum...halt wieder DDos Attacken...und dann gibts wieder einen Promoted Beitrag in der Gamestar...der normale Alltag als Gamer..

Was regt ihr euch auf?

Anneroze hats geschrieben...haben lang genug unser Feedback zum Thema LRS abgegeben und zum Thema HD Steine...über Monate passiert nichts...das baut sich immer wieter auf. Aber ist doch egal... Nic regelt`s!!

Nic ich hab vollstes Vertrauen in deine Fähigkeiten als GameDesigner <3.

PS: Der Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.
      Push the Login-Button :liebe:
      -----------------------------------
      Nin :liebe: Affe :liebe:
      Also wenn Kentucky, Nafala und ich (Saphi) uns mal einer Meinung sind, kann es nur richtig sein 8| <- :lool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kentucky ()

• Neu

Kentucky schrieb:

Naja...GF hat uns lang genug gemolken...solange Multiaccounts lukrativ sind ...wird halt GF gemolken
      Dieses Zitat triffts wohl sehr gut, ganz nach dem Motto:

Auge um Auge..
      Spoiler anzeigen
      und die ganze Welt ist blind.

Ein Token-System wär wirklich super, obwohl das wohl die Mithilfe von NC benötigt. :(
    • Neu

Irunan schrieb:

Aber hey, lieber die GF flamen, als mal in den eigenen Reihen gucken.
      Ja, lieber die GF flamen, weil ich kann nichts für die anderen Mitspieler. Immerhin kann ich auch nichts dafür, dass andere Mitspieler NoAni nutzen, das ist GFs Aufgabe, und es passiert nichts.

Und ehrlich, GF wollte die ganzen Twinks. Hat man an den LRS gesehen, Veteranenbelohnungen etc.
      Die Konsequenz jetzt beruht darauf, dass GF nicht in der Lage ist, essentielle Items fair im Spiel zu verteilen, sondern immer solchen Abuse zuzulassen.

Gäbe es die besten Rewards für schweren Content, den man mit dem Main machen muss, dann gäbe es keinen "Abuse". Oder willst du was anderes behaupten? Einfach die Möglichkeit nehmen, durch AFK und absolut nicht fordernden Content an Zeug zu kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erufuun ()

• Neu

Ich würde da nicht nur GF die Schuld in die Schuhe schieben, das mit den Vetbelohnungen war ja ansich ok, allerdings hätte man die Vetbelohnungen ändern müssen als das Gear handelbar wurde und dafür Möglichkeiten bieten, ingame das ganze zu erfarmen.

Nudel schrieb:

Kentucky schrieb:

Naja...GF hat uns lang genug gemolken...solange Multiaccounts lukrativ sind ...wird halt GF gemolken
      Dieses Zitat triffts wohl sehr gut, ganz nach dem Motto:
      Auge um Auge..
      Spoiler anzeigen
      und die ganze Welt ist blind.

Ein Token-System wär wirklich super, obwohl das wohl die Mithilfe von NC benötigt. :(

Nein GF hätte eine Möglichkeit das ganze ohne NC und ohne NPC zu machen und zwar per "Permaevent". Man lässt die Sachen auslesen und wie bei den Events im Hintergrund mitzählen, so wie bei den Questen und teilt automatisch pro Punkteanzahl Seren APES und Manasteine aus, so wie die Stufenbelohnungen, somit wäre alles ohne NC möglich, glaube kaum, dass für die EU Events, bei denen kein einziger NPC vonnöten war und keine einzige neue Quest, NC was für die Homepage von GF gemacht hat.
    • Neu

Also wenn es für z.b neviwind sinnvolle belohnungen geben würde, wär ich wohl 80% meiner online-zeit dort drin und mir wären die twinks vollkommen egal, da man endlich wieder content machen müsste, der nicht so grauenvoll ist bzw sogar spaß machen würde..
      könnten von mir aus auch die hqs wieder entfernen wenn es für den sinnvollen content belohnung geben würde.
    • Neu

Das system jetzt ist kompletter Müll und macht alles nur noch schlimmer......

Abusen ist besser möglich als zuvor....

Anstatt das man sinnvolle Dinge belohnt...

Apes braucht man für Endgear wieso kriegt man diese nicht in Endcontent?

Neue Spieler
      1aion kriegt quasi keine neuen mehr
      2mit levelgear bist schon gut dabei dann mit glowings iwas auf 5-10ziehen und man kann auch easy narakali em laufen... ich seh da kein Problem. Alle die das mögen sind Spieler mit haufenweise twinks..
    • Neu

Man müsste nur eine Möglichkeit einführen schwerere Instanzen besser zu belohnen, ansosten ist die Lösung gut, nur sollte man die EP quest so
      abändern dass man mehrere Sachen machen muss anstatt 1-2 mal Luna afk laufen. Arkhal & Bibliothek sind Inzanzen die Randoms laufen können
      also das BITTE UM HIMMELS WILLEN NICHT abändern. Mag sein dass diese Instanzen für einige von euch als afk Instanzen angesehen werden
      aber bitte denkt doch mal an die Randoms. Nicht jeder hat sein Stammgruppen für gewisse Instanzen. Nicht jeder kann halt spielen wann er will also
      ist er auf Randoms angewiesen.Hier mal ein paar Beispiele was Randoms gerne machen:

Ich glaub auf Thor Asmo kennt jeder den berühmten Mage der für alle möglichen Instanzen baut aber von Support Kantoren vom dmg überholt wird:
      Ich bin mit diesem besagten Mage Kroban gelaufen und habe gesehen, dass er seinen Balaur Seeker gegen die Mauer haut. Nach einem kurzen
      Lachanfall habe ich ihn im Ts gesagt dass er keine dicken skills gegen die Mauer casten soll weil alles nur einen DMG macht. Ok alles gut soweit.
      Nun kommen wir auf die nächste Mauer zu und was macht wohl unser mage? Diesmal Stormstrike UND Seeker draufhauen. Ich glaub man hat
      meinen Facepalm im Ts hören können. Kroban lief natürlich genauso bescheiden. Ich sage an dass alle in die Lava springen sollen und es passiert nix.
      Sie bleiben alle in Ihre Lavafütze stehen und sterben dran. Beim neuen Anlauf erkläre ich ihnen alles und warum man in die Lava muss. Diesmal springen
      sogar einige in die Lava der besagte Mage jedoch nicht. Danach hab ich ihn mal beobachtet und habe 1-2 Minuten lang keine Vaziels Weisheit gesehen.
      Hab ihn daraufhin gefragt warum er ohne den grünen Buff spielt und habe als Antwort bekommen, dass er sich seine skills nicht durchliest. Thema abgehackt
      und sobald ich seinen Namen sehe schau ich erstmal in welche Instanz wir gehen bevor ich leave.

2tes Beispiel, diesmal ein 75iger Barde:
      Wieder in der Instanz Kroban sie wird gefragt ob sie den Boss kennt und ob sie den fear despellen kann. Alles mit ja beantwortet machen wir uns auf den
      zu ihm. Da der DMG mager ist wusste ich dass dieser run wieder nicht einfach sein wird. Hab unseren Ranger beobachtet und ihm darauf aufgewiesen,
      dass er die Ganze Phase bis zum Boss nicht einmal Tiegerauge geschmissen hat und ihm höflich gebeten dass er dies tun soll um seinen DMG zu erhöhen.
      Keine Reaktion. Ok sind nun beim Boss und das erste was der Barde mach ist Windform schmeissen. aaaaaales klar wieso machst du das wenn du den fear
      despellen sollst? Ja wir haben ja einen Kleriker dabei der kann das machen. Ja aber der Kleri hat mehrfach gesagt dass es sein erster run ist, willst du ihn
      nicht unter die Arme greifen? Ja du musst nur weit genug weg vom Boss stehen dann bekommst du ihn nicht ab. Dann beginnt das gleiche Spiel von
      vorne: Lava wird angesagt, jeder bleibt drin und das 2 mal hintereinander. Vorne ist fast alles zu aber ich sehe noch freie Lücken. Die Bardin bleibt aber knallhart
      in die Lava stehen. Ich bitte Sie höflich dass sie sich einen freien Platz aussuchen soll und bekomme als Antwort, dass Sie sich nicht bewegen kann weil der
      boss sich dann bewegt. Daraufhin stirbt Sie an der Fütze, Kroban läuft in die mitte, castet den Fear und wiped die Gruppe.

Ich habe vieler dieser Geschichten auf Lager, jedoch kommt alles auf das selbe hinaus: Du willst nicht mit diesen Randoms laufen, hast aber teilweise keine
      Möglichkeiten ohne diese eine Instanz zu laufen, vorallem bei halbtoten Servern erst Recht nicht. Und glaubt mir diese Randoms wollt ihr nicht in Instanzen
      Ab Kroban schicken (Wobei man bei Arkhals auch aufpassen muss bei der letzten Phase, aber man selber durch Erdform und Tränke 5 Tote wieder gerade
      biegen kann) und wenn du diesen Leuten keine Allmightys gönnst stirbt dir das Spiel schnell. Ich weis neue Spieler hat man kaum noch in Aion aber diesen
      sollte man trozdem die Möglichkeiten bieten ihren PVP set safe bis wenigstens +10 zu plussen und nein das geht nicht mit den glänzenden schwarzen Steinen.

Also kurz und knapp: Ja ich bin dafür dass schwerere Instanzen besser Belohnt werden sollen und NEIN sie sollten damit gleichzeitig nicht das jetzige System
      entfernen oder abändern (bis auf die EP quest).
    • Neu

@hyprodrelaxe

Du hast es erfasst. Warum es solchen Spielern nicht gegönnt wird, kann man nur mutmaßen:
      1. Das ist eh ein Noob, der brauch das nicht, scheiß auf ihn
      2. Dann hat irgendwann jeder Bob AP Gear auf +10 und höher und ich PvEler habe dann nicht mal gegen die eine Chance
      3. Spieler zu Content zwingen, auf den diese keine Lust haben, man selber aber darin gut ist und sich so präsentieren kann

kenuh schrieb:

Also wenn es für z.b neviwind sinnvolle belohnungen geben würde, wär ich wohl 80% meiner online-zeit dort drin

Ich glaube dann würde ich auch recht viel Nevi gehen. Jetzt gehe ich nur rein, wenn es mir falls überhaupt mal zwischendrin einfällt "Ach könnte ja mal... "
    • Neu

Ich hab absolut nichts gegen schlechte Spieler, aber irgendwo muss alles seine Grenzen haben... wenn ein Spieler mal zu langsam bei ner Ansage ist, oder wo falsch hinläuft, vielleicht sich nicht selbst 10 Sekunden am Leben halten kann, wenn der Kleri im Airbind hockt(weil wir ja grade von Kloban reden) alles kein Thema, aber wenn stur jeder Tipp ignoriert wird, dann braucht man mit solchen Leuten auch nicht mehr spielen, Block hallo, oder auf nen "nicht mehr damit laufen Notizblock" und Ende. Wenn man was nicht versteht, kann man immer nachfragen, da helf ich gerne, aber so ne Ignoranz und Blödheit mancher Leute, da krieg ich echt Würgreiz.
      Genau deswegen ist es auch wichtig, dass höhere Instanzen deutlich besser belohnt werden, damit high end Leute mehr als genug zu tun haben, dort ihre 1-3 guten Chars durchzubekommen, dann sehen die "random lowies" mal wie es ist, wenn plötzlich nicht mehr der Top5 PvE Ranks DD so wen durch Arkhal und Biblio zieht, da lernt man ganz neue Skills vom Boss kennen und es ist plötzlich nicht mehr egal, wenn der Rest der Gruppe genau so kacke ist, wie man selbst und vielleicht fangen diese Leute dann an sich Gedanken zu machen oder hören mit dem Spiel auf, beides würde der Community gut tun.
      Ist vielleicht hart ausgedrückt, aber es kann mir keiner erzählen, dass er Spaß dran hat, wenn man mit den eigenen Daeva Gear Twinks Leute durch ne Ini zieht, weil sie kein Interesse daran haben, sich selbst mal Gedanken über ne Ini oder ihre Spielweise zu machen.
    • Neu

@Auralight

Es wurde gesagt nicht NUR ausschließlich für die hohen Inis.
      Das heißt, die hohen Inis sollen ruhig mit rein genommen werden, aber so wie es jetzt ist trotzdem verbleiben.
      Ein Narakali Run würde genauso Apes einbringen, wie zb Biblio auch.
      Darin sehe ich kein Problem.

Ich persönlich habe den ausdrücklichen Wunsch, das sich soviele Spieler wie möglich auch über Low Inis ihr PvP Gear fertig machen können.
      Wenn ich einen PvEler schreiben sehe, er langweile sich nur mit PvE, aber PvP Gear sei nicht drin, sagt doch schon alles.

Und nur wer PvP Gear hat, traut sich ins PvP.
      PvP macht ohne Gear auch kein Sinn.
      Hat es früher nicht und jetzt erst recht nicht.

Viele PvP-Equipte Spieler beleben zudem das Game, weil es komplett ohne einfach langweilig ist - ob ihr es nun hören/lesen wollt oder nicht. Es ist eine Tatsache.
      Stirbt das PvP irgendwann komplett weg, könnt ihr Aion einbetten, denn nur mit PvE ist das Spiel erst recht am Ende.
      PvE mag zwar sehr wichtig sein um seinen Char am Leben zu erhalten oder zu finanzieren, wird Aion alleine aber deffinitiv nicht am Leben halten können.
      Also gönnt bitte jedem Spieler, ob Neuling, PvEler oder sonst wen +10/+15 AP Gear.
    • Neu

Ich bin ja auch dafür, dass auch Low Inis belohnt werden, nur high Inis brauchen halt einfach den Anreiz, in Narakali ist es höchstens die Waffe für manche Klassen, und eventuell Ohrring und Halskette, Rest kann man einfach günstig kaufen. PvP ohne Gear war nie das Problem, das ist es erst seit dem 75er AP Gear und noch schlimmer seitdem 6er AP Schmuck und 15er AP Gear fast normal ist bei PvPlern.
      Ich gönne jedem das Gear, wenn er es sich verdient, ich gönne keinem Spieler der 1k iDPS fährt und keine Ahnung hat was Cover bedeutet 15er AP Gear, weil diese Leute sich mit 8 Chars durch Arkhal Biblio ziehen lassen, die KillQ mit dem Raid bekommen und AFK Luna für 300kk EXP reicht. Solche Spieler 2hitten meine Twinks dann, nachdem sie einen Stunlock + Cover mit 10% überleben, weil man nicht 7 Chars mit PvP Gear ausstatten kann aktuell.
      Ich erwarte von jedem Neuling, dass er bereit ist was zu lernen und nicht alles 1-1 von nem Billigguide kopieren will, oder noch schlimmer überall durchgezogen werden will. Warum sollte ein schlechter Neuling gleich wie ein bemühter Neuling belohnt werden?
    • Neu

Jeder Spieler sollte nach seiner Leistung belohnt werden. So ist es überall im Leben und nicht anders sollte es auch hier sein. Klar heißt auch das Instanzen die von schlechten Spielern geschafft werden da belohnt werden sollten, aber eine deutliche Steigerung für jeden Schwierigkeitsgrad verschiedener Instanzen muss auch besser belohnt werden. Das gleiche gilt für PVP Belohnungen/Dreds/Arenen etc.
    • Neu

@Auralight

Weil Aion so gut wie tot ist - aktuell zumindest. Ganz einfach.
      Also beiß in den sauren Apfel!
      Und wenn dein PvE Twink von einem +15 PvP Gearten Noob gemacht wird, dann ist das so. O.o
      Fast das komplette Mittelfeld in Aion/Thor hat die Biege gemacht. Es ist jetzt nur noch das an Spielern was da ist. Narakaliläufer - PvEler allgemein, Arena-Junkies, PvP-Casuals und Noobs.
      Es - gibt - nichts - anderes - mehr.
      Zudem findet zu 60% alles über AFK-sein in Aion statt.

Sprich der >gesamten< Com zu, das PvP Gear fertig machen zu können. So schnell wie es geht. Es wäre vorzüglich, wenn man dafür nicht 654355x am Tag durch seine Twinks loggen muss, sondern es mit dem Main auch so schafft.

Bis auf Gunner mit Kata Gear brauchte man früher auch nicht glauben, mit PvE easy vollgegearte PvPler zu snaken. Das war Gottsteinbedingt oder Lügenlegenden. Dem messe ich keine Bedeutung bei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RaizGas {P} ()

• Neu

Sie können das Gear gerne fertig machen, aber nicht mit AFK Content, wenn sie selbst Spielverständnis haben das gegen 0 geht. Ohne PvE Ranks hätte man jetzt zb im PvE gar keine Anhaltspunkte mehr ob man X mitnehmen kann, denn das Gear kann man sich einfach kaufen.
      Früher wurdest du auch einfach gefressen, wenn du schlecht warst, keine SMB, keine gute Raid Belohnung, kein Kata, man hatte nichts wenn man schlecht war und jetzt soll das plötzlich anders sein? Also früher konnte man mit PvE Gear full General gegearte Leute killen, hab ich selbst auch zu 5.1 noch gemacht, mag sein, dass es daran lag, dass ich nen Sorc Twink hatte und der nun mal extrem auf Fehlern anderer aufbauen kann, aber mit einigen anderen Klassen geht das sicher auch, bzw ging, gegen das 75er AP Gear kommt man ja mit FP Gear schlechter an, als gegen General mit MK/oder gutem PvE Gear.
    • Neu

Warum sollte es gerecht sein, dass ein Sorc, der Nukes auf Barrikaden und Schilder haut, genauso schnell sein Gear voll kriegt wie jemand, der sich hinter Guides klemmt und sein bestes gibt?

Niemand spricht ihm komplett Progress ab. Nur muss das System erweitert werden, sodass der Anreiz low Content zu laufen geringer ist als für Endcontent.

Was hättet ihr gesagt, wenn GF zu 3.5 die 110er aus Sunayaka rausgepatcht und dafür jeden Freitag in Udas Gruft für jeden Char eingefügt hätte? In 4.6 die Donut-Steine aus Invasion entfernt hätte und dafür jeden zweiten Donnerstag in Rentus Easy Mode hätte droppen lassen?

Das ist die derzeitige Lösung. Es gibt keinen Anreiz für Progress wenn die besten Rewards ausschliesslich über alten, alten Content verfügbar sind.
    • Neu

Während ihr hier euer Feedback abgebt, laufe ich paar AFK Instanzen.

Meine Ehrliche Meinung, hört auf eure Energie hier zu verschwenden. Das Feedback interessiert keinen bei GF, jedenfalls die verantwortlichen juckt es nicht.

Siehe als damals Alle nach LRS geschrien haben, habe ich dazu parallel gesagt, schaut euch das Thema HD Steine an. In beiden Fällen keine Reaktion. Die Reaktion kam von NCSoft, in Form von LUNA. Upps wars für GF nicht profittabel. Zack mit der Kastrationskeule.

Das Beste finde ich immer noch, Lercer`s Antwort auf die Frage warum man sich keine zusätzlichen Entries für Instanzen per Kinah kaufen kann. -> Es entspricht nicht der Geschäftsmodell. [so ungefähr, man müsste die Antwort raussuchen]

Edith: Oh keine APES HEro Quest. Hmm ein WE ohne AFK Content :(
      Also wenn Kentucky, Nafala und ich (Saphi) uns mal einer Meinung sind, kann es nur richtig sein 8| <- :lool:
    • Neu

Erufuun schrieb:

Kentucky schrieb:

Das Feedback interessiert keinen bei GF, jedenfalls die verantwortlichen juckt es nicht.
      Solang ich das Spiel gerne spiel sitz ich aber nicht auf meinen Händen.
      Das es dir in den Fingern juckt ist verständlich FuunFuun.

Hat das Feedback damals zum Thema LRS bei GF interessiert? Gab es Änderungen? Selbst nach Monaten? Hat das Thema HD Steine bei GF jemand interessiert?

Ich meine, rechne mal zusammen:

Alle 21 Tage 2x einen 6er HD Stein. -> 3 Wochen
      Weitere 21 Tage nochmal 2x 6er HD Stein -> weitere 3 Wochen
      Weitre 21 Tage nochmal 2x 6er HD Steine -> weitere 3 Wochen

Dies ergibt 9 Wochen für 6x 6er HD Manasteine. Kleiner Anreiz in 7 Wochen durch Waffenfabrik bekomme ich ganze 30 6er Manasteine. Und ich kann sie mir sogar aussuchen. Bei unserem Glück. geben diese Manasteine einen zufälligen 6er aus den Heldenquests.

Sollten diese Manasteinbündel 5x6er HD Steine "ausscheißen", dann gilt diese Rechnung sowieso nicht. Und es ergibt immer noch nach 9 Wochen 30 6er Manasteine.
      Anstatt, der Manasteine hätte ich Aufwertungsseren genommen, auch wenns Jakunerk wären, auch okay. Aber HD Steine und 6er. LIEBES GF AION TEAM. WO SIND UNSERE GEISTERSTEINE?

Das einzige worin ich Vertrauen in GF habe, ist unfähige GameDesigner einzustellen und zu fördern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kentucky ()

• Neu

@Auralight
      Ähm. Ich glaube wir sprechen hier von unterschiedlichen "Früher"
      Wenn dein "früher" 4.9 - 5.1 ist... kann ich dir versichern, hatten wir längst viel Crap in den Generalrängen. Weil nach der Löschung von Nord/Süd Kata haben sehr viele gequittet. Viele haben nicht mal Generalgear gehabt sondern verblieben Tatsache auf R1. Darf man auch nicht vergessen, SMB-Morphs usw.
      Meine Definition von "früher" wäre 4.0 - 4.7 und im Zeitraum, wo die breite Masse sich das 65er AP Gear (in meinem Fall zu beginn R1) angeeignet hatte, konnte ein Stoffi mit MK/Kata Gear nicht wirklich was reißen. Er kam einfach nicht auf benötigte Werte, es sei MK wurde als kleines Macc Set benutzt, dafür konnte er aber keinen ausreichenden Schaden fahren.
      Melees mit MK/Kata waren komplett verloren, da hatte ich mit dem R1 Gear sogar auto-block, vor allem bei Gladis. Hunter haben mit solchem Gear auch einfach zu wenig DMG gefahren, Barde war eh noch nicht der Burner, für den Pistolengunner war es allerdings easy (möchte hinzufügen das viele Sorcs auf Gunner in dieser Zeit rerollten).
      Ein Sorc hätte sich in diesem Zeitabschnitt, der mit PvE Gear perma Generäle (mit Generalgear) zerfetzt rumgesprochen und wäre auch an meine Ohren gelangt. Zu dieser Zeit war ich ein Suchti und 7 Tage die Woche a 6h im Open.
      MK war lediglich Einsteigergear, um nicht komplett nackig zu sein und als Basis um darauf aufzubauen, war es ganz klar nicht verkehrt. Full Kata nützte mehr dem späteren Kanonengunner.

@Erufuun

... für den Noob ist dieser Low-scheiß, wie Biblio harte Arbeit. 4x Fehlpulls, 3x Bosswipes usw. Ist hart erarbeitet das Steinchen für den kleinen Spieler.
      Kleiner Spaß.

Deine Frage wo da die Fairness ist, ist ganz einfach zu beantworten: Gearspirale.
      Würde zb nur Narakali Apes einbringen, würdet ihr die Gearspirale NOCH WEITER als sie ohne hin schon ist auseinander treiben.
      Also lasst sie einfach auch im Lowbereich und ihr bekommt zusätzlich auch Apes über Narakali.
      Ich lese immer wieder und wieder und wieder und wieder Gearspiralen-Mimimi im Forum, man kann den Lütten genau deswegen die Apes nicht komplett absprechen.
      Lernresistent hin oder her. Mir ist schon bewusst, das es sauer aufstößt.
      Aber..
      Lehnt euch einfach mal zurück und versucht es aus dieser Perspektive zu sehen:
      Bald kommt das 80er Gear. Einige konnten nicht mal das 75er farmen/plussen.
      Die ersten werden das 75er aber schon aufwerten können und wir liegen alle noch weiter auseinander mit dem Gear. Das kann so keinen Spielspaß bringen.
      Also - ja - auch der Döddel soll die Apes bekommen. Und es soll viele Apes geben, damit der PvPler sein PvE Gear und der PvEler sein PvP Gear plussen kann.
      Dann wäre die breite Masse in etwa gleich/ähnlich equipt.

Das damalige farmen nach VZ kannst du nicht mehr mit heute vergleichen. Man bekam auch auch mit niedrigeren VZ sein Gear geplusst und es gab genug im AH. Massig.
      HEUTE bekommst du mit NUR EINEM EINZIGEN VZ deine Sachen hoch (diesen gibt es nicht massig im AH) - also, es wird nur dieser eine VZ in Massen (!) benötigt.
      Den ganzen anderen Rest an VZ kann man im Grunde fasst RAUSPATCHEN.
      Aufgrund der PvE-Stats im PvE Gear, kann man so oder so nicht mehr auf PvE Gear verzichten und das muss Frau/Herr PvPler auch plussen.
      Mit nur dieser einen VZ Sorte - ich will es nur noch mal betonen - das selbe Problem haben die PvEler umgekehrt.

Fazit. Wir haben nur einen relevanten VZ.
      Wir haben alle mindestens zwei Sets die geplusst werden wollen.
      Wir brauchen viel von diesem einen einzigen VZ.
      Also sage ich: Her damit! Über Heldenquest, über Nevi, über Dred, auch über Narakali.^^