AION EU Spielerzahlen

• Diskussionsthread

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Zum Thema Statistik:

momentan (08.03.2018 20:35) auf Loki Asmo 258 PPL
      12Server * 2Fraktionen *258PPL = 6192PPL

Mehr werden es wohl nicht sein.

Und zum Thema Steam-Datenbank, der "All Time Peak" liegt bei 2068,
      und aktuell sind es 1015 PPL.

Cyan wrote:

...aktiven Spielern laut Steam (~12k +- ~3k)...

steamdb.info/app/261430/graphs/

Aktive Spieler, und angemeldete Accounts sind ein himmelweiter Unterschied.
      "I am a ranger.
      We walk in the dark places no others will enter.
      We stand on the bridge, and no one may pass.
      We live for the One, we die for the One."
    • [NICK]franzmannzini wrote:

Zum Thema Statistik:

momentan (08.03.2018 20:35) auf Loki Asmo 258 PPL
      12Server * 2Fraktionen *258PPL = 6192PPL

Mehr werden es wohl nicht sein.
      Entschuldige, falls ich das so sage, aber deine Statistik ist mehr als fehlerhaft. Zum einen kannst du nicht eine einzelne Fraktion auf alle Server übertragen, zum anderen schließt die ingame-Suche alle Spieler aus, die unsichtbar sind. Und du hast weder Rookie- noch Union-Server dabei.

21:25 laut aioninfo:

12.870 Accounts online (exklusive Rookie und Union)
      15.180 (inklusive Rookie und Union)
      1.595 auf Loki

[NICK]franzmannzini wrote:

Aktive Spieler, und angemeldete Accounts sind ein himmelweiter Unterschied.
      719,464 ± 26,283 owners <- Zahl der Steamuser, die Aion besitzen

13,570 ± 3,612 players in last 2 weeks <- Zahl der Steamuser, die in den letzten zwei Wochen aktiv war

13.2 hours average playtime in last 2 weeks <- Anzahl der Stunden, die ein Spieler über Steam im Durchschnitt in Aion verbracht hat.

Auf die Spieler zu gucken, die aktuell online sind, ist nichts weiter als eine Momentaufnahme (weshalb ich auch aioninfo recht kritisch sehe). Die zwei-Wochen-Daten von SteamDB sind da schon deutlich besser, wenn man sich einen Eindruck verschaffen möchte. Leider gibt es keine (öffentlichen) Statistiken dazu, wie viele Nutzer den alten Launcher verwenden (und somit nicht bei Steam auftauchen).

Grüße,
      Cyan
    • Cyan wrote:

Entschuldige, falls ich das so sage, aber deine Statistik ist mehr als fehlerhaft. Zum einen kannst du nicht eine einzelne Fraktion auf alle Server übertragen, zum anderen schließt die ingame-Suche alle Spieler aus, die unsichtbar sind. Und du hast weder Rookie- noch Union-Server dabei.
      21:25 laut aioninfo:

12.870 Accounts online (exklusive Rookie und Union)
      15.180 (inklusive Rookie und Union)
      1.595 auf Loki

Aioninfo beruht auf einer mir unbekannten Serverkapazität, je nach gewählter Serverkapazität, ergibt sich
      eine gewisse Menge von online befindlicher Accounts.
      Beispiele:
      Serverkapazität = 5000PPL
      Loki aktuell 22:04 21% = 1050PPL
      Serverkapazität = 2000PPL
      Loki aktuell 22:06 20% =400PPL

Tabelle_Aktiv_be.jpg

Hier stellt sich die Frage, von welcher Serverkapzität aioninfo ausgeht, vielleicht
      kannst Du mir da genaue Angaben machen.

Cyan wrote:

719,464 ± 26,283 owners <- Zahl der Steamuser, die Aion besitzen

13,570 ± 3,612 players in last 2 weeks <- Zahl der Steamuser, die in den letzten zwei Wochen aktiv war

13.2 hours average playtime in last 2 weeks <- Anzahl der Stunden, die ein Spieler über Steam im Durchschnitt in Aion verbracht hat.

Auf die Spieler zu gucken, die aktuell online sind, ist nichts weiter als eine Momentaufnahme (weshalb ich auch aioninfo recht kritisch sehe). Die zwei-Wochen-Daten von SteamDB sind da schon deutlich besser, wenn man sich einen Eindruck verschaffen möchte. Leider gibt es keine (öffentlichen) Statistiken dazu, wie viele Nutzer den alten Launcher verwenden (und somit nicht bei Steam auftauchen).

Grüße,
      Cyan

Es ging um aktive Spieler, nicht um Karteileichen.
      Und da ist der "All time Peak" schon eine eindeutige Zahl der Steam User:

steam_db_be.jpg
      Wenn ich von mir ausgehe, stelle ich in der nicht Steam-Statistik schon 20-30 Player dar, mit min. 0,5h pro Tag,
      und ich bin sicherlich nicht der einzige.
      Mir ist völlig klar, wem Du die Treue geschworen hast, und auch ist mir klar das GF ihren Investoren irgendwelche
      geschönten Zahlen präsentieren muß,
      jedoch sind Fakten, Fakten.
      "I am a ranger.
    • Ich habe niemandem "die Treue" geschworen. Dass du persönlich wirst und implizierst, meine Aussagen würde ich nur tätigen, weil ich Mod bin, ist nicht förderlich für deine Argumentation, sondern stützt vielmehr meine Aussagen.

Grüße,
      Cyan

PS: Die Serverkapazität in Aion beträgt 5500 Spieler.
    • Cyan wrote:

Ich habe niemandem "die Treue" geschworen. Dass du persönlich wirst und implizierst, meine Aussagen würde ich nur tätigen, weil ich Mod bin, ist nicht förderlich für deine Argumentation, sondern stützt vielmehr meine Aussagen.

Grüße,
      Cyan

Es wäre erstaunlich, wenn ein von GF bestellter OberMod, gegen GF redet.
      Und das hat nichts mit "persönlich" zu tun, da ich Dich nicht persönlich kenne.
      Ansonsten habe ich von Dir noch nichts Negatives über unseren Publisher gelesen,
      welches Deinen Ausführungen eine eindeutige Richtung gibt.
      Ebenso gehst Du nicht auf meine Argumentation ein:
      ...All Time Peak 2.068... bei Steam

Und Aioninfo?
      Aioninfo rechnet aber scheinbar mit max 3000PPL pro Server
      Aktuell online Loki 23:40 Uhr:
      Elyos+Loki 385PPL Aioninfo 13% = (385/13)*100 = ~3000

Wenn also Deine These (Fakt?) stimmen sollte, dann ist weder Steam noch Aioninfo eine Basis für jegliche Argumentationen.
      Untermauere doch einfach Deine These mit beständigen Fakten, welche Du bestimmt bei GF direkt in Erfahrung
      bringen kannst.
      Ansonsten verfahre ich nach der Methode mich auf jedem Server einzuloggen und die Char-Suche zu verwenden,
      das hat Hand und Fuß.
      Es seie denn, diese von Dir erwähnten unsichtbaren Chars stellen einen Großteil der Population in AION dar.
      "I am a ranger.
    • Cyan wrote:

Ich habe niemandem "die Treue" geschworen. Dass du persönlich wirst und implizierst, meine Aussagen würde ich nur tätigen, weil ich Mod bin, ist nicht förderlich für deine Argumentation, sondern stützt vielmehr meine Aussagen.

Grüße,
      Cyan

sry aber nur weil du Mod in nehm einwenig inaktiven Spiel bist bist du noch lange nichts ! deine ständigen persöhnlich werdenen Aussagen + mein besonderes Augenmerk du ruhst dich auf einer Position aus die dir ganz schnell wieder entzogen werden kann ...

niemandem die Treue geschworen? Deswegen verteidigst du Abzocker die sich n Dreck um uns Scheren?!
    • Also wenn ich mich einlogge, Nachmittags(ca. 17.00 Uhr) und Abends, sehe ich viele Spieler Online...Gruppenrekrutierungen sind auch rasch aus der Liste, so nehme ich an dass die Gruppen einfach voll geworden sind,
      denke nicht dass so wenige Leute spielen. Viele frühere Spieler sind in letzter Zeit auch zurückgekehrt und freuen sich auf 6.0 . Natürlich gehen auch manche, aber das ist normal. Die 4 neue Server damals waren halt komplett unnütz, und hat die Spielerschaft etwas zerstreut, aber als ich anfing vor 6 Jahren sagte man mir auch dass Aion langsam stirbt...

Ich bin zwar auch nicht mit alles Glücklich was so mit der Zeit verändert wurde(Extrem P2W,was hoffentlich sich mit 6.0 ändern wird + Event-Kastrationen, etc.) aber man muss auch einsehen auch bei GF arbeiten nur Menschen, und Fehler können einfach passieren.
    • Man sieht schon daran dass Spielerzahlen sinken indem man mal den 3er anschaut. Wo sich vor ein paar Wochen noch die Gespräche tummelten war gestern (Feierabend Zeit) so alle 3-4 Minuten mal ein Eintrag (50% davon legisuche) Gruppen (die paar wenigen) haben teilweise 15 Minuten nach „irgendwas „ für ihre Gruppe zu gesucht. Einige haben die Suche iwann aufgegeben. 3/4 der Leute stehen nur noch afk rum.
      So sieht die Realität aus und nicht der verfälschte Zahlenmist der auf eingeloggten Clients beruht. Aber belügt euch damit nur weiter GF ...
    • Oh... so eine Diskussion gab es ja schon mal vor paar Wochen...

Cyan wrote:

Mal ernsthaft, für ein fast neun Jahre altes MMO geht es Aion EU noch sehr gut. Den Quatsch von wegen "Aion stirbt" gibt es schon so lange es Aion gibt und es ist schlicht und einfach nichts dran. Man muss sich dazu nur mal ein paar unabhängige Zahlen (z. B. SteamDB, aioninfo) ansehen.
      Nur damit könnte man natürlich nicht so gut die GF flamen...
      Da hast du recht "Aion stirbt" wird schon lange prophezeit. Weltuntergang Vorhersager gibt es in jedem Spiel, davon ab.
      Aber mal so ganz unter uns gesagt, wenn ihr es mit 6.0 verkackt, wird es eintreffen. Ich rate euch wichtige Items die es in KR zu erfarmen gibt, nicht wieder ausschließlich über Cash-Events und Shop Verfügbar zu machen, keine RNG Kisten mit aktuellem Endgame Schmuck oder was euch sonst für Unverschämtheiten eingefallen sind, in den vergangen Monaten.

Cyan wrote:

Woran genau machst du den angeblich so großen Spielerschwund verlässlich fest?
      Existiert keiner? Warum noch mal genau ein (zweiter!) Merge? Sicher nicht weil die Com danach geschrien hat, im Leben nicht.

Cyan wrote:

Also kannst du somit deine Verteidigung gar nicht selber zu 100% stützen - richtig? Diesbezüglich hast du über Steam auch nichts anderes wie den AUSSCHNITT einer etwas größeren Momentaufnahme.
      Der etwas andere Heiler-Guide

Sarkasmus.
      Weil es illegal ist,
      dumme Leute zu schlagen.
    • Reita wrote:

Existiert keiner? Warum noch mal genau ein (zweiter!) Merge? Sicher nicht weil die Com danach geschrien hat, im Leben nicht.
      Dass die Spielerzahlen überhaupt nicht sinken, habe ich nicht behauptet. In meinem eigenen (ingame) Freundeskreis bemerke ich das ja auch und wie du sagst, würde es die Merges sicher nicht geben wenn sie nicht notwendig wären. In dem Zitat hast du das "so großen" durchgestrichen, wodurch meine Aussage verfälscht wird.

Reita wrote:

Also kannst du somit deine Verteidigung gar nicht selber zu 100% stützen - richtig? Diesbezüglich hast du über Steam auch nichts anderes wie den AUSSCHNITT einer etwas größeren Momentaufnahme.
      Meine Verteidigung? Ich dachte wir führen hier lediglich eine gesittete Diskussion. ;)
      Die zwei-Wochen-Marke wird üblicherweise genutzt, wenn man die Aktivität in Spielen beobachten möchte. SteamDB verwendet dies also nicht zufällig. Natürlich ist es nur eine größere Momentaufnahme und schließt nur einen Teil der Community ein. Es sind aber die besten Daten, die uns für diese Diskussion zur Verfügung stehen, da die offiziellen Zahlen nur die GF kennt.
      Dazu kommt, dass SteamDB sich nach Steam Accounts richtet. Das Argument "davon sind die Hälfte Twinkaccounts" zählt also nicht.

Sicherlich gibt es zu diesem Thema sehr unterschiedliche Sichtweisen. Würde ich mir meine FL im Spiel ansehen, könnte ich leicht denken, dass das Spiel stirbt - da gibt es Leute, die seit Jahren nicht mehr online waren - aber das ist nunmal nur eine sehr kleine Stichprobe und kaum repräsentativ für ganz Aion EU. Ich hoffe wir können hier konstruktiv diskutieren, schließlich sind unsere Ansichten garnicht sooo unterschiedlich: wir stimmen darüber ein, dass die Spielerzahlen sinken.

Grüße,
      Cyan
    • Cyan wrote:

die offiziellen Zahlen nur die GF kennt.
      und da liegt der hase im peffer. ich dachte immer eine AG muss ihre zahlen offen legen. aber das zugegben nur als halbwissen aus der finanzwelt.
      Was man bei den spielerzahlen aber auch nicht unbeachtet lassen sollte ist die verteilung. selbst 1 millionen spieler sind nicht viel wert wenn 950.000 elyos spielen würden
      Komma? Wohin gehts den?
    • Cyan wrote:

In dem Zitat hast du das "so großen" durchgestrichen, wodurch meine Aussage verfälscht wird.
      Nicht direkt verfälscht. Deine Aussage bezog sich sicherlich auf einen Vorposter, der von einem aktuellen ziemlich hohen Spielerschwund ausging, den ich derzeit weniger beurteilen kann.
      Was aber klar auf der Hand liegt, das ein generell konstanter (und ungesunder?) Spielerschwund vorhanden ist. Das ist ja immer noch ein Unterschied.

Tatsächlich suchen viele Anfängerlegis nach Membern und wenn man den 3er/FB Gruppen als Beobachtung dazu nimmt, gibt es so einige Neulinge.
      Dem kann man aber aus zwei Gründen nicht viel Bedeutung beimessen.
      1. Bringt einem der Newbie nichts im Endgame, wo die Spieler fehlen.
      2. Jahreszeitlich tatsächlich bedingt. Es ist draußen kalt, die Leute sitzen rum, langweilen sich, finden ein Free2Play (Aion) laden es sich runter und rennen etwas im Game rum. Ergo werden einige davon auch wieder die Düse machen.

Cyan wrote:

Meine Verteidigung? Bin ich denn angeklagt? Ich dachte wir führen hier lediglich eine gesittete Diskussion.
      Deine Verteidigung bezüglich einer "gesunden Spieleranzahl". Bezog sich auf deine Aussage "für ein 9 Jahre altes..."

Cyan wrote:

Dazu kommt, dass SteamDB sich nach Steam Accounts richtet. Das Argument "davon sind die Hälfte Twinkaccounts" zählt also nicht.
      Kommt drauf an, wie man es versteht. Wer sagt, das nicht doch ein Prozentsatz von Spielern einen Twink über Steam laufen hat? CS Spieler haben zudem nicht selten Steam-Twink-Acc am start zum trollen. So ungewöhnlich ist das nicht, umloggen und fertig.

Wenn ich von mir ausgehe, stelle ich in der nicht Steam-Statistik schon 20-30 Player dar, mit min. 0,5h pro Tag,
      Scherzhaft gesagt, müsstest du somit Freg-Asmo alleine als Fraktion darstellen? O.o
      Der etwas andere Heiler-Guide

Sarkasmus.
      Weil es illegal ist,
      dumme Leute zu schlagen.

The post was edited 1 time, last by Yokai ().

• Reita wrote:

Scherzhaft gesagt, müsstest du somit Freg-Asmo alleine als Fraktion darstellen? O.o

Nein auf Fregion bin ich nur 2 Accounts mit je 2 Chars, also maximal zwei Spieler.
      Wenn jeder meiner Accounts jeweils einen Asmo Fregion Char besäße,
      dann könnte ich natürlich Fregion Asmo alleine stellen.
      Besonders wenn ich auf der Arbeit bin, meinen Experimentierschrank starte und
      mich mit 60 Accounts gleichzeitig einlogge.
      Leider stehen die dann nur dumm in der Luna rum,
      und bringen anderen Spieler keinen spielerischen Mehrwert.

Einige Server erinnern mich an Telemachus, Verhalla und Balder damals.
      Und auf AION-NA sind auch nur noch 2 Server verblieben.
      AION ist war noch lange nicht tot, jedoch schrumpft die
      Spielerschaft der aktiven Spieler, alles andere ist Augenwischerei.
      "I am a ranger.
    • An Cayn,

Wenn ihr als MOD nicht mal erkennt was aus dem ruder läuft, obwohl die Community euch schon alles mitteilt, naja.
      Ich werfe mal eien Frage in den Raum!! Warum wurden die neuen Server aufgelegt ??

Die Spielerzahlen gingen auf den anderen stark zurück!! So wurden teilweise gut laufende Server fast zum stillstand gebracht.
      Die Raids hatten fast 50% der aktive Spieler eingebüßt.

Aion hat nicht ein Spielerzahlen - Problem sondern mit gewissen Endscheidungen hat man einigen Server etrem geschadet!
    • ich brauche keine statistik um zu sehen wie leer das spiel, bzw mein server ist. gameforge wusste das die server, vor allem die asmo seiten der deutschen server, sehr mit spielerzahlen zu kämpfen haben. einzige grund für neue server sind zu volle server. gameforge hat wissentlich noch mehr schaden an besagten servern in kauf genommen nur um einen schnellen euro mit den neuen servern zu machen. der 3er ist so gut wie zu jeder tageszeit leer, man sieht nur noch die gleichen, gefühlten 40 spieler rumstehen. aber ruhig weiter heucheln man wolle was für die community tun
    • Laycee wrote:

ich brauche keine statistik um zu sehen wie leer das spiel, bzw mein server ist. gameforge wusste das die server, vor allem die asmo seiten der deutschen server, sehr mit spielerzahlen zu kämpfen haben. einzige grund für neue server sind zu volle server. gameforge hat wissentlich noch mehr schaden an besagten servern in kauf genommen nur um einen schnellen euro mit den neuen servern zu machen. der 3er ist so gut wie zu jeder tageszeit leer, man sieht nur noch die gleichen, gefühlten 40 spieler rumstehen. aber ruhig weiter heucheln man wolle was für die community tun
      eben alles nur leere Versprechungen