Kleriker 6.2

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Barrathos wrote:

Ab 6.5 skaliert der Chanterheal nicht mehr mit HB & Shards, also ist HB rollen nicht mehr lange sinnvoll.
      das mit Shards wusste ich, aber mit HB war auch schon confirmed?

hab letzten mit nem Chant darüber geredet, und er meinte, dass er in nem koreanischen Stream gesehen hat, dass das scheinbar immernoch mit HB skaliert (not self confirmed tho). Finde den Power Eintrag zu HB aber auch nicht :/

Sirkka wrote:

Außerdem verlier ich immer Damage bei Adds (sagte Gladi zu Sin
      ¯\_(ツ)_/¯

The post was edited 1 time, last by Kebabyami ().

• Apfelmus wrote:

Ohne Shards sind das aber auch schon locker 2k weniger Heal pro Tick und der Nerf der Länge kommt auch auf jeden Fall.

Kleriker macht nicht so wenig damage. Auf Heal steht unser Kleriker in Prome meist bei der Hälfte vom Kantor. Bevor einer meckert. Habe gehört der Kantor ist ganz ordentlich.
      hälfte.... kleri ist einfach mit abstand letzter im dps. siehe z.b. mein beispiel von gestern lakrum raid.

aber das freut mich natürlich das schon in 6.5 was vom kantor generft wird. aktuell ist es einfach overpowered. ich denke da stimmt jeder zu.
    • Yio wrote:

hälfte.... kleri ist einfach mit abstand letzter im dps. siehe z.b. mein beispiel von gestern lakrum raid.

Fairer Weise muss ich aber dazu sagen, dass manche Kleris auch beim Raid noch das tun, was sie tun sollen.
      Wenn ich mit meinem Kleri mitgehe, dann heile und dispel ich am laufenden Band.
      Es haben sich dafür schon Unzählige bedankt, weil es doch krass zu merken ist.
      Soll heißen:
      Ich mache beim Raid NULL dmg.
      Vielleicht heilen ja auch noch ein paar andere Kleris ab und zu so zwischendurch.

Insgesamt aber gebe ich dir recht.
      Der Kleri ist ziemlich schwach mit seinem dmg geworden.
    • Kebabyami wrote:

Barrathos wrote:

Ab 6.5 skaliert der Chanterheal nicht mehr mit HB & Shards, also ist HB rollen nicht mehr lange sinnvoll.
      das mit Shards wusste ich, aber mit HB war auch schon confirmed?
      hab letzten mit nem Chant darüber geredet, und er meinte, dass er in nem koreanischen Stream gesehen hat, dass das scheinbar immernoch mit HB skaliert (not self confirmed tho). Finde den Power Eintrag zu HB aber auch nicht :/
      In den russischen 6.5 Patchnotes steht das mit dem HB afaik. Ob wir die dann auch 1:1 so bekommen, ka.
      Wird auf jeden Fall lowmanning erschweren und sicherlich die ein oder andere Grp vor Probleme stellen in Prome/Makarna. Nichtsdestotrotz gerechtfertigt. Wie imo auch der Kleri als schlechtester PvE dps.
      sick of .sig
    • Ist eventuell ein wenig OT aber passt hier auch rein... denk ich. Ich frag einfach mal :D
      Ich habe jemanden der gerade angefangen hat und Kleri spielen möchte weil sie sehr gerne heilt, aber ich habe die Sorgen, dass sie HT vor allem anfangs nicht geheilt bekommt weil sie eben total neu (und ziemlich.. naja... schusselig) ist. Ich habe auch nach ner langen Pause gerade erst wieder angefangen und kann sie somit auch mit meinem Gruppen HoT vom Chanter nicht unterstützen weil ich den noch nicht habe.
      Ich hab nen Kleri mit Garten-Gear und überlege, zumindest bei ihrem ersten Mal mit dem Kleri auf DMG mit zu gehen um notfalls selbst die Gruppe zu heilen falls sie es aus irgendeinem Grund nicht schafft.
      Sinnvoll oder eher nicht? HT ist halt recht easy zu heilen, aber mir fehlt die Erfahrung um sagen zu können dass ich es notfalls auch mit dem Chanter auf Sup heilen kann... ohne den Gruppen-HoT...
      Carpe Natem.
    • Kebabyami wrote:

Um die Phy DDs zu pushen, Shields und Emergency Heals? Gute Chanters konnten zusätzlich DMG machen. Die Rolle eines Chanters ist nicht dazu da, um eine Gruppe hochheilen zu können.. ab 5.6 konnte man sowieso als Hybrid Cleric alles healen und zusätzlich dmg machen, wozu soll ein Chanter das auch noch können?
      Chanter ist im Moment zu stark, aber ich begrüße es sehr, dass es eine zweite Klasse gibt, die (theoretisch)heilen kann. Wir haben einen Heilermangel in Aion, da nicht jeder 4-5 erstellte Charakter ein Kleriker ist.
      Aber selbst wenn dies nicht so wäre, hat trotzdem keine Klasse einen Anspruch der alleinige Heiler zu sein. Es gibt ja auch nicht nur einen mag. DD.

Mireno wrote:

Ich hab nen Kleri mit Garten-Gear und überlege, zumindest bei ihrem ersten Mal mit dem Kleri auf DMG mit zu gehen um notfalls selbst die Gruppe zu heilen falls sie es aus irgendeinem Grund nicht schafft.
      Sinnvoll oder eher nicht? HT ist halt recht easy zu heilen, aber mir fehlt die Erfahrung um sagen zu können dass ich es notfalls auch mit dem Chanter auf Sup heilen kann... ohne den Gruppen-HoT...
      Ich finde eher, dass sich hier die Frage stellt, ob ihr die Mechaniken der Instanz erfolgreich meistern könnt. Beim heiligen Turm braucht man etwas Übung. Wenn ihr die Mechaniken beherrscht, kann es der Kleri kaum vermasseln. Also selbst wenn er/sie es irgendwie nicht schaffen sollte, reicht der Support von deinem Kantor im Normallfall aus. (Voraussetzung alle haben das Gear aus dem Garten des Wissens)
      Ich wage sogar die These aufzustellen, dass, wenn man an den "Damagetest"(Einschlagenden Raumschiffe) denkt, eher sogar ein Beschwörer oder ein Mage als "Support" nützlich ist, um die spawnenden Mobs vom Kleri fernzuhalten... Aber Probieren geht ja bekanntlich über studieren^^
      :)
    • Yio wrote:

Also wenn du auf full support, während du healst, auch noch einen Damage fahren willst, der eines vollwärtigen DDs würdig ist, dann ist klar, dass du mit dem Kleriker nicht zufrieden bist. Vielleicht solltest du dann auf eine andere Klasse wechseln. Die Hälfte eines brauchbaren Kantors dabei zu machen, ist wohl schon ziemlich gut, wobei das Gear von dem besagten Kleri jetzt auch nicht außergewöhnlich gut ist.
    • Apfelmus wrote:

Yio wrote:

Also wenn du auf full support, während du healst, auch noch einen Damage fahren willst, der eines vollwärtigen DDs würdig ist, dann ist klar, dass du mit dem Kleriker nicht zufrieden bist. Vielleicht solltest du dann auf eine andere Klasse wechseln. Die Hälfte eines brauchbaren Kantors dabei zu machen, ist wohl schon ziemlich gut, wobei das Gear von dem besagten Kleri jetzt auch nicht außergewöhnlich gut ist.
      nein, full dps stigma. habs gestern in prometuns versucht. 90% der zeit dmg gemacht, trotzdem hatte der kantor 1mio mehr dmg.

hat jemand ne quelle (patchnotes z.b.) wo drin steht das kantor und barde nicht mehr healing boost skalieren bzw mit shards?
    • Arcinala wrote:

Fairer Weise muss ich aber dazu sagen, dass manche Kleris auch beim Raid noch das tun, was sie tun sollen.
      Wenn man in einer Random-Alli joint, sollte dies auch vorausgesetzter Standart sein...
      Ich war erst 3 oder 4 mal in einer Random Alli, natürlich als Fullheal. Gehe allerdings überwiegend solo, im Duo, oder Legi-Alli - auf DPS.

Yio wrote:

kleri wurde in diesem patch richtig kaputt gepatcht:
      Na, hast du dir schon überlegt wie man später zu 7.0 auf DPS die Stigmen sockeln soll, da diese ja auch geändert werden? :ninja:

Servercrash wrote:

Der Kleriker ist nunmal der Heiler in Aion und hat als DD eher nichts verloren.

Du machst dir das ja etwas zu einfach, oder? Dann bräuchte der Kleriker gar keine DPS Stigmen und Skills, wenn es danach geht. Was sollen Kleris denn deiner Meinung nach tun? In der Base stehen und warten bis ein bedürftiger DD sich erbarmt und einen Gassi führen möchte?
      Im übrigen, je mehr dps eine Gruppe fährt, desto weniger gibt es zu heilen. PvP wie PvE. Denkt als DD mal darüber nach, bevor solche Anordnungen kommen, wie ein Kleriker sein Gameplay zu bestreiten hat. Es wird wie gesagt, längst nicht mehr bei allem ein Healkleriker in Aion benötigt. Und irgendwie muss der Kleriker auch seine Ausrüstung farmen und seinen Weg machen.
      Tut gerade so, als würde ein Kleriker auf DPS zeitgleich sämtliche seiner Heals auf ebay verkaufen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wozu gibt es eine Blockliste?
      Der etwas andere Heiler-Guide

Sarkasmus.
      Weil es illegal ist,
      dumme Leute zu schlagen.
    • @Yio ich weiß zwar nicht was du meinst, aber bei uns war neulich unter den kleris der erste kleri mit über 7mio dmg auf dem boss (ok mit morph), aber selbst nen anderer kleri war mit über 4mio auf platz 2 und das ohne morph. ich weiß nicht wo du meinst das nen kleri kein dmg, die kleris die ich kenne sind nie letzter im dmg meter. und im pve ist der kleri vllt nicht bester dps char, aber im pvp willst du keinen full dmg kleri mit gutem gear gegen dich haben. braucht man sich nur paar nette streams anschauen, habe gerade einen mit nem dmg kleri gesehen, der hat alle im pvp platt gemacht, also glaub mir kleri kann dmg machen.
      und bei uns auf dem server werden oft genug dmg kleris für inis gesucht.
      und klar, kantor kann healen, aber ich finde, da nehm ich lieber nen kleri mit der heilt und lass den kantor dmg machen, zur not kann er mitheilen. aber bei nem kleri fühle ich mich sicherer wenn der dabei ist.

6.5 interessiert leider keinen, ich hoffe das sie das überspringen und direkt 7.0 bringen

7.0 ist der kleri wieder nen echt guter dmg char. da brauchst du nur nen guten kantor zum heilen und kannst nen dmg kleri mitnehmen.

@Yokai ich finde nen kleri als heal wie gesagt teils sinvoller als nen kantor. und wenn ich mal vergleiche, kantor gegen kleri mit gleichem gear, hab ich z.b. meine garni mobs meistens schneller fertig als der kantor.
      finde kleri sollte man weder beim heilen, noch beim dps unterschätzen, wenn du den kleri spielen kannst, dann macht er trd gut dmg, zwar nicht wie nen anderer dd, aber wenn die anderen dds genug machen, was spricht dagegen nen dmg kleri mitzunehmen? lul

und im pvp is kleri halt einfach echt krass.
    • Yokai wrote:

Servercrash wrote:

Der Kleriker ist nunmal der Heiler in Aion und hat als DD eher nichts verloren.
      Du machst dir das ja etwas zu einfach, oder? Dann bräuchte der Kleriker gar keine DPS Stigmen und Skills, wenn es danach geht. Was sollen Kleris denn deiner Meinung nach tun? In der Base stehen und warten bis ein bedürftiger DD sich erbarmt und einen Gassi führen möchte?
      Im übrigen, je mehr dps eine Gruppe fährt, desto weniger gibt es zu heilen. PvP wie PvE. Denkt als DD mal darüber nach, bevor solche Anordnungen kommen, wie ein Kleriker sein Gameplay zu bestreiten hat. Es wird wie gesagt, längst nicht mehr bei allem ein Healkleriker in Aion benötigt. Und irgendwie muss der Kleriker auch seine Ausrüstung farmen und seinen Weg machen.
      Tut gerade so, als würde ein Kleriker auf DPS zeitgleich sämtliche seiner Heals auf ebay verkaufen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wozu gibt es eine Blockliste?
      Ich finde den Kleri gerade in einer guten Position was PvE angeht. Wozu sollte man denn auch DD spielen wenn man als Kleri genauso viel Schaden fährt und nebenher noch Heal & Dispel mitbringt?
      Kantor, Templer und SM halte ich derzeit für nicht balanced, die anderen Klassen sind imo annehmbar. Ich hätte mir allerdings für 6.5 auch noch nen Buff der soloheals vom Kleri gewünscht, aber ansonsten gehen nerfs von Barde & Kantor doch in die richtige Richtung?
      sick of .sig
    • [NICK]vaderdarth wrote:

@Yio ich weiß zwar nicht was du meinst, aber bei uns war neulich unter den kleris der erste kleri mit über 7mio dmg auf dem boss (ok mit morph), aber selbst nen anderer kleri war mit über 4mio auf platz 2 und das ohne morph. ich weiß nicht wo du meinst das nen kleri kein dmg, die kleris die ich kenne sind nie letzter im dmg meter. und im pve ist der kleri vllt nicht bester dps char, aber im pvp willst du keinen full dmg kleri mit gutem gear gegen dich haben. braucht man sich nur paar nette streams anschauen, habe gerade einen mit nem dmg kleri gesehen, der hat alle im pvp platt gemacht, also glaub mir kleri kann dmg machen.
      und bei uns auf dem server werden oft genug dmg kleris für inis gesucht.
      und klar, kantor kann healen, aber ich finde, da nehm ich lieber nen kleri mit der heilt und lass den kantor dmg machen, zur not kann er mitheilen. aber bei nem kleri fühle ich mich sicherer wenn der dabei ist.

6.5 interessiert leider keinen, ich hoffe das sie das überspringen und direkt 7.0 bringen

7.0 ist der kleri wieder nen echt guter dmg char. da brauchst du nur nen guten kantor zum heilen und kannst nen dmg kleri mitnehmen.

@Yokai ich finde nen kleri als heal wie gesagt teils sinvoller als nen kantor. und wenn ich mal vergleiche, kantor gegen kleri mit gleichem gear, hab ich z.b. meine garni mobs meistens schneller fertig als der kantor.
      finde kleri sollte man weder beim heilen, noch beim dps unterschätzen, wenn du den kleri spielen kannst, dann macht er trd gut dmg, zwar nicht wie nen anderer dd, aber wenn die anderen dds genug machen, was spricht dagegen nen dmg kleri mitzunehmen? lul

und im pvp is kleri halt einfach echt krass.
      das dann wohl ein gear frage, bei mir auf dem server, mache ich am meisten dmg im pve. aber ich hab nur 2 ulti pve teile bisher. vll sind bei deinem server die kleris schon super equipped? ich weiß es nicht. bei uns sind die dds millionnen über meinen dmg. mir fehlt noch der eine dmg daeva skill der wdhbar ist. vielleicht wird dann der dmg ordentlich gepusht, weil dieser skill beim critten call lightning um 20s cd reduziert. wenn das 2x passiert, dann hast CL wieder ready und CL macht halt ordentlich dmg.

welcher stream war das den du gesehen hast?
    • Yio wrote:

mir fehlt noch der eine dmg daeva skill der wdhbar ist. vielleicht wird dann der dmg ordentlich gepusht,
      Der Skill macht den Hauptanteil deines Schadens aus. Vieles ist auch schwer zu vergleichen. Bei uns in Prometun machen der Kantor und ich in der Regel ähnlichen Schaden (er auf HybridDmg, ich auf Dmg mit Kleri). Jetzt muss er natürlich öfter seinen Heal nutzen als ich, aber er hat auch mehr Teile als ich. Dann mag es noch stärkere Kantoren und Kleriker da draußen geben, aber ich schätze doch vom Schaden her beide recht ähnlich ein, wenn man von dieser Konstellation ausgeht.
      Zumal man sich auch bewusst machen muss, dass durch die erhöhten Schadenszahlen immer größere Abweichungen durchaus in der Norm sein können.

Slick wrote:

Ich finde den Kleri gerade in einer guten Position was PvE angeht. Wozu sollte man denn auch DD spielen wenn man als Kleri genauso viel Schaden fährt und nebenher noch Heal & Dispel mitbringt?
      Kantor, Templer und SM halte ich derzeit für nicht balanced, die anderen Klassen sind imo annehmbar. Ich hätte mir allerdings für 6.5 auch noch nen Buff der soloheals vom Kleri gewünscht, aber ansonsten gehen nerfs von Barde & Kantor doch in die richtige Richtung?
      Na ja, die Schwächung der Diener beschneidet die Möglichkeiten "nebenbei" Schaden zu machen und das finde ich weniger sinnvoll. Diener waren mal um die 30% des Schadens, jetzt sinds noch um die 3%. Wenn man nun die Absicht hatte die potenziellen Heiler gleichzustellen mit einzelnen Vor- und Nachteilen, kann man in Hinblick auf Optimierung tatsächlich mutmaßen, dass Kantor/Barde zum Teil effektiver ist in der Kombination. Gut, auch riskanter. Aber um die Exklusivität der Klasse abzubauen ist es derzeit vermutlich so oder so noch zu 'kompliziert' für eine Mehrheit, dessen Rolle vollends zu kompensieren.

Climb from the prison that you've built in your soul,
      When the night has arisen - then your legend will be whole