FAQ zu Aion 6.0

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FAQ zu Aion 6.0

Es ist nun allgemein bekannt, dass 6.0 vor der Tür steht und sich damit auch sehr viel ändern wird. Daher habe ich mir schon ein paar Dinge überlegt, die viele bzw eigentlich alle Spieler interessieren dürfte und die GF im Vorfeld klären sollte. Daher richte ich diesen Thread an alle Spieler, für weitere Punkte die vorab geklärt werden sollten/müssten/könnten und an GameForge um etwaige Dinge zu testen und natürlich intern zu diskutieren.
      Ich erwarte hier sofortigen Antworten auf alle Punkte, würde es aber begrüßen, wenn sich das Aion-Team dieser Punkte annimmt und überprüft, im Laufe der Arbeiten zu 6.0.
      An die Spieler würde ich bitte, weitere Punkte die nicht in den anderen Threads diskutiert werden (können), hier mit aufzulisten. Es wäre schön, wenn wir dann eine Liste mit Punkten und eine kurze Erklärung dazu für GF erarbeiten könnten und GF uns im Laufe der Zeit die Fragen auch möglichst beantworten könnte.

Teilweise sind die Sachen trivial, teilweise doch sehr spezifisch. Grundsätzlich sollten das aber Dinge sein, die grundsätzlich nicht mit Korea übereinstimmen bzw eben Leute wie Felo oder Yio nicht testen können, weil sie auf ein neuen Server spielen.

Fragen:

Rollen (Laufrollen und Co.)
      - bleiben die vorhandenen Rollen nach dem Update noch nutzbar oder werden sie ggf. ersetzt/getauscht gegen die Transformationstränke

Formbonbons
      - was passiert mit nicht genutzen Formbonbons? Da sie z.T. auch im Shop gekauft werden, sollte zeitnah geklärt werden ob man sie weiter nutzen kann oder sie ungültig werden

Luna-Würfel
      - in Korea gibt es den Luna-Würfel nur temporär, daher gibt es dazu überhaupt keine Infos. Die Frage ist, bleibt er (der Kleiderschrank z.B.) oder wird das komplett gelöscht. Und wenn, was passiert mit ggf. dort gespeicherten Skins.

Ankerhilfen
      - das es keine Ankerhilfen mehr gibt, ist bekannt. Jetzt werden sie aber viel genutzt um Kinah zu machen, was jedoch mit 6.0 resettet wird. Die Frage ist also, ob man sich jetzt noch Ankerhilfen "zurückpacken" kann um die mit 6.0 zu verkaufen (was den Kinahresett ad absurdum führen würde). Daher die Frage, wird der Verkaufspreis auf 1 Kinah gesetzt, bekommt man Goldbarren (diese neue Währung) oder werden sie einfach komplett gelöscht?

Spinell-Medaillen, Petra-Medaillen
      - wird es eine Möglichkeit geben vorhandene Medaillen umzutauschen oder wie soll da mit Restbeständen umgegangen werden?

Equipment
      - in Korea wurde das vorhandene Equip in einem bestimmten Schlüssel umgetauscht. Wird GF das ebenfalls so machen und wenn ja was in was (Equip und Plussstufe). Oder wird auch garnichts umgetauscht?

Kinahumwandlung
      - es ist ja nun bekannt, dass die Kinah in diese Barren umgewandelt werden und diese nicht handelbar sind. Daher wäre es interessant und wichtig zu wissen, was denn mit den Kinah aus dem Legilager und dem Accountlagerhaus passiert, sofern man sie nicht vorher auf einen Char packt

Upgrade-Materialien
      - da die Verzauberungssteine, Glänzende Verzauberungssteine, Allmächtige Verzauberungssteine und Heilige Aufwertungsseren mit 6.0 nicht mehr benötigt werden, werden diese und das Zauberpulver einfach wertlos oder umgetauscht? Das ist insofern wichtig, da man ggf. Restbestände auf den Mainchar packen müsste, da ja nichts mehr direkt handelbar ist.

Ich würde mich freuen wenn andere Forennutzer weitere Punke anbringen würden, die dann hier reineditiert werden könnten. Damit kann GF vorhandene Fragen leichter sammeln und hoffentlich im Laufe der Zeit auch beantworten.
      "Erst wenn der letzte Baum gerodet,
      der letzte Fluss vergiftet,
      der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet Ihr merken,
      dass man Geld nicht essen kann."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eozaen ()

• @Salix gibt es die Möglichkeit uns einige Wochen vor 6.0 mit diesen und anderen Infos zu versorgen? Natürlich dann, wenn es getestet wurde, aber ein kurzes Statement ob es überhaupt in Betracht gezogen wird oder man uns wieder dumm sterben lässt, wäre schon schön.
      werdet Ihr merken,
    • bzgl. Punkt 1 & 2.

Yio schrieb:

Liamond schrieb:

Im video sagst du das man pots vom npc kauft. auch bufffood? marmelade und rollen (atkspeed lauf etc)

(und falls du es weißt. was passiert mit den rollen die man noch hat (für den fall es gibt keine mehr wie ich grad panisch vermute)

PS: Einfach Lia sagen :) (so wie lila nur ohne l)
      Rollen gibt es garkeine mehr. Es gibt jetzt nur noch Transformationen. Diese bekommt man gedroppt oder erhält diese durch einen Vertrag wie die Minions z.b. Mit Transformations-Scrolls kann man dann immer 10min sich "verwandeln". Das sind die ganzen blauen pots da in meinem inventar. und beim gladi unten rechts (neben tp/mp behandlung) dieser kanister ist eine transformation die ich durch vertrag erhalten habe. Da gibts auch verschiedenste Stufen bis hin zu Ultimate. Das gute an den Dingern, sie wirken auf dem ganzen Account! Die dinger Buffen verschiedste Stats. Je seltener die Transformation, desto krasser die stats und mehr stats.
      Bufffood kauft man auch vom NPC oder dropt es von mops. ich weiß nicht was mit den jetzigen rollen passiert, ich schätze mal die bleiben und irgendwann durchs nutzen fallen die aus dem spiel raus. marmelade gibt es noch, bin mir aber gerade nicht sicher ob man die beim npc kaufen konnte oder übern ingameshop für kinah. schaue ich nochmal nach.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dir Gameforge irgendwelche Informationen in dieser Richtung uns mitteilen kann. Ich glaube was Fragen zu 6.0 angeht bist du/wir im Theard von @Yio derzeit am besten aufgehoben.
    • @Eozaen bezieht sich nicht auf Patchstand 6.0, sondern auf die Veränderung die mit dem Patch kommt... und dazu wird keiner der Streamer die nicht vor 6.0 auf Korea gespielt haben etwas sagen können. Insofern sind Fragen an dieser User sinnlos.... Denn diese können lediglich spekulieren und das ist nichts was nicht jeder selbst auch kann....

Eozaen schrieb:

Rollen (Laufrollen und Co.)
      - bleiben die vorhandenen Rollen nach dem Update noch nutzbar oder werden sie ggf. ersetzt/getauscht gegen die Transformationstränke

Formbonbons
      - was passiert mit nicht genutzen Formbonbons? Da sie z.T. auch im Shop gekauft werden, sollte zeitnah geklärt werden ob man sie weiter nutzen kann oder sie ungültig werden

Twinkle schrieb:

Böse Unterstellung, aber das werde ich machen, wenn ich das nächste Mal einen goldenen VZ vom Festungskampf bekomme und dann erwarte ich eine Entschuldigung von dir.
      ¯\_(ツ)_/¯
    • Felo z.b. hatte schon vor 6.0 in korea einen account. aber fast alle fragen die oben gelistet sind, sind ja dann für EU spezifisch.
      Das was in korea an umtauschmaßnahmen gemacht wurde, bedeutet nicht das wir das auch bekommen.

als studierter informatiker und software-entwickler schätze ich, dass du so eine info von GF ca. 2 wochen vor 6.0 release bekommen kannst. kaum eher. aktuell haben die noch anderes zu tun, als sich um austausch-themen gedanken zu machen. ich denke das ist auf der liste wohl ganz hinten ist.

ich würde raten, im zweifel items verbrauchen! transformationpots oder transformationen selber wird man am anfang bestimmt durch events haufenweiße bekommen.
    • Wir wissen, dass es mit 6.0 faktisch vier Währungen geben wird:
      - Kinah
      - Goldbarren
      - Quna
      - AionCoins

Ich meine, in einem Felo-Video gehört zu haben, dass (zumindest in Korea) die vorhandenen Kinah in Goldbarren eingetauscht wurden und ein gewisser Satz an Kinah verbleibt.

Woher kommt der Ansatz, dass die Kinah resettet werden?
      Barde in 6.0: Mana gegen Kinah
      Kleriker in 6.0: arbeitsloser Healer - umgeschult auf dmg
      Assa in 6.0: Wartet auf mich, meine Pötte sind ausgegangen
    • xellos20 schrieb:

Wir wissen, dass es mit 6.0 faktisch vier Währungen geben wird:
      - Kinah
      - Goldbarren
      - Quna
      - AionCoins

Ich meine, in einem Felo-Video gehört zu haben, dass (zumindest in Korea) die vorhandenen Kinah in Goldbarren eingetauscht wurden und ein gewisser Satz an Kinah verbleibt.

Woher kommt der Ansatz, dass die Kinah resettet werden?
      weil es so in Korea war, was in Korea passierete, dies wird auch zu uns kommen - zumindest die Hauptfunktionen. :ironie:

niemand weiß was mit der währung mit 6.0 passiert. nur gameforge selbst weiß es. :chinese:
      wolle Stück Papier hab'n ?
    • du das kann ich dir auch nicht sagen was NCSoft damit bezwecken wollte. ich schätze das hat mit der ganzen umstellung zu tun das fast nichts mehr handelbar sein wird.

in korea wurden kinah 1.3mio in 1 goldbarren getauscht. dann hat man aber den spielern ein wenig kinah zukommen lassen, weil alle mit 0 kinah da sassen.

p.s. patch von 6.2 ist nochmal knapp 6gb groß und lädt gerade.
    • Ergänzung zur Fragenliste:

- zu Punkt 3 (Luna):
      Wird mit 6.0 das Luna-Gear wieder zugänglich oder haben die Programmierer aufgegeben, da sie es nicht hinbekommen einen "Kartei-Reiter" zu ändern?

Weiteres:
      Ich hörte dass das alte Handwerk komplett deaktiviert wird. Geschieht dies einfach so und jedermann kann seine Handwerker an den Nagel hängen? ...oder bekommen die Handwerk-Chars eine Art Level-Gutschrift für das Magische Handwerk oder so etwas in der Art?

Edit:
      Es werden alle Kinah automatisch in Goldbarren umgemünzt???
      Ich dachte dass man im HA noch mit Kinah zahlt... wie das dann?

Warum wurde eigentlich zugesehen, dass alle Welt noch ihre Estimas aufwertet, wenn diese eh verschwinden?
      Ist die Panikmache mit dem Magischen Handwerk etwas ähnliches? Kann man davon dann überhaupt noch etwas handeln oder verschwindet alles, was nicht mit PvP zu tun hat mit 6.4 etc?

Muss sagen, dass ich etwas verunsichert bin, ob es sich überhaupt lohnt etwas langfristiges zu unternehmen... und damit bin ich nicht alleine!
      Grinder, Farmer, Handwerker etc unerwünscht?
      Es liegt nicht immer an der Badehose, wenn man nicht schwimmen kann... :nae:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [NICK]tricija ()

• Ich weiß, dass die Punkte nicht oberste Priorität haben und ich verlange auch nicht, dass jemand alles stehen und liegen lässt dafür. Nur wäre es schön, wenn man beim Aufspielen des Patches auf den Testserver diese "Kleinigkeiten" einfach im Auge behalten könnte. Das ist eigentlich kein Aufwand und es wird auch nichts zum Patch selber verraten, was nicht eh schon jeder weiß.

Daher nochmal die Frage an unseren CM @Salix: kannst du das bitte weiterleiten!

2 Punkte wurden nich hinzugefügt
      werdet Ihr merken,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eozaen ()