Narakalli Guide

• PvE

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Narakalli Guide

Positionierung am Boss:
      • einer steht vorm Boss (meist der Tank) - Bezeichnen wir mal als Fixpunkt und als 6 Uhr (egal WO im Raum der Boss getankt wird)
      • Heiler steht auf 3 oder 9 Uhr
      • Rest steht auf 12 Uhr, 0 - 1 Meter hinterm Boss
      Diese Positionen sind IMMER wieder einzunehmen wenn es erforderlich macht mal zu laufen (Add töten, Eisgefängnis zerstören, etc.)
      Ebenso sind diese Positionen genau einzuhalten, steht man einmal falsch kann es passieren das der Kleri den Para ebenso abbekommt und es dann ekelig wird.

Bitte die Uhrzeit nicht auf den Raum übertragen der zufällig Rund ist. Ob der Boss nahe beim Tor (Absprung) getankt wird oder genau gegenüber, die Person die an der Wand steht und den Boss für gewöhnlich tankt wird als 6 Uhr bezeichnet.
      • Tank guckt dem Boss in die Augen
      • DD's auf den Hintern
      • Heiler auf die Schultern / Hüfte
      Und zwar so das man mit einem Geodreieck den rechten Winkel prüfen kann :D

Für den späteren Gebrauch benötigt:
      • Alle Spieler werden markiert (1 - 6)
      Boss-Skills:
      • Kälteschlag: Kleri macht AOE Dispell -> wenn man den Skill ein 2. Mal bekommt solange man noch den Debuff hat = OneHit
      • gefrohrener Atem: Ansage im TS wer im Ziel des Bosses ist
        • Spieler rennt auf 6 Uhr, "Tank" auf 12 Uhr
        • Spieler ist der Kleriker = keiner bewegt sich
      • Random Para*: Eine stachelige Eiskugel erscheint im Boss und wird von Bastiel angegriffen und zerstört
        • Kurz nachdem die Kugel spawnt kommen 1 oder 2 Spieler in einen langen Random-Para der jeden erwischen kann (egal wo er steht). Es kann danach auch noch der Atem Para dazu kommen, dann müssen die anderen Spieler weg von ihm (ihn dann als 6 Uhr Posi betrachten)
      • Seelenfrost: Add erscheint das getötet werden muss
        • Skill macht 25-30k DMG, deshalb unbedingt auf volle TP und ggf. ein Schild achten
        • Solange man den Debuff hat um das Add sehen zu können, kann man den Boss nicht angreifen
        • Goldene Regel: Die Person die Aggro hat bewegt sich NICHT!
      • Hagelsturm: große Fläche erscheint unter einem Spieler und macht jede Sekunde 15-20 k DMG
        • kleinen Bogen Richtung 9 Uhr laufen und ab zu Bastiel um das Eisgefängnis zu zerstören
      • Fröstelnde Kälte: "Bombenphase" beginnt -> startet mit dem aktuellen Tank
        • Aggro wird auf 0 gesetzt und bleibt bei 0 bis die Bombe und der folgende Debuff weg ist
        • Eigene DMG Skills gehen auch auf Mitspieler (Vorsicht mit Stuns, Airbinds, etc.)
          • AOE Dispell vom Kleriker erreicht NICHT die Mitspieler -> bei Kälteschlag-Debuff beachten
        • hellblauer Debuff erscheint mit 20 Sek. Zeit
        • hellblauer Skill erscheint wie in Luna über der eigentlichen Skillbar
        • bei 10 Sekunden Restzeit (Debuff fängt an zu blinken) gibt man den Skill an die nächst höhere Zahl weiter ( 6 -> 1)
          • 2 Ins Target nehmen -> hinlaufen -> Skill drücken
          • NIEMALS den Boss im Target haben und abgeben -> Skill wird random weiter gegeben
        • dunkelblauer Debuff erscheint (bekommt man die Bombe zurück stirbt man und die Bombe selbst ist weg)
          • Aggro wird immer noch nicht aufgebaut
      • Mentale Teilung: Boss geht "enrage" und macht größeren Schaden auf den Tank
        • Es werden keine weiteren Bossmechaniken mehr ausgeführt
      Sollte man nicht genug DMG dabei haben, muss man spätestens beim Cast von Eisige Kälte einen Spieler sprengen.

Denn es kommt später wieder die Bombe und wenn dann alle einen Debuff der Bombe haben resettet der Boss.

Wenn Eisige Kälte kommt, erhält der Boss kurze Zeit danach ein Schild und man kann nur noch durch Dots DMG machen.
      Ebenso kommt kurz danach der Hagelsturm.

Wie man mit dem Skill dann das Schild entfernt, darauf gehe ich erstmal nicht ein. Diese Zeit einfach kurz "aussitzen", das verursacht weniger Stress.

Ich hoffe das hilft ein wenig :D
      Gott, lass Hirn vom Himmel regnen .... oder Steine

The post was edited 3 times, last by Skeeve: 1. Fröstelnde Kälte Infos ergänzt um den Umstand das man seine Mitspieler trifft / AOE Dispell nicht trifft. 2. Random Para Infos ergänzt ().

• Icy Cold (Eisige Kälte) hat nur ca. 5 sek. Debuff Time und explodiert NICHT.
      Dieser Skill geht random ohne Anzeige (Boss-Aggro) raus und muss fix 2x weiter gegeben werden.
      Der 3. wirft ihn dann auf den Boss und das Schild ist weg.

Wenn du ihn natürlich jmd. mit Bomben-Debuff gibst -> onehit :D
      Ebenso entfernt Icy Cold auch die Aggro, ebenso dessen Debuff nach der Weitergabe.

Also lieber erstmal den Skill ignorieren und das Schild abwarten als hektisch rumzurennen um zu versuchen das Schild zu entfernen und dabei die Posiotionen zu vernachlässigen und dabei 4 Leute in den Para zu setzen.
    • Xelight wrote:

Zb wer Chilling Cold hat, einfach erstmal weit vom Boss weg, sodass er nicht von Breath getroffen wird, etwas delayen(7-10 Sek Ablaufzeit) und dann auf den Spieler mit dem nächsthöheren Mark weitergeben.
      hast du jemals den para abbekommen während du den chilling Cold buff oben hattest? Wäre nett wenn du dich erst Mal informieren würdest bevor du versuchst hilfreiche Tipps zu geben ;)

Mein hilfreicher Tipp wäre da eher: bei Gruppen ohne viel Ahnung lieber jemandem direkt sprengen als zu riskieren das die ganze Gruppe in die Luft gesprengt wird.

@Skeeve was meinst du mit aoe dispel funktioniert nicht? Hatte bisher nie Probleme damit.

Wäre höchstens zu erwähnen das single heals auf targets mit chilling oder icy nicht funktionieren und per Gruppen heals geheilt werden muss.
    • Wer Chilling Cold hat bekommt keine Boss-Zustände ab!
      Somit kein gefrohrener Atem, Kälteschlag oder Random-Para (Skill-Namen vergessen den der Boss castet).

Somit ist es eher nachteilig weg zu gehen anstatt weiter DMG zu machen bzw. zu heilen.

Ebenso geht der gefrohrene Atem auch auf "nicht Aggro" Spieler und wenn du weg rennst kann es passieren das andere Spieler den Para deshalb abbekommen. Vorgestern hatte der frisch aufgestandene SM HINTER dem Tor den Atem abbekommen und war natürlich One-Hit.

Deshalb die Pflicht NIE die Positionen 6 / 12 / (3 / 9) Uhr zu verlassen außer für's Add oder Eisgefängnis.

@Kery:

Vorgestern im Run hat haben 3 Leute den 2. Kälteschlag abbekommen und waren Onehit.
      Dispell wurde laut Kleri definitiv geworfen (glaube ich ihr auch).

Die 3 Überlebenden hatten alle Bombe bzw. Debuff der Bombe drauf (deshalb kein Kälteschlag bekommen).
      Kurz zuvor hatte der Kleri die Bombe gehabt und hatte dann den AOE Dispell geworfen und der scheint bei uns nicht angekommen zu sein.

Das ist für mich die einzige Erklärung wieso es dazu gekommen ist, bewiesen bzw. es direkt mit eigenen Augen beobachtet habe ich es nicht.
      Aber es schadet nicht darauf einfach zu achten :D

Mit Debuff der Bombe geht das alles wieder.

Instant jmd. wegbomben finde ich schwachsinnig, denn dann fehlt DMG und dann ist die Gefahr größer das man eine 2. oder gar 3. Bombe bekommt.

Wenn Eisige Kälte gecastet wird, dann sollte man umgehend jmd. sprengen.
      Auf dem PTS haben wir auch andere Richtwerte benutzt: "50 % Boss TP erreicht" oder "Bombe wurde einmal rumgereicht".

Ich habe auch schon Runs erlebt da ging die Bombe auf die 2 und kam gar mal so bis zur 5 und da war der Boss schon down.

The post was edited 1 time, last by Skeeve ().

• Kery wrote:

Xelight wrote:

Zb wer Chilling Cold hat, einfach erstmal weit vom Boss weg, sodass er nicht von Breath getroffen wird, etwas delayen(7-10 Sek Ablaufzeit) und dann auf den Spieler mit dem nächsthöheren Mark weitergeben.
      hast du jemals den para abbekommen während du den chilling Cold buff oben hattest? Wäre nett wenn du dich erst Mal informieren würdest bevor du versuchst hilfreiche Tipps zu geben ;)
      Mein hilfreicher Tipp wäre da eher: bei Gruppen ohne viel Ahnung lieber jemandem direkt sprengen als zu riskieren das die ganze Gruppe in die Luft gesprengt wird.

@Skeeve was meinst du mit aoe dispel funktioniert nicht? Hatte bisher nie Probleme damit.

Wäre höchstens zu erwähnen das single heals auf targets mit chilling oder icy nicht funktionieren und per Gruppen heals geheilt werden muss.
      Ja ich stand schon öfters im Para mit Chilling Cold Skill. Daher mache ich das auch so jetzt.

Man kann natürlich darüber streiten ob das jetzt durch Breath kam oder irgendwas anderes, aber ich stand definitv schon im Para als ich den Skill hatte. Seitdem ich rauslaufe mit Chilling Cold Skill = nie wieder.

hat nichts mit informieren zu tun, ich habe einfach nur darauf reagiert und es funtzt seither gut so xD

@Skeeve
      Gestern oder vorgestern nen run gehabt in Tower, wo nichtmal eine Phase kam bevor er fiel, lel.

The post was edited 1 time, last by Xelight ().

• Xelight wrote:

Ja ich stand schon öfters im Para mit Chilling Cold Skill. Daher mache ich das auch so jetzt.

Xelight wrote:

hat nichts mit informieren zu tun, ich habe einfach nur darauf reagiert und es funtzt seither gut so xD
      Frozen Breath kannst du nicht abbekommen. Nicht während du den Chilling Cold Buff oben hast. Das ist einfach nicht möglich. Was allerdings möglich ist ist das du die komplette Gruppe damit trainst wenn du irgendwo anders rumstehst und er auf dich geht.

Mag sein das du ihn abbekommen hast bevor du Chilling Cold hattest oder nachdem du ihn abgegeben hast, aber mit dem Debuff selbst trifft er dich nicht... Für alles andere Screen pls... Nach einem Jahr Narakkalli in allen Varianten min. 4x pro Woche nie gesehen
    • Maybe war´s auch nur nen bug, hatte das mit dem Para in meinen ersten Runs mit 6.2 und danach direkt probiert immer zur Mitte zu laufen und dann den Buff etwas auslaufen zu lassen. Getrained habe ich dadurch aber auch keinen.

Oder es war ein paar Mal Para kurz bevor ich den Skill bekommen habe? Wäre wohl am warscheinlichsten. Ich laufe nämlich fast immer random und da sind viele dabei die bei Breath in alle Richtungen laufen trotz zig Erklärungen/Absprachen :D

Muss dazu aber auch sagen, dass wir es meistens so gemacht haben, dass der mit Breath im Target sowieso hinterm Boss geht. Man kann es so oder so machen, muss sich nur absprechen.

The post was edited 6 times, last by Xelight ().

• Es muss so sein das du NACH dem Breath die Bombe bekommen hast.
      Anders ist es einfach gar nicht möglich.

Und im Guide sollte man das schon so erklären das nicht alles kreuz und quer läuft :D