Aktuelle Kinahproblematik

• Diskussionsthread

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Forum hat eh nicht viel Sinn, da es immer genug Leute gibt, die den Shop nutzen... Hat man alleine heute beim Raid gesehen, wv da mit Kaisinel Pots rumgelaufen sind ^^

Solange nicht massiv Spieler aufhören zu cashen oder zu spielen, wird sich hier überhaupt nix ändern... Und in Europa heulen die Leute im Forum und spielen trotzdem und cashen zudem noch im Shop...

So Aktionen wie damals in Korea (Poeta bis die Server abrauchen) wird es in EU nie geben, weil halt alle trotzdem GF Geld in den Rachen werfen ;)
      ~ Alabama ~
      ~ Auch nur son dummer Jäger ~
    • Fleggi wrote:

[NICK]lacee wrote:

Geschätztes Alter :
      Wieso sollte das wichtig für die Aufgaben eines PD sein? Wieder mal Sinnfreier flame. Kein Wunder das GF das Forum ignoriert...Gilt übrigens auch für die anderen beiden Punkte da ich mir zu 99% sicher bin das du diesen Menschen nich kennst.
      Ehm um PD zu sein sollte man meiner Meinung nach das eigene Produkt schon mal gespielt bzw. getestet haben. Klar alter ist nicht relevant aber wer etwas zu sagen hat wie Dinge in einem Spiel ablaufen sollte das Spiel selber schonmal gespielt haben sonst kommt sowas bei raus wie jetzt.
    • So, jetzt habe ich mich extra im Forum registriert, um das erste mal seit zig Jahren etwas los zu werden.

Bei mir war Aion immer so eine Art on-off Beziehung, lange Zeit auf NCWest gespielt (Anfangszeiten), später dann, kurz vor der GF Übernahme, mir noch einen Veteranenaccount besorgt, dann EU gespielt.

Bis 3.x war Aion eigentlich genial, Katalam ging auch noch, Signia (4.8 glaub ich, war das) der erste wirkliche Abschied, because game got stupid.

Trotzdem bei 5.0 wieder kurz rein geschaut, man las ja durchaus Interessantes dazu, gelacht, wieder gelöscht. Grind ist eh toll, aber man kann alles übertreiben.

Vor einigen Tagen wieder mit dem Aion, das wir alle wollten begonnen, als eher "armer Hund", wirklich reich war ich eh nie. Ging aber trotzdem überraschend gut, ein paar Stunden auf 80, dann das übliche, Mirash, Garten, Garnis, weeklies, dreds usw. Zwar der übliche Grind, aber so lange Grind Progress bringt ist es eigentlich kein Problem. Da funktionieren alle MMOs mehr oder weniger gleich.

Goldenes Garnigear komplett, Stiefel bereits aufgewertet (die VZ Rate war, glaub ich, noch nie so mies wie heute, aber was solls, der VZ- und Manasteinsockelfrust gehörte immer schon zu Aion, das ist so eine Art Hassliebe) und aus dem 1. Transformationsvertrag, den ich kaufte, kam ein goldener Tiamat Drakan. Ingame sagte man mir, dass ich wohl unglaubliches Glück hatte (einige drückten es nicht ganz so freundlich aus, aber auch das kennt man ja von der Aion com :) ), was insofern ungewöhnlich ist, da ich für den RNG in Aion wohl immer so etwas wie das ultimative Feindbild darstellte - wirklich viel Glück hatte ich nie :)

Kurzum, das Spiel machte an sich wieder Spaß.

Und jetzt kommt GF mit einem "Fix" in Form des +15 <Legendary Nerf Hammer> und slashed einfach mal so die Kinaherträge um den Faktor 4. Klar, für Leute, die genug Kinah haben, ist das erst mal wurscht, weil die paar 100k von den Verkäufen spüren die nicht mal am Kontostand, für mich mit Veteran geht's auch ohne GP noch, weil ich zumindest Kram im AH verkaufen kann. Langfristig ist das aber insofern problematisch, weil neue Spieler, die von null anfangen, jetzt endgültig ohne Realgeldeinsatz kaum mehr weiterkommen dürften, selbst wenn wir den 400% Bonus, wie er in Korea existiert, ebenso bekommen, denn dann wird sich ein neuer Spieler ein GP im Shop besorgen müssen. Nein, das ist kein Drama, das kostet keine 10€/Monat, weniger als die meisten subscription based Spiele kosten. Aber es ist eben nicht mehr F2P (gut, das war es im Grunde noch nie, denn Starter ohne GP war immer schon ziemlich nachteilig, aber zumindest grundsätzlich spielbar, wenn auch mühsam).

Das Hauptproblem dabei ist, dass es bei neuen Spielern sehr schnell zu Frust führt und dann sind die weg bevor sie max level erreicht haben, oder spätestens dann, wenn sie sehen, dass sie auf max level im PvP erst mal Kanonenfutter sind und der notwendige gear progress unerreichbar scheint.

Da kannst dich echt nur noch am Kopf kratzen und fragen, wem so ein Unsinn einfällt. Es kann doch nicht so schwierig sein, die Grundprinzipien, nach denen MMOs funktionieren, zu verstehen. Neue Spieler von level 1 an Dauerfrust auszusetzen gehört jedenfalls nicht dazu.
    • Also ich liste mal auf:
      Verwandlungen so gut wie gar nicht erhältlich ( Dank Kinah Nerf sogar noch weniger.

Abysstränke nur noch im Shop erhältlich nichteinmal eine schwache Version gibt es ingame ( Die starken müssten ingame erhältlich sein) deutlicher Unterschied .

Prozentualtränke nur im Shop erhältlich ingame Tränke mehr oder weniger nutzlos.

Gkjelly 4000 nur noch im Shop erhältlich ingame nur noch 2000er erhältlich Skills kosten nun jedoch 4000

Kinah Einkommen zu Tode generft steht nicht mehr im Vergleich Ausgabe Einkommen läuft man nun Garten wird man ein Minus machen.

Man kann das einfach endlos weiterführen und heute hat Gameforge bewiesen was passieren wird.
      Zu 5.8 war nichts mehr los und ich habe dort auch nicht weiter gespielt ( das lag nicht daran ,dass ich kein Gear hatte ich hatte sogar sehr gutes Gear) es lag daran ,dass keiner mehr da war mit dem oder gegen den man spielen konnte( Konkurrenzhöhe)
    • Yaon wrote:

Ja die Verkaufsrate kann man nun auch in der Pfeife paffen :(

Man gibt gezwungen mehr aus als rein kommt.
      Rollen (verwandlungsverträge in der hoffnung ein halbwegs gute (char bezogen) zu bekommen, plussen, porten etc.

Der Pleitegeier zieht schon seine kreise.
      Naja wir wissen ja zu wem wir alle auswandern :D

Einfach mal abwarten, vielleicht ändern Sie das ja wieder.
    • Possible wrote:

Yaon wrote:

Rollen (verwandlungsverträge in der hoffnung ein halbwegs gute (char bezogen) zu bekommen, plussen, porten etc.

Ich denke da kommt was mit den Goldpaketen ,dass es damit den 400% Buff bei Verkäufen gibt . Allerdings hätte GF gerne bis dahin warten können mit dem reduzieren der Verkaufspreise.
    • Ich geh einfach für Kinah bischen PvP machen und nebenher Malleability Stones farmen xD

Wenn man eh noch die 4x4 Dailys hat, kann man sogar 3 Dinge gleichzeitig machen. Kannst auch alles als Anfänger machen, einfach vor "Safe Zones" die Mobs abfarmen.

Unspielbar? Was fürn BS...

Heißt aber nicht, dass ich das mit dem Kinah jetzt gutheiße, war wieder völlig überflüssig von GF und wieder ein Schritt in einen dicken Haufen Kacke. Das Kinah aus den Inis reicht ja nichtmal für Consumables.

Außerdem werden die Malleability Stones nach und nach auch nicht mehr so schnell gekauft, wenn man durch Inis kein Kinah mehr macht. Wenn dann eher durch Cashorz.

The post was edited 3 times, last by Xelight ().

• Bombabu wrote:

Possible wrote:

Yaon wrote:

Ich denke da kommt was mit den Goldpaketen ,dass es damit den 400% Buff bei Verkäufen gibt . Allerdings hätte GF gerne bis dahin warten können mit dem reduzieren der Verkaufspreise.

Hätte wahrscheinlich schon geholfen, wenn E T W A S Kommunikation seitens GF da gewesen wäre. Aber nah, lass mal lieber einfach "fixen" und nicht mehr dazu äußern.
    • Fleggi wrote:

[NICK]lacee wrote:

Geschätztes Alter :
      Wieso sollte das wichtig für die Aufgaben eines PD sein? Wieder mal Sinnfreier flame. Kein Wunder das GF das Forum ignoriert...Gilt übrigens auch für die anderen beiden Punkte da ich mir zu 99% sicher bin das du diesen Menschen nich kennst.
      Ich habe nur sein Alter geschätzt. In keinster Weiße abwertend noch als Spam zu werten.
      Nein Meistens sind die älteren Menschen auch die Klügeren.
      Zu den Spielzeiten. Lass uns ein Spiel spielen Fleggi.
      Du bist der Product Manager. Derzeitige Situation: Aion 6.2 es kommen endlich Spieler wieder.
      Was darf ich nicht in den Shop packen?. ---> Wer das Spiel spielt, weiß es.
      Was kann ich in den Shop packen um maximalen Gewinn zu fahren?.

Dasselbe gilt für den jetztigen Kinah Nerf. So ein Fehler darf nicht passieren.
      Muss man gar nicht diskutieren.
    • @Siraya

Wie wär es denn mal hier eine kleine Aufmunterung / Meinung / Stellung oder irgendwas zu posten als die zurecht verärgerten Spieler zu zensieren?

Denn offensichtlich wird der Thread hier ja verfolgt, aber statt mal von GF Seiten irgend ein Statement abzugeben wird hier nur verwarnt, zensiert und ermahnt...

Ich finde es aktuell zwar nicht unspielbar, aber es macht einfach keinen Spaß.
      Wenn ich in einem Spiel überlegen muss, ob ich mir x/y/z leisten kann, und sich das alles wie arbeit anfühlt, ja dann kann ich an meinen 8h Arbeitstag einfach nochmal 8h dran hängen (auf der RL Arbeit dann, denn da ist der Benefit dann größer).

Leute denen mangels Würfelglück die Daevanion Fertigkeiten fehlen (bis auf die Free Garten Fähigkeit), müssen eigentlich auch täglich 3x 1,3kk in die Goldbarren stecken, damit irgendwann mal 200 Goldbarren zusammen kommen. Das sind schon 27,3 kk die Woche und mit den Kosten für einen Vertrag hat man so also einen minimalen Kinah Bedarf von 40 kk / Woche.

Und das ganz ohne die noch dazu kommenden Kosten für Transformations Scrolls, Pötte, Verzauberungen, Rerolls, Ports.

Es war schon vor dem "Fix" nicht möglich diesen Bedarf komplett zu decken (vor allem nicht mit Legendary Loot, dessen Reroll und VZ kosten viel höher sind als von Ancient).

Man mußte sich also vor dem Fix schon überlegen ob man sich die Goldbarren täglich leisten kann, da wäre es also eigentlich wichtiger gewesen, das Shugomaten Problem zu beheben, dann wären es über den Weg wenigstens 7 Goldbarren die Woche...

Ein Spiel das sich jetzt anfühlt als hätte man die Daumenschrauben angelegt, macht so kein Spaß, da pack ich lieber mein Ipad aus und Spiel Final Fantasy oder Dragon Quest, sind zwar irgendwo auch Grinder, aber die sind wenigstens für gemütlich nebenbei geeignet.

Ein PVP Spiel hingegen wie Aion, bei dem man eigentlich nicht sterben darf, weil man sonst ja die vielleicht gerade gezogenen 35k Kinah für die Transfo Scroll in den Sand gesetzt hat und sich neu Porten muss bedeutet für mich, dass ich nur noch das absolut notwendige mit geringsten Verlusten machen werde:

* Nur noch Klassen Spielen die ein eigenes TP Mana Management haben und ohne Transfo Vertrag auch schnell sind: Barde, Kantor
      * Instanzen via Serverübergreifend gehen die ich solo mit diesen Klassen für Shugo gehen kann: Garten, Nara (geht dann halt nur bis zum Bastiel Heal Part)
      * Raids nur noch mit persönlichem Einzelkisk, kein Buffzeug, vorher hinlaufen um die Portkosten zu sparen
      * Auf Crafting verzichten
      * Garten Mirash Gear bei +10 lassen
      * Hoffen, dass man nirgendwo ein Legendary Drop bekommt, weil sonst Pleite.
      * PVP komplett aus dem Weg gehen, da hier Verluste vorprogrammiert sind, vor allem wenn man nicht mit Exchange Gear rumläuft und sich die Kosten für besseres Gear nicht leisten kann.
    • Zitat:

Gold-Paket – das lohnt sich!

Die Kasse klingelt in AION 6.0: Statte den Premium-NPCs Shugobot und Shugomat einen Besuch ab und profitiere. Mit der Aktivierung eines Gold-Pakets streichst du folgende Vorteile ein:
      • Erhalte 40 Luna für jedes Gold-Paket
      • Erhalte täglich 30 Shugo-Gold (als Teil des täglichen Login-Bonus-Systems)
      • Deine Charakterplätze erhöhen sich auf 11
      • Plündere mit 10 % Beute-Bonus
      • ... und einiges mehr!

Nur mal so am Rande, was im vor dem Patch aktivierten GP so drin sein soll. Wenn die 400% Kinah nicht unter "...und einiges mehr!" drin sind... ohne Worte.

Ja, so ist GF, haut einem Brocken vor die Füße, aber kommuniziert wird nicht. Unser Gimmi hat sich offensichtlich auch nicht wirklich getraut, es am Dienstag so zu schreiben, wie es ist... mit seinem "nmehr" - und hat dann wohl gestern gleich frei genommen oder ist krank geworden. Kann ich gut verstehen.

Aber ich bewundere euch wirklich, dass ihr es schafft, so sachlich zu bleiben... und... immer wieder nur anzudrohen, dass, wenn... in zwei Wochen... oder so... ihr dann... das Spiel quitten werdet. Irgendwie niedlich.

Die Kasse klingelt in AION 6.0: Das hatte ich ganz übersehen... Die Kasse klingelt... :rofl: für wen?
      Barde in 6.0: Mana gegen Kinah
      Kleriker in 6.0: arbeitsloser Healer - umgeschult auf dmg
      Assa in 6.0: Wartet auf mich, meine Pötte sind ausgegangen
      Zaubi in 6.0: beim casten eingeschlafen

The post was edited 1 time, last by xellos20 ().