Macht AION als Rückkehrer ohne zu cashen Sinn?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Sorayami wrote:

Nja wenn du anstatt nach 1 monat 1 tag fullgeared bist und die restlich 29 Tagen alle wegklatschen kannst, ist es schon P2W in meinen Augen.
      Naja das ist vllt. ja gerade der Punkt. Das ist in meinen Augen zwar nicht schön, aber beschreibt ja nicht den eigentlichen Sinn des Begriffes "P2W".

Du zahlst um am Ende den stärkeren Char zu haben und das bedeutet, dass es "nur" durch das Bezahlen möglich ist. Hier geht es lediglich um die investierte Spielzeit und Monate sind da doch eigentlich der Normalzustand. =)

Ich will ja den Cash Shop nicht verteidigen. Ich find es absolute Grütze, dass man überhaupt die Möglichkeit bietet, sich so schnell zu pushen. Das spaltet ja auch die Community und damit ist keinem geholfen. Aber Pay 2 Win ist es dadurch doch noch nicht. Es sei denn du sagst mir, dass man dort auch Waffen und Rüstungen kaufen kann, die man im Spiel nicht bekommen kann. Dann wäre ich auf deiner Seite. ^^

Es gab/gibt durchaus Spiele die nicht nur durch Equipment P2W sind sondern ebenfalls durch die Möglichkeit aufzuleveln, wo man vermutlich ohne EP Boosts nicht zu normalen Lebzeiten das Endlevel erreicht, weils so weit runtergeschraubt wurde. Da spielen "Monate" schon gar keine Rolle mehr. ^^

Dort waren dann diese EP Boosts dann aber auch so wichtig, dass der Feind gejagd wurde und man weiß, dass wenn man ihn zertrampelt, er den Buff und damit Geld verloren hat. Da war der Ärger schonmal so groß, dass man in die Tastatur gebissen hat. ^^

LG,
      Flo
    • Zargan wrote:

Sorayami wrote:

Nja wenn du anstatt nach 1 monat 1 tag fullgeared bist und die restlich 29 Tagen alle wegklatschen kannst, ist es schon P2W in meinen Augen.
      Naja das ist vllt. ja gerade der Punkt. Das ist in meinen Augen zwar nicht schön, aber beschreibt ja nicht den eigentlichen Sinn des Begriffes "P2W".
      Du zahlst um am Ende den stärkeren Char zu haben und das bedeutet, dass es "nur" durch das Bezahlen möglich ist. Hier geht es lediglich um die investierte Spielzeit und Monate sind da doch eigentlich der Normalzustand. =)
      Es geht um die Relation von Zeit und Gear. Full Gear am 1. Tag bedeutet automatisch, dass man die nächsten Wochen problemlos Gewinn. Wenn irgendwann alle ihr Gear full haben, dann kommt der nächste Patch und das Spielchen geht von vorne los. Ich weiß zwar nicht, was du unter P2W verstehst, aber das was ich beschreibe ist definitiv P2W. Oder meinst du, nur weil man casht und nicht automatisch alles gewonnen hat = kein P2W? Gibt es überhaupt solche Spiele, wo man mit Geld direkt gewinnen kann?

Zargan wrote:

Ich will ja den Cash Shop nicht verteidigen. Ich find es absolute Grütze, dass man überhaupt die Möglichkeit bietet, sich so schnell zu pushen. Das spaltet ja auch die Community und damit ist keinem geholfen. Aber Pay 2 Win ist es dadurch doch noch nicht. Es sei denn du sagst mir, dass man dort auch Waffen und Rüstungen kaufen kann, die man im Spiel nicht bekommen kann. Dann wäre ich auf deiner Seite. ^^

Dann guck nochmal in den aktuellen RNG Kiste, es gibt da Wings, die ingame nicht erhältlich sind :))))

Und das ist nur ein Beispiel von vielen Sachen, die im Laufe der Zeit im Shop erschienen sind.

Sirkka wrote:

Außerdem verlier ich immer Damage bei Adds (sagte Gladi zu Sin
      ¯\_(ツ)_/¯
    • Sorayami wrote:

Dann guck nochmal in den aktuellen RNG Kiste, es gibt da Wings, die ingame nicht erhältlich sind :))))
      Basically this. Grundsätzlich bekommt man neue gute Items immer erst im Shop, bevor man eine realistische Chance (oder überhaupt irgendeine Chance) hat, diese auch im Spiel zu erfarmen/erspielen/whatever.
      "What can one Grey Warden do?" - "Save the f :cursing: cking world I guess."

Mirahne wrote:

Dein Leserferständnis ist bestensfals dürftig

xellos20 wrote:

@Blackwall, jetzt sitzt Du bestimmt an Deinem PC, klatschst Dir auf die Schenkel und lachst... gut getrollt. Bekommst Du nen Bonus dafür von GF?
    • Zargan wrote:

Sorayami wrote:

Und das ist nur ein Beispiel von vielen Sachen, die im Laufe der Zeit im Shop erschienen sind.
      Haben diese Wings besondere Stats, die andere Flügel, die man im Spiel erhalten kann nicht haben?
      ja haben sie und es war nur ein Beispiel... es gab im Laufe der Zeit viele Items, die zuerst im Shop erschienen sind, und iwann durch Events oder so im Spiel zu erhalten sind.

Sirkka wrote:

Außerdem verlier ich immer Damage bei Adds (sagte Gladi zu Sin
      ¯\_(ツ)_/¯
    • Sorayami wrote:

ja haben sie und es war nur ein Beispiel... es gab im Laufe der Zeit viele Items, die zuerst im Shop erschienen sind, und iwann durch Events oder so im Spiel zu erhalten sind
      Dann ist es zumindest für den Zeitpunkt speziell bei solchen Items durchaus kritisch anzusehen. Da habt ihr Recht. Das spätere erscheinen im Spiel macht's dann wieder zu einer Grauzone für mich. Die ist zwar extrem bekloppt, kann aber durchaus "noch gerade so" begründet werden. :-/

Ich werde dann mal schauen, was ich für mich daraus ziehen werde. Ich würde aber wohl bis jetzt noch eher in die Richung "Schlechtes Omen" als "P2W" schieben.

Vielen Dank für eure Infos und Hilfe. :)

Lg,
      Flo
    • Fuchan wrote:

Sorry, aber wenn man ein halbes jahr mit nem Main und 3 twinks aktiv alle inis auf CD hält ein ein casher 1tag 1000 Euro investiert und dich 3 hit macht, ist das P2W vom feinsten.

1Tag Geld vs halbes jahr sehr aktiv

Ist eigentlich ein no comment wert...
      Das sind ja teilweise Zahlen mit denen um sich geworfen wird, da schüttelt's mich.

Naja, muss am Alter liegen. :D

LG,
      Flo
    • Just In-Game +25 Gear und +7/+8er Schmuck zu erarbeiten ist fast unmöglich.
      Dafür failt es beim Plussen einfach zuoft als das man es realistisch gesehen schaffen kann.

In meiner Legi ist ein Kleri der hat +20+ Gear und teilweise +7 Schmuck und hat nicht 1 Cent investiert, dafür spielt er aber auch 10h+ pro Tag und twinkt kaum rum.
      Dafür muss er jedes Event aufs äußerste ausreizen und den Wirtschaftssimulator AH spielen um Kinah zu farmen.
      Gott, lass Hirn vom Himmel regnen .... oder Steine
    • Skeeve wrote:

Just In-Game +25 Gear und +7/+8er Schmuck zu erarbeiten ist fast unmöglich.
      Dafür failt es beim Plussen einfach zuoft als das man es realistisch gesehen schaffen kann.

In meiner Legi ist ein Kleri der hat +20+ Gear und teilweise +7 Schmuck und hat nicht 1 Cent investiert, dafür spielt er aber auch 10h+ pro Tag und twinkt kaum rum.
      Dafür muss er jedes Event aufs äußerste ausreizen und den Wirtschaftssimulator AH spielen um Kinah zu farmen.
      10h pro Tag und twinkt kaum rum? :denk: ich bin mit einem char 2-3h in einer woche mit alles fertig was den progress am gear fördert ... vorallem was mir das spiel aktuell so bietet. nach deiner aussage spielt dein freund demzufolge 3-4 pro tag um so progress zu machen. entspricht demzufolge 21-28 chars pro woche :ugly: und wenn er events aufs maximale ausreizen möchte, muss er schon eine "armee" voller twinks haben :ugly:
      wolle Stück Papier hab'n ?