Kleriker 6.2

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Kebabyami wrote:

das mit Shards wusste ich, aber mit HB war auch schon confirmed?

[NICK]kwky wrote:

Dazu wäre ne Quelle mal ganz sinnvoll nicht?In PowerBook steht lediglich die Abkopplung von Shards was defacto keine direkte Verbingund zum HB hat. Also Quelle?
      aionpowerbook.com/powerbook/KR_-_Update_May_9th_2018#Skill

Yio wrote:

kleri wurde in diesem patch richtig kaputt gepatcht:
      Nein, er genießt bloß keine Vorzugsbehandlung mehr.
    • Barrathos wrote:

Kebabyami wrote:

[NICK]kwky wrote:

Dazu wäre ne Quelle mal ganz sinnvoll nicht?In PowerBook steht lediglich die Abkopplung von Shards was defacto keine direkte Verbingund zum HB hat. Also Quelle?

Yio wrote:

das ist ein minor patch von 6.2 - d.h. wir haben nicht die aktuellste 6.2 version erhalten?
    • Barrathos wrote:

Kebabyami wrote:

[NICK]kwky wrote:

Yio wrote:

Ok, vielen Dank. Tendiere jetzt auch mehr in die Richtung, wobei mich der Satz :“Healing not affected“ nicht 100% überzeugt, dass es sich um healing boost handelt.
    • Yio wrote:

das ist ein minor patch von 6.2 - d.h. wir haben nicht die aktuellste 6.2 version erhalten?
      Jo, uns fehlen glaube ich sogar 2 Minorpatches.

[NICK]kwky wrote:

Ok, vielen Dank. Tendiere jetzt auch mehr in die Richtung, wobei mich der Satz :“Healing not affected“ nicht 100% überzeugt, dass es sich um healing boost handelt.
      Der Powerbookmensch hat das im EN Forum glaube ich auch irgendwo geschrieben und in den RU Patchnotes steht es afaik auch drin.
    • Yokai wrote:

Du machst dir das ja etwas zu einfach, oder? Dann bräuchte der Kleriker gar keine DPS Stigmen und Skills, wenn es danach geht. 1. Was sollen Kleris denn deiner Meinung nach tun? In der Base stehen und warten bis ein bedürftiger DD sich erbarmt und einen Gassi führen möchte?
      Im übrigen, je mehr dps eine Gruppe fährt, desto weniger gibt es zu heilen. PvP wie PvE. 2. Denkt als DD mal darüber nach, bevor solche Anordnungen kommen, wie ein Kleriker sein Gameplay zu bestreiten hat. Es wird wie gesagt, 3. längst nicht mehr bei allem ein Healkleriker in Aion benötigt. Und irgendwie muss der Kleriker auch seine Ausrüstung farmen und seinen Weg machen.
      Tut gerade so, als würde ein Kleriker auf DPS zeitgleich sämtliche seiner Heals auf ebay verkaufen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wozu gibt es eine Blockliste?
      So mal allgemein, bitte ich dich etwas über deinen kleinen Tellerrand zu blicken. Wie stellst du dir die Balance einer Klasse die nach Wunsch und Laune Heal, Support und Damage machen kann vor? Wie stellst du dir gegen so eine Klasse PvP vor?

1. Der Kleri hat mehr wie genug Damage um durch die Gegend zu laufen. Vielleicht solltest du mal einen Templer hochleveln. Das Gejammere der Kleris ist definitiv nicht gerechtfertigt.

2. Wer ordentlich Damage machen möchte, soll eine Damageklasse spielen. Gerade wir DDs haben die eingeschränkteste Funktion. So funktionieren RPGs nunmal. Ich kann ja auch keinen Mage spielen und erwarten, dass ich als Tank akzeptiert werde... Dass man den Kleri bisher rein und auch noch verdammt gut auf Damage spielen konnte, war mMn ein Privileg. Nicht umsonst hat NC-SOFT da Änderungen vorgenommen.
      So hat der Kleriker laut NC-SOFT sein Gameplay zu bestreiten, falls es dir nicht klar war:
      "Der Kleriker folgt dem Stern der Heilung. Er benutzt die Macht der Magie, um seine Verbündeten zu stärken und zu schützen. Zudem kuriert er Verletzungen und kann seine Gefährten nach Niederlagen wiederbeleben. Wenn es die Situation erfordert, greift er mit Kolben und Schild selbst in den Kampf ein."

3. Das ist falsch. Grundsätzlich braucht man den Kleri noch immer für alles. Nur weil der Kantor gewisse Dinge auch kann, heißt das nicht dass der Kleri keinen Job mehr hat. Aber gerade da du die Blockliste ansprichst, vielleicht solltest du deine Freundschafts- und Blockliste radikal verändern, wenn dich deine "Freunde" als Kleri nicht mitnehmen, weil du nicht genug Schaden machst. Bitte entschuldige die Wortwahl, aber wenn die Klasse, die am einfachsten sämtliche Gruppen in Aion bauen kann, jammert dass sie keine Verwendung mehr hat, ist das einfach nur absurd.
      :)
    • Servercrash wrote:

Yokai wrote:

Du machst dir das ja etwas zu einfach, oder? Dann bräuchte der Kleriker gar keine DPS Stigmen und Skills, wenn es danach geht. 1. Was sollen Kleris denn deiner Meinung nach tun? In der Base stehen und warten bis ein bedürftiger DD sich erbarmt und einen Gassi führen möchte?
      Im übrigen, je mehr dps eine Gruppe fährt, desto weniger gibt es zu heilen. PvP wie PvE. 2. Denkt als DD mal darüber nach, bevor solche Anordnungen kommen, wie ein Kleriker sein Gameplay zu bestreiten hat. Es wird wie gesagt, 3. längst nicht mehr bei allem ein Healkleriker in Aion benötigt. Und irgendwie muss der Kleriker auch seine Ausrüstung farmen und seinen Weg machen.
      Tut gerade so, als würde ein Kleriker auf DPS zeitgleich sämtliche seiner Heals auf ebay verkaufen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wozu gibt es eine Blockliste?
      So mal allgemein, bitte ich dich etwas über deinen kleinen Tellerrand zu blicken. Wie stellst du dir die Balance einer Klasse die nach Wunsch und Laune Heal, Support und Damage machen kann vor? Wie stellst du dir gegen so eine Klasse PvP vor?
      1. Der Kleri hat mehr wie genug Damage um durch die Gegend zu laufen. Vielleicht solltest du mal einen Templer hochleveln. Das Gejammere der Kleris ist definitiv nicht gerechtfertigt.

2. Wer ordentlich Damage machen möchte, soll eine Damageklasse spielen. Gerade wir DDs haben die eingeschränkteste Funktion. So funktionieren RPGs nunmal. Ich kann ja auch keinen Mage spielen und erwarten, dass ich als Tank akzeptiert werde... Dass man den Kleri bisher rein und auch noch verdammt gut auf Damage spielen konnte, war mMn ein Privileg. Nicht umsonst hat NC-SOFT da Änderungen vorgenommen.
      So hat der Kleriker laut NC-SOFT sein Gameplay zu bestreiten, falls es dir nicht klar war:
      "Der Kleriker folgt dem Stern der Heilung. Er benutzt die Macht der Magie, um seine Verbündeten zu stärken und zu schützen. Zudem kuriert er Verletzungen und kann seine Gefährten nach Niederlagen wiederbeleben. Wenn es die Situation erfordert, greift er mit Kolben und Schild selbst in den Kampf ein."

3. Das ist falsch. Grundsätzlich braucht man den Kleri noch immer für alles. Nur weil der Kantor gewisse Dinge auch kann, heißt das nicht dass der Kleri keinen Job mehr hat. Aber gerade da du die Blockliste ansprichst, vielleicht solltest du deine Freundschafts- und Blockliste radikal verändern, wenn dich deine "Freunde" als Kleri nicht mitnehmen, weil du nicht genug Schaden machst. Bitte entschuldige die Wortwahl, aber wenn die Klasse, die am einfachsten sämtliche Gruppen in Aion bauen kann, jammert dass sie keine Verwendung mehr hat, ist das einfach nur absurd.

Junge, junge. Zeig mal hier aus dem Thread die angebliche Aussage von mir, wo ich expliziet irgendwas von geschrieben habe, „oh weh, Kleriker machen kein dmg mehr“ . Mir geht es um DEINE Aussage, ein Kleriker sollte gar kein DPS machen, sprich nicht darauf sockeln. Ergo geht es hier um deinen Tellerrand. ^^

Und keiner spricht von „überhaupt keiner Verwendung“ sondern „nicht mehr ÜBERALL benötigt“. Die Zeiten in Aion ändern sich mit jedem Update. Dementsprechend ist ein umdenken gefragt. Ist das selbe Spiel mit Templer, dieser wird als Maintank ebenso wenig in jeder Ini benötigt.
      Nichts für ungut.
      Der etwas andere Heiler-Guide

Sarkasmus.
      Weil es illegal ist,
      dumme Leute zu schlagen.

The post was edited 1 time, last by Yokai ().

• Servercrash wrote:

Yokai wrote:

Ich war kürzlich mit dem Kleri die blauen Q machen. Hänge da so endlos an einen Mob, kommt ein Kantor vorbei gesprungen, ein Hit auf mein Mob, dieser tot. Ruft der Kantor ganz laut. "Haha, Onehit!"
      Ich dann ausgeloggt.

Ja! Kleri ist eine Healklasse.
      Barde und Kantor aber auch! Entsprechend werden sie in den Dreds auch eingeteilt/vom System gesehen.

Eine Heilklasse zu sein, bedeutet nicht, der Depp der Nation zu sein. Man muss immer noch die Chance haben, alleine Quest zu machen, sich hoch zu leveln, solo aktiv zu bleiben. Auch Soloinis muss ein Kleri machen können, ohne darin die Nacht zu verbringen.

Weißt Du, welchen Eindruck ich bei dir, bekomme, @Servercrash?
      Du hast zu oft vom Kleri aufs Maul bekommen.
      Anderseits würdest du nicht so verbissen darum "kämpfen", dass der Kleri ja gar kein DD zu sein hat, sondern (nur) ein Healer.
    • nochmal ein vergleich vom GF raid:

Alle:
      [Guardian General Oris]: Avva 4.755.531,Relly 4.539.746,Tykimikk 4.287.064,Nebelstern 4.015.374,Apasnji 4.001.086,Sreka 3.882.581,Deux 3.814.662,Kimwa 3.778.060,Majinmbz 3.691.886,Ren 3.534.466,Xystos 3.311.375,[Malybzik] 3.282.820,[Suada] 3.252.143,Snack

Kleris:
      [Guardian General Oris]: Me 1.728.336,Lenoob 1.319.157,Suuni 1.180.425,Curae 954.938,[Ryhmee] 952.219,[Kotobaka] 771.773,Serene 720.083,Ying 687.864,[Cleanse] 682.100,Ryun 574.413,Akwarela 562.552,Chiron 549.656,Mimimi 515.390,Vae 499.282,Taeyong 454.665,
    • Yokai wrote:

Zeig mal hier aus dem Thread die angebliche Aussage von mir, wo ich expliziet irgendwas von geschrieben habe, „oh weh, Kleriker machen kein dmg mehr“ .
      -->

Yokai wrote:

Du machst dir das ja etwas zu einfach, oder? Dann bräuchte der Kleriker gar keine DPS Stigmen und Skills, wenn es danach geht. Was sollen Kleris denn deiner Meinung nach tun? In der Base stehen und warten bis ein bedürftiger DD sich erbarmt und einen Gassi führen möchte?
      (Im Nachhinein gesehen, redest du wohl davon, dass ich nur Healkleris akzeptiere. Allerdings haben auch Healkleris A genug Damage um durchs Open zu Laufen und B ging es nur darum, dass Yio Kleris im DPS-Meter gerne sehr weit oben sehen möchte. Also woher hätte ich wissen sollen, dass du von irgendwelchen Socklungen redest??? Darüber schrieb ich nichts.)

Servercrash wrote:

Yio wrote:

es wirklich fürn ..... was sie aus der klasse gemacht haben, bzw anderen klassen gegeben haben.
      Es fühlt sich nie gut an, wenn die eigene Klasse einen Nerf abbekommt, aber gerade beim Kleri sollte man auch etwas über den eigenen Tellerrand blicken. Der Kleriker ist nunmal der Heiler in Aion und hat als DD eher nichts verloren. Außerdem muss man gegen den Kleriker auch im PvP irgendwie eine Chance haben. Obwohl ich es prinzipiell cool finde, dass die Kämpfe etwas länger dauern (und es keine One-Combo Tode mehr gibt), verschaffen sie Heilern dann doch einen Vorteil.
      Aber ich schätze solche Missverständnisse passieren, wenn man nur einzelne Sätze aus einem Text zitiert und aus dem Zusammenhang reißt. Belassen wir es aber dabei. Immer wenn es losgeht, was wer geschrieben hat, versinkt die Diskussion im Niveaulosen.

@Arcinala ich nehme deinen Beitrag zur Kenntnis. Aber auf dein Niveau lasse ich mich aber sicher nicht herab.
      :)
    • Armer Servercrash, von allen Seiten kommen Bratpfannen geflogen xD
      Ne Spaß beiseite, deine Vermutung ist richtig. Die eine Aussage von dir, habe ich tatsächlich so interpretieren müssen, das du eine generelle "DPS-Kleri-Allergie" hast.

Servercrash wrote:

Wir haben einen Heilermangel in Aion, da nicht jeder 4-5 erstellte Charakter ein Kleriker ist.
      Also dem muss ich armerudernd widersprechen. xD
      Ich weiß zwar nicht, welche Fraktion du spielst, allerdings gibt es Elyos-EU scheinbar genug Kleriker.
      Die hälfte meiner Dreds laufe ich über Random Anmeldung. Mit mir joinen gefühlt hälfte der Entrys noch 2-3 weitere Kleriker + mind 1 Chanter oder Barde oder beides.

Ansonsten in meiner näheren Spielumgebung stapeln sich die Kleriker. Süffisant habe ich mal den Vorschlag gemacht, man möge einen Staplerfahrer einstellen und uns ordnungsgemäß in einem Hochlager unterbringen.
      Wenn ich in der Base zwischen AH, Porter und Stigma-NPC hin und her laufe, stehen über all Kleris rum.
      Im Grunde könnte man uns quasi "pflücken".
      Der etwas andere Heiler-Guide

Sarkasmus.
      Weil es illegal ist,
      dumme Leute zu schlagen.
    • Yio wrote:

nochmal ein vergleich vom GF raid:

Alle:
      [Guardian General Oris]: Avva 4.755.531,Relly 4.539.746,Tykimikk 4.287.064,Nebelstern 4.015.374,Apasnji 4.001.086,Sreka 3.882.581,Deux 3.814.662,Kimwa 3.778.060,Majinmbz 3.691.886,Ren 3.534.466,Xystos 3.311.375,[Malybzik] 3.282.820,[Suada] 3.252.143,Snack

Kleris:
      [Guardian General Oris]: Me 1.728.336,Lenoob 1.319.157,Suuni 1.180.425,Curae 954.938,[Ryhmee] 952.219,[Kotobaka] 771.773,Serene 720.083,Ying 687.864,[Cleanse] 682.100,Ryun 574.413,Akwarela 562.552,Chiron 549.656,Mimimi 515.390,Vae 499.282,Taeyong 454.665,
      Nur weil du den Dmgmeter da stehen hast und die Kleris mit den restlichen DDs vergleichst heißt das doch nicht das die ganzen Kleris A alle die gleiche Zeit aufm Boss waren oder B überhaupt auf Dmg gesockelt sind oder C ein brauchbares Dmg Gear haben. Kleris können schon dmg machen vlt nicht so viel wie ein Mage SM oder Jäger, aber dafür müssen die Kleris halt auch auf Dmgsockelung sein und ein Dmgset gerollt haben. Auch ein Mage oder sonstiges macht kein Dmg wenn er auf seinem Gear Hp und Deff gerollt hat.
    • Also ich spiele eigentlich schon immer Kleriker. Mit dem Patch 6.2 habe ich mir einen neuen herangezogen und muss euch sagen, ob beim leveln auch in Lakrum hatte ich keinerlei Probleme. Dots drauf, Geister drauf und zack Mobs weg. Ebenso Mirasch. Nach 1-2 Mal Garten lief ich auch den Solo. Voll auf DMG gesockelt natürlich. Klar Garten geht solo nicht in 10 Minuten aber ich brauche auch keine Jahre dafür. Bin ja schließlich ein Heiler. Dazu muss ich sagen, dass mein Garten/Nara-Gear inzwischen voll auf TP/Healboost und Macc gerollt ist und noch nicht gesockelt. VZ auf 5. HT und Nara laufe ich Full-Heal gesockelt mit und donner dazwischen mal meine DOTs auf den Boss oder auch den einen kleinen Geist.

Und mitgenommen, auch wenn man kaum Erfahrung hat, bin ich auch schon oft. Meist muss man ja eh nur die Grp-Heals und mal ne Verstärkung ziehen.

DMG-Meter kann ich jetzt so an sich nicht vergleichen, da ich 1. keinen laufen habe und 2. grade im PvP bei Raids eh einen gesunden Mix aus Heal und DMG fahre.

Generell muss ich sagen, mit dem Mix an Gear (PVP Garni Gold/Lila und PvE Nara/Garten) habe ich keinerlei Probleme. Auch im "Open-PvP" bestehe ich relativ gut, außer es rollt halt ein Zerg über mich drüber.