Die aktuelle Situation der Server und was GF besser machen könnte

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• [NICK]nikuya wrote:

Der grossteil der Spieler die weg sind sind welche auf die man gerne verzichten kann, da es sowieso nur Heulsusen waren denen Spielverständnis fehlt.
      Ich hab dich zwar schon lange für komisch gehalten aber eigentlich nich für dumm..oder so unwissend..

Der großteil der Leute die aufgehört haben( und hier berücksichtige ich nur Spieler die lägner als 3 Monate gespielt haben) haben tatsächlich wegen der Leveldauer aufgehört aber nicht weil sie Faul waren oder kein Spielverständniss hatten sondern weil es mit einem gewissen PServer eine bessere alternative gibt für PvP. Und seien wir mal ehrlich jeder der gerne in Aion PvP macht spielt zumindest abundzu auf auf diesem PServer oder hat ganz dorthin gewechselt weil PvP'ler haben schlicht kein nerv in ini's zu gehen zum lvln.

Ich selber würde mich jetzt weder als Heulsuse noch als Noob bezeichnen..im gegenteil ich glaube nicht das es viele gibt die mehr über Aion wissen als ich und dennoch sehe ich ein problem darin wie das aktuelle Leveln konzipiert ist. Natürlich gibt es Möglichkeiten schnell zu lvln und die gab es auch schon immer aber nie war es so langwierig und eintönig wie heute..Und das sag ich als jemand der schon am Skeletboss gelvlt hat ^^

Die andere Problematik neben dem Leveln is das PvP und das ist aktuell halt echt einfach scheisse. Wärend man früher immer die Möglichkeit hatte zeitnahe im Open mitzuhalten ist das Heute nichtmehr möglich. Habe ich Heute Mittag erst erlebt als ein Kleri auf mein Kleri (hatte Dmg Gear an) einen unglaublichen 2k Call Lightning crit gelandet hat..Ich Stand da semi afk weil ich nebenbei mit meim Gladi zur ini gelaufen bin und habe alle 30sec ca einmal kurz gehealt was völlig ausgereicht hat..

Gleichzeitig gibt es Leute denen ich mit meim Kleri so wenig dmg mache das sie es einfach gegenpotten können mit gearswitch..Welche Relationen es mittlerweile angenommen hat im PvP ist schlicht lächerlich und hat extrem viele Spieler zum quitten gebracht weil es weder mit wenig Gear spaß macht nur gestompt zu werden noch mit maxgear nur zu stompen..zumindest geht das mir und meinen bekanntenkreis aus Aion so.

Aber um das nochmal auf den Punkt zu bringen: Erst denken dann Kommentieren #kthxbye

Nova wrote:

Spielt ein anderes Spiel, das euch besser gefällt.
      Du denkst auch nur so weit wie du stolperst oder?
    • "Das soll ein Scherz sein nehm ich an? Wenn es danach geht sind gerade 1001 Spieler online, das aber aufgeteilt auf ALLE Server, die Aion zu bieten hat. Dazu zählen auch alle ausländischen Server."
      Das ist keinesfalls ein Scherz, sondern verlässliche Daten. Zumal bei Steam ein Spieler nur ein Mal zählt, egal wie viele Gameaccounts.
      Laut Aion Info sind aktuell (Stand 19:37) etwa 13.805 Spieler auf allen EU-Servern online. Davon 1001 über Steam. Seien wir dann Mal ein wenig großzügig und sagen, von den 13k sind 4k Doppelaccounts. Wenn also 1/9tel aller Spieler Steam nutzt und Aion über Steam in den letzten zwei Wochen via Steam ~24k Spieler hatte, kannst du dir ja ein Bild machen. Beachte dazu noch, dass ein Spieler laut SteamDB in den letzten zwei Wochen im Durchschnitt 7,2 Stunden in Aion verbracht hat. Die große Mehrheit der Spieler sind "casuals", die alle paar Tage Mal vorbeisehen wenn sie Lust haben, sonst aber auch noch andere Spiele aktiv spielen. Diejenigen, die lange Zeit hinweg jeden Abend drei, vier Stunden im Spiel verbringen sind eine Minderheit (und das nicht nur in Aion, gleiches trifft auf so gut wie alle Onlinespiele zu).
      Natürlich sind die heutigen Zahlen (1.001/13.805) nur Momentaufnahmen, für verlässlicher Daten müsste man das ganze einige Wochen beobachten.

"Dinge, welche die Welt heute noch bewegen. Da kräht heute wer noch danach? Welche Reduzierung bis auf 75 - davon merkt jemand neues niemand was. Sorry aber ich kann das so nicht ernst nehmen."
      Ich habe erwartet, dass du meine Aussagen dazu als ungültig abtuen würdest.

An dieser Stelle beende ich auch die Diskussion. Unser hin-und-her führt zu nichts und mein RL ruft. :)

Grüße,
      Cyan
    • Das aktuelle Event brüllt aber auch nach 5678123 Accounts um sich die Schneeflocken abzuholen.
      Die Zahlen die jetzt generiert werden vertraue ich nicht einmal ansatzweise.

Gruppensuche ist auch nicht sehr zuverlässig, da viele Leute "privat" ihre Gruppe bauen.
      Wir sind aber weit vom pre 5.0 Content entfernt.
      Selbst mit 4.9 gab es noch zu guten Zeiten 5-10 SMB Allis im 3er gleichzeitig und jetzt sieht man nicht einmal eine 2. Bib Anfrage.

Die Spielerzahlen sind enorm zurück gegangen. Dred Gruppen gab es mal wie Sand am Meer (selbst nur + Gruppen). Jetzt ist das alles sehr überschaubar.
      Gott, lass Hirn vom Himmel regnen .... oder Steine
    • Barbabella wrote:

C_17 wrote:

Der Merge wird nur so gemacht aus Fun
      genau damit gf nicht soviel gewinn macht. man muss ja nur auf einen knopf drücken xDD.ernst genommen wurde die com noch nie von gf weder in aion noch sonst wo.

zu wenige spieler=merge. oder weshalb wird gemergt @Cyan

Oh man, Ihr Helden habt es immer noch noch nicht geschnallt.........

Es war mit Sicherheit nie beabsichtigt die 4 neuen Server langfristig eigentständig laufen zu lassen.

Das ganze war einfach ein riesiges Cashshop Event!
      Spieler die leveln und sich gearen sind die die € in den Shop stecken, und was eignet sich da besser als der "Neustart" auf einem neuen Server. Neu-Spielerakquise sollte wohl eher ein Nebenprodukt darstellen. Nun ist nach ein paar Monaten der Boom vorbei und der Zusatzaufwand für Wartung etc. für fast leere Server lohnt nur noch für eine bedingte Zeit -> Ergebnis = Merge.

Einge machen hier immer auf oberschlau und erkennen das offensichtliche nicht. :nut:

2,6K Präzi reichen !!!!111elf
    • Neue Spieler nach Aion zu bringen wäre durchaus möglich. Alleine die möglichkeiten bei der Charerstellung sind überwältigend und einmalig bei einem mmo. Ebenso die Idee des pvpve , gut umgesetzt und ohne Zwang ,wäre eine feine Sache.
      Gebiete sind gross genug ,sofern auch da richtig erstellt. Housing auch ganz nett ,gibts nicht in vielen mmos.

Die benötigenen Punkte fürs level up drastisch senken ab Level 69 , die Anfänger Server weiterführen bis max Level , in Esterra und Nosra wieder dropps einführen ( PvP dropps nur wenn man auf dem pvpve Bereich ist ) und schon ist ein wesentlicher Teil getan um neue Spieler zu motivieren ohne grossen Aufwand.

Danach dann ein 6.0 um die Spieler weiterhin zu binden.

Es hat mal geklappt viele Spieler für Aion zu begeistern , es könnte auch jetzt wieder funktionieren .
    • C_17 wrote:

shiinala wrote:

Einge machen hier immer auf oberschlau und erkennen das offensichtliche nicht.
      Nur so am Rande: wenn du dir die letzte Seite durchgelesen hättest, wüsstest du, das unsere Aussagen wohl ironisch gemeint sind du Superhirn. :raeusper:
      Ach wirklich......................... :facepalm: Danke für diese Erleuchtung.............

So große Töne hier zu spucken und gleichzeitig so einfältig zu sein und nicht zu kapieren, dass man genau auf diese Ironie eingegangen ist. Und das Schlimmste ist, dass ich mich auch noch genötigt fühle das zu erläutern weil ich befürchte das du es sonst gar nicht verstehst.

Aber bitte debatier weiter über den von dir prophezeiten Untergang Aions und fühl dich mächtig und erhaben. :hrhr:

• shiinala wrote:

Oh man, Ihr Helden habt es immer noch noch nicht geschnallt.........

Es war mit Sicherheit nie beabsichtigt die 4 neuen Server langfristig eigentständig laufen zu lassen.

Das ganze war einfach ein riesiges Cashshop Event!
      Spieler die leveln und sich gearen sind die die € in den Shop stecken, und was eignet sich da besser als der "Neustart" auf einem neuen Server. Neu-Spielerakquise sollte wohl eher ein Nebenprodukt darstellen. Nun ist nach ein paar Monaten der Boom vorbei und der Zusatzaufwand für Wartung etc. für fast leere Server lohnt nur noch für eine bedingte Zeit -> Ergebnis = Merge.

shiinala wrote:

Ach wirklich......................... Danke für diese Erleuchtung.............

So große Töne hier zu spucken und gleichzeitig so einfältig zu sein und nicht zu kapieren, dass man genau auf diese Ironie eingegangen ist. Und das Schlimmste ist, dass ich mich auch noch genötigt fühle das zu erläutern weil ich befürchte das du es sonst gar nicht verstehst.

Aber bitte debatier weiter über den von dir prophezeiten Untergang Aions und fühl dich mächtig und erhaben.
      Wenn du begriffen hättest das wir über Ironie sprechen, wüsstest du, das wir natürlich wissen das die Spielerzahlen gerade auf den neuen Servern niedrig sind und dadurch ein Merge stattfindet. Ähnliches hast du doch mit deiner Aussage nur bestätigt, komisch nur das du dann andere dumm anmachst, weil es genau dieser Untergang ist, den ich angesprochen habe. Was ist denn kein Untergang, wenn die Spielerzahlen so gering sind?! :rolleyes:

Erst denken, dann schreiben - Spatzenhirn.

Aion geht bereits unter und ich geb der Sache noch 1 Jahr, danach kannst deine Gruppensuche frühs anmachen, wenn abends los willst.
      PS: Ob es nun Absicht war oder nicht, spielt für das Ergebnis keine Rolle.
    • C_17 wrote:

Erst denken, dann schreiben - Spatzenhirn.

Aion geht bereits unter und ich geb der Sache noch 1 Jahr, danach kannst deine Gruppensuche frühs anmachen, wenn abends los willst.
      PS: Ob es nun Absicht war oder nicht, spielt für das Ergebnis keine Rolle.
      Oh je, dass dir Aion so sehr am Herzen liegt das du emotional so aufgewühlt bist, tut mir sehr Leid für dich. Aber Aion ist nun mal ein sehr altes mmo, das es nicht mehr die Massen begeistern kann ist nunmal nicht zu ändern.

Vielleicht schickt dir Gameforge nen Plüschshugo zum kuscheln zu, wenn du lieb fragst. :liebe:

• Zum Thema Gewinn von neuen Spielern muss man halt nur eins sagen.

Macht einen Trailer zu 5.8 mit folgenden Inhalt:
      - Grafik auf Maximum (kann man nicht spielen, sieht aber gut aus)
      - Zeigt ingame Inhalte, beginnend mit jemanden der durch die Landschaft streift, einen Mob tötet. Auf einmal wird's dunkel, er wird von einem anderen Spieler angegriffen. Schnitt auf den Spieler, wie er ihn erledigt.
      - Dann Bosskämpfe, einfach max. Grafik footage, mir tollen Texten
      - Noch etwas Gold Arena für den Aspekt des "kompetitiven"

Diesen Trailer dann nicht auf RTL II stellen, sondern über Youtube, Facebook, etc. verbreiten. Gutscheine für retweets, etc., halt so wie gutes Marketing funktioniert.

Oder ihr last ne Frau von einem Haus springen und zeigt das im RTL II Nachmittagsprogramm....
      "insanity is doing the same thing over and over again and expecting different results"
    • Harlekin wrote:

Zum Thema Gewinn von neuen Spielern muss man halt nur eins sagen.

Macht einen Trailer zu 5.8 mit folgenden Inhalt:
      - Grafik auf Maximum (kann man nicht spielen, sieht aber gut aus)
      - Zeigt ingame Inhalte, beginnend mit jemanden der durch die Landschaft streift, einen Mob tötet. Auf einmal wird's dunkel, er wird von einem anderen Spieler angegriffen. Schnitt auf den Spieler, wie er ihn erledigt.
      - Dann Bosskämpfe, einfach max. Grafik footage, mir tollen Texten
      - Noch etwas Gold Arena für den Aspekt des "kompetitiven"

Diesen Trailer dann nicht auf RTL II stellen, sondern über Youtube, Facebook, etc. verbreiten. Gutscheine für retweets, etc., halt so wie gutes Marketing funktioniert.

Oder ihr last ne Frau von einem Haus springen und zeigt das im RTL II Nachmittagsprogramm....

Diesen Vorschlag nimmt man sich sicher zu Herzen :lool:

Zu einem anderen Punkt der mich etwas stutzig gemacht hat:
      In diesem Thread, sogar im Startbeitrag wurde vorgeschlagen im Shop das 70er AP und anderes Gear zugänglich zu machen. WTH???
      Keine Reaktionen dadrauf?
      Früher wäre man für Vorschläge "Gear im Shop käuflich zu erwerben" mit Fackeln, Gummigeschossen und Handgranaten auf Nimmerwiedersehen aus dem Forum gejagt worden.
      Wir bestanden auf das Versprechen das uns zu beginn des Free2Play gemacht wurde: Ausrüstung NIEMALS im Shop anzubieten.
      Wo bleiben in der Vergangenheit die Aufstände über die RNG-Kisten? Kurzes Aufheulen und Ende.
      Mal drauf geschissen, das die Wahrscheinlichkeit aus diesen Kisten etwas zu dropen tatsächlich gering es - hier geht es aber um das Prinzip!
      Gear gehört - egal in welcher Art und Weise nicht in den Shop. Hört auf GF noch auf solche Ideen zu bringen, über RNG Kisten hinaus zu gehen!

Jeden Monat werden 786425 Themen voller Madness oder mit Vorschlägen eröffnet mit 2-stelliger Seitenzahl, genauso oft immer wieder das selbe zu lesen und durchzukauen, das es den aktiveren Forenusern schon zum Halse raushängt, ist logisch.
      Die Beiträge sind die selben - NUR die Verfasser ändern sich.
      Positive Veränderungen kommen für unser Gefühl zu langsam, die negativen zu schnell.
      Der Grund warum permanent jemand zum motzen ins Forum rennt, ist ganz einfach.
      Wir wollen Aion als unseren Erlebnispark zurück, den wir nach der Arbeit und unser Beendigung der RL-Pflichten besuchen und wieder eintauchen können.
      Ansonsten werden sich mehr Spieler verpissen, dazu brauch man keine Glaskugel, kein Berufsforumheuler, Wahrsager oder sonst was sein..

Die Wahrheit von Aion ist folgende. Kommst du nicht mehr online, verpasst du nichts.
      Für ein mmorpg ist das der schleichende Tod.
      Der etwas andere Heiler-Guide

Sarkasmus.
      Weil es illegal ist,
      dumme Leute zu schlagen.
    • Naja eig sind alle Sets doch schon im Shop. Nennt sich zum Beispiel Shugo Spiel .. oh und Glück. Noch nie Beschwerden darüber gehört. (Leider) Mit dem Sprossen EQ wurde im PvE ja auch versucht „Anfangs Eq“ zu schaffen. Je nach Klasse kommst du damit auch locker Garten durch.
      Was ich sehr schade finde ist das leere Open PvP.. da müsste man sich die Frage stellen: Warum? Was kann GF tun was können wir Spieler tun?
      Wie unsere Inis im Vergleich sind keine Ahnung kann mir aber schwer vorstellen das sowas irgendwo schwerer sein soll..

Mein persönlicher Grund wieso ich kb hab auf Aion ist einfach das Leveln. Es gehört dazu keine Frage. Aber ich sehs nicht ein täglich den gleichen Müll zu machen, Wöchentlich die gleichen Garnis, jeden Mittwoch die gleichen Inis, und das um nach einem Monat vilt 60% zu haben... diese „weniger ep pro Level“ war/ist eifnach zu wenig.. Die Zeit würd ich lieber im Open PvP rumgammeln :(
      "Schon bald müssen wir uns entscheiden. Zwischen dem richtigen Weg und dem leichten."
      [Fregion] Eloys - Amazing - Kantor
    • Ich glaube Aion hatte die besten Spielerzahlen zu Katalam Zeiten.
      Selbst viele Spieler von @Fleggi angesprochenen Pserver haben zu dieser Zeit noch auf den Offiziellen Servern gespielt.
      Zu dieser Zeit war die Gearspirale überschaubar, jetzt ist sie endlos.
      Man konnte damals recht schnell Konkurrenzfähig werden im Open PvP.
      Die Maps Nord - & Südkatalam waren mit brauchbaren Content gefüllt.
      Hat man Open PvP gesucht hat man damals auch welches gefunden.
      Sicherlich findet man jetzt auch noch ow PvP aber wie das aussieht sollte jeder wissen ... auf Riss warten -> kisk stellen -> zur gegner base laufen -> von 20 mann umzergen lassen und Emotes kassieren obwohl man Solo unterwegs war.
      Damals hat man Garnis gemacht und hatte nebenbei noch PvP bekommen und das wa anständiges PvP und nicht so eine Base-Gammel-Scheiße wie jetzt.

Das Spiel hat sich meiner Meinung nach einfach in eine völlig Falsche Richtung Entwickelt und daran ist halt auch keine GF drann schuld sondern das geht auf NCsofts kappe.
      Sicherlich hat GF auch einige große Fehler gemacht was den Umgang und Monetarisierung angeht aber das Hauptproblem sehe ich bei NcSoft und ihrer Game Entwicklung.
      PUDGE
      INAKTIV BIS 6.2