Noch mehr Fragen zum Kleri

• PvE

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Noch mehr Fragen zum Kleri

Hallo ihr Lieben,

viele Fragen konnte ich mir durch das Forum schon beantworten. Es gibt aber noch ein paar die dadurch erst entstanden sind ?( Würde mich über freundliche Hilfe freuen und schon mal vielen Dank im Voraus!

Bezieht sich alles auf PvE - reiner Heal-Kleri, sofern die Antworten einen Bezug benötigen.

Die 1. Frage ist bezüglich der Fallusha Kleri Handschuhe mit Atk-Speed. Habe jetzt hier im Forum lesen können, dass das wohl noch ein Fehler ist. Ist inzwischen was bekannt, wann das behoben wird? Außer der kleingedruckten Anmerkung im Kleri Guide von Sirkka (an dieser Stelle Danke für den Guide!) und einer Aussage in einem anderen Thread (glaube irgendwo unter Seruh meldet sich zum Dienst), dass das behoben wird mit einem Patch, habe ich nichts weiter gefunden.

Sirkka wrote:

"...bzw. die Handschuhe erhalten später auch Castspeed im Fall von Fallusha..."
      Frage 2: Stimmt es, dass man als (Heal) Kleri nur die Rüssi uppt? Aus anderen Spielen kenne ich das so, dass das wichtigste das Schild ist. Ist hier das Schild zu uppen nur ein Bonus aber kein Muss, oder ist es total sinnlos?

Frage 3: Bezüglich CP und Manasteinen

Sirkka wrote:

"Verteilungen haben im Bereich der Highdaeva-Manasteine zudem gewisse Auswirkungen auf die Effektivität gewisser Sockelungen, von daher ist es sinnvoll, immer vorher durchzurechnen, anstatt ggf. teure Steine zu verschwenden. Aber auch hierzu mehr im dazugehörigen Abschnitt."

An anderer Stelle heißt es noch

"Wenn man Gesundheit sockelt, sollte man jedoch darauf achten, dass man vorher abschätzt, welche Zusatzwerte der jeweils nächste Stein noch garantiert..."
      Welche Zusatzwerte noch garantiert werden. Ist damit gemeint, wenn man zb MV sockelt, dass es keinen Sinn macht weiter zu sockeln wenn man bereits das Cap erreicht hat? In Bezug auf Gesundheit verstehe ich das nicht, TP kann man doch nicht genug haben. Oder ist das auf Blocken bezogen und dass man bei Erreichen des Blocken-Caps (wo liegt das?) lieber günstigere normale TP Steine sockelt?

Frage 4: Wenn ich Gesundheit +6 sockel, ist das ausreichend oder ist das dann eher noch 'schlecht' bzw 'low' weil es kein +7 und höher ist?

Frage 5: Adma war meiner Erinnerung nach der Debuff vom Boss nur mit Potts wegzumachen. Ist das immer noch so? (Gibt ein neues Adma?) Bzw in welchen Instanzen, bei welchen Bossen/Mobs ist das so, wie heißen diese Pöttchen und wo bekommt man die her.

So das wars, ist eine Menge :/ aber ingame bekommt man leider oft sarkastische/ironische bis schnippische Antworten. Oft von solchen Leuten, die statt zu helfen, sich darüber aufregen umgeben von unwissenden Spielern zu sein.
    • Chashew wrote:

Die 1. Frage ist bezüglich der Fallusha Kleri Handschuhe mit Atk-Speed. Habe jetzt hier im Forum lesen können, dass das wohl noch ein Fehler ist. Ist inzwischen was bekannt, wann das behoben wird? Außer der kleingedruckten Anmerkung im Kleri Guide von Sirkka (an dieser Stelle Danke für den Guide!) und einer Aussage in einem anderen Thread (glaube irgendwo unter Seruh meldet sich zum Dienst), dass das behoben wird mit einem Patch, habe ich nichts weiter gefunden.
      mit kommenden Patch 5.8 oder aber Gameforge liefert ein Zwischenpatch (was allerdings unwahrscheinlich ist) bekommen die Fallusha Handschuhe Castspeed.

Chashew wrote:

Frage 2: Stimmt es, dass man als (Heal) Kleri nur die Rüssi uppt? Aus anderen Spielen kenne ich das so, dass das wichtigste das Schild ist. Ist hier das Schild zu uppen nur ein Bonus aber kein Muss, oder ist es total sinnlos?
      Ich versuche es dir mal logisch zu erklären: man plusst die Rüstung aus dem Grund, weil man pro Plusstufe HP bekommt - was zu deinen Gunsten ist. Der Kolben oder das Schild geben dir keinerlei HP dazu. Das Schild gibt dir nur Schadensreduzierung bei einen erfolgreichen Block! Ganz wichtig, nur wenn du den Hit geblockt hast, wird der Schaden reduziert! Da du ein Heal-Kleriker bist, solltest du auch nicht die Aggro von jeglichen Mobs bzw. Boss haben - da Bosse großteil nur Skills machen, die man nicht Blocken kann, ist es nur eine Verschwendung der Verzauberungssteine/Ankerhilfen.

Nur notwendig im PvP mit einen ordentlichen Blocken-Set.

Chashew wrote:

Welche Zusatzwerte noch garantiert werden. Ist damit gemeint, wenn man zb MV sockelt, dass es keinen Sinn macht weiter zu sockeln wenn man bereits das Cap erreicht hat? In Bezug auf Gesundheit verstehe ich das nicht, TP kann man doch nicht genug haben. Oder ist das auf Blocken bezogen und dass man bei Erreichen des Blocken-Caps (wo liegt das?) lieber günstigere normale TP Steine sockelt?

Chashew wrote:

Frage 4: Wenn ich Gesundheit +6 sockel, ist das ausreichend oder ist das dann eher noch 'schlecht' bzw 'low' weil es kein +7 und höher ist?
      siehe oben - Frage 3.

Chashew wrote:

Frage 5: Adma war meiner Erinnerung nach der Debuff vom Boss nur mit Potts wegzumachen. Ist das immer noch so? (Gibt ein neues Adma?) Bzw in welchen Instanzen, bei welchen Bossen/Mobs ist das so, wie heißen diese Pöttchen und wo bekommt man die her.
      Was für'n Debuff meinst du?
      wolle Stück Papier hab'n ?
    • Chashew wrote:

Wird glaube ich mit 5.8 geändert. (wann das kommt ist ja noch nicht klar) War jetzt zu faul nachzuschauen wann genau. @Snueffel weiß das sicher besser :denk:

Chashew wrote:

Das ist korrekt. Den Kolben zu Plussen bringt lediglich Offensivwerte, das Schild zu plussen lediglich Schadenreduktion (sowie Blocken bei Plussstufen >10). Die Schadensreduktion bringt dir allerdings im PvE wenig bis nichts, da diese lediglich greifst, wenn du einen Hit blockst, was im PvE nahezu nie passiert. Daher lediglich Rüstung plussen.

Chashew wrote:

Damit ist die Eigenheit von HD Manasteinen gemeint (Gesundheit/Wissen/Präzision/Agilität/Stärke/Wille). Weiß nicht ob dir das schon jemand erklärt hat, aber je mehr der Manasteine du sockelst, desto weniger Werte erhältst du von den Manasteinen. Sockelst du beispielsweise einen +6er Gesundheit gibt dir das 122 TP. Sockelst du jedoch mehrere dieser Manasteine, sowie Kreationspunkte in Gesundheit erreichst du irgendwann den Punkt des Dimishing Returns, ab dem jeder Stein weniger TP gibt. Wenn du dann an dem Punkt bist, an dem ein Manastein bspweise nur noch 95 TP gibt, sockelst du lieber TP +100er.

Eine genaue Tabelle bis zu welchem Punkt sich Gesundheit lohnt, findest du unten. Hat @Erufuun gebastelt ^^
      Zur Erklärung: Bei der Berechnung sind 60 Kreationspunkte in TP berücksichtigt. Ganz links siehst du die Anzahl an "normalen" HP +100 Steinen die gesockelt sind, die zweite Spalte ist die Anzahl an HD Manasteinen. Sockelt man bspweise Gesundheit +6, dann kannst du 27/28 TP +100er, sowie 14/15 Gesundheit +6er sockeln, um das maximale an TP rauszuholen.

Chashew wrote:

Im Endeffekt musst du das selbst berechnen. Das kommt drauf an, welches Gear du sockelst, und für was dieses Dienen soll. Ist es nur ein übergangsgear würde ich es auf keinen Fall mit teueren Steinen sockeln. Ist es schon dein Endgear, kannst du schon entsprechend mehr investieren. Prinzipiel sind aber HD Manasteine beim Supp-Cleric nicht so wichtig wie bei DD Klassen. Es gibt einem einen netten Schub an TP, aber am Anfang braucht mans erst mal nicht. (Je nachdem was man läuft natürlich ^^)

Chashew wrote:

Das neue Adma ist ab 66+ betretbar und inzwischen keine sonderlich wichtige Instanz mehr. Weiß leider nicht genau welchen Debuff du meinst. Manche Debuff lassen sich dispeln, manche nicht. Für Silence musst du dir Pots besorgen. Das sind entweder "Große Heiltränke", sowie "Kräuter von König Saam" oder "Drana Kaffee ". Erstere beiden Sachen lassen sich im AH kaufen (Heiltränke auch via Alchemie herstellen, aber lohnt sich eigentlich nicht mehr). Drana Kaffee gibts meist in Events und ist nicht handelbar. (Gibt noch mehr, aber das sind so die wichtigsten). Wobei du in Adma lieber außer Range läufst, damit du diesen nicht abbekommt. Der Boss castet in der Regel erst nen Blind (in dem Moment schon von der Grp weg an die Wand rennen
      ) und danach den Silence. Warte bis der durch ist, dann kannst du wieder zurück und die Grp heilen.

Chashew wrote:

So das wars, ist eine Menge aber ingame bekommt man leider oft sarkastische/ironische bis schnippische Antworten. Oft von solchen Leuten, die statt zu helfen, sich darüber aufregen umgeben von unwissenden Spielern zu sein.
      Im Forum ist dir da manchmal besser zu helfen ^^

Aber finde ich gut das du dich erst informiert hast und dann Fragen dazu stellst :good: Gibt paar Leute die gerne ne komplette Anleitung haben, ohne spezifisch Fragen zu stellen. Also sollte noch was fraglich sein, immer raus damit ^^

Edit: das kommt davon wenn man schreibt und zwischenzeitlich Pause macht... @Snueffel :(

The post was edited 1 time, last by Kery ().

• Chashew wrote:

dass das behoben wird mit einem Patch, habe ich nichts weiter gefunden.
      Wann der Patch kommt, weiß derzeit niemand so genau. Kann noch etwas dauern.

Chashew wrote:

TP kann man doch nicht genug haben
      Wie @Kery es bereits erläutert hat, bezog sich die Aussage auf sogenannte 'diminishing returns', heißt der Wert den man bekommt, nimmt immer weiter ab, je höher der Gesamtwert des Stats steigt bei HD-Steinen, was dann je nach Sockelung und Steinen früher oder später dazu führt, dass alte Steine besser sein können.

Chashew wrote:

Beim alten Adma hat man das Todesurteil entweder gedispellt oder gepottet (in der alten Version musste man es gar 2x physisch dispellen) - in der 66+ Variante gibt es diesen Debuff jedoch nicht. Es gibt vereinzelt Instanzen in denen man Debuffs erhält, die man potten oder zweifach dispellen muss, wie z.B. Bibliothek oder Garten.

Climb from the prison that you've built in your soul,
      When the night has arisen - then your legend will be whole
    • Ich schätze mal, mit Adma Debuff ist der Kram von der Prinzessin gemeint. Die Debuffs konnte man entfernen, wenn man den richtigen Pot / Teddy oder was auch immer das war angeklickt hat.

Also nein, den gibts nicht mehr.
      Bei Arkhal gibt es sowas mit der Seele, und auch der Jotun in Garten funktioniert in diese Richtung.
    • Vielen Dank für die Antworten :) :) :)

Hat mir alles weiter geholfen. Die Tabelle hatte ich schon mal gesehen, konnte nur nichts damit anfangen :huh: dabei sind die Grenzen sogar grün markiert... keine Ahnung was ich darin (nicht) gesehen habe ^^

Instanzen laufen würde ich Adma, Arkhals, Labor, Bib, vllt Garten, Makarna für den Skin vllt. Schätze ab Makarna und für Garten geplusstes Gear? Bzw hoffe ich, dass es nur ab diesen beiden zum Muss wird, denn bis ich alles geuppt hab dauert, sonst kann ich ja nirgends mit X/

Von diesem Dimishing Returns habe ich bisher nichts gehört, Danke für die Erklärung :)

Bezüglich Debuff, Blind, Silence wie auch immer in Adma meinte ich iwas vom Endboss. Wenn es das im neuen aber eh nicht gibt~ ^^ Gut im Voraus zu wissen, dass Bib und Garten sowas hat. Potts hab ich nu.
    • Chashew wrote:

Hat mir alles weiter geholfen. Die Tabelle hatte ich schon mal gesehen, konnte nur nichts damit anfangen dabei sind die Grenzen sogar grün markiert... keine Ahnung was ich darin (nicht) gesehen habe
      Ist normal. Wer auf immer sich den Mist ausgedacht hat gehört geteert und gefedert :lol:

Chashew wrote:

Instanzen laufen würde ich Adma, Arkhals, Labor, Bib, vllt Garten,
      Adma/Labor/Arkhals bringen dir jetzt nicht soo viel. Kommt drauf an, wv. Zeit du zum spielen hast, welches Level und Gear du hast. Wobei es natürlich auch ne recht gute Übung ist mit Random Grp reinzugehen und man natürlich immer die Chance auf APES/Serum hat. ^^ (Sofern du die Inis kennst, war jetzt nicht herauszulesen ob du Rückkehrer bist, oder das Spiel schon kennst und nur ne neue Klasse anfängst ^^ Kennst du sie nicht solltest du dir vorher kurz erklären lassen. Jede Ini hat so ein paar Eigenheiten die mit ner Random Grp zum Verhängnis werden kann ^^ )

Ansonsten bringen dir Kroban/Bib/Garten eigentlich am meisten. Kroban größtenteils wegen der EXP, dazu noch 100 Ankerhilfen. Bib/Garten für Trashloot zum dissen, Gear und Ankerhilfen ^^

Chashew wrote:

Makarna für den Skin vllt.
      wenn du Lust dazu hast, kannst dus für den Skin natürlich machen ^^

Chashew wrote:

Schätze ab Makarna und für Garten geplusstes Gear?
      Das lässt sich nicht so provisorisch sagen. Das kommt auf die äußeren Umstände an. Auf die Grp mit der du gehst (welches Gear diese Leute tragen, ob Supporter dabei sind und wie chaotisch diese Grp ist - Stichwort Raumpull), auf dein Level (wv. Abzüge du auf dem Gear hat, wv. Kreationspunkte du zur Verfügung hast, bzw. ob man den 72er HD skill hat) auf das restliche Gear das du hast. Ne geplusste Feder (falls du noch keine hast) bringt dir bspweise nen größeren Push, als wenn du anfangen würdest für das gleiche Geld dein Gear zu plussen. Schmuck ist auch wichtig (zumindest wenn man noch Eltnen Schmuck o.ä. hat) und Bib Kampa gear ist ziemlich günstig zu bekommen, wenn man sonst nichts anderes hat ^^ Im großen und ganzen kann man schon sagen das geplusstes Gear erst ab Garten nötig ist, wenn der Rest stimmt. Makarna eigentlich nicht, aber die meisten Grp die jetzt noch Makarna laufen verlangen Erfahrung + Gear und am besten noch 73+ o.ä. :ugly: (übertriebene Wertvorstellungen sind in Aion gang und gäbe. Kann schonmal sein, das man wegen Gear/Level für Instanzen abgelehnt würde in denen das eigenltich nicht nötig ist. Das ist normal :lol: )