Neuer PC

• Sonstiges

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Hey habe eine Frage und zwar wollte ich mir einen PC kaufen (vorausgesetzt es kennt sich jemand von euch aus xd) und diesen dann für Spiele welche wirklich wenig CPU in Anspruch nehmen spielen (Aion & LoL).
      Da mein alter PC jetzt aber schon die besten Jahre hinter sich hat, laufen diese Spiele auf minimalsten Grafiken auch nicht wirklich ruckelfrei.
      Meine Frage wäre dann ob ein PC mit den folgenden Stats die beiden Spiele auf ca 100 FPS stabil halten könnte? ( Auf den minimalsten Grafiken natürlich )

Prozessor: AMD Octa-Core FX 8300, 8Kerne, 4.2 GHz Turbo (3300 MHz ohne Last, bis zu 4200 MHz mit Last durch die AMD Boost Technik)

Mainboard: AMD Sockel AM3+ (1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 1 x PCI, 4 x SATA 3Gb/s, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xDVI, 1xD-Sub, 1 x GBIT-LAN, 4xUSB 2.0, 3xAudio jack)

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 RAM (Dual Channel)

Festplatte: 1000 GB SATA III HDD

3D-Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB DDR5, DirectX 12, DVI, HDMI, Displayport

Vielen Dank im Voraus
      LG

Siraya wrote:

danke Goldiy :)
    • um hohe fps(70+ca) zu erreichen brauchst auch eine fernünftigen cpu ansonsten läuft gpu auf 50% während der Prozessor schon nicht mehr hinterherkommt die Bilder auszugeben.
      Wenn du also wirklich auf lowen Settings und hohen fps spielen willst ist es Quatsch das meiste Geld in die gpu zu investieren.
      Generell sollte man auch versuchen neuere Hardware zu holen da dort noch der grosse Vorteil besteht das sie einfach viel energieeffizienter sind.
      Informier dich am besten was aktuell für dein budge momentan Sinn macht.
    • Auf minimalsten Eisntellung mit der Konfiguration solltest du 100 FPS bekommen. ich würde es dir aber nicht empfehlen auf Low Settings zu spielen damit. Das ist grässlich, weil alles verpixelt sein wird und schön verschwommen. Damit willst du nicht deine Augen belasten, nur um 100 FPS zu haben. Und es ist schade um die starke NVIDIA GTX 1060, die einiges mehr an Belastung vertragen kann (ich spiele auf einer NVIDIA GTX 760 auf Max Settings und erreiche eine FPS von 45-60 momentan auf dem neuen Patch mit dem gleichen prozessor wie den, den du erwähnt hast allerdigns von 2015 also auf 4.0 GhZ).

Das Problem bei FPS ist: leider Gottes sind sie nicht NUR von der Hardware abhängig. Es gibt schon genug Fälle, wo identische Konfigurationen beim gleichen Spiel unterschiedliche FPS haben (und mit unterschiedlich meine ich nicht ein Unterschied von 5 FPS sondern von 10-20 FPS). Zumal du mitbedenken musst, dass die Auflösung deines Bildschirms auch die FPS beeinflusst.

Der neue Rayzen soll gute Performance herausholen. Intel sind teuer aber immer noch Top, was Leistung angeht. Ich würde mich aber, an deiner Stelle, nicht auf die FPS fixieren. Zu Random, dass es sich lohnt groß da zu überlegen. Wie Rentner dir gut riet: denke lieber an das Budget, was du für den PC ausgeben willst und für was du diesen genau benutzen willst. AION ist alles andere als ein anspruchsvolles Spiel was PC Hardware angeht, was an seinem alten Engine liegt. Es wird auf alles laufen, außer es ist ein Laptop mit einer wirklich schlechten Konfiguration.
    • Goldiy wrote:

Ich spiele seit 4 Jahren auf low graphic und fand es immer am besten^^
      Solange es bei dir nicht verschmiert ist, kannst du es machen.

Wie schon oben erwähnt, ich hab eine ähnliche Konfiguration wie deine. Aber bei mir ist AION auf Low Settings eindeutig schlecht für die Augen. Charaktere sind verschmiert, Rand von einigen Gegenständen ist verpixelt - alles andere als angenehm. Ich spiele daher auf max Einstellungen oder kurz unter Max. Dann geht das weg.

Der Rayzen schneidet übrigens in dem Bereich schlechter ab als der Intel. Ist ein Phänomen was keiner noch erklären konnte: aber auf Max Einstellungen arbeitet Rayzen perfekt (sogar besser als Intel bei einigen Tests) und sobald die heruntergesetzt werden auf Minimum, wird es schlimm.
    • Ich würde erstmals fragen, in welcher Preisklasse du den PC siehst, sprich, wieviel du bereit bist auszugeben. Hier frage ich mich, warum du jetzt Geld in veraltete Hardware reinstecken möchtest?

Aion bei 100FPS mit diesem Rechner sind möglich, ich könnte sogar mich so weit aus dem Fenster lehnen und denke, dass dies sogar bei mittlerer bzw. oberen Grafikeinstellungen möglich sind, wenn Antialiasing auf 2 steht und Schatten auf niedrig (die benötigen schon recht viel Rechenleistung) und den Character-LOD auch aktiv ist.

Wo du auch viel rausholen kannst ist bei der Festplatte. Hol dir eine gescheite SSD, damit könntest du die unliebsamen Ladezeiten deutlich verkürzen.
      Vom Prinzip her hat man bei der Hardwarekonfig. nicht viel auszusetzen, ausser dass sie halt veraltet ist aber eventuell kann man bei einem gewissen Budget etwas rezenteres und besseres zusammenstellen :)

Fly on!

Lumière
      Ockhams Rasiermesser: Sie besagt, dass bei einer resultierenden
      Möglichkeit, die viele komplizierte Ursachen haben, die einfachste
      Ursache darunter die plausibelste ist.

Follow me on Twitter: twitter.com/Angel_Lumiere
    • nicht mehr als 700€ ( nicht weil ich mehr nicht habe sondern weil ich den PC ausschließlich für Aion benutzen werde )
      Ich muss noch dazusagen, dass dieser PC bzw die Bauteile vor 1 Jahr noch etwa 900€ gekostet haben und ich sie jetzt für 650€ zusammengefunden habe ^^.

Also nochmals Vielen Dank lieber Lumiére jedoch für deine Antwort (und generell jedem der mir geholfen hat)
      Ich halte mich an euren Rat und Versuche diese(n) dann umzusetzen ansonsten wenn du/ihr mein(s)t dass 80+ FPS möglich sind (Lumiére) dann werde ich mir auch holen

LG und danke nochmals ^^

Siraya wrote:

danke Goldiy :)

The post was edited 3 times, last by Goldiy ().

• Ich hätte da mal eine Frage. Die Ryzen Reihe von AMD ist momentan ja voll im Trend, wenn ich das mal so sagen darf. Spielt jemand von euch mit dem Ryzen 5 2400g ohne! externe Grafikkarte... also nur mit der Vega11 Grafik? Wenn ja, kann mir derjenige mal sagen, wie Aion auf mittleren Settings so läuft? Es wäre noch gut zu wissen, mit wie viel Arbeitsspeicher derjenige spielt... 8GB Dualchannel, 16GB Dualchannel? Ich hab gehört, dass die Ryzen CPUs vom Dual Channel profitieren.

Danke schon mal im voraus.