Problematik AFK Farming

• Spielmechanik
    • PvP

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Problematik AFK Farming

Hallo Community,

Vorwort
      In keinem anderen, mir bekannten MMO werden derzeit so viele Kämpfe, Raids, ect durch AFK-Spieler verdorben. Ich weiss das Thema ist bekannt dennoch kann man nicht oft genug darauf hinweisen. Es sind in letzter Zeit vermehrt Spieler zu beobachten, die AFK-Farming betreiben: Da man bereits dafür belohnt wird, einfach auf dem Server oder in der Dread, Raid ect zu sein, populieren also inaktive Spieler die Partien die eigentlich auf einem fairen 3vs3 oder 6vs6 oder auf einen gemeinsamen Raiderfolg ausgelegt sind. Ich weiss nicht ob den Entwicklern die Problematik bereits bekannt ist und nach einer Lösung bereits gesucht wird die das derzeitge Modell AFK-Farmer vereiteln soll.

Vorschlag
      Aion besitz meines Wissens nach eine akzeptable KI der NPCs! Man könnte folgendes einführen: Ist ein Spieler 2-5 Minuten nicht anwesend, so erscheint der rettende Schriftzug "Führung eines Charakters wird übernommen" und je nach Level übernimmt ein in der Warteschleife hängender neuer Spieler den Platz des AFK Spielers. Um taktische Möglichkeiten im Raid Teamfights zu koordinieren, müsste es doch endlich möglich sein einen AFK´ ler aus dem jeweiligen Spiel zu ersetzen um ein reibungsloses Kampfgeschehen weiter zu gewährleisten. Es ist nur halt die Frage, ob eine KI einen Spieler tatsächlich ersetzen kann. Natürlich ist es kein vollwertiger Ersatz, aber dennoch eine Erleichterung und Hilfe für die ehrlichen Gamer unter uns dem Missbrauch entgegenzuwirken! Des weiteren kann man, - sollte einer wieder meinen ein Spiel trollen zu müssen - ein Vorting hier im Forum starten können: Jeder Spieler kann ein Voting in den Chat eingeben: "Schluss mit dem Missbrauch" Wenn ein Spieler dann eine bestimmte Anzahl von Stimmen erhält wird er für 1 Woche aus der jeweiligen Instanz ausgeschlossen und ein anderer Spieler hat die Möglichkeit diesen Platz einzunehmen. Um Vortings gegen lediglich schwache Spieler zu vermeiden - müsste man eine Warnung einblenden bzw. Leute bestrafen, die grundlos schwache Spieler ausschließen.

Eure Ideen zum "Schluss mit Missbrauch"
      Du bist auch sehr enttäuscht von denjenigen Spielern, die sich am AFK--Farming in welcher Form auch immer beteiligen? Du möchtest nicht das in Aion zukünftiges Spielgeschehen in dieser Weise ausgenutzt wird? Du bist dafür das über Sanktionen ernsthaft nachgedacht wird? Du weisst das es sich hierbei um eine Grauzone handelt? Der Missbrauch und das Ausnutzen des Spielmodus, um in Aion untätig Erfahrungspunkte zu sammeln, ist NICHT in Ordnung. Du siehst das genau so? Hast eigene Ideen? Ich freu mich hier darüber zu lesen und eure Ideen mal zu sammeln!

The post was edited 3 times, last by Lotusstorm: Rechtschreibung ().

• Einfach die twinks und "Afk-Farmer" ignorieren und aufs eigene Spiel konzentrieren.

Die Idee mit den KI ist nicht umsetzbar. Ausser du willst in die Entwicklung eine hübsche Summe investieren.
    • das ist kein Problem auf den KR-Servern, da man dort für die eingeloggte Spielzeit zahlt, sprich Leute die AFK gehen finanzieren NCS auch dann noch.

für 3v3 oder 6v6 instanzen kann ich dir nur empfehlen eine volle Gruppe zu bauen, alles andere ist useless. (alleine schon wegen der art, wie Gruppen zusammen gebaut werden z.B. zählt Barde als voller Healer.)
      Und was Raid angeht... viele stellen ihre Twinks dort ab, ich ebenso, weil es leider viel zu viel bringt. Die Medals sind handelbar und somit ist ein Raid mit 4 Chars bis zu 40kk Kinah wert (falls man die medals verkauft) Das ganze ist dem Raidsystem geschulded, welches alle Spieler gleich belohnt, egal wie wenig/viel sie machen. Wenn du also hier ein Anti-AFK system einbauen würdest, würden die leute eben die leertaste einklemmen oder nur "halb-afk" von client zu client tabben.
      AFK content im allgemeinen bringt viel zu viel, mit den kommenden APES Hero-Trials wird das wieder mehr der Fall, da die hälfte dieser Quests mit irgendwo AFK sein machbar ist.

tl:dr das ist ein Problem, das durch Korea entsteht, durch GF noch gefördert wird und in Korea selbst keines ist, weshalb es von dort auch sicherlich keinen Fix geben wird.
    • CosmicDreamer wrote:

Ganz ehrlich, AFKFarming ist ein Problem das jeder gelernte Game Designer zu lösen hat. Kann doch nicht sein dass wir Spieler Lösungen vorschlagen müssen die eh nicht umgesetzt werden.
      wie gesagt, aus entwickler / designer sicht ist das auch kein Problem, weil es in Korea nicht in größerem Maße vorkommt und wenn doch mal jemand bei etwas AFK ist, dann ist das für NC Soft genauso ertragreich wie wenn die Leute aktiv wären.
      Von daher wird das ganze nur dadurch ein Problem, dass wir F2P haben und eben nicht das Korea-System.
      In Korea machen sich die Leute nicht die Mühe irgendwo AFK teilzunehmen, sondern machen statt dessen lieber etwas, was sich mehr lohnt.

Fazit: ist aus Game-Designer-Sicht kein Problem, also wird wohl kaum eine Lösung kommen
    • Ich kann euch hier nur gebetsmühlenartig die gleiche Leier runterbeten, wie ich es fast täglich tue, wenn sich irgendein RANDOM in einer RANDOM Gruppe darüber aufregt, dass ich RANDOM afk bin (und das bin ich, weil offiziell erlaubt und so): baut euch eine Premade, dafür gibt es diese Funktion. Diese ist dann üblicherweise 100% afk-frei.
      Dafür, dass manche es nicht gebacken bekommen, sich eine Premade zu bauen, obwohl es diese Funktion gibt, kann ich nix und es interessiert mich auch nicht.
      Ebensowenig kann ich dafür oder interessiert es mich, wenn Leute random joinen und dann meinen, man müsste jetzt mit ihnen tryhard-hardcore-battle machen, am besten noch gegen gegnerische Premades, die es auf die Reihe bekommen haben, sich eine Premade zu bauen.
      Warum eben diese Leute, die RANDOM in eine RANDOM Gruppe joinen und sich dann aufregen, dass keiner mit ihnen spielen will, es nicht gebacken bekommen, mit einer Premade reinzugehen, weiss ich nicht und interessiert mich wie gesagt nicht, aber ich habe da so gewisse Anhaltspunkte festgestellt:
      1. sie sind generell kacke, deshalb will sie keiner in der Premade haben bzw. keiner zu ihnen in die Premade
      2. ihr Level liegt meistens so zwischen 69 und 72 und das mit laufendem Update 5.6
      3. diejenigen, die es doch vielleicht auf Level 73+ geschafft haben, laufen dann oft mit 11k TP rum, was darauf schliessen lässt, dass sie 55er Kampagnen-Gear für DAS PvP-Gear halten
      4. Rollen und Bufffood sind böse, deshalb verwenden sie es grundsätzlich nicht
      5. viele platzen aus oben genannten Gründen ohnehin fast instant beim ersten Feindkontakt, also wozu der Aufstand

Ich zumindest hab aus diesen Gründen eigentlich nur Bock auf afk und das mache ich dann auch, wenn es doch mal ein ernsthafter Kampf sein soll, dann.......... richtig! bau oder suche ich mir ne Premade.

Jetzt dürft ihr mich flamen, ist mir hier so egal wie ingame.... ;)
    • [NICK]montybeton wrote:

(1)......(und das bin ich, weil offiziell erlaubt und so): baut euch eine Premade, dafür gibt es diese Funktion. Diese ist dann üblicherweise 100% afk-frei.

1. sie sind generell kacke, deshalb will sie keiner in der Premade haben bzw. keiner zu ihnen in die Premade2. ihr Level liegt meistens so zwischen 69 und 72
      3. diejenigen, die es doch vielleicht auf Level 73+ geschafft haben, laufen dann oft mit 11k TP rum, was darauf schliessen lässt, dass sie 55er Kampagnen-Gear für DAS PvP-Gear halten
      4. Rollen und Bufffood sind böse, deshalb verwenden sie es grundsätzlich nicht
      5. viele platzen aus oben genannten Gründen ohnehin fast instant beim ersten Feindkontakt, also wozu der Aufstand

Wo steht denn bitte das eine Grauzonen offiziell erlaubt ist? Es gibt nun mal Spielregeln die ganz klar auch im Aion Free to Play - Ergänzende Spielregeln zu finden sind! Dazu gehört unter anderem auch das Powerleveling und das AFK Dred rumstehen! Dazu gehört auch in welcher Form auch immer sich einen Vorteil zu verschaffen! 30 Gloris Kaffekränzchen! „Kleinvieh macht auch Mist“: und das zusammengezählt am Ende nicht wenig! Das man sich so daran beteiligt ein Game kaputt zu machen weil der Content schlicht und ergreifend dann langweilig oder weniger 'herausfordernd' ist kann man moralisch jetzt drehen und wenden wie man möchten. Es geht mir nicht um Leute die max. ne Minute fehlen ect, sondern einfach durch Abwesenheit oder sonstigem die komplette Runde versauen.Wieso spielt man bitte dann Aion? Reporten ist zwar immer schön und gut, aber auf Grund der Häufigkeit und des geringem Strafmaßes für die afk-leute, bringt das einfach zu wenig......
    • Weshalb sollte man bis zum Schluss Lachend in die Kreissäge laufen, wenn man einfach keine Chance gegen die gegnerische Gruppe hat, oder wenn die eigenen Mates, die man dazu bekommt, einfach nichts auf die Reihe kriegen? Ich hab schon öfter erlebt dass wir nicht einen down bekommen haben, und dann wird man geflamed weil man hinten stehen bleibt. Logik?

Weshalb sollte man reinlaufen, wenn man selber z.B. 69er dabei hat, und dann XY Statthalter-Premade hat? ?( Gut, Statthalter hat man jetzt nicht so oft und Rang sagt nicht umbedingt etwas über Skill aus, blabla, aber meist kann man davon ausgehen dass Leute mit höherem Rang etwas länger Spielen und dementsprechend auch Gear haben ;) [Jaaaa, es gibt auch Edeltwinks oder Rerolls mit Gear]
      In dem Falle wäre man dann sogar von Anfang an afk. Mich kann aber keiner zwingen, meine Rollen und mein Food zu verbraten, wenn es halt total aussichtslos ist.

#unlucky
    • Lotusstorm wrote:

Wo steht denn bitte das eine Grauzonen offiziell erlaubt ist?
      Ich such dir den Link jetzt nicht, weil du dir das auch selbst hier im Forum suchen kannst. Vielleicht hat jemand den Link auch parat, dann hast du Glück gehabt. Jedenfalls gibts hier im Forum eine offizielle Stellungnahme offizieller Mitarbeiter, dass afk in der Dred, Arena, beim Raid nicht bestraft wird, was im Umkehrschluss heisst, dass es erlaubt ist.

Wie ich bereits oben ausführlich beschrieben habe -was du aber offensichtlich ignoriert hast- hat GF bzw. NC-Soft ja bereits dafür gesorgt, dass sich niemand mit afk-Leuten herumärgern MUSS. Dafür hat GF/NC-Soft eben zwei unterschiedliche Möglichkeiten geschaffen, sich für die Dreds und Arenen anzumelden, random alleine oder als premade Gruppe.

Wenn du dich weiterhin random anmeldest und es nicht auf die Reihe kriegst, dir ne Premade zu suchen, dann ist das ganz alleine dein Problem und braucht weder GF/NC-Soft, noch mich, noch sonstwen zu interessieren.

Ich jedenfalls werde weiterhin in Dreds, etc. afk gehen, unter anderem weil ich es nicht einsehe, dass ich mit meinem kompletten +15 Hochprätor-Gear dann z.B. solche Leute........

Suiryo wrote:

mir ist das tatsächlich so egal das ich mit spross deva Set rum renne
      ........ durch die Dred ziehen soll. Du findest es als Ausnutzen, wenn man Dred afk geht. Ich finde es als Ausnutzen, wenn Leute sich mit Kampagnen-Gear in die Dred stellen und sich dann von den anderen durchziehen lassen. Ich kann gegen die nix machen, du kannst gegen meinesgleichen nix machen, deshalb werde ich weiterhin afk Dred gehen und du wirst dich weiter drüber ärgern.... :D
    • Ich möchte mich mal etwas gegen das "Mach doch ne Premade"-Argument stellen. Manchmal sind meine Freunde einfach nicht da, manchmal hab ich Urlaub und bin spät nachts als einziger noch on, usw usf und ich hab einfach Bock auf ne unkomplizierte Runde PvP: Tja dann ist Aion definitiv die letzte Wahl, dann spiel ich doch lieber andere Spiele, die dieses Problem nicht haben. Aber vielleicht ist NC das ja auch egal, aber dann könnte man Beitreten-ohne-Gruppe auch gleich deaktivieren.

hausbaumbrot wrote:

Weshalb sollte man reinlaufen, wenn man selber z.B. 69er dabei hat, und dann XY Statthalter-Premade hat? Gut, Statthalter hat man jetzt nicht so oft und Rang sagt nicht umbedingt etwas über Skill aus, blabla, aber meist kann man davon ausgehen dass Leute mit höherem Rang etwas länger Spielen und dementsprechend auch Gear haben [Jaaaa, es gibt auch Edeltwinks oder Rerolls mit Gear]
      In dem Falle wäre man dann sogar von Anfang an afk. Mich kann aber keiner zwingen, meine Rollen und mein Food zu verbraten, wenn es halt total aussichtslos ist.
      Und das ist ein Problem im Game Design. Ja, die Spieler zu zwingen doch noch weiter zu spielen macht tatsächlich keinen Sinn, aber da frage ich mich: Warum haben andere Spiele dieses Problem nicht? Genau, weil diese es so gut es geht nicht dazu kommen lassen, sei es durch Matchmaking oder Gearanpassung. Aber das möchte man wohl nicht, Aion bleibt weiter eine Gear-Schlacht, und dann ist dieser Thread das Resultat daraus. Und aus der anderen Sicht: Ich möchte als stärkerer Spieler auch ernsthaftes PvP machen können und nicht, dass meine Gegner so früh schon aufgeben.
      End of Project YoRHa
      Nier: Automata
    • CosmicDreamer wrote:

Manchmal sind meine Freunde einfach nicht da, manchmal hab ich Urlaub und bin spät nachts als einziger noch on, usw usf und ich hab einfach Bock auf ne unkomplizierte Runde PvP:
      Ich sehe jetzt noch immer nicht den Punkt, wo DEIN Problem plötzlich das Problem der anderen 5 oder 11 Randoms sein soll....... Wenn du es absolut nicht gebacken bekommst, dir eine Premade zu bauen oder zu suchen, dann leb damit, dass die anderen 5/11 Randoms in deiner Gruppe so machen, wie sie es wollen und nicht wie du es dir einbildest, dass sie machen sollen. Oder meld halt einfach nicht an, wenn du das auch nicht schaffst, Jacke wie Hose.....
    • Was ist an "ich hab Bock auf ne umkomplizierte Runde PvP" so schwer zu verstehen? Ich geh ja auch nicht als Random rein, einfach weils sinnlos ist und ich in anderen Spielen einfach mehr Spaß hab. Geht halt eher darum ob es aus Publisher-Sicht so gewollt ist, wenn ja, dann meinetwegen, dann geht Aion halt nur noch mit Premade, wenn nein, dann sollte man hier wirklich reagieren. Ich will hier auch nichts auf Teufelkommraus durchsetzen, das ist eher so eine Art Empfehlung.
      End of Project YoRHa
      Nier: Automata
    • Bin der Meinung von Monty,

wenn du dir für die Instanzieren PVP Sachen keine Premade suchen willst/kannst, oder du einfach baf bist und dich keiner mitnehmen will, dann beschwer dich nicht. Stehe in den meisten Dred´s auch nur AFK rum, genauso wie Arena, etc :lool: :something:
    • CosmicDreamer wrote:

Aber mit einer solchen Sturrheit innerhalb der Com hab ich nicht gerechnet.
      Welche Sturheit? Wir sagen dir bloss unsere Meinung, die deckt sich nicht mit deiner, deal with it.......

Irgendwie hab ich das Gefühl, das Thema ruft die Prinzessinnen auf den Plan, deshalb taufe ich das Thema der bösen Dred-Afk´er hiermit offiziell das Prinzessinnen-Thema. :D
    • Tja Lotusstorm, ich hoffe dieser kleine Einblick in Aion's Puppenkiste hat dir gezeigt, aus welchen Leuten diese Community hier zum Teil besteht: Sie nutzen den von NC vorgekauten immer mehr werdenden AFK/Twink-Content auf das übelste aus und denken hierbei nur an sich selbst und an den Kinah-Geldbeutel.
      Dabei ist es ihnen total egal, wenn Spieler wie diese hier

CosmicDreamer wrote:

Ich möchte mich mal etwas gegen das "Mach doch ne Premade"-Argument stellen. Manchmal sind meine Freunde einfach nicht da, manchmal hab ich Urlaub und bin spät nachts als einziger noch on, usw usf und ich hab einfach Bock auf ne unkomplizierte Runde PvP
      dann verdammt sind, sich die Dred mit bis zu 5 AFK-lern zu teilen. Und dann sind wir die Prinzessinnen. :facepalm:

Ja, der grundlegende Fehler liegt im Spieldesign von NC und der laschen Spielregeln hier von GF; trotzdem lassen solche Aktionen tief in den Charakter der jeweiligen Person blicken.
      Loki Asmodier: Romolom Lvl 80 Gladiator
    • Ach komm Nudel, lass doch mal ne Verdammten-Selbsthilfegruppe aufmachen:
      "Hallo, dein Name ist Nudel und du schaffst es nicht mit ner Premade in die Dred zu gehen, weil......?" Bitte Begründung einfügen:
      - weil ich nen schlechten Ruf auf meinem Server habe und deshalb keiner mit mir in Gruppe will
      - weil ich kein Gear habe und deshalb keiner mit mir in Gruppe will
      - weil ich es mit 5.6 noch nicht über Level 70 geschafft habe und deshalb keiner mit mir in Gruppe will
      - weil ich kein Englisch kann und deshalb nicht weiß was Premade bedeutet
      - weil ich nicht lesen kann, deshalb seh ich nicht ob jemand für Dred Gruppe baut
      - weil ich nicht schreiben kann, deshalb kann ich keine Gruppe bauen
      - weil ich eine Prinzessin bin und Prinzessinnen müssen nicht Premade (da ich was besonderes bin, müssen alle machen was ich sage)
      - andere Begründung (bitte beschreiben, am besten mit Bildern)
      - weiß nicht

Problem erkannt, Problem gebannt, freut mich dass ich helfen konnte.....

The post was edited 1 time, last by [NICK]montybeton ().