Hallo Zusammen
Da es keinen Rangerguide gibt und die Klasse leider sehr häufig schlecht gespielt wird, schreibe ich diesen Guide.
Sehr häufig ist es fast schon schmerzhaft zu sehen, wie Leute ihren Ranger spielen.
Daraus folgt meistens sehr schlechter DPS und unter anderem auch die gängige Meinung: "Ist bloss ein Ranger macht eh kein DMG..."
Damit will ich Leuten helfen, welche sich vielleicht zu wenig mit der Klasse beschäftigt haben oder nicht wussten wo sie sich Hilfe holen können.
Ich schreibe hier aus meinen Erfahrungen, die Klasse möglichst am Maximum zu spielen und das Beste herauszuholen.
Vorab dieser Guide fängt sehr Allgemein an. Vieles dürfte den meisten schon bekannt sein. Gegen Ende jedoch geht es darum, das beste aus der Klasse heraus zu holen.
Auf PVP werde ich nicht eingehen. Dafür bin ich leider schon zu lange PVP inaktiv.
1. Stat Grundlagen
Display Spoiler
2. Waffen
Display Spoiler
3. Rüstungen
Display Spoiler
4. Accessoires
Display Spoiler
Da es keinen Rangerguide gibt und die Klasse leider sehr häufig schlecht gespielt wird, schreibe ich diesen Guide.
Sehr häufig ist es fast schon schmerzhaft zu sehen, wie Leute ihren Ranger spielen.
Daraus folgt meistens sehr schlechter DPS und unter anderem auch die gängige Meinung: "Ist bloss ein Ranger macht eh kein DMG..."
Damit will ich Leuten helfen, welche sich vielleicht zu wenig mit der Klasse beschäftigt haben oder nicht wussten wo sie sich Hilfe holen können.
Ich schreibe hier aus meinen Erfahrungen, die Klasse möglichst am Maximum zu spielen und das Beste herauszuholen.
Vorab dieser Guide fängt sehr Allgemein an. Vieles dürfte den meisten schon bekannt sein. Gegen Ende jedoch geht es darum, das beste aus der Klasse heraus zu holen.
Auf PVP werde ich nicht eingehen. Dafür bin ich leider schon zu lange PVP inaktiv.
1. Stat Grundlagen
Im aktuellen PVE Content sieht das Crit-Cap wie folgt aus.
Adma / Elelab / Arkhal / /Kroban / Biblio 1300 Crit = 50% = Cap
Garten / Museum / Narakali / Tower 1400 Crit = 50% = Cap
Crit-Cap könnt ihr wie folgt rechnen.
Crit-Strike-Resi vom Boss + 500 = XXX = 50% = Cap
Für alle die es etwas genauer wissen wollen -->Stats für Fortgeschrittene von Nay
Ich habe so gesockelt, dass ich ohne den Einsatz von CP`s in Accuray / Präzison und mit Attack-Food aufs Crit-Cap von 1400 komme.
1181 Crit Unbuffed
80 Crit Kantor
20 Candy
125 Crit Rolle
1406 Crit.

Für den Fall dass kein Kantor in der Gruppe ist, wechsle ich das Buff-Food von Attack auf Crit-Strike (Siehe Punkt 7.)
Sobald Content kommt, welcher mehr Crit erfordert (Gibts aktuell nicht) CP`s in Accuray / Präzision oder die Rüstung ein wenig umsockeln.
Euer Ziel muss es sein permanent am Crit-Cap zu sein und dabei so viel Attack wie irgendmöglich zu haben.
Sofern die Rüstung ordentlich geplusst ist und ihr brauchbaren Schmuck habt, habt ihr automatisch auch genug TP und andere Stats.
Jeden Punkt den ihr über dem Cap seit ist verschwendet und wäre in Attack / Power besser aufgehoben.
Mit einem Mix aus neuen (Power) und alten (Composite Attack/Crit / Antiken) Manasteinen erreicht ihr die besten Stats.
Die Tabellen von Eruufun (In den folgenden Spoiler) zeigen den Bereich auf, wie viele Manasteine ihr von neunen und alten sockeln solltet um in den grünen und somit optimalen Bereich zu kommen.
Bei all diesen Tabellen sind 60 CP`s in Power / Stärke berücksichtigt. Die 60 CP sind Pflicht.
Attack 5 Composite VS. Power
Attack 6 Composite VS. Power
Attack 7 (Antike --> 65er Gear) VS. Power
Attack 8 (Antike --> 65er Gear) VS. Power
Adma / Elelab / Arkhal / /Kroban / Biblio 1300 Crit = 50% = Cap
Garten / Museum / Narakali / Tower 1400 Crit = 50% = Cap
Crit-Cap könnt ihr wie folgt rechnen.
Crit-Strike-Resi vom Boss + 500 = XXX = 50% = Cap
Für alle die es etwas genauer wissen wollen -->Stats für Fortgeschrittene von Nay
Ich habe so gesockelt, dass ich ohne den Einsatz von CP`s in Accuray / Präzison und mit Attack-Food aufs Crit-Cap von 1400 komme.
1181 Crit Unbuffed
80 Crit Kantor
20 Candy
125 Crit Rolle
1406 Crit.

Für den Fall dass kein Kantor in der Gruppe ist, wechsle ich das Buff-Food von Attack auf Crit-Strike (Siehe Punkt 7.)
Sobald Content kommt, welcher mehr Crit erfordert (Gibts aktuell nicht) CP`s in Accuray / Präzision oder die Rüstung ein wenig umsockeln.
Euer Ziel muss es sein permanent am Crit-Cap zu sein und dabei so viel Attack wie irgendmöglich zu haben.
Sofern die Rüstung ordentlich geplusst ist und ihr brauchbaren Schmuck habt, habt ihr automatisch auch genug TP und andere Stats.
Jeden Punkt den ihr über dem Cap seit ist verschwendet und wäre in Attack / Power besser aufgehoben.
Mit einem Mix aus neuen (Power) und alten (Composite Attack/Crit / Antiken) Manasteinen erreicht ihr die besten Stats.
Die Tabellen von Eruufun (In den folgenden Spoiler) zeigen den Bereich auf, wie viele Manasteine ihr von neunen und alten sockeln solltet um in den grünen und somit optimalen Bereich zu kommen.
Bei all diesen Tabellen sind 60 CP`s in Power / Stärke berücksichtigt. Die 60 CP sind Pflicht.
Attack 5 Composite VS. Power
Attack 6 Composite VS. Power
Attack 7 (Antike --> 65er Gear) VS. Power
Attack 8 (Antike --> 65er Gear) VS. Power
2. Waffen
Der Ranger spielt hauptsächlich mit dem Bogen.
Beim Bogen handelt es sich um eine 2-Hand-Waffe, somit ist es möglich einen 2. Bogen darunter zu fusionieren.
Für den Fuse bieten sich dieselben Waffen an, wie unten beschrieben.
Er hat aber auch die Möglichkeit ein DW Set zu tragen.
Das DW Set ist allerdings ziemlich irrelevant. (AFK Autohits)
Der Bogen als Hauptwaffe, sollte so hoch wie möglich, bzw. es euer Kinah zulässt geplusst sein.
Jede Plussstufe erhöht euren Attackwert, somit euren DMG.
Am Anfang könnt ihr mit dem Sprossen Equip spielen, solltet euch aber möglichst schnell eine bessere Waffe bemühen.
Eine kleine Auflistung der Waffen die sinnvoll sind Preis-Leistung aufsteigend:
- Holy Maze / Heiliger Irrgarten (Library of Knowledge / Bibliothek des Wissens)
- Holy Apollon / Heiliger Apollon (Garden of Knowledge / Garten des Wissens)
- Prigga Cutting Edge / Fortgeschrittene Prigga (Eventkisten etc.)
- Fallusha (Narakkalli)
- Enhanced Fallusha (Aufwertung von Holy Apollon oder Fallusha mit Items aus Narakkalli)
Für den Anfang bieten sich Holy Maze / Holy Apollon an. Es ist gut und günstig.
Etwas besser sind die Fallusha Waffen.
Um auf möglichst hohe Werte zu kommen müsst ihr diese zu Enhanced Fallusha aufwerten und so weit plussen, wie ihr es euch leisten könnt.
Die beste PVE Waffe zum Patch 5.8 ist somit Enhanced Fallusha mit Enhanced Fallusha als Unterfuse
Beim Bogen handelt es sich um eine 2-Hand-Waffe, somit ist es möglich einen 2. Bogen darunter zu fusionieren.
Für den Fuse bieten sich dieselben Waffen an, wie unten beschrieben.
Er hat aber auch die Möglichkeit ein DW Set zu tragen.
Das DW Set ist allerdings ziemlich irrelevant. (AFK Autohits)
Der Bogen als Hauptwaffe, sollte so hoch wie möglich, bzw. es euer Kinah zulässt geplusst sein.
Jede Plussstufe erhöht euren Attackwert, somit euren DMG.
Am Anfang könnt ihr mit dem Sprossen Equip spielen, solltet euch aber möglichst schnell eine bessere Waffe bemühen.
Eine kleine Auflistung der Waffen die sinnvoll sind Preis-Leistung aufsteigend:
- Holy Maze / Heiliger Irrgarten (Library of Knowledge / Bibliothek des Wissens)
- Prigga Cutting Edge / Fortgeschrittene Prigga (Eventkisten etc.)
- Fallusha (Narakkalli)
- Enhanced Fallusha (Aufwertung von Holy Apollon oder Fallusha mit Items aus Narakkalli)
Etwas besser sind die Fallusha Waffen.
Um auf möglichst hohe Werte zu kommen müsst ihr diese zu Enhanced Fallusha aufwerten und so weit plussen, wie ihr es euch leisten könnt.
Die beste PVE Waffe zum Patch 5.8 ist somit Enhanced Fallusha mit Enhanced Fallusha als Unterfuse
3. Rüstungen
Der Ranger trägt eine physische Lederrüstung.
Dabei solltet ihr auf Attack und Crit-Stats achten.
Es gibt auch magische Lederrüstungen, diese sind aber für den Gunner für euch somit irrelevant.
Jede Plussstufe erhöht euren Attackwert, somit euren DMG und eure TP.
Am Anfang könnt ihr mit dem Sprossen Equip spielen, solltet euch aber möglichst schnell um eine bessere Rüstung kümmern.
Hierbei ist es wichtig, dass ihr die Rüstungsteile welche ihr ersetzen wollt, ordentlich plusst und sockelt, da ihr ansonsten Attack verliert.
Eure Heiler werden es euch danken, denn mit dem Sprossenequipment haltet ihr sehr wenig aus.
Die Sprossenrüstung ist standardmässig komplett auf Crit gesockelt.
Bei euren neuen Teilen, solltet ihr Power / Attack sockeln und dabei darauf achten, dass ihr das Crit-Cap nicht unterschreitet.
Eine kleine Auflistung der Rüstungen die sinnvoll sind Preis-Leistung aufsteigend:
-Prigga Cutting Edge / Fortgeschrittene Prigga (Eventkisten etc.)
- Fallusha (Narakkalli)
Etwas besser sind die Fallusha Rüstungsteile.
Dabei solltet ihr auf Attack und Crit-Stats achten.
Es gibt auch magische Lederrüstungen, diese sind aber für den Gunner für euch somit irrelevant.
Jede Plussstufe erhöht euren Attackwert, somit euren DMG und eure TP.
Am Anfang könnt ihr mit dem Sprossen Equip spielen, solltet euch aber möglichst schnell um eine bessere Rüstung kümmern.
Hierbei ist es wichtig, dass ihr die Rüstungsteile welche ihr ersetzen wollt, ordentlich plusst und sockelt, da ihr ansonsten Attack verliert.
Eure Heiler werden es euch danken, denn mit dem Sprossenequipment haltet ihr sehr wenig aus.
Die Sprossenrüstung ist standardmässig komplett auf Crit gesockelt.
Bei euren neuen Teilen, solltet ihr Power / Attack sockeln und dabei darauf achten, dass ihr das Crit-Cap nicht unterschreitet.
Eine kleine Auflistung der Rüstungen die sinnvoll sind Preis-Leistung aufsteigend:
-
- Fallusha (Narakkalli)
Etwas besser sind die Fallusha Rüstungsteile.
4. Accessoires
Physische Klasse somit Accessoires mit Attack / Crit.
Sinnvoller Schmuck:
- Fallusha (Narakkalli)
- Enhanced Fallusha (Aufwertung von Fallusha mit Items aus Narakkalli)
- Grey Wolf (Erhältlich beim Grey Wolf Händler)*
Am Anfang nehmt ihr alles was ihr kriegen könnt. Biblio Kampagne / Arkhal / Kroban
Holy Apollon solltet ihr euch zeitnah zulegen. Passende Ranger Skills als Bonus auf dem Schmuck sind Optional, da dies nachwievor ein Übergangsschmuck ist.
Grey Wolf ist derzeit der beste PVE Schmuck ingame. (Vergleichbar mit Enhanced Fallusha, gibt beim plussen allerdings PVE Attack / Deff)
Es ist der einzige Schmuck ingame, welcher beim plussen PVE Attack / Deff gibt.
Jeglichere andere Schmuck gibt PVP Attack / Deff.
Kopfteil, Halskette, Ohrringe geben PVE Attack
Ringe, Gürtel geben PVE Deff
Beim Gürtel ist der Enhanced Fallusha Gürtel minimal besser.
Den könnt ihr euch besorgen ist aber definitiv kein muss und Grey Wolf ist in Ordnung.
Den Grey Wolf Schmuck könnt ihr beim NPC kaufen. Diesen bezahlt ihr mit
Spinell Münzen
- Quests Esterra / Nosra
Grey Wolf Medaillen
Die Grey Wolf Medallien erhaltet ihr durch:
- Quest in Esterra / Nosra.
- PVP Quests in Esterra / Nosra
- Umtauschen von Commanders Soulstones
Commander`s Soulstones

An diese gelangt ihr durch:
- Holy Tower
- A-Dred
- Neviwind Canyon
- Götterfestungsraid
- Quest bei den Himmelsinseln
Sinnvoller Schmuck:
- Fallusha (Narakkalli)
- Enhanced Fallusha (Aufwertung von Fallusha mit Items aus Narakkalli)
- Grey Wolf (Erhältlich beim Grey Wolf Händler)*
Am Anfang nehmt ihr alles was ihr kriegen könnt. Biblio Kampagne / Arkhal / Kroban
Holy Apollon solltet ihr euch zeitnah zulegen. Passende Ranger Skills als Bonus auf dem Schmuck sind Optional, da dies nachwievor ein Übergangsschmuck ist.
Grey Wolf ist derzeit der beste PVE Schmuck ingame. (Vergleichbar mit Enhanced Fallusha, gibt beim plussen allerdings PVE Attack / Deff)
Es ist der einzige Schmuck ingame, welcher beim plussen PVE Attack / Deff gibt.
Jeglichere andere Schmuck gibt PVP Attack / Deff.
Kopfteil, Halskette, Ohrringe geben PVE Attack
Ringe, Gürtel geben PVE Deff
Beim Gürtel ist der Enhanced Fallusha Gürtel minimal besser.
Den könnt ihr euch besorgen ist aber definitiv kein muss und Grey Wolf ist in Ordnung.
Den Grey Wolf Schmuck könnt ihr beim NPC kaufen. Diesen bezahlt ihr mit

- Quests Esterra / Nosra

Die Grey Wolf Medallien erhaltet ihr durch:
- Quest in Esterra / Nosra.
- PVP Quests in Esterra / Nosra
- Umtauschen von Commanders Soulstones
Commander`s Soulstones

An diese gelangt ihr durch:
- Holy Tower
- A-Dred
- Neviwind Canyon
- Götterfestungsraid
- Quest bei den Himmelsinseln
¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯

The post was edited 2 times, last by Meleen ().