Bezüglich der derzeitigen Gerüchte um das Sperren von Multi-Accounts

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Bezüglich der derzeitigen Gerüchte um das Sperren von Multi-Accounts

Diskussion im anderen Thread war ab hier: Luna dungeon rewards have been modified. Please check out official boards for more information on the topic.

Cyan wrote:

kenuh wrote:

@RockRoppes deine aussage scheint wohl nicht richtig zu sein, seit 2 tagen ca werden mittlerweile (multi)accs gebannt, viel spaß wenn ihr mit den paar leuten jetzt noch bannwellen durchzieht, weil multiaccs das einzige noch sind, um halbwegs gut an diese items zukommen.

RockRoppes wrote:

erstens: Finte! Nicht wahr!
      zweitens: OFFTOPIC!
      Er wird das sicherlich nicht einfach so geschrieben, sondern vorher beim Support nachgefragt haben. Es wäre nicht das erste Mal, dass solche Gerüchte im Spiel umhergehen.Und wie auch schon geschrieben wurde, ist das hier Offtopic. Solltest du weiteren Diskussionsbedarf sehen, schreibe bitte eine PN oder eröffne ein eigenes Thema (wobei davon abzusehen ist, einzelne Fälle zu diskutieren).

Grüße,
      Cyan
      Ich würde auch gerne noch die Kirche im Dorf lassen, was die Gerüchte um das Ticket angeht, sieht für mich auch relativ... "mager" aus - aber relevant ist das Thema durchaus, denn das System zwingt Spieler zum Nutzen (um nicht zu sagen missbrauchen) von massig Accounts und Charakteren. Wenn GameForge nicht will, dass ihr System missbraucht wird, vor dem wir bereits vor Implementation gewarnt hatten, dann würde ich mal als GF vielleicht an ein System setzen, dass Missbrauch gar nicht erst möglich macht. Vorschläge dazu wurden gemacht.

In meinen Augen gehört das sehr wohl diskutiert - ich kann als GameForge nicht einfach drei Eimer Süßigkeiten in eine Kindergartengruppe werfen, wegschauen, und dann anfangen Kinder vor die Tür zu schicken, weil sie sich zwei Bonbons genommen haben. :D

Egal ob die Gerüchte wahr sind oder nicht, gerade in der derzeitigen Situation schürt sowas natürlich berechtigerweise Angst, da ohne Multi-Accounting kein Progress möglich ist. Ja, ich war gestern das erste mal mit mehreren Clients beim Raid. Ja, ich laufe Garten und Bibliothek mit mehr Twinks als Mains AFK hinter mir her.

Bitte ein offizielles Statement bezüglich dieser Thematik. Sorry und Danke :D

EDIT: Antwort des Supports auf die Thematik in diesem Post.
      Erufuun
      Funfunreloaded Mistweaver Monk

Kery wrote:

Jetzt mal ehrlich, bei all den Leuten hier im Thread bist du definitv der gammligste :peitsche:

The post was edited 2 times, last by xXxErufuunxXx ().

• In den AGB bzw Allgemeinen Nutzungsbedingungen (ANB?) von Gameforge steht (Zitat):
      "4
      Besondere Bestimmungen für die Nutzung der Online-Spiele
      4.1 Der Nutzer darf an jeder Spielrunde (z.B. Welt, Universum etc.) eines Online-Spiels nur mit einem Nutzerkonto teilnehmen, es sei denn, die Regeln sehen Ausnahmen vor. Die Verwendung mehrerer Nutzerkonten ("Multi Accounts") ist nicht gestattet. Gameforge kann unzulässige Multi Accounts jederzeit nach freiem Ermessen sperren bzw. löschen."

Solch einen Paragraphen gibt es eigentlich in allen Online-Games.

Soweit ich es weiß, wurden die Multi-Acc bei Aion nur "geduldet".
      Strittig ist das Thema aber dennoch, denn kein Anbieter verliert gerne Kunden - besonders nicht in großem Maße.
      Tja... einmal geduldet, hat es sich seit Jahren eingebürgert. Das nun rückgängig zu machen ist riskant.

Nun könnte man ja sagen, dass jeder, der mehr als einen Acc besitzt, für sich das Risiko trägt, dass dieser gesperrt wird.
      Er wäre ja selber Schuld - hat er doch zuvor die AGB und Nutzungsbedingungen akzeptiert. Vertrag ist Vertrag.
      :sorry:
      Es liegt nicht immer an der Badehose, wenn man nicht schwimmen kann... :nae:
    • Natürlich hat GF im Sinne der AGB die Möglichkeit Multi-Accounts zu sperren, bisher wurde das aber sehr liberal gehandhabt, vermutlich auch weil das VR-System hier gut Geld reingespült hat.

An der Stelle möchte ich an Sanctum/Pande-Battlefield verweisen, wo oft und viel nach Sperren gerufen wurde, weil Mains der Platz in der Instanz verwehrt wurde und man sich dann von High-Ranks (die nach einer gewissen Zeit Allianz-Lead automatisch erhalten) und Spielern, von denen man mehr gehalten hat, anhören durfte "wenn ich mit drei Clients anmelde und reinkomme und du mit deinem einen nicht, dann hast du's eh nicht verdient".

Da ist nichts passiert. Auch nicht bei Multi-Clients bei Raids.

Nun hat GameForge, als Reaktion auf ein System, dass sich mit AFK-Charakteren und mehreren Clients hat missbrauchen lassen, trotz frühzeitiger Warnungen ein System eingefügt, dass sich noch stärker missbrauchen lässt. Wenn nun tatsächlich als Reaktion darauf angefangen wird, Multi-Accounts zu sperren, dann fehlen mir die Worte.

Deswegen ist es wichtig, dass es ein offizielles Statement dazu gibt, ansonsten geht nur Unruhe durch die Community - und ich glaub, das kann GameForge echt nicht noch mehr brauchen.

Darum meine Fragen, zu denen eine klare Aussage wichtig wäre:

Sind folgende Dinge erlaubt?

• Das Laufen von Bibliothek mit zwei bis fünf Spielern während die restlichen Plätze mit AFK-Charakteren von anderen Clients aufgefüllt werden?
      • Das Laufen von Garten mit zwei bis fünf Spieler während die restlichen Plätze mit AFK-Charakteren von anderen Clients aufgefüllt werden? Des Weiteren - ist das Verlassen der Gruppe mit den "aktiven" Charakteren und das Nachladen von anderen Charakteren erlaubt?
      • Mehrere Clients in Sanctum/Pande Battlefield?
      • Mehrere Clients beim Abyss/Kaldor-Raid?
      • Das Mentor-System mit dem zweiten Client auf Folgen?
      Erufuun

Kery wrote:

Jetzt mal ehrlich, bei all den Leuten hier im Thread bist du definitv der gammligste :peitsche:

The post was edited 2 times, last by xXxErufuunxXx ().

• Chanterle wrote:

Eigentlich gibt es ja eine eingebaute Regulierung.

Es ist auf normalem Weg nur möglich 2x den Aion-Client zu starten. Einen dritten oder dann noch mehr ist nur durch die nutzung von Zusatzsoftware möglich.
      Gammel-Laptop, ist ja egal wenn der nur 15 FPS schafft. Und das ist halt noch die Steinzeit-Variante, an mehrere Clients zu kommen.
      Erufuun

Kery wrote:

• [NICK]ilikesarah wrote:

Die Diskussion ist ganz einfach zu beenden, wenn Gameforge seine zahlende Kundschaft, um es mal höflich zu formulieren, weiter zahlen lassen will/möchte, dann sollten auch zweit dritt oder gar viert Accounts einfach ohne Ausnahme toleriert werden.
      Es ist eine Sache mehrere Accounts zu haben und zu tolerieren (wenn man bspw. jede Klasse spielen möchte), aber eine andere, wenn man gleichzeitig mit mehreren Chars online ist um sich einen (unfairen) Vorteil zu verschaffen, weil man diese auch nicht aktiv spielt.

Das afk-leveln von bspw. Templern mit Stahlbarrikade wurde damals auch von allen als unfair bezeichnet und es soll auch Banns gegeben haben. Das was hier geschrieben wird (Twinks afk durch Bibliothek ziehen etc) ist da nichts anderes und gehört genauso verboten.
      "Erst wenn der letzte Baum gerodet,
      der letzte Fluss vergiftet,
      der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet Ihr merken,
      dass man Geld nicht essen kann."
    • Du kannst Zeitgleich 2 Accounts auf normalem Weg offen haben.
      3 Mains + 3 Twinks ist also ohne jegliche Hilfsmittel möglich.

Du kannst auf diesen 2 Clients so viele verschieden Accounts einloggen, wie du hast.
      Heisst die Anzahl Accounts für Kinahcap etc kannst somit ohne irgendwas, bis ins unendliche erhöhen.

Und ist ja nicht so, dass diese Accounts ebenfalls GP`s haben zwecks VB und teilweise noch mehr Laufzeit als die Mainaccounts, da diese einfach weniger alt sind.

@Eozaen
      Wieso soll es bitte verboten werden Biblio zu 3. / 4. zu machen und die weiteren Slots mit Twinks vom 2. Account zu füllen.

Es wird genau so viel DMG / Heal / Aufwand betrieben, wie wenn man es zu 6. machen würde.
      Der Aufwand teilt sich einfach nur durch 3 z.B. anstatt durch 6.

Gruppe kann direkt los die Randoms ausm 3er sind meistens auch noch weniger produktiv als die eigenen Twinks.

Der 0815 3er Random hat Würfelluck des Todes bekommt ohne wirklich was geleistet zu haben den Loot.

An Doppelaccounts für Instanzen, wo man was machen muss ist absolut nichts verwerfliches.
      Beim damaligen Templer Leveln wurde es als umfair empfunden, weil es nur Templer konnte und es gänzlich AFK geschah.
      Jetzt muss mehr geleistet werden, wenn ein AFK Twink dabei ist.
      ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯

The post was edited 1 time, last by Meleen ().

• Port SMs oder WOW Chanter auf nem 2. Account sind auch erlaubt.
      Es kann sich einfach jeder einen 2. Account erstellen und diese Mechanik nutzen.

Somit gibt es keinen Nachteil für andere = keine Benachteiligung -> alles i. O.
      Gott, lass Hirn vom Himmel regnen .... oder Steine
    • Eozaen wrote:

Das was hier geschrieben wird (Twinks afk durch Bibliothek ziehen etc) ist da nichts anderes und gehört genauso verboten.
      Findest du?

Für mich scheint es manchmal sinnvoller, lieber zu dritt oder zu viert zu gehen als noch einen DD aus dem 3er mitzunehmen. Warum sollte ich dann nicht einen zweiten Charakter dazustellen, der vielleicht Kantor ist und halt nur jede Minute Vision drückt (etwas, das ein Kantor aus dem 3er vielleicht nichtmal hinkriegt?).

Versteh mich nicht falsch, es sollte gar keinen Grund geben, lieber zu dritt mit drei Twinks zu laufen als in einer vollen Gruppe. Die Tatsache, dass derzeit aber nur so Progress möglich ist, ist problematisch, insbesondere wenn GF, nach Jahren des Nichtstuns, plötzlich eingreifen sollte.

Und am Ende will ich eigentlich keine große Diskussion darüber führen, was erlaubt sein sollte oder was nicht -
      ich will nur ein klares Statement, sodass man nicht der (sicherlich nicht gewollten) Willkür unterschiedlicher Supporter ausgesetzt ist.

Ich habe durchaus Angst um meine Accounts.
      Erufuun

Kery wrote:

• Eozaen wrote:

[NICK]ilikesarah wrote:

Die Diskussion ist ganz einfach zu beenden, wenn Gameforge seine zahlende Kundschaft, um es mal höflich zu formulieren, weiter zahlen lassen will/möchte, dann sollten auch zweit dritt oder gar viert Accounts einfach ohne Ausnahme toleriert werden.
      Es ist eine Sache mehrere Accounts zu haben und zu tolerieren (wenn man bspw. jede Klasse spielen möchte), aber eine andere, wenn man gleichzeitig mit mehreren Chars online ist um sich einen (unfairen) Vorteil zu verschaffen, weil man diese auch nicht aktiv spielt.
      Das afk-leveln von bspw. Templern mit Stahlbarrikade wurde damals auch von allen als unfair bezeichnet und es soll auch Banns gegeben haben. Das was hier geschrieben wird (Twinks afk durch Bibliothek ziehen etc) ist da nichts anderes und gehört genauso verboten.
      Tja das trifft das Problem genau auf den Punkt. Möchte man die Apes für jedermann zugänglich machen landen sie eben auch in Content den man als erfahrenrer Spieler zu 2 mit Mains bewältigen kann. Wurde schon mehrfach drauf hingewiesen das sich die Katze da in den Schwanz beisst und es kontrakproduktiv ist, will aber keiner hören weil Apes in anspruchsvollerem Content ja zu hart wären.

Und völlig unabhängig davon wie viel besser man mit 3 weiteren DD sein könnte - man kann statt mühsam nach Leuten zu suchen *hi Loki-A* direkt loslegen und spart so Zeit an anderer Stelle.
      sick of .sig
    • Slick wrote:

Eozaen wrote:

[NICK]ilikesarah wrote:

Es ist eine Sache mehrere Accounts zu haben und zu tolerieren (wenn man bspw. jede Klasse spielen möchte), aber eine andere, wenn man gleichzeitig mit mehreren Chars online ist um sich einen (unfairen) Vorteil zu verschaffen, weil man diese auch nicht aktiv spielt.Das afk-leveln von bspw. Templern mit Stahlbarrikade wurde damals auch von allen als unfair bezeichnet und es soll auch Banns gegeben haben. Das was hier geschrieben wird (Twinks afk durch Bibliothek ziehen etc) ist da nichts anderes und gehört genauso verboten.
      Tja das trifft das Problem genau auf den Punkt. Möchte man die Apes für jedermann zugänglich machen landen sie eben auch in Content den man als erfahrenrer Spieler zu 2 mit Mains bewältigen kann. Wurde schon mehrfach drauf hingewiesen das sich die Katze da in den Schwanz beisst und es kontrakproduktiv ist, will aber keiner hören weil Apes in anspruchsvollerem Content ja zu hart wären.
      Und völlig unabhängig davon wie viel besser man mit 3 weiteren DD sein könnte - man kann statt mühsam nach Leuten zu suchen *hi Loki-A* direkt loslegen und spart so Zeit an anderer Stelle.
      Die Frage ist, ob es etwas ändern würde wenn man Allmächtige auch in Museum und Narakalli packt. Man muss trotzdem Allmächtige in Bibliothek und Co zugänglich machen und die Frage bleibt, ob die Leute es nicht trotzdem ausnutzen würden und ihre Twinks da durchschleifen (afk), obwohl sie eben in anderen Instanzen auch welche bekommen.

edit:

Erufuun wrote:

Versteh mich nicht falsch, es sollte gar keinen Grund geben, lieber zu dritt mit drei Twinks zu laufen als in einer vollen Gruppe. Die Tatsache, dass derzeit aber nur so Progress möglich ist, ist problematisch, insbesondere wenn GF, nach Jahren des Nichtstuns, plötzlich eingreifen sollte.
      Da stimm ich dir zu und das ist auch das eigentliche Problem.
      "Erst wenn der letzte Baum gerodet,
      der letzte Fluss vergiftet,
      der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet Ihr merken,
      dass man Geld nicht essen kann."
    • Eozaen wrote:

Die Frage ist, ob es etwas ändern würde wenn man Allmächtige auch in Museum und Narakalli packt. Man muss trotzdem Allmächtige in Bibliothek und Co zugänglich machen und die Frage bleibt, ob die Leute es nicht trotzdem ausnutzen würden und ihre Twinks da durchschleifen (afk), obwohl sie eben in anderen Instanzen auch welche bekommen.

Deswegen bete ich doch ewig schon mantraartig runter, dass es für härteren Content entsprechend bessere Belohnungen geben muss, sodass es sich gar nicht erst lohnt "Low Content" zu laufen.

Ich mach doch auch nicht Kinah-Cap mit BT solange es Bibliothek gibt - auch wenn man es als 55er könnte, kein Problem - aber für den 73er sollte das in BT nicht lohnenswert sein.

Genausowenig wie sich für den Endgame-Spieler Bibliothek mit AFK-Twinks mehr lohnen sollte als Narakali NM+ und Museum mit dem Main.
      Erufuun

Kery wrote:

• Eozaen wrote:

Bessere Lösungen wurden ja auch schon mehrfach präsentiert. Ich hab inzwischen auch schon Zweifel ob wirklich Apes in Bib/Arkhal gehören. Ist es zu vermessen zumindest in Garten den Jotun als Untergrenze im PvE zu setzen was die Schwierigkeit angeht? Nicht schaffbar als 66er mit Sprossengear - das ist klar. Andererseits levelt man sehr zügig auf 70 und bekommt auch flott Library +5 zusammen, lediglich die Waffe wäre ein Problem, wobei an sich RH+5 ausreichen müsste oder nicht?

Ich war die Woche sehr viel Bib wegen Ankerhilfen und was man da an Leuten trifft die keinerlei Ahnung von der Ini haben, für die Rollen Teufelszeug sind oder die ihre Klasse generell nicht verstanden haben macht echt wenig Lust auf random PvE.

Mein Highlight war als der 74er Barde ohne Rollen meinem 68er Twinkkleri gesagt hat 'pls don't fuck this up' - und anschliessend natürlich weder die Leute gerezzt hat die in den Blitzen stehen geblieben sind noch selber konsequent rausgelaufen ist. Dafür konnte ich meinem Lieblings 71er Ranger ne aktuelle Session auf pveranks verpassen hihi.
      sick of .sig
    • Wir haben wegen dieses Themas nochmals nachgefragt und es hat sich an der Politik bezüglich Multiaccounts nichts geändert. Multiaccounts (im Spiel) sind weiterhin erlaubt, außer man verschafft sich einen unfairen Vorteil (z. B. Quest-Trading, etc).

Erufuun wrote:

In meinen Augen gehört das sehr wohl diskutiert
      Da stimme ich dir vollkommen zu, nur hatte es nichts in dem Luna-Thread zu suchen. Du hast das richtige gemacht und einen neuen Thread erstellt. :)

Grüße,
      Cyan

PS: ebenso wie dieses Thema nichts in dem Luna-Thread verloren hatte, hat die Luna-Diskussion auch hier nichts verloren. Bleibt also bitte on topic.
    • Cyan wrote:

Wir haben wegen dieses Themas nochmals nachgefragt und es hat sich an der Politik bezüglich Multiaccounts nichts geändert. Multiaccounts (im Spiel) sind weiterhin erlaubt, außer man verschafft sich einen unfairen Vorteil (z. B. Quest-Trading, etc).
      Kann man auch die oben genannten Szenarien explizit darauf beurteilen, ob ein unfairer Vorteil vorliegt oder nicht? Die Ungewissheit schürt da Sorgen - die Aussage hier ist nämlich ziemlich vage, weil nicht deutlich ist, was gilt - und was nicht gilt.

Danke dir vorab. :D
      Erufuun

Kery wrote:

• Erufuun wrote:

Cyan wrote:

Wir haben wegen dieses Themas nochmals nachgefragt und es hat sich an der Politik bezüglich Multiaccounts nichts geändert. Multiaccounts (im Spiel) sind weiterhin erlaubt, außer man verschafft sich einen unfairen Vorteil (z. B. Quest-Trading, etc).
      Kann man auch die oben genannten Szenarien explizit darauf beurteilen, ob ein unfairer Vorteil vorliegt oder nicht? Die Ungewissheit schürt da Sorgen - die Aussage hier ist nämlich ziemlich vage, weil nicht deutlich ist, was gilt - und was nicht gilt.
      Danke dir vorab. :D
      Aus Erfahrung bin ich ziemlich sicher, dass es dazu keine Statements im Forum geben wird. Jeder Fall ist in seinem individuellen Kontext zu betrachten und hier Statements abzugeben führt erfahrungsgemäß nur zu "aber im Forum habt ihr gesagt...". Solltet ihr Fragen zu individuellen Fällen haben, wendet euch bitte direkt an den Support.

Grüße,
      Cyan