Kreationspunkten verteilung Schütze

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Nachdem ich jetzt Gunner spiele muss ich den Thread hier nochmal auspacken. @nay @Heavycracks @Laycee @Lumpji @8atmaan

Wir haben ja schon geklärt, dass mit 200+ CPs und gutem Gear zuerst die Pistolen-Skills geplusst werden sollten (sowie der 2. Reload gesockelt).

Jetzt aber meine Frage: Was machen vor 75? Was machen, wenn ich noch zu schlechte Werte hab, um ohne CP an die Caps zu kommen?

Concentrated Cannon Shot ist zwar unser primärer Damage-Skill, aber wie die meisten HD-Skills ist der Damage-Anstieg pro Stufe nicht so hoch wie bei regulären Skills. Gebe ich die CP über +5 trotzdem her, auch wenn sich's nicht so stark lohnt - weil ist ja most damage? Oder gehe ich eher Richtung +8 mit Fire Cannon und Frost Projectile? Meine Vermutung ist, dass das am Ende wohl Rota-abhängig ist, je nachdem wie viel Anteil die beiden Skills am Gesamt-Damage ausmachen? Wobei das bei FC ja eigentlich relativ konstant ist und bei allen von uns in der Regel zwischen 10 und 15 Prozent schwankt - mit seltenen Ausreißern. Und Frost Projectile hat halt doch relativ hohen CD...
      Erufuun
      Funfunreloaded Mistweaver Monk

Kery wrote:

Jetzt mal ehrlich, bei all den Leuten hier im Thread bist du definitv der gammligste :peitsche:
    • Ich werd wohl wieder dafür geschlagen aber ich bin halt noch etwas am ausprobieren was das Skills plussen angeht... ich hab aus dem Kopf heraus den cannon Shot auf +8 und Fire Cannon auf +8. Ist für mich grad am einfachsten weil ich oft ziemlich schnell zwischen pve und pvp Switches und nicht erst die ganzen Skills im cp System raussuchen möchte. Die Zeit hast du auch garnicht wenn du plötzlich im pvp bist. Aber bin mal auf die anderen antworten gespannt
    • Yo. :denk:

Das' eigentlich eine relativ simple Rechnung; man rechnet nicht nach Schadenanteil sondern nach Hitanzahl.
      Als Beispiel nehme ich einfach mal eine Garten-Session von irgendeinem Trashgunner auf pveranks. Keine Ahnung wer das ist...
      aionpveranks.com/Session/24511/show
      Mit 330 Sekunden ist eine relativ aussagekräftige Zeitspanne gegeben, wie ich finde.

Nun nimmt man da jeden non-Stigma-Skill und multipliziert dessen Hitanzahl mit dem Enchantment-Bonus und einer beliebigen Verzauberungsstufe. Ich gehe von +8 aus, cause why not, bruh... Dabei kommt folgendes raus:
      SkillHitsEnchantmentBonus
      Concentrated Cannon Shot583013.920
      Fire Cannon354813.440
      Repeated Volley30409.600
      Repeated Rapid Fire30286.720
      Heavy Projectile15495.880
      Snow Projectile10393.120
      Pistol Shot15182.160
      Rapid Soul Fire12424.032
      Soul Volley12222.112

Ich hoffe, dass ich mich nicht vertippt habe.

Es wird sofort klar, dass Concentrated Cannon Shot und Fire Cannon absolute must-haves sind und somit von Anfang an geplusst werden sollten. Sobald man genug CP hat, sollte man (Autoload sockeln und) Repeated Volley plussen. Da der Skill zweimal wiederholbar ist, wirkt der Bonus quasi doppelt, was uns natürlich sehr erfreut.
      Die folgenden Kettenskills, also Repeated Rapid Fire und Heavy Projectile, sind nice to have, aber keine Pflicht.

Mit Lv75 sollte man 180 CP für Skills entbehren können. Dies entspricht sechs Skills auf +8. Wir haben aber sieben Skills, die sich (ansatzweise) lohnen. Die letzten beiden sind Rapid Soul Fire und Snow Projectile.
      Ich tendiere atm. standardmäßig dazu Rapid Soul Fire zu plussen und Snow Projectile auf null zu lassen. Sobald ich aber einen Barden mit Variation of Peace (und ein bisschen Brain) in der Gruppe hab, ziehe ich Snow Projectile auf +8, da die Hitanzahl von Rapid Soul Fire durch die Mana-AoE sinken sollte.

Auch wenn Snow Projectile auf den ersten Blick SCHTRONK wirkt, @Erufuun, befindet sich der Skill, in meinen Augen, am Ende der Prioritätenliste.

Natürlich könnte man einen Kompromiss machen, beide Skills auf +5 ziehen und sich einen abfreuen, aber ganz ehrlich, der Unterschied ist sooo minimal, dass nicht mal ich einen... Pups darauf gebe.
    • Hm, habe das wohl zu kompliziert gerechnet.
      Trotzdem muss ich gerade bei Low CP überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht, beispielsweise Heavy Projectile auf +2 oder +3 zu ziehen statt CCS auf +8

Aber ja, die Differenzen sind minimal - mit CCS auf +8 kann man wohl nicht viel falsch machen. Lässt du Fire Cannon immer sofort wieder los oder castest du manchmal zum CD überbrücken länger?
      Erufuun

Kery wrote:

Jetzt mal ehrlich, bei all den Leuten hier im Thread bist du definitv der gammligste :peitsche:
    • Erufuun wrote:

Trotzdem muss ich gerade bei Low CP überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht, beispielsweise Heavy Projectile auf +2 oder +3 zu ziehen statt CCS auf +8
      Klar, man könnte der Verteilung noch einen minimalen Feinschliff verpassen, aber wie gesagt, das sind dann einfach dps im einstelligen Bereich. Wenn man CCS>FC>RV plusst, ist man, grob gesagt, ziemlich safe.

Erufuun wrote:

Lässt du Fire Cannon immer sofort wieder los oder castest du manchmal zum CD überbrücken länger?
      Selten bis nie. Wenn mal 'ne Kette resistet wird (Auge im Garten), könnte man eventuell auf das komplette Durchladen eines einzelnen Skills angewiesen sein. Ansonsten fällt mir gerade keine Boss-Situation ein, in der das nötig wäre.

Triq wrote:

Was haltet ihr von den PVE Attack Boost mit CP? Hat das jemand schon getestet? @Erufuun @nay
      Wie gesagt; 2%. Stackt mit PvE-Attack auf Schmuck & Waffen, Rapidfire Deluge (Lv70 HD-Skill) und Thronesong vom Barden (+ bestimmt noch irgendwas, das ich vergessen hab).
    • nay wrote:

Wollte mich jetzt selbst zitieren, aber habs irgendwie nicht gefunden...
      Dito. @Kery hat wohl Recht was die Suchfunktion angeht.

Ich persönlich probier derzeit noch rum. Derzeit sieht's so bei mir aus aber das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Bin kein großer Freund von Enhance Magic Projectile.
      Wobei Firebug Cannon mit 'nem Sorc in der Gruppe nicht ganz so nett ist wie ohne. Soulsucker Shot ist DPS-mäßig nicht so mighty, auch der Mana-Leech ist kaum mehr als ein Pot, aber der Extra-Sustain hilft hin und wieder durchaus. Für Max Damage würd ich den Skill nicht mitnehmen.

Shock Cannon ist für mich persönlich gestorben, da der Skill nicht critten kann. Mein Fehler (liegt am EU-Sprachpaket), der Skill kann critten, aber der Damage ist wirklich nicht den Stigmaplatz wert.
      Spirit Cannon ist guter Damage bei kurzer Animation, aber für einen zwei Minuten CD bin ich mir nicht sicher, ob sich's tatsächlich lohnt.

Um nicht alles so negativ klingen zu lassen - Lifeline Penetration ist hoher Base Damage mit Movement-Buff, Fissure-Cannonball ist instant, vom Base-Damage vergleichbar mit einmaligem CCS, kann critten, außerdem hilft's meinen 5k MV in Narakali. Firebug Cannon ist ein solider Filler und ganz nett vor Fire Cannon > Waffenswitch > Pistol Shot Kette. Soul Cannon ist vom Damage i.O.
      Die ganzen Charge-Skills erlauben mir, wenn ich was verhaue, relativ gut die Rota zu strecken, sollte ich noch einen Tick auf einen weiteren CD warten müssen.

Ich denke, ich werde mal ne ausgiebige Session an der Puppe durchziehen. So komplett daneben kann's aber auch nicht sein, wenn ich mir PvEranks so ansehe.
      Erufuun

Kery wrote:

The post was edited 9 times, last by xXxErufuunxXx ().