M-Res-Set

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Hey, ich war gerade total enthusiastisch und wollte anfangen mir mein M-Res-Set zu bauen.
      Dann Frage ich einen Barden, wie viel M-Boost er auf seinem M-Acc Set hat. Er antwortete: "4700 MBoost". (Bei 3700 MACC).
      Da er also beim MACC-Set noch immer am Cap auf mich einschlagen würde, Frage ich mich, was das MRES-Set noch bringen soll.

Ca. 3200 Base-Mres. Klar in haltung, je nachdem welche, kommst dann auf 3500-3800... + AA kommste dann also für 30 Sekunden auf 4600. Also hat man 30 sekunden, in denen man "nicht getroffen" wird. Was man gerade als Barde denk ich mal gut Überbrücken kann. Die Werte von den Magieklassen sind doch mittlerweile komplett lächerlich geworden.
    • Beschwerst du dich als TEMPLER!!!!!!!!!! Grade wirklich über Mress?
      Sry aber Templer und Kantor sind momentan die stärksten Solo pvp Klassen.
      Und diese Werte die du da nennst, sind nur mit richtig gutem Gear machbar. Also nichts was "Every-day Brian" mal eben fix hinbekommt.

Du sollst auch nicht die ganze Zeit auf dem blöden Set rumpimmeln, sondern es taktisch einsetzen. Gearswitch ist das Zauberwort.
      Wenn du das beherrschst, gute Sets hast und deinen Templer beherrscht lachst du nurnoch über Stoffklassen weil du sie in der Luft zerreissen kannst.
    • Zuerst einmal vielen Dank für deinen außerordentlich sachlichen und konstruktiven Beitrag.
      Nun habe ich 2 Fragen dazu:

1. Warum bist du so mad?

2. Wo habe ich erwähnt, dass ich permanent auf einem Set rumpimmel? (Am besten noch mit only GS wa?)

Außerdem geht es doch bei solchen Sets gerade um gegen "gut gegearte" Leute zu countern.
      Ich weiß nicht, wie du es machst, aber ich brauche kein MRES-Set um Leute beim Kristalle sammeln wegzubashen, sondern um mir einen Vorteil gegenüber Max-gegearte Leute zu verschaffen.
      Und da ist mir der Sinn nicht ganz schlüssig, wozu ich ein MRES-Set anschaffen soll damit, besagte max-gegearte Spieler auf MACC wechseln und DENNOCH am Cap auf einen einprügeln.
    • Gegen gut gegearte magische DDs mit Macc Set kannst du nichts machen hinsichtlich MRes. Den einizgen Vorteil den du hast ist das sie nicht mehr kriten können wenn du viele Punkte in Wille hast. Die magischen Klassen heulen eh nur rum weil sie sich nicht ein 2. Set zulegen möchten was als Physische Klasse schon mehr oder weniger immer Pflicht war. Seine Berechtigung hat es aber trotzdem noch. Denn dadurch kann man erst AA benutzen ansonsten bringt der Skill nämlich nicht viel. Ist zwar ein teurer Spaß, aber die magischen DDs dazu zu zwingen auch mal Macc sockeln zu müssen anstatt einfach stumpf alles in Wissen zu packen und mit 50% Kritchance alles umzurofeln ist es mir persönlich wert :D
    • Also ich kann dir als Barde sagen dass 1. 4700 M-Boost ziemlich wenig sind. Und 2. Man lange nicht am Cap ist. Ich komme auf 5400 M-Boost & 3700 Macc ohne Peitan Waffe, sprich mit Peitan auf 4700 M-Boost & 4100 Macc. Nur mit deiner Schildhaltung + AA kommst du auf 4600 Mres, diese reduziert sich dann aber sobald du draußen bist und kommst dann nur noch auf 3900-4000 Mres?

Jenachdem welches Set du als Mres benutzt kommst du auf Msupp Werte von 2600 (ohne Haltung natürlich sonst 3300)? Rechnen wir jetzt noch die 3200 vom Msupp Cap dazu kommen wir auf 5800 (mit Haltung 6500) M-Boost. Sprich selbst mir fehlen noch 400 M-Boost (mit Haltung 1100 M-Boost). Auf meinem DMG Set würde ich diese Problemlos erreichen, also lohnt es sich jetzt schon dass du mich als magische Klasse zwingst auf Macc Gear zu gehen.. Wenn du dann noch ein paar mal hin und her switcht mit deinem Msupp Set wo du auf ca. 4800 Msupp (mit Haltung 5500) kommen solltest. Werde ich dauerhaft gezwungen sein auf Macc Gear zu spielen und habe damit von meinen 5400 M-Boost gegen deine 4800 Msupp (mit Haltung 5500) noch einen Wert von 600 M-Boost der mit meinen Skills skaliert (mit Haltung -100 also reiner Grundschaden der Skills). Also du siehst um das nochmal zu verdeutlichen. Als Templar mit Mres-Set und Msupp-Set, kannst du wenn du es richtig machst, den Gegner dazu zwingen nur Base Dmg der Skills auf dich zu fahren. Die M-Boost fallen in der Haltung komplett weg und skalieren gar nicht, weil du unter dem aktuellen Wert der Msupp des Gegners bist. Daher kann man sich nichtmal freuen als magische Klasse, das im nächsten Patch das Cap auf 3500 hoch geht. Da es nur auf normale Set´s und im PVE etwas bringt.
    • [NICK]quackerjack wrote:

Gegen gut gegearte magische DDs mit Macc Set kannst du nichts machen hinsichtlich MRes. Den einizgen Vorteil den du hast ist das sie nicht mehr kriten können wenn du viele Punkte in Wille hast. Die magischen Klassen heulen eh nur rum weil sie sich nicht ein 2. Set zulegen möchten was als Physische Klasse schon mehr oder weniger immer Pflicht war. Seine Berechtigung hat es aber trotzdem noch. Denn dadurch kann man erst AA benutzen ansonsten bringt der Skill nämlich nicht viel. Ist zwar ein teurer Spaß, aber die magischen DDs dazu zu zwingen auch mal Macc sockeln zu müssen anstatt einfach stumpf alles in Wissen zu packen und mit 50% Kritchance alles umzurofeln ist es mir persönlich wert :D
      Guck dir bitte meinen Post nochmal an und überdenke deine Meinung dann bitte nochmal ;)

Gegen gut gegearte magische DDs mit Macc Set kannst du nichts machen hinsichtlich MRes. Den einizgen Vorteil den du hast ist das sie nicht mehr kriten können wenn du viele Punkte in Wille hast. Die magischen Klassen heulen eh nur rum weil sie sich nicht ein 2. Set zulegen möchten was als Physische Klasse schon mehr oder weniger immer Pflicht war. Seine Berechtigung hat es aber trotzdem noch. Denn dadurch kann man erst AA benutzen ansonsten bringt der Skill nämlich nicht viel. Ist zwar ein teurer Spaß, aber die magischen DDs dazu zu zwingen auch mal Macc sockeln zu müssen anstatt einfach stumpf alles in Wissen zu packen und mit 50% Kritchance alles umzurofeln ist es mir persönlich wert :D
      tell me more
    • Mit 75er AP komm ich auf ca. 1950 MSupp zuzüglich 3200 wär also 5150 Cap. 4700 ist da nicht sonderlich weit weg. MSup Set hab ich keins. Irgendwo sind die Ressourcen nämlich aus. Ein Offensiv Set, ein Präzi Set gegen Blocken/Agi Spieler und das MRes Set sind schon teuer genug. In der Haltung kann der Templer auch nur Autoattacks machen sobald er raus ist geht auch seine Def in den Keller. BEsonders als Barde hat man genug Möglichkeiten das auszunutzen. Besonders da man so gut wie alles direkt im laufen nutzen kann oder zumindest Jumpcasten. Die beiden Schilder vom Barden halten auch sehr viel Schaden ab. Zudem kann der Barde auch Dispeln und hat nen MRes Debuff. Auch wenn man Mres und MSup Sets hat kann man die nicht beide gleichzeitig anhaben man ist immer entweder für den CC oder für den Schaden anfällig. Um wirklich ernsthaften Schaden zu fahren muss man eh auf das Offensiv Set wechseln wodurch die geamte Def beim Teufel ist. Da kommt dann bei nem guten BArden der Instant Pinguin mit der Rofl Kombo und man ist schon so gut wie Tod. Sorcs können sich über 1000 MAcc hochbuffen mit nen halbwegs vernünftigen Präziset hilft da Mres auch gar nichts. Der SM nimmt dir AA einfach runter und hat dann auch keine Probleme mit nem halbwegs vernünftigen MAcc Set. Kleris kontern mit eigenen Def Sets. Einzig Gunner haben es schwer und evtl Aethertechs. Die trifft man aber so selten das ich es nicht beurteilen kann. Gute Spieler mit einem Macc Set sind aber definitiv in der Lage ein Mres Set zu kontern. Braucht Übung aber es geht definitiv.

The post was edited 2 times, last by [NICK]quackerjack ().

Mit 75er AP komm ich auf ca. 1950 MSupp zuzüglich 3200 wär also 5150 Cap. 4700 ist da nicht sonderlich weit weg. MSup Set hab ich keins. Irgendwo sind die Ressourcen nämlich aus. Ein Offensiv Set, ein Präzi Set gegen Blocken/Agi Spieler und das MRes Set sind schon teuer genug. In der Haltung kann der Templer auch nur Autoattacks machen sobald er raus ist geht auch seine Def in den Keller. BEsonders als Barde hat man genug Möglichkeiten das auszunutzen. Besonders da man so gut wie alles direkt im laufen nutzen kann oder zumindest Jumpcasten. Die beiden Schilder vom Barden halten auch sehr viel Schaden ab. Zudem kann der Barde auch Dispeln und hat nen MRes Debuff. Auch wenn man Mres und MSup Sets hat kann man die nicht beide gleichzeitig anhaben man ist immer entweder für den CC oder für den Schaden anfällig. Um wirklich ernsthaften Schaden zu fahren muss man eh auf das Offensiv Set wechseln wodurch die geamte Def beim Teufel ist. Da kommt dann bei nem guten BArden der Instant Pinguin mit der Rofl Kombo und man ist schon so gut wie Tod. Sorcs können sich über 1000 MAcc hochbuffen mit nen halbwegs vernünftigen Präziset hilft da Mres auch gar nichts. Der SM nimmt dir AA einfach runter und hat dann auch keine Probleme mit nem halbwegs vernünftigen MAcc Set. Kleris kontern mit eigenen Def Sets. Einzig Gunner haben es schwer und evtl Aethertechs. Die trifft man aber so selten das ich es nicht beurteilen kann. Gute Spieler mit einem Macc Set sind aber definitiv in der Lage ein Mres Set zu kontern. Braucht Übung aber es geht definitiv.
      Also hast du nen schlechtes Mres-Set wenn du nur auf 1950 Msupp kommst. -> Erwartest das magische Klassen sich nen zweites Set machen, aber selbst nicht besser? -> Selber Schuld
      Da du von Barde anscheinend genauso wenig Ahnung hast wie von Templer, kann ich dir nur sagen du kannst bis auf die Folge Skills und die kleine Mana-Train Kette nichts im laufen benutzen, was du nicht für cover oder sonstiges brauchst, gerade gegen Templer die sich mit Eisenhaut, Erde und Zikels in AoG nicht zurückhalten und der Silence vom Barden nur 5 sec hält die Debuffs dringend benötigt werden. Und der Mres-Debuff wird im PVP erst gar nicht gesockelt. Wie du anscheinend nicht verstanden hast, geht es darum den Gegner nicht Wissen zu lassen welches Set du benutzt. Und da man es sich nicht leisten kann, auf gut Glück zu testen ob der Gegner jetzt Mres-Set an hat oder Msup bzw. das Mres-Cap dir da auch einen Streich spielen kann, bist du gezwungen dauerhaft auf Macc-Set zu bleiben. Natürlich muss auch der Templer auf DMG-Set gehen, wäre ja auch noch schöner wenn es anders wäre, allerdings kann er mit GS + Mress Set + Buffs immer noch genug Schaden fahren um Schilder zu zerhauen und dann mit der Doppelpull Combo auf DMG Set, den Gegner in die Knie zu zwingen. Daszwischen noch nen Schild-Stun und man hat leicht SR + Def CD´s rausgekitzelt. Wenn hier noch die neuen und gar nicht oft proccenden Silence Gottsteine mit 7% unglücklich hintereinander aktiviert werden, ist es sowieso schon so gut wie vorbei. Einen Templar von 100 auf 0 zu bekommen, selbst auf seinem DMG-Set halte ich für ein Gerücht oder der Templer war zu doof im Cover auf das Msupp Set zu switchen. Ja im Cover kann man immer noch switchen und CC´s macht bis heute egal ob Baum,Pingu oder whatever immer noch kein DMG =)

Ein Sorc hat durchaus Möglichkeiten, aber auch weniger Def und auch dieser ist gezwungen auf Macc Gear zu gehen. AA wird durch den Macc-Buff gekontert, übrig bleiben also immer noch 3300 Mres + Haltung. Der SM nimmt dir AA nur runter, wenn du es nicht richtig coverst. Ja seinen eigenen Buff´s covern machen die meisten leider nicht, daher erwarte ich auch nicht das du mir da folgen kannst. Kleriker sind mit die einzige Klasse da sie Schild benutzen können, die derartige Set´s wirklich extrem Kontern können von den mag. Klassen. Sie sind damit auch der beste Counter gegen Templer in meinen Augen. Das einzige was ihnen fehlt sind die Macc. Gunner und AT´s sind da gebe ich dir Recht, wohl die beiden einzigen Mag. Klassen die es so gut wie nie schaffen werden bei gleichem Gear Skill etc. gegen einen Templer zu bestehen. Das liegt vorallem am fehlenden CC/Effektiven Def-Set´s gegen Templar ohne Schild, aber das betrifft alle Mag. Klassen. Strike Resi ist halt nicht Ansatzweisse vergleichbar mit Mres/Msupp.

Kontern kann man alles. Sollte der Gegner aber gleich gut sein und nicht wie du beschreibst vom Gear einfach zu stark zurück liegen, dann ist es im aktuellen Patch einfach ein Fakt, das gerade die 3 genannten Klassen Chanter,Templer und Gladi sehr gut bedient sind mit den verschiedenen Def-Set´s/Haltungen. Ja der Gladi und die Def-Haltung, etwas was die meisten nichtmal benutzen obwohl sie zu der stärksten gehört die es in diesem Spiel gibt.
    • Lazar wrote:

Hey, ich war gerade total enthusiastisch und wollte anfangen mir mein M-Res-Set zu bauen.
      Dann Frage ich einen Barden, wie viel M-Boost er auf seinem M-Acc Set hat. Er antwortete: "4700 MBoost". (Bei 3700 MACC).
      Da er also beim MACC-Set noch immer am Cap auf mich einschlagen würde, Frage ich mich, was das MRES-Set noch bringen soll.

Ca. 3200 Base-Mres. Klar in haltung, je nachdem welche, kommst dann auf 3500-3800... + AA kommste dann also für 30 Sekunden auf 4600. Also hat man 30 sekunden, in denen man "nicht getroffen" wird. Was man gerade als Barde denk ich mal gut Überbrücken kann. Die Werte von den Magieklassen sind doch mittlerweile komplett lächerlich geworden.
      In welcher Welt ist man mit 4700 MB denn bitte am Cap? Mit diesen MV drückt man schon relativ wenig dmg, und die mutmaßlich fehlenden 600-800 Mkrit sind noch garnicht erwähnt worden.... Ganz abgesehen davon ist dein Mressset offenbar Crap, wenn du nur mit dem Set only 3,2k Mress hast....
    • Barrathos wrote:

Lazar wrote:

Hey, ich war gerade total enthusiastisch und wollte anfangen mir mein M-Res-Set zu bauen.

In welcher Welt ist man mit 4700 MB denn bitte am Cap? Mit diesen MV drückt man schon relativ wenig dmg, und die mutmaßlich fehlenden 600-800 Mkrit sind noch garnicht erwähnt worden.... Ganz abgesehen davon ist dein Mressset offenbar Crap, wenn du nur mit dem Set only 3,2k Mress hast....

Also rein vom Bauchgefühl her würde ich behaupten, dass Lazar hier was falsch verstanden hat zwecks Cap. (was auch kein Problem ist weil man ihn auf normale Art und Weise darüber aufklären kann, siehe oben)
      Was die Sets betrifft:
      Oftmals liegts einfach dran dass ziemlich viel Mist erzählt wird oder man sich selbst nicht genügend damit befasst. Bei den neuen Manasteinen ists noch schlimmer, da kennen sich noch weniger richtig aus und sockeln zu viele "kleine" Steine uvm.
      (ich selbst nutze zB auch die Tabelle für knowledge, die Triq neulich in einem anderen Thread gepostet hat, weil es einfach bequemer ist und ich da nicht selbst ewig rum experimentieren will)

Ich frag mal anders herum, welches Set verwendest du dafür und welche Steine sind so drin?
      Das (neue) Antri würde sich zb prima eignen weil du da keine Platte tragen müsstest sondern auf Leder oder Stoff zurückgreifen könntest und trotzdem gute pvp deff sowie godstone suppression dabei hättest. Ansonsten gäbe es da noch Feuerprobe oder Ewiger Eid, Ewiges Gelübde usw. 75er AP ist da denk ich eher nicht so gut weil Platte (verbessert mich bitte falls ich hier was falsches schreibe - ich kann nur Stoff tragen also musste ich mich nie wirklich damit befassen)

---
      @Triq du hast bestimmt die Tabelle für Wille - würdest du ihm die bitte hier reinstellen bzw nen link geben wo er die finden kann?
      ---

Und jetzt nochmal zu deinem Beitrag Barrathos, wenn du nix sachdienliches beitragen kannst/willst, dann lass es einfach - selbiges gilt auch für den Verfasser des ersten Kommentars, nikuya. Wenn ich so etwas lese denk ich unweigerlich an etwas das so ähnlich wie "Mango" geschrieben wird...
    • [NICK]canthar wrote:

Und jetzt nochmal zu deinem Beitrag Barrathos, wenn du nix sachdienliches beitragen kannst/willst, dann lass es einfach - selbiges gilt auch für den Verfasser des ersten Kommentars, nikuya. Wenn ich so etwas lese denk ich unweigerlich an etwas das so ähnlich wie "Mango" geschrieben wird...
      Wo bin ich bitte unsachlich?
      Ich habe meine Die Fakten genannt und sogar ein paar tipps gegeben.
      Ich kann leider nichts dafür wenn das die gefühle von manchen Leuten hier verletzt, aber ich werde sicherlich nicht so tun als wäre Templer nich unfassbar stark im moment nur weil die EU COmmunity einfach nur Grottenschlecht in Aion ist (Bis auf ein paar ausnahmen) Und nein ich sage nich tdas ich ultra gut bin, das bin ich nicht.
      Aber ich habe ein sehr gutes Klassenverständnis und kenne das Potenzial der einzelnen Klassen.
    • [NICK]canthar wrote:

Barrathos wrote:

Lazar wrote:

Also rein vom Bauchgefühl her würde ich behaupten, dass Lazar hier was falsch verstanden hat zwecks Cap. (was auch kein Problem ist weil man ihn auf normale Art und Weise darüber aufklären kann, siehe oben)
      Was die Sets betrifft:
      Oftmals liegts einfach dran dass ziemlich viel Mist erzählt wird oder man sich selbst nicht genügend damit befasst. Bei den neuen Manasteinen ists noch schlimmer, da kennen sich noch weniger richtig aus und sockeln zu viele "kleine" Steine uvm.
      (ich selbst nutze zB auch die Tabelle für knowledge, die Triq neulich in einem anderen Thread gepostet hat, weil es einfach bequemer ist und ich da nicht selbst ewig rum experimentieren will)

Ich frag mal anders herum, welches Set verwendest du dafür und welche Steine sind so drin?
      Das (neue) Antri würde sich zb prima eignen weil du da keine Platte tragen müsstest sondern auf Leder oder Stoff zurückgreifen könntest und trotzdem gute pvp deff sowie godstone suppression dabei hättest. Ansonsten gäbe es da noch Feuerprobe oder Ewiger Eid, Ewiges Gelübde usw. 75er AP ist da denk ich eher nicht so gut weil Platte (verbessert mich bitte falls ich hier was falsches schreibe - ich kann nur Stoff tragen also musste ich mich nie wirklich damit befassen)

---
      @Triq du hast bestimmt die Tabelle für Wille - würdest du ihm die bitte hier reinstellen bzw nen link geben wo er die finden kann?
      ---

First of all ist es denke ich nicht an dir, das zu entscheiden. Zweitens ist die "Sache" des Threads, dass sich jemand über die "lächerlichen" Werte von magischen Klassen aufregt, bloß weil es gerade nicht möglich ist permanent am Mresscap zu sein. Außerdem wurde nach dem Sinn eines Mresssets gefragt.
      Auf diese Punkte bist du in keinster Weise eingegangen, von daher kann man dir auch nur sagen: wenn du nichts sachdienliches beitragen kannst/willst, dann lass es einfach.
      In der Sache OT sei noch erwähnt, dass Feuerprobe nicht wirklich als (gutes) Mressset taugt, die besten Sets dürften Stoff Antriksha oder das Himmelsinselset sein. Erreichbarer Basewert wären 3,8k Mress mit Wille +9 & 10 soweit ich weiß auf immer noch um die 3k Msupp Basewert (Angaben ohne Gewähr). Ein ordentlich gegearter magischer DD würde also ungefähr die Hälfte des MV-Caps ausnutzen wenn du nicht in Haltung bist, was bereits unverschämt stark ist ohne Mress/Msupp geswitche.

@Lazar sry falls das falsch rüber gekommen ist, aber das einzige was im aktuellen Patch wirklich als lächerlich bezeichnet werden kann sind die Deffsets, ganz besonders die möglichen Deffsets eines Templers.
    • Also kA was ich da falsch verstanden haben soll.

Cap ist 3200 Mboost? +- wars früher so. Wenne aufm Mres Set nur auf 1600 Msupp kommst zB, der Caster mit Macc-Set auf 4700 Mboost, ist das für mich 3100Mboost rest, was annähernd Cap ist.
      Hinzu kommt einem MACC-Set entsprechender MACC-Wert, der Mein 3200-Base-Mres egalisiert bei nahezu "maximalen" dmg-output.

Natürlich kann man sich jetzt die besten der besten Sets besorgen, eins für MRES, eins für MSUPP (am besten mit MSUPP +50 Steinen, an die man ja super rankommt) und ein offensives, alles auf +15 machen und dann biste der King. GZ soweit dazu, aber es gibt halt, auch wenn es viele hier kaum begreifen können, Leute die nicht täglich 18h Zeit zum zocken haben.

Von daher bringt scheinbar zB das Arena-Set (leder kette oder auch Stoff) auf MRES. in Kombination mit Runhstammschmuck nicht aaaallzu viel. Oder ist dem etwa nicht so? Sicherlich kommt wieder ein sehr lehrreicher Kommentar wie: "Schildhaltung, Set-Switch, etc". Ich denke das ist jedem klar, dass solche Dinge genutzt werden müssen.
    • Die Rechnung würde stimmen, falls die eingesetzten Werte stimmen würden. Aber mit welchem Set hast du bitte nur 1,6k Msupp?? Plattenset? Mit dem Stoff-Arenaset mit 60 CP auf Wissen bist du doch schon bei 2,7k Msupp?? Und wie gesagt, das ist by far nicht das Beste Set. Wie gesagt, 3,2k Mress sind eh nichts - so viel Macc hab ich auf meinem Maindmgset.

Zu erwarten, dass man mit einem outdateten Set die besten verfügbaren Maccsets countert ist auch merkwürdig... dann solltest du dich nicht über die möglichen Werte beschweren, sondern über die Verfügbarkeit von bestimmten Items/Gearspirale etc.
    • also um paar Sachen zu klären, auch wenn ich kein Templer mehr spiele:

das 75er ap plattenset hat noch immer sehr gute Mres Werte + kann mit 5.8 aufgewertet werden und hat dann mehr Mres als alle anderen Sets die hier sonst so genannt werden wenn ichs richtig im Kopf hab.

Wenn du nun also max anti caster spielst und 60 punkte in knowledge und 60 in will packst, dann hast du mit dem 75er plattenset genauso deine 2450 msupp (+-, habs nur grad mit meinem gladi angeschaut, ohne schild mit spezifischem anti caster idian, also eher noch mehr msupp) und locker 3.4k mres oder mehr (ohne Haltung).

So dazu also mal ein paar base stats.
      In was anderem wie 75er plattengear oder 80er antri braucht man imo aber atm kein mres set mehr machen wollen, waste of ressourcen, ich würd sogar soweit gehen dass nur 75er ap noch lohnt, weil man das mit 5.8 aufwerten kann, die ganzen anderen Items aber nicht!.

Nun zum Grund WIESO ein Mres set trotzdem noch gut ist (Triq hats eigentlich schon relativ gut geklärt, ich probiers aber nochmals):
      Im Maccu set hat der Caster kaum mcrit und du hast im will set massig mcrit res!
      SELBST wenn der caster noch fast mboost cap HÄTTE,was er nicht haben wird weil du 60 punkte in knowledge machst, damit dein msupp set beim switch auch maximalen dmg abfängt, dann ist das wegfallen des caster-crit dmg noch immer HUGE!
      dazu kommt dass er in seinem maximalen maccu setup ziemlich sicher ne peitan waffe nutzen wird / muss und die hat EINIGES weniger an pvp attack!
      + längst nicht alle nutzen ein 75er ap gear als maccu set und vs die hast du dann noch den Vorteil dass sie wegen fehlender godstone resi + pvp def mehr dmg bekommen und deine gottsteine öfters proccen!

Alleine diese Vorteile sind MASSIV, selbst wenn du 0 skills ressistest. Und eben du musst die Sets so nutzen, dass du erstmal im Mres set bist, der Gegner dann also aufs maccu set wechselt und dann hast du die absolute Freiheit random auf dein msupp set oder sogar dmg set zu wechseln um ihm mehr dmg zu machen / noch weniger dmg zu bekommen.
      Der Caster jedoch, der dann random back auf sein dmg set wechselt, trägt immer das risiko, dass er dann plötzlich wieder ressistet wenn du doch nicht gewechselt hast!

Ganz davon abgesehen hast du mit nem starken mres set (75er ap) auch eine massiv stärkere Feuerform vs caster, die dann schwer treffbar ist + viel pvp def hat & noch mcrit resi... absoluter Albtraum für Caster ;)

Also du siehst es gibt imo mehr als genug Gründe noch mit Mres Set zu spielen ABER das ist eher für 1v1 oder 1vx ausgelegt und keine Sache die du mit nem halbherzigen billigen alternativ-Set erledigt haben wirst.

Wenn du kein Interesse an 1v1 oder open PvP ohne Heiler hast (oder open pvp selbst mit Heiler nicht optimal spielen willst) dann lass das Mres set lieber ganz weg und spiel nur auf deinem DMG set.
      Dafür wirst du dann halt im 1v1 gegen gewisse Klassen kein Land sehen, so ist Aion inzwischen einfach.