Kleriker 6.2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich finde den 6.2 Kleriker auch noch etwas gewöhnungsbedürftig. Habe mit dem Patch frisch wieder angefangen zu spielen und mich deswegen noch nicht mit anderen Klerikern ausgetauscht, aber zumindest bei mir kommt auf Support Sockelung jetzt erst mal immer sehr wenig Heilung bei mir und Gruppenmitgliedern an. Das ist gerade im PVP ziemlich zum an die Decke gehen und ärgert mich, gleichzeitig ist mir aber bewusst, dass sich das mit fortschreitendem Gear bzw. Stigmas und den Würfeln (hoffentlich) sowie den Daevanion-Skills noch ändern wird! Man hat auf jeden Fall wieder sehr viel zu tun.
      Ich vermisse auch einige Skills; gerade den 2000 GK Skill Erlösung für Mana und TP, aber ich finde, dass das letztlich eine Frage der Gewöhnung ist. Was mich etwas ärgert, ist die Änderung bezüglich den Mana Skills vom Kleriker, ich finde es bisher noch nicht unbedingt gut, dass man die Manaskills mit den Healboostskills zusammengelegt hat. Man muss sich letztlich entscheiden, für was man den Skill zieht: Mana oder Healboost. Ziehst du einen oder beide Skills für Mana, weil du u. U. dazu gezwungen bist, fehlt dir evtl. dann ein Healboost Skill, wenn es darauf ankommt.
      Aber trotzdem bin ich bisher noch positiv überrascht vom Kleriker. Ich hatte früher immer Platzprobleme bezüglich meiner Skill-Leisten. Nach all den Änderungen klaffen bei mir jetzt einige Löcher :shok: Das ist was völlig neues für mich!
      Ich bin sehr gespannt, wie der Kleriker sich spielt, wenn er mal gut ausgerüstet ist, ich denke er wird ne Menge Spaß machen :thumbsup:
    • Das Heal-Boost CAP wurde aufgehoben und ist selbst mit Gold-Gear easy möglich das alte zu durchbrechen.
      Mit Garten/Mirash/Nara (Gold) Gear kann man auf ca. 1200 Heal Boost kommen, dann sind auch 40k Heals möglich.

Im PVP finde ich Kleris mehr als nervig wenn man kein Silence Skill hat.
      Kurz kiten -> rooten ... instant wieder voll.

Viele Skills wurden beim Kleri kombiniert, du hast weiterhin Buße .. nur heißt es nicht mehr so ;-). Schau dir mal z. B: Ampli an was das auf einmal alles kann.

GK Skills:
      Es wurden alle auf 2 GK Skills reduziert und jeder vermisst seine :D
      Gott, lass Hirn vom Himmel regnen .... oder Steine
    • Skeeve schrieb:

Das Heal-Boost CAP wurde aufgehoben und ist selbst mit Gold-Gear easy möglich das alte zu durchbrechen.
      Ich denke du solltest erwähnen, dass Healboost sich nur auf folgenden Items befinden kann:
      • Waffe (inkl. Schild)
      • Feder
      • Armband
      • Flügel
      • sämtliche Accessoires (Helm nicht!)
      Heißt Rüstung und Helm sind davon ausgenommen.

Yushinda schrieb:

Kann mir einer kurz sagen was sich für den Kleriker geändert hat, seit ca. 3-4 Jahren? So richtig grundlegende Sachen mein ich, wie Skillung, Stigmas, Manasteine etc.
      So grob 4.0/4.8 rum?
      Ich habe ein altes Bild meiner Suppskills von damals gefunden und es hat sich schon einiges verändert:
      damals: abload.de/img/aion2411b9dwi.jpg
      heute: abload.de/img/aion0008suckf.jpg

Diverse Heals wurden zusammengelegt, es gibt nur noch eine HP-Buff, nur noch 2 Rezzskills, Heal- und Manahilfen wurden zusammengefügt, seit 4.8 ist der alte Stigmabaum weg, die GKs wurden halbiert...
      Das Konzept FullHeal wurde inzwischen ausgehebelt und durch Hybrid ersetzt und man sockelt im PvE nicht mehr defensiv. Letzteres lohnt allerdings vermutlich jetzt auch im PvP nicht mehr so wie früher, da es kaum noch möglich ist auf gute Werte zu kommen. Angriffstechnisch wird sich der Kleriker wohl in Richtung Mag Atk oder Crit Spell entwickeln. Konkret nicht abschließend zu bestimmen.

Vieles ernsthaft zu bewerten ist schwer zu diesem Zeitpunkt, weil der Patch noch zu neu ist. Vor allem so allgemein. Etwas konkretere Fragen wären einfacher zu beantworten.

ProMagier schrieb:

Aber war eh klar, das{s} du etwas shady bist.
    • Vielen Dank für deine Antwort. Das reicht mir schon als Infos (fürs erste ^^)

Meine Leiste sah damals ungefähr genauso aus, zu viele Skills ^^

Na dann bin ich mal gespannt wie das wird.

Welche Stigmas nutzt man denn jetzt?

Ich seh kein Wohlwollen, heilende Energie

Die anderen kann ich nach so langer Zeit nicht mehr deuten ^^
    • Yushinda schrieb:

Welche Stigmas nutzt man denn jetzt?

Ich seh kein Wohlwollen, heilende Energie
      Wohlwollen ist noch da:
      SupportOnly: hevi.cc.ua/en/cleric/#locefh:65
      Hybrid: hevi.cc.ua/en/cleric/#lioehf:65
      Dmg: hevi.cc.ua/en/cleric/#jibhqe:65

(alles PvE, PvP würde man ggf. mehr auf cc setzen vermutlich)

ProMagier schrieb:

• statt dem blitz (weiß den namen auf deutsch nicht mehr) würde ich dir blind empfehlen. 6.2 is pvp lastig und so ein assa, gladi, temp und co machen immer noch genug dmg.

durch dessen das du jetzt 90% deiner skills im laufen casten kannst, kannst du denen easy einen blind covern.
    • Yushinda schrieb:

Ich habs mit Pvp so überhaupt nicht
      Heißt das, dass Endgame ist nur auf Pvp aus?
      Ja und nein, wobei ich sagen muß das PvE, Handwerk, Housing, Quests in offenen Gebieten mit 6.0-6.2 zu kurz gekommen sind. Ich hoffe das Ncsoft da noch nachlegt bzw. Gameforge gegensteuert, da wir schließlich keine Koreaner sind. Du kannst aber in die PvE-Instanzen gehen, in Lakrum gibt es leider keine Sicherenzonen, so das die Pvpler dich jederzeit umnieten können.
      @Mookie Schulden: 2.013.084.192 Kinah + Zinsen :kaffee:

Keks mich, ich bin der Frühling

• Im Grunde lohnt nur Instanzgear im PvE, Craftzeug ist ziemlich schwach und der Exchange-Kram hat große Defizite bei den Zusatzstats.

Yushinda schrieb:

Heißt das, dass Endgame ist nur auf Pvp aus?
      Der PvE-Content ist nicht so überragend. Man hat 2 einfache Inis (Garten/Mirash für Grundgear), 2 Instanzen wenn man etwas Grundgear hat (Narakkalli, Heiliger Turm) und 2 Instanzen für Endgear (Prometon/ Bitter Makarna). Letztere sind anspruchsvoll dadurch, dass aktuell es den meisten an Gear fehlt, nicht, weil die Instanzen besonders durchdacht wären. Makarna ist im Grunde gleich geblieben, nur hat sich der Timer geändert und man tötet weniger Zwischenbosse. Sobald sich die Leute in Narakkalli/Turm gegeart haben, sollte das eigentlich eher Formsache sein.

Die nächste (nicht recycelte) Instanz folgt dann erst mit 6.5 als 18er Ini mit Senekta und nem weiteren 1-6er Dungeon.

ProMagier schrieb:

• Zum Thema Heal im PvP: Ich werd mir das Garnigear def. noch mal holen, aufwerten auf leg. und dann mit Healboost vollsockeln um dann im PvP wenn man mich mal grad nicht angreift, switchen zu können. Mein jetziges sockel ich auf Mag Abwehr weil ich das Gefühl habe, dass ich gegen Magieklassen eher im Nachteil bin, als gegen Phys Klassen. (Irgendwann später kommt dann natürlich auch noch ein Phys Def Set.)
    • Huhu, was sockelt man denn am Besten im PVE..
      Ich habe hier jetzt viel zu dem Thma PvP gelesen, aber was ist in den "großen Instanzen" wie Prometuns und Makarna eher nötig? Mag. Abwehr?

• Luxianaa schrieb:

Huhu, was sockelt man denn am Besten im PVE..
      Ich habe hier jetzt viel zu dem Thma PvP gelesen, aber was ist in den "großen Instanzen" wie Prometuns und Makarna eher nötig? Mag. Abwehr?

In PvE magische Präzi und magisch Krit. Genauen Wert für MPräzi weiß ich leider nicht. Etwa 10-12k sollten es sein. Aber vieles macht man da auch über Schmuck.
    • Apfelmus schrieb:

Luxianaa schrieb:

Huhu, was sockelt man denn am Besten im PVE..

In PvE magische Präzi und magisch Krit. Genauen Wert für MPräzi weiß ich leider nicht. Etwa 10-12k sollten es sein. Aber vieles macht man da auch über Schmuck.

Ich meine als Heal-Kleri ^-^, tschuldige.
    • Luxianaa schrieb:

Ich meine als Heal-Kleri ^-^, tschuldige.
      Ist egal. Wenn du wirklich so viel zu tun hast, kann du im schlimmste Fall auch Healboost sockeln oder TP. Ist aber eigentlich irrelevant. Wirklich gezielt sockelt man denke ich eh erst mit besserem Gear. Ich sockel im Moment eigentlich nur Präzi nach in lila Gear. Rotes Gear würde ich dann nur offensiv sockeln im PvE. Die Instanzen benötigen einfach nichts anderes in 6.2.

Kann sich natürlich mit 6.5 ändern. Die Instanz habe ich mir noch nicht angeschaut.
    • Dankeschön.

Gibt es momentan denn auch ein Cap für die Atribute?
      Also ab wann es sich nicht mehr lohnt Beispielsweise Healboost zu sockeln? oder TP zu sockeln?
      (Sowohl PvP als auch PvE, ist ja vom Cap her gleich)

:chair: