Das Drama um Aion

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Das Drama um Aion

Das Drama geht wieder in eine neue Runde. Warum? Ganz einfach. Das Spiel geht mit Volldampf den Berg hinab. Im Forum gibt es ja viele Themen darüber und ehrlich warum keinerlei Reaktionen von Seiten des Publischer kommen ist ein Rätsel. Wir erwarten in wenigen Tagen den neuen Patch zu Aion den 5.8 und es gibt keinerlei Informationen welche Änderungen es gibt. Selbst NCSoft ist da besser was die Kommunikation mit den Spielern angeht. Europa hängt immer bis zum Tag des Patches, erst da wird bekannt gegeben welche Änderungen es gibt oder was es neues auf den europäischen Servern gibt. Warum eigentlich ??

Ich möchte aber auch mal andere Dinge hier ansprechen, die mir unter den Nägeln brennen.

Erstens, das Leveln. Klar ist es sollte nicht so einfach sein, dass man in wenigen Tagen die Max. Stufe erreicht, aber ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Zahlen von 71- 75 herausgesucht. Jetzt muss man bedenken, dass nur bestimmte Instanzen EP - Technisch (solo) wirklich abwerfen, wie Komuki und Riss und die normalen Questen einen Durchschnitt von ca. 35 Millionen EP abwerfen (ohne Mobs).

Level 71 - 72 = 31.229.819.115 EP , dass wären so ca. 892 Questreihen in Nosra/ Esterra
      Level 72 - 73 = 54.498.016.186 EP , dass wären so ca. 1557 Questreihen
      Level 73 - 74 = 94.992.815.400 EP , dass wären so ca. 2714 Questreihen
      Level 74 - 75 = 162.596.141.996 EP , dass wären so ca. 4645 Questreihen

Sprich von Level 71 auf 75 braucht man 349.316.792.719 EP und was bekommen wir in Europa einen 50% EP permanent Buff und ab und zu einen kleinen Event - Buff. Einmal gab es einen 400% EP und nicht mehr!! Jetzt stelle ich mir die Frage warum NCSoft auf ihren Servern teilweise mit 500 - 1000% EP laufen lassen und Europa bekommt sie überhaupt nicht. Man muss mal überlegen von 1-66 braucht man 2 Tage und danach wird es immer mehr Zeit bis hin zu Monaten für 1 Level. Ach eins noch wer nur grinden will muss 232900 Mobs töten, wenn der Mob 1,5 Millionen EP abwirft.

Was euch vielleicht aufgefallen sind, dass wir Events on Mass haben, warum weis ja jeder ( denke ich mal ), aber warum ein Kihna - Event die Woche lief ist mir schleierhaft, da in Nosra und Estera Kihna nur über die Questreihe gibt (meines Wissen), also warum den so ein Event ?? Generell sind die Events nur für Casher gedacht und mal ehrlich, wenn man im Shop handelbare Items kauft und sie Ingame für Kihna weiterverkauft, das ist für mich dass gleiche Prinzip, als wenn man beim Kihnaseller sein Kihna kauf, nur über dem Shop und dann Ingame ist es legal.
      Was mich aber auf die Palme treibt ist, aber das Rückkehr und Neueinsteiger Event. Warum bekommen diese Spieler massenhaft Manasteine und den ganzen Kram und normale Spieler nicht ?? warum werden nicht auch Manasteine an aktive Spieler verteilt, denn die halten das Spiel am laufen und Nein, ich will nicht mehrere Accounts laufen lassen nur damit man auch vielleicht was davon hat.

Zum Thema Belohnungen oder auch Loot. Es ist ja nun kein Geheimnis mehr, dass sich grinden bringt nichts mehr, weder Items noch EP, aber was der Knaller schlecht hin ist,dass man für 20 Eroberungsabzeichen einen Trank oder 1 Schriftrolle bekommt. Sprich man haut 20 dieser speziellen Mobs um für einen Trank. Ganz große Belohnung!! Esterra, Nosra und Abyys sind ja nun vom Loot (von Seiten Gameforge oder NCSoft) radikal einer Verringerung zum Opfer gefallen. Notwendige Manasteine bekommt man nur noch über bestimmte Instanzen. Leider geht es immer weiter und ein Ende ist scheinbar noch nicht erreicht, aber wenn es so weiter geht, werden es immer weniger und dann werden Casher den Vorteil haben, den sie immer haben wollten und dann ist Aion unumstößlich ein Pay2Win Spiel (was es ja jetzt schon zu 50% ist).

Raid und DC´s (Sendlog). Tja, was kann man dazu sagen. Durch die DC während der Raids oder Instanzen verlieren viele ihre Belohnungen oder ihre GP. Leider muss man dazusagen, wenn ihr beim Raid aus dem Spiel fliegt werden anscheinend die Raidpunkte nach dem neuen einloggen wieder auf 0 gesetzt und da es nur für eine begrenzte Anzahl Belohnungen bekommen. Sprich wer zum Ende raus fliegt bekommt keine Belohnung vom Raid, auch wenn er 55 min gekämpt hat. Änderungen um diesem Problem entgegen zu wirken gibt es scheinbar keine, also werden wir Spieler damit klarkommen müssen.
      Höllenpass hat irgendwie das gleiche Problem. Ein DC, langes laden des Spiels und der Run ist Fail. Ich habe mir mal einige Logs angeschaut und es scheint nicht ein Problem des Rechners oder Internet zu sein, sondern der Fehler wird anscheinend durch die Grafik ausgelöst. Es gibt wohl einige Kombinationen von Grafikereignissen, die den Client abschmieren lassen und das wird vom Spiel verursacht. Leider kann ich nicht sagen welche, aber es ist ein Problem von DirectX anscheinend.

Ein Thema aber noch. Die Cheater und die Botter. Beide sind der Untergang eines erfolgreichen Spiels. Was aber massiv auffällt ist, dass anscheinend kaum bis überhaupt nichts gegen diese Spieler unternommen wird. Teilweise sind es immer die gleichen und es passiert nichts! Warum eigentlich?? Sonderstatus ?? To Big to Bann ?? Warum werden diese Spieler nicht aus dem Spiel entfernt und der Account gesperrt ? Steam und andere Plattformen schaffen es auch, aber in Aion scheinen manche Spieler extrem Narrenfreiheit zu haben. Gameforge steht da in der Pflicht mal durchzugreifen !!!!

Zum Schluss noch ein Thema, Community. Wir haben alle klein mal angefangen und es sollte mal sich jeder wieder vor Augen führen. Teilweise ist die Community auf den Server so zerstritten. Beim Raid verlangt ihr doch auch, dass alle an einem Strang ziehen und es passiert auch !! Wenn ihr Quest macht ladet euch gegenseitig auch mal in Gruppe und die Quest dauern nur halb so lang und das es klappt kann man auch bei der VZ Quest in Nosara oder Esterra gut sehen. Danke

Fazit: Der Loot sollte auf ein Maß angehoben werden, damit man auch wieder Grinden und farmen gehen kann und was davon hat. Das Problem mit den Sendlog sollte NCSoft zusammen mit Gameforge auch mal beheben, damit alle was vom Raid und Instanzen haben.
    • Den Großteil einfach nur überlesen weil, naja... übliches Geheule, das schon diverse Male aufgenommen, ausdiskutiert und ins Nichts geführt hat, neu aufgemacht. Aber eine Frage hab ich schon...

JCDenton wrote:

Level 71 - 72 = 31.229.819.115 EP , dass wären so ca. 892 Questreihen in Nosra/ Esterra
      Level 72 - 73 = 54.498.016.186 EP , dass wären so ca. 1557 Questreihen
      Level 73 - 74 = 94.992.815.400 EP , dass wären so ca. 2714 Questreihen
      Level 74 - 75 = 162.596.141.996 EP , dass wären so ca. 4645 Questreihen
      Wer in diesem Spiel - der noch bei klarem Verstand ist - levelt noch über Level 66 via. Quests? (Bzw. über Level 70) Sry, aber mit dem Teil hast du dich meiner Meinung nach komplett disqualifiziert irgendwas über Aion zum besten geben zu dürfen. Selbst wenn das ganze rein hypothetisch ist.... Ich beschwer mich doch auch nicht das ich für ein Level von 64 auf 65 15615613515 Mobs in Poeta kloppen muss :denk:

JCDenton wrote:

Ach eins noch wer nur grinden will muss 232900 Mobs töten, wenn der Mob 1,5 Millionen EP abwirft.
      Wieso sollte man auch Mobs grinden die 1,5 Millionen EP abwerfen? Gerade ab Level 71 kann man nahezu jede Ini grinden (je nach Klasse/Level duo oder solo) und bekommt pro Mob ein vielfaches des genannten Werts (EXP Amus übrigens zu empfehlen beim derzeitigen Stückpreis....)

JCDenton wrote:

Zum Thema Belohnungen oder auch Loot. Es ist ja nun kein Geheimnis mehr, dass sich grinden bringt nichts mehr, weder Items noch EP, aber was der Knaller schlecht hin ist,dass man für 20 Eroberungsabzeichen einen Trank oder 1 Schriftrolle bekommt. Sprich man haut 20 dieser speziellen Mobs um für einen Trank.
      Levelst du in Ingi/Gelk, oder was juckt dich uralter Content, der sich noch nie gelohnt hat? Der einzige Grund aus dem man die Mobs mal gemacht hat war die Kaisinels/Marchutans Quest. Wieso macht man etwas von dem man genau weiß das es sich nicht lohnt, nur um sich dann darüber zu beschweren das es sich nicht lohnt? Ist ja nicht so als würde dich das Spiel dazu zwingen in einem low Level gebiet Mobs zu hauen...

The post was edited 2 times, last by Kery ().

• Ich Schließe mich meiner Vorrednerin an. Es war uns von Anfang an bewusst, dass das Leveln von 66 auf 75 länger dauert.

Zudem muss man einfach sagen, dass das Update 5.x einfach daraus ausgelegt war/ist. Zusätzlich sollte man erwähnen, dass es heute viel viel einfacher ist zu Leveln als zu Anfangs 5.0 / 5.1 Zeiten.

Ich hab damals eine Pause eingelegt, weil es mir auch zu dumm war zu Leveln. Als ich im Dezember wiederkam, konnte man die Änderung im Levelsystem deutlich erkennen. Ich hab mir einfach gedacht "Erreiche Level 72/73 dann kannst dir etwas Zeit lassen.."

Und wenn man ehrlich ist, ist Level 72/73 keine Kunst mehr. Klar muss man noch was tun um Max-Level zu erreichen, aber es ist kein Hexenwerk. Ein Kumpel aus meiner Legion hat es ohne cashen innerhalb von 2 Wochen von 71 - 75 geschafft. Man braucht einfach die richtigen Methoden.

JCDenton wrote:

Raid und DC´s (Sendlog).
      Ich bin selbst davon betroffen.. Stört es mich? - ja - kann GF was daran ändern? - nein -
      Mehr als NCSoft davon Bericht zu erstatten ist einfach nicht drin. Schließlich ist GF "nur" der Publisher in EU nicht der Entwickler und unterliegt somit einigen Richtlinien.
    • LV 75 ist auch nichts was man unbedingt erreichen muss. Die meisten Gruppen für High-Content PVE nehmen Spieler ab LV 73 mit.

Grad im Hinblick darauf, dass im Q3/Q4 das Update 6.0 kommt ist es mMn jetzt sinnvoller, dass sich GF auf diesen Patch konzentriert. Sollen sie lieber alles jetzt so laufen lassen, ist nicht Optimal, könnte aber schlechter sein!

Lieber fokus auf 6.0 dann ist auch dieses "ewige" Leveln vorbei.
    • Stimme @Kery zu. Brauchst es dir übrigens auch nicht richtig durchlesen, es ist nichts neues oder lesenswertes vorhanden.

1. Leveln
      Wozu levelst du mit Quests? Es lohnt sich nicht, wie Kery sagte. Hau im Garten 20 min lang mit 200% amu (das einen eh nachgeworfen wird) Slimaks und du hast auf lvl 73 5% gemacht. Ein großer Mob gibt zwischen 80-150 Mio EP, duo auch noch mindestens die Hälfte. Wer da noch Quests macht, ist selbst Schuld. Habe so auch innerhalb von 2 Tagen auf Lvl 74 40% gemacht. Ich sehe wirklich keinen Grund dazu, sich in irgendeiner Form zu beschweren und verstehe auch nicht, warum man sich andauernd die EP-Events wünscht. Von zwei mal Library wirst du auch mit denen nicht 75. Tut doch was dazu, es ist echt nicht schwer. Ich spiele auch erst seit August/September und habe einen Char kurz vor 74 und einen auf 75. Ohne zu cashen und es war auch keine Hexerei.

2. Die Events
      Lauf duo Arkahl und das Kinah-Event lohnt sich.
      Was ich mich frage... wozu, außer für Supporter, brauchst du die alten Manasteine? Wenn du dich weigerst, dir einen Account dafür hochzuspielen, bist du selbst Schuld. Wieder mal wird fürs Nichtstun was verlangt.

3. Belohnungen
      Dazu hat sich Kery schon geäußert. Wozu machst du Dinge, von denen du weißt, dass sie sich nicht lohnen? Clear lieber einmal Adma solo um zu leveln anstatt die Mobs in Gelk zu hauen.
      Wie denkst du eigentlich, dass Casher leichter an Manasteine kommen? Denkst du, die kaufen sich massenhaft Luna?

4. Raid und DC
      Erstens ist es für mich neu, dass man bei einem Discon weniger bekommt. Schließlich musst du soweit ich weiß 5 min in der Alli sein.
      Wer am Ende raus fliegt, hat Pech gehabt. Passierte mir auch häufig, aber da ich auf diese Belohnungen wenig gebe, ist es mir relativ rille. Sollte es dir auch sein, dann musst du dich nicht so aufregen. Gut für den Blutdruck.
      Beim Höllenpass bekommt man in der Regel keinen Sendlog, sondern nur DC und da ladet man nicht lang. Soweit ich weiß (ich bin ja davon nicht betroffen), bekommt man den normal auch erst, wenn man raus portet und somit die EP schon bekommen hat.

5. Inwiefern beeinträchtigen dich Cheater und insbesondere Botter? PvP ist sowieso purer Cancer, da ist es doch recht egal, ob mich einer mit Doppelsilence oder mit Noani nieder macht. Wobei sowieso jeder, der besser ist als man selbst, cheatet.
      Die Botter beeinträchtigen dich wahrscheinlich damit, dass sie deine Mobs, die du grinden willst, weg machen, oder? Erläutere mir das mal genauer.

Natürlich sollte man Cheater und Botter nicht einfach so dulden, aber ich rege mich darüber nicht auf. Betrifft mich schließlich nicht direkt, sollen sie machen wenn sie wollen und es nötig haben.

6. Die Community
      Wenn es dich stört, dass jeder Quests für sich macht, lade die anderen doch einfach ein? Keine Ahnung, die Anfrage wird sowieso nie abgelehnt, zumindest bei mir bei den Garni-Quests nicht.

Fazit: Viel mimimi um nichts, das größtenteils daraus besteht, fürs nichtstun Sachen und Belohnungen zu bekommen.
      Deyla/A: Spiritmaster, Cleric, Gammelsorc, Afk-Chant
      Loki/E: Afk-Cleric
    • Kery wrote:

JCDenton wrote:

Zum Thema Belohnungen oder auch Loot. Es ist ja nun kein Geheimnis mehr, dass sich grinden bringt nichts mehr, weder Items noch EP, aber was der Knaller schlecht hin ist,dass man für 20 Eroberungsabzeichen einen Trank oder 1 Schriftrolle bekommt. Sprich man haut 20 dieser speziellen Mobs um für einen Trank.
      Levelst du in Ingi/Gelk, oder was juckt dich uralter Content, der sich noch nie gelohnt hat? Der einzige Grund aus dem man die Mobs mal gemacht hat war die Kaisinels/Marchutans Quest. Wieso macht man etwas von dem man genau weiß das es sich nicht lohnt, nur um sich dann darüber zu beschweren das es sich nicht lohnt? Ist ja nicht so als würde dich das Spiel dazu zwingen in einem low Level gebiet Mobs zu hauen...
      Nein nur die Belohnungen aus dem PvPvE - Event, da hst du die Dinger bekommen und die konntest du eintauschen. Was du dafür bekommen hast war unter aller Kannone. Lies es mal richtig, denn es geht darum warum bei den EP zahlen Korea oder NA weit aus besser gestellt werden, als wir in Europa EP - Buff technisch weit hinten an stehen.
      Eine Quest mit von 35.000.000 sind bei 74 = 0,02% und es geht mir nicht über das Leveln mit Questen. Wer darüber glücklich ist, bitte !!
      Auch Garten Dual gibt so ca. 0,01% pro Mob (zu zweit) aber nun ja, soviel dazu. Die Frage war aber auch auf den EP - Buff geziehlt, wenn die Questen schon EP - technisch nichts bringen.

Klar würde ich mch nicht beschweren, wenn ich beim 400% Buff gelelevelt habe. Im Moment wir magere 50%, aber nun ja. Es war mir schon klar, dass wenn ich was dazu schreibe, wieder heißt, dass doch alles super ist. Mal sehen wann einige aufwachen und mitbekommen an welchen Ecken es fehlt. Spätestens wenn die änderung mit den Stigmen kommt mal sehen was denn kommt.

The post was edited 1 time, last by JCDenton ().

• Wow schon wieder mimimi Post.

Man kann momentan so schnell level und du meckerst wegen 1,5kk ep im Open? Seriously?

Ich weiß nicht wie du levelst, aber ich hab mit meinem 73er Assa 10min Labor / Adma gecleart mit 200% Amu (15kk each momentan) locker 2-3% gemacht. Solo Garten gab 10% für 50min. Aber ja lieber mit Quests leveln. Mit anderen Regionen zu vergleichen ist halt auch so ne Sache, da sind die Bedingungen anders als bei uns.

Rest hab ich mir nicbt durchgelesen und daher sag ich auch nix zu.

Sirkka wrote:

Außerdem verlier ich immer Damage bei Adds (sagte Gladi zu Sin
      ¯\_(ツ)_/¯

The post was edited 1 time, last by Kebabyami ().

• JCDenton wrote:

Nein nur die Belohnungen aus dem PvPvE - Event, da hst du die Dinger bekommen und die konntest du eintauschen. Was du dafür bekommen hast war unter aller Kannone.
      also bekommst du aus einem Event 20 Eroberungsabzeichen und beschwerst dich darüber das man dafür nichts bekommt, obwohl man - wenn man die Dinger nicht aus dem Event bekommen hätte - dafür 20 Mobs hätte umhauen müssen? Ok....

JCDenton wrote:

Lies es mal richtig, denn es geht darum warum bei den EP zahlen Korea oder NA weit aus besser gestellt werden, als wir in Europa EP - Buff technisch weit hinten an stehen.
      Ich komm mir gerade vor wie wenn ich einem Kind zuhöre, das sich darüber beschwert das sein Freund doppelt so viel Taschengeld bekommt wie er/sie. Wenn es um andere Dinge geht kommt doch auch keiner auf die Idee sich mit Koreanern oder Amerikanern zu vergleichen....
    • Kery wrote:

JCDenton wrote:

Nein nur die Belohnungen aus dem PvPvE - Event, da hst du die Dinger bekommen und die konntest du eintauschen. Was du dafür bekommen hast war unter aller Kannone.
      also bekommst du aus einem Event 20 Eroberungsabzeichen und beschwerst dich darüber das man dafür nichts bekommt, obwohl man - wenn man die Dinger nicht aus dem Event bekommen hätte - dafür 20 Mobs hätte umhauen müssen? Ok....

JCDenton wrote:

Lies es mal richtig, denn es geht darum warum bei den EP zahlen Korea oder NA weit aus besser gestellt werden, als wir in Europa EP - Buff technisch weit hinten an stehen.
      Ich komm mir gerade vor wie wenn ich einem Kind zuhöre, das sich darüber beschwert das sein Freund doppelt so viel Taschengeld bekommt wie er/sie. Wenn es um andere Dinge geht kommt doch auch keiner auf die Idee sich mit Koreanern oder Amerikanern zu vergleichen....
      Die Frage ist doch warum NA und Korea es möglich ist und in Europa nur einmal und gerade jetzt vor dem Patch wäre der Zeitpunkt gut um einen ordentlichen EP zu spendieren.

Ehrlich gesagt, wenn du über ein Event abezeichen bekommst di du eintauscht und du für 1 Sack = 1 Trank oder 1 Schriftrolle bekommt finde ich es schon "interessant"
    • Hier schreiben leute die teilweise erst 3-4 monate spielen das sie solo im garten lvln. und hätten nie gecasht. Da man ja nicht grade mit kampangen gear da reingeht frag ich mich wieviele stunden ihr dann spielt.
      und auch wenn es effektiv ist alleine durch die inis zu gammeln. aber ist das für euch der sinn eines MMO? jeden tag stundenlang solo in inis rumrennen?

Aion ist nunmal ein MMO und kein egoshooter. und auch wenn es der möchtgern elite nicht passt lebt ein solches spiel vom gruppenspiel.
      Komma? Wohin gehts den?
    • Liamond wrote:

Hier schreiben leute die teilweise erst 3-4 monate spielen das sie solo im garten lvln. und hätten nie gecasht. Da man ja nicht grade mit kampangen gear da reingeht frag ich mich wieviele stunden ihr dann spielt.
      und auch wenn es effektiv ist alleine durch die inis zu gammeln. aber ist das für euch der sinn eines MMO? jeden tag stundenlang solo in inis rumrennen?

Aion ist nunmal ein MMO und kein egoshooter. und auch wenn es der möchtgern elite nicht passt lebt das spiel vom gruppenspiel.
      Wenn man ein absoluter Anfänger ist okay, aber bei jmd der schon ein bissl länger spielt ist das eine andere Sache. Du willst EP dann tust du was dafür, sonst leb damit. Kriegst im RL auch nicht alles hintergeschmissen, nur weil du auf der Straße rumheulst. Kannst natürlich ja probieren.

Sirkka wrote:

Außerdem verlier ich immer Damage bei Adds (sagte Gladi zu Sin
      ¯\_(ツ)_/¯
    • Chanterle wrote:

Grad im Hinblick darauf, dass im Q3/Q4 das Update 6.0 kommt ist es mMn jetzt sinnvoller, dass sich GF auf diesen Patch konzentriert. Sollen sie lieber alles jetzt so laufen lassen, ist nicht Optimal, könnte aber schlechter sein!
      Das Problem ist nur, dass dann kaum noch jemand da sein wird. Ich erlebe es derzeit selber in meinen Umkreis (in Aion). Da wird es immer weniger, eben weil doch einiges im Argen liegt. Klar sollte 6.0 nach der Serverzusammenlegung Priorität haben, aber man darf die anderen Probleme deshalb nicht vergessen und außer Acht lassen.
      "Erst wenn der letzte Baum gerodet,
      der letzte Fluss vergiftet,
      der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet Ihr merken,
      dass man Geld nicht essen kann."
    • JCDenton wrote:

Ehrlich gesagt, wenn du über ein Event abezeichen bekommst di du eintauscht und du für 1 Sack = 1 Trank oder 1 Schriftrolle bekommt finde ich es schon "interessant"
      Dann tu uns allen den Gefallen: wenn dir ein Event bzw. die Belohnungen nicht Gefallen, dann gib entsprechend Feedback im entsprechenden Event-Thread. Denn dafür sind die da :)

Liamond wrote:

Je nach Klasse/Können/Gear können das die meisten eh nicht. Manche haben zudem Spaß dran. @Sorayami bspweise :peitsche: Ich finds nicht sonderlich spaßig, solo hätte ich da auch keine Lust drauf, aber ich weiß nicht was dagegen spricht zu zweit/dritt zu clearen. Find ich persönlich meist lustiger als mich mit ner unpersönlichen 6er Gruppe durch Adma/Labor zu quälen (was für manche ja das non-plus-Ultra zu sein scheint).

Sind wir mal ehrlich... es gibt ohnehin genug Leute die 75 werden ohne auch nur die geringste Ahnung von ihrer Klasse zu haben.. denen hätte ne solo Runde Garten wirklich nicht geschadet....
    • Das Problem wird erst noch kommen.. Update 5.8 steht vor der Tür und bringt leider keinerlei Änderungen mit sich, welche das Gameplay besser gestalten.. Zumindest in unserem Oversea Patch.

Da heißt es nurnoch durchhalten und hoffen, dass GF das Beste aus 6.0 mit nach EU bringt, sowie dass NC das Beste aus 6.0 für EU zur Verfügung stellt..

Display Spoiler
      *hust* Quna Shop mit Skins oder gar eine Änderung des Veteranen-Systems wie in Korea (meiner meinung nach ein wirklich gelungenes Free-to-Play und Gold-Pack-System *hust*
    • Sorayami wrote:

Ich grinde nicht, weil ich es gerne tue. Aber so lernt man die Klasse ein wenig kennen. Was bringt es dir 75 zu sein aber null Ahnung von der eigene Klasse zu haben. Davon haben wir ja glaub ich genug.
      *Offtopic* Vorzugsweise Chanter, Barden und Gunner *Offtopic ende*

Fazit: Man muss nicht Level 75 sein um im Endcontent mitzuwirken, ich für meinen Teil war mit Level 71 Aktiv Narakkalli - wenn man seine Klasse spielen kann vorrausgesetzt..
    • Liamond wrote:

Hier schreiben leute die teilweise erst 3-4 monate spielen das sie solo im garten lvln. und hätten nie gecasht. Da man ja nicht grade mit kampangen gear da reingeht frag ich mich wieviele stunden ihr dann spielt.

Aion ist nunmal ein MMO und kein egoshooter. und auch wenn es der möchtgern elite nicht passt lebt ein solches spiel vom gruppenspiel.
      Wer es nicht schafft, mit Sprossengear ein paar Slimaks zu machen, sollte sich mal wirklich mit der Klasse auseinander setzen. Habe da drin auch letzte Woche nur mit Slimaks meinen Loki/E Kleri mit ungeplussten, ungesockelten und nicht aufgeladenen Ruhnstamm Gear und 12k Life von 67 10% auf 68 gelevelt und hab auch höchstens die Hälfte von denen gemacht. Ohne 200% Amu. Die sind unglaublich effektiv, aber irgendwie übersehen die so viele...

Wobei ich als Main und Main-Twink Kleriker und Beschwörer spiele und diese Klassen öfters mal solo und duo durch Garten und Bib prügel, ist auch nicht sonderlich schwierig mit denen. Selbst mit wenig bis keinem Gear. So lernt man zumindest, seine Skills so zu verteilen, dass man überlebt. :)

So wie eh schon gesagt wurde, Spaß macht das solo grinden keinen. Aber man lernt zumindest ein bisschen zu spielen, wobei ich mit den paar Monaten Erfahrung auch kein elitärer Pro-Gamer bin ( @Kaizero -senpai muss mich immer noch unterrichten :D ). Außerdem ist es kein Problem, nach einem Garten Run noch drin zu bleiben und etwas zu clearen.

Ich muss auch sagen, dass ich durchschnittlich pro Tag zwischen 5-7 Stunden spiele, was (denke ich) relativ viel ist. Cashen brauch ich nicht wirklich bei der Zeit, die ich mit spielen verbringe - die einzigen 50€, die ich auflud, gingen für Namechange Tickets und GPS oder Skins drauf.
      Deyla/A: Spiritmaster, Cleric, Gammelsorc, Afk-Chant
      Loki/E: Afk-Cleric
    • Liamond wrote:

Unabhängig davon ob man es nun solo macht oder nicht - konzeptionell spricht der Publisher (und auch NCSoft) eine andere Sprache. Sonst wären die Instanzen nicht so gernerft das man da auf volle Gruppen/Allies grösstenteils verzichten kann. Oder die relevanten HeroQuests/Ankerhilfendrops nicht in Sprossengearcontent gepackt.

Im Übrigen bin ich der Meinung das sich zu fein sein um desinteressierte Spieler durch Content zu ziehen aber auch gar nichts mit möchtegernelite zu tun hat - das ist einfach nur menschlich.
      sick of .sig
    • Einge von den Themen die der TE genannt hat sind auch einfach jammern auf extrem hohem Niveau.

Leveln: Bis 72 kommt gefühlt von allein. Wer Leveln will, der schafft das auch! Je nach Klasse per Gruppeninstanzen solo / duo oder durch die Soloinstanzen (Luna, Kumuki, Riss und auch Turm gibt EXP(+Kinah&anderen Kram).

Die EXP sind auf NA reduziert, die Damen&Herren dort brauchen weniger um zu leveln. Wir haben die KR Einstellung bekommen und jammern rum aber jeder der will schafft es halt auch auf 75. Auch OHNE zu cashen!

Loot im OW: Das ist eine NC Sache, keine Gameforge Sache, der Loot wurde für alle Retail Server reduziert, egal ob NA, KR oder EU. (Russen sind mir jetzt nicht bekannt)

Events: OK auf dieses Thema lass ich mich auch gern ein und kann auch im großen und ganzen meckern auf hohem Niveau. Aber nicht weil jedes Event prinzipiell scheiße ist, nein. Sondern das wir MEISTENS nur total abgespeckte Versionen der Events bekommen wenn man es mit NA oder KR vergleicht. Und das find ich halt traurig.
      Dabei verstehe ich es, das es Cash Events geben muss. Die Firma muss schließlich auch überleben. Aber nehmen wir mal dieses Daishunerks Würfelkacks. NA kostet einmal würfeln 3 Luna, bei uns 20, bei den Russen 1 Luna *hust*
      Poeta Dream 4.6 !