Allmeines Feedback nach ca. 1 Monat. Und Statements zu einigen Diskussionen.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Allmeines Feedback nach ca. 1 Monat. Und Statements zu einigen Diskussionen.

Moin,

ich will mit diesem Thread mal ein gebündeltes Feedback zu dem aktuellenStand geben. Um die gesamte Situation mal darstellen zu können, find ich esbesser, wenn jeder einen Beitrag verfasst, indem alle Dinge angesprochenwerden. Ansonsten muss man sich den Stand zu jeder Sache extra raussuchen...Daher mal alles gebündelt:

Die ersten zwei Wochen mit dem neuen Patch haben mir sehr viel Spaß bereitet. Leider kam da dann der Kinah-Nerf, der sich stark auf den Spielspaß und den Progress ausgewirkt hat.
      (Es hat sich so angefühlt, als wenn ein Mensch nur mit Wasser und Äpfelnsich ernähren soll.)
      Dazu kam auch das Event indem man Boxen mit Kinah gewinnen konnte. Die Kombination hat sich wie ein Schlag ins Gesicht angefühlt.

Daher GF: Bitte denkt über eine so große Entscheidung nach und Versucht, falls es soetwas in irgendeiner Form evtl. wieder geben sollte, etwas schneller zu Handeln und evlt. auch keine Box mit Kinah in ein Pay-Event stecken.

Nachdem es aber steil bergab ging, macht das Spiel jetzt aber wieder riesig Spaß. Es gibt einige Wege, wo wir Spieler Kinah bekommen und der 15% Patch steht auch in Aussicht.
      Kombiniert wird das Ganze mit den gut gewählten Event. Wir bekommen wieder Kinah und bald sogar noch mehr und können jetzt schon mal Crafting Mats im Open Farmen (Halloween 100% Dropp Event)

Auch wollte ich hier @badidol mal sehr Loben.
      Du bist zwar nur unsere CM Vertretung, bringst dich aber viel mit ein. (Bist viel im Off-Topic Bereich unterwegs)
      Du versuchst für uns viele Informationen zu holen und vor allem versuchst duunsere Probleme zu verstehen. Du hast dabei eine sehr andere Sicht auf dieDinge, im Vergleich zu den früheren CM‘s, da du selbst fast nichts über Aionweißt. Du lässt dir die Situationen genau erklären und hast dann eigeneMeinung. Dies ist jedenfalls nicht selbstverständlich, dass du so viel Zeitinvestiert und es gibt eine positive andere Sicht.

Zu dem derzeitigen Events:

Ich bin sehr überrascht, dass es keine Pay2Win Events geworden sind. BeideEvents geben keinen großen Vorteil im Spiel sondern erleichtern den Spielernjeweils das Spielgeschehen etwas.
      Evtl. wäre es Wünschens Wert wenn der Kürbisskönig auch Serverweit spawnen würde.

Zu der Verzauberungssituation:

Jeder Spieler möchte möglichst schnell sein Gear hoch bekommen. Das ist natürlich verständlich.
      Ich finde aber es ist auch irgendwo gut, dass es nicht allzu schnell geht. Ansonsten steht man nach 1-2 Monaten da und hat nichts mehr zu tun. Das wäre auch irgendwie langweilig.
      Man muss aber auch bedenken, dass sobald man sein gesamtes uraltes Gear auf +12 hat, man die uralten Verzauberungssteine an anderen Stellen in Massen einsetzten kann.
      Ich habe mir mal die Mühe gemacht und paar Rechnungen aufgestellt:

Ein uraltes Gear Teil uppt man mit uralten Steinen bis auf +12. Wenn man ab dann legendäre Steine nimmt, ist die Chance 13,5%, dass das Item auf +15 geht und nicht vorher auf +10 zurückfällt.
      Bei einem uralten Gear Teil von +13 an ist die Chance sogar bei 25,5%, dabei sollte man aber bedenken, dass ein Teil auf +13 nur mit uralten Steinen eine Chance von 3,3% hat.

Die Chance ein Legendäres Teil mit legendären Steinen von 10 auf +15 zu machen beträgt 2,7%.
      Die Chance sollte sogar etwas höher sein, da ich nur 1x doppel Procc in die Rechnung mit einbezogen habe.

Da es auch 2x vorkommen kann, sollte die Chance sogar etwas höher sein.
      5,6% ist die Chance, wenn das Item von 11 auf 15 gehen sol. (Man Uppt von 10 auf 11 mit einem Uralten Stein.)
      Da es ja auch eine 10% Chance gibt, dass das Item von +10 auf +12 springen kann ist die Chance auch hier etwas höher. Sollte ca. 6,2% sein.
      Fazit: Wenn man die uralten Steine (die hat man ab einem Zeitpunkt in Masse über) sinnvoll mit legendären Steinen kombiniert, ist die Chance nicht 2,7% sondern 6,2% für ein Teil auf +15. Und man spart sich somit viele legendäre Steine.

Es gibt also viele Möglichkeiten sobald man sein Gear auf +12 hat dieuralten Steinen einzusetzen, sodass die Chance wenig legendäre zu verbrauchenansteigt.

Einige Spieler beschweren sich, dass legendäre Teile mit legendären Steinenbis +3 gefailed sind. Dazu hab ich aber noch nie einen Screen oder ein Videogesehen, daher glaube ich das nicht.
      Vor allem: Wer sich die Enchant-Rate-Tabelle anschaut, wird feststellen,dass es bis +4/5 viel viel sinnvoller ist uralte Steine zu nutzen.
      Wer also nutzt dann für +1-3 legendäre Steine?!

Auch finde ich die aktuelle GP bzw. Ranglisten und die Exchange-Gear Diskussion etwas falsch dargestellt.
      GF hat 2 neue Server aufgemacht. Es war im Vorfeld jedem bewusst, dass es keinen GP-Reset geben wird bzw. dass es Exchange-Gear geben wird.
      GF hat mit den neuen Servern die Möglichkeit geschaffen, dass jeder von neu starten kann, wer also einen Rang haben will, kann/konnte mit den neuen Server starten.
      Ich z.B. wusste, dass es Exchange-Gear geben wird. Ich wollte aber wieder unbedingt Gladi spielen. Nur was ist ein Gladi gegen Exchange-Gear? Achja nix...
      Daher habe ich auf dem neuen Server angefangen. Dort macht es richtig Spaß, jeder ist gleich auf und die Community ist auch Top.
      GF hat somit eine Möglichkeit geschaffen, dass den alten Spielern die viel für ihr Gear getan haben und für den Rang, dieser nicht genommen wird und gleichzeitig jedem mit dem neuen Server alles ermöglicht. Wer seine Chance dort nicht genutzt hat bzw. man kann die Chance immer noch nutzen, ist selbst schuld.

Was ich zum Abschluss nach sagen kann:
      6.2 geht seit dieser Woche wieder in die richtige Richtung und ich hoffe, dass GF diesen Weg auch jetzt beibehält.

Und wie ist eure Sicht?
    • Strohmie wrote:

Jeder Spieler möchte möglichst schnell sein Gear hoch bekommen. Das ist natürlich verständlich.
      Ich finde aber es ist auch irgendwo gut, dass es nicht allzu schnell geht. Ansonsten steht man nach 1-2 Monaten da und hat nichts mehr zu tun. Das wäre auch irgendwie langweilig.
      Man muss aber auch bedenken, dass sobald man sein gesamtes uraltes Gear auf +12 hat, man die uralten Verzauberungssteine an anderen Stellen in Massen einsetzten kann.
      Die Verzauberungsdiskussion ist sinnvoll. 6.5 wurden in Korea die Chancen erhöht. Weil selbst mit einem Legendary Stein auf Ancient Gear ab 10 die Chance zu uppen unter 50% lag. Die Raten wurden um etwa 10 % angehoben pro Stein-Art. Ich habe bisher noch nicht 1 Teil auf 15 bekommen. Andere haben schon 2-4 Teile aufgewertet. Ich mache genau das selbe wie diese Leute. Und doch bisher hatte ich kein Glück. Bin auch nicht die einzige. Ich brauch nicht alles sofort aber ich komm mir verarscht vor wenn andere schon bei Teil 5 sind und ich an Teil 1 klebe..

Strohmie wrote:

Einige Spieler beschweren sich, dass legendäre Teile mit legendären Steinenbis +3 gefailed sind. Dazu hab ich aber noch nie einen Screen oder ein Videogesehen, daher glaube ich das nicht.
      Vor allem: Wer sich die Enchant-Rate-Tabelle anschaut, wird feststellen,dass es bis +4/5 viel viel sinnvoller ist uralte Steine zu nutzen.
      Ähnlich wie oben es ist frustrierend wenn man einen "guten" Stein nimmt der ausreichen sollte eigentlich und er einfach failt weil die Chancen VIEL zu gering sind.

Strohmie wrote:

GF hat 2 neue Server aufgemacht.
      Und damit Server gekillt. Loki Asmo, Deyla Asmo sind total im Eimer. Und Gameforge ignoriert das komplett. Das Serverbalancing weiter zu stressen indem man neue Server anbietet ist Schwachsinn.

Strohmie wrote:

Es war im Vorfeld jedem bewusst, dass es keinen GP-Reset geben wird bzw. dass es Exchange-Gear geben wird.
      Es gab vorher nie Exchange Gear warum jetzt? Jeder hätte neuanfangen sollen. Aber das stört mich nicht so sehr wie das auf meinem Server die GP so hoch sind das es nichtmehr möglich ist die Leute einzuholen AUßER sie hören auf. Das Ranking sollte sich bewegen und nicht dastehen weil XYZ einfach mal noch mit Arena/Dred pro Tag 2k GP machen konnte. Ich kann jetzt alle 2 Tage 60 machen WOW. Es kann nicht sein, das Neulinge/Wiederkehrer verprellt werden mit der Aussage "Ihr hättet neu anfangen können" Wollte ich nicht ich hab auf Loki Freunde meine Legi usw.
      :something:
    • Strohmie wrote:

Moin,

ich will mit diesem Thread mal ein gebündeltes Feedback zu dem aktuellenStand geben. Um die gesamte Situation mal darstellen zu können, find ich esbesser, wenn jeder einen Beitrag verfasst, indem alle Dinge angesprochenwerden. Ansonsten muss man sich den Stand zu jeder Sache extra raussuchen...Daher mal alles gebündelt:

Die ersten zwei Wochen mit dem neuen Patch haben mir sehr viel Spaß bereitet. Leider kam da dann der Kinah-Nerf, der sich stark auf den Spielspaß und den Progress ausgewirkt hat.
      (Es hat sich so angefühlt, als wenn ein Mensch nur mit Wasser und Äpfelnsich ernähren soll.)
      Dazu kam auch das Event indem man Boxen mit Kinah gewinnen konnte. Die Kombination hat sich wie ein Schlag ins Gesicht angefühlt.

Daher GF: Bitte denkt über eine so große Entscheidung nach und Versucht, falls es soetwas in irgendeiner Form evtl. wieder geben sollte, etwas schneller zu Handeln und evlt. auch keine Box mit Kinah in ein Pay-Event stecken.

Nachdem es aber steil bergab ging, macht das Spiel jetzt aber wieder riesig Spaß. Es gibt einige Wege, wo wir Spieler Kinah bekommen und der 15% Patch steht auch in Aussicht.
      Kombiniert wird das Ganze mit den gut gewählten Event. Wir bekommen wieder Kinah und bald sogar noch mehr und können jetzt schon mal Crafting Mats im Open Farmen (Halloween 100% Dropp Event)

Auch wollte ich hier @badidol mal sehr Loben.
      Du bist zwar nur unsere CM Vertretung, bringst dich aber viel mit ein. (Bist viel im Off-Topic Bereich unterwegs)
      Du versuchst für uns viele Informationen zu holen und vor allem versuchst duunsere Probleme zu verstehen. Du hast dabei eine sehr andere Sicht auf dieDinge, im Vergleich zu den früheren CM‘s, da du selbst fast nichts über Aionweißt. Du lässt dir die Situationen genau erklären und hast dann eigeneMeinung. Dies ist jedenfalls nicht selbstverständlich, dass du so viel Zeitinvestiert und es gibt eine positive andere Sicht.

Zu dem derzeitigen Events:

Ich bin sehr überrascht, dass es keine Pay2Win Events geworden sind. BeideEvents geben keinen großen Vorteil im Spiel sondern erleichtern den Spielernjeweils das Spielgeschehen etwas.
      Evtl. wäre es Wünschens Wert wenn der Kürbisskönig auch Serverweit spawnen würde.

Zu der Verzauberungssituation:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und paar Rechnungen aufgestellt:

Ein uraltes Gear Teil uppt man mit uralten Steinen bis auf +12. Wenn man ab dann legendäre Steine nimmt, ist die Chance 13,5%, dass das Item auf +15 geht und nicht vorher auf +10 zurückfällt.
      Bei einem uralten Gear Teil von +13 an ist die Chance sogar bei 25,5%, dabei sollte man aber bedenken, dass ein Teil auf +13 nur mit uralten Steinen eine Chance von 3,3% hat.

Die Chance ein Legendäres Teil mit legendären Steinen von 10 auf +15 zu machen beträgt 2,7%.
      Die Chance sollte sogar etwas höher sein, da ich nur 1x doppel Procc in die Rechnung mit einbezogen habe.

Da es auch 2x vorkommen kann, sollte die Chance sogar etwas höher sein.
      5,6% ist die Chance, wenn das Item von 11 auf 15 gehen sol. (Man Uppt von 10 auf 11 mit einem Uralten Stein.)
      Da es ja auch eine 10% Chance gibt, dass das Item von +10 auf +12 springen kann ist die Chance auch hier etwas höher. Sollte ca. 6,2% sein.
      Fazit: Wenn man die uralten Steine (die hat man ab einem Zeitpunkt in Masse über) sinnvoll mit legendären Steinen kombiniert, ist die Chance nicht 2,7% sondern 6,2% für ein Teil auf +15. Und man spart sich somit viele legendäre Steine.

Es gibt also viele Möglichkeiten sobald man sein Gear auf +12 hat dieuralten Steinen einzusetzen, sodass die Chance wenig legendäre zu verbrauchenansteigt.

Auch finde ich die aktuelle GP bzw. Ranglisten und die Exchange-Gear Diskussion etwas falsch dargestellt.
      GF hat 2 neue Server aufgemacht. Es war im Vorfeld jedem bewusst, dass es keinen GP-Reset geben wird bzw. dass es Exchange-Gear geben wird.
      GF hat mit den neuen Servern die Möglichkeit geschaffen, dass jeder von neu starten kann, wer also einen Rang haben will, kann/konnte mit den neuen Server starten.
      Ich z.B. wusste, dass es Exchange-Gear geben wird. Ich wollte aber wieder unbedingt Gladi spielen. Nur was ist ein Gladi gegen Exchange-Gear? Achja nix...
      Daher habe ich auf dem neuen Server angefangen. Dort macht es richtig Spaß, jeder ist gleich auf und die Community ist auch Top.
      GF hat somit eine Möglichkeit geschaffen, dass den alten Spielern die viel für ihr Gear getan haben und für den Rang, dieser nicht genommen wird und gleichzeitig jedem mit dem neuen Server alles ermöglicht. Wer seine Chance dort nicht genutzt hat bzw. man kann die Chance immer noch nutzen, ist selbst schuld.

Was ich zum Abschluss nach sagen kann:
      6.2 geht seit dieser Woche wieder in die richtige Richtung und ich hoffe, dass GF diesen Weg auch jetzt beibehält.

Und wie ist eure Sicht?
      welche wege gibt es ingame kinah zu machen ?

dann @badidol loben weil er viel om off topic unterwegs ist muss ich nicht verstehen er hat selbst gesagt hat von game 0 plan und dann ist es vom vorteil wenn er off topic mit euch spammt super einstellung nur ändert das nichts das wer für uns sprechen soll der bisl Verstand über das Game hat.

und zu deinen Verzauberungsraten wenn du auch aml 500 steine zwischen 0-8 geschorttet hast reden wir weiter ansonsten einfach die ... halten. und zu deiner Rechnung wenn man mit unwissenheit um sich wirft wo du was erzählst von Raten die du nicht kennst geschweigedenn nicht verifizieren kannst, also auch nur wieder ganz gefährliches Halbwissen

Auch deine Storie zu den neuen Servern ist falsch
      GF hat die Server auf gemacht weil es genügend Deppen gibt die da wieder Cashen für nen Rang und nach 3-8 Monaten mit den anderne Servern gemerged werden und alles ist für den alerwertesten

und wie du deine Sicht auf 6.2 darstellst ist schön aber das ist wie mit nem Blinden über Farbe zu reden
    • Barbabella wrote:

[NICK]aljonka wrote:

ändert das nichts das wer für uns sprechen soll der bisl Verstand über das Game hat.
      und wer hat das aktuell?? er kümmert sich wenigstens
      nein macht er nicht hat er selbst gesagt er gitb irgendwas weiter wenn er aber keine ahnung von dme ausmaß von bestimmten Änderungen hat kann er das auch nicht mit dem NAchdruck weiter geben (wobei mir bewust ist das er keinen Einfluss darauf hat) und nur weil du keinen andern kennst heißt das nicht das die aktuelle Situation gut ist
      und woraus schließst du das er sich kümmert, weil er es im offtopic mal geschrieben hat, oder weil er auf spezifische Fragen nicht ein geht oder ist das du wieder Halbwissen verbreiten ?
    • Strohmie wrote:

Zu der Verzauberungssituation
      das sehe ich mal komplett anders... das spiel könnte echt gut sein, wenn man nur vernünftig verzaubern könnte....
      ich zb hab in den 6-7 wochen des neuen patchs erst ein teil auf 15... also im ernst.. wie lange soll das dauern? 2-3 Jahre für ultimate +15? das macht kein mensch mit...

davon abgesehen, wenn man nach 2 monaten fertig wäre, könnte man einen zweiten und dritten char vernünftig ausstatten oder mehrere sets für seinen main machen...
    • [NICK]aljonka wrote:

nein macht er nicht hat er selbst gesagt
      Say what now? Wie kommt er auf den schmalen Pfad, sage er?

[NICK]aljonka wrote:

wenn er aber keine ahnung von dme ausmaß von bestimmten Änderungen hat kann er das auch nicht mit dem NAchdruck weiter geben
      Blödsinn :)

Um zu begreifen, dass etwas sehr intensiv auf eine Community wirkt und meinem Bericht dann entsprechend Nachdruck zu verleihen, muss ich über das Spiel gar nichts wissen. Ich muss lediglich ein Gespür für die Community haben, lesen und das Gelesene verstehen können und aufmerksam durch das vorhandene Feedback gehen. Das geht nun wirklich alles auch ohne nur den leisesten Hauch einer Ahnung von Tera. Sorry, ich mein NosTale. Mist, schon wieder falsch. Wo waren wir hier noch gleich?

Sorry, aber da konnte ich nun wirklich nicht widerstehen :)

Aber du hast schon Recht, fürs Spammen habe ich nun wirklich kein Lob verdient.

In the beginning the Universe was created.
      This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.
    • Baumhaus wrote:

Strohmie wrote:

Zu der Verzauberungssituation
      das sehe ich mal komplett anders... das spiel könnte echt gut sein, wenn man nur vernünftig verzaubern könnte....ich zb hab in den 6-7 wochen des neuen patchs erst ein teil auf 15... also im ernst.. wie lange soll das dauern? 2-3 Jahre für ultimate +15? das macht kein mensch mit...

davon abgesehen, wenn man nach 2 monaten fertig wäre, könnte man einen zweiten und dritten char vernünftig ausstatten oder mehrere sets für seinen main machen...
      Wir sind aktuell in Woche 5 und ich habe bis jetzt Waffe, Flügel, Helm, Schuhe und den gesamten Schmuck aufgewertet.
      Dazu habe ich Garni, Dred und VB VZs genommen.

Finanzielle Rücklagen hatte ich nicht um mir VB VZs zu kaufen, die Kinah dafür habe ich mir erfarmt.
      Einzig LUNA hat mir geholfen Inis und Dreds häufiger zu laufen.

Ich hatte ebenso auch Pech-Items die 40+ legendäre PVP VZs gefressen haben bis sie endlich +15 waren ;)

2 Legi Member haben bereits eine Ultimate PVP Waffe (einer davon ist ein 6.2 Rückkehrer) der nebenbei noch das Crafting auf 300 gezogen hat.
      Alleine durch das Farmen von antikem Keberium hat er sich "gepusht". Er rennt Prometun und Markana und hat auch keinerlei Probleme im PVP gegen Spieler mit Exchange Gear.
      Ebenso ist er normal am Arbeiten, d. h. er hat nicht unmengen Zeit und kann den Tag über spielen.

D: h. es ist möglich relativ schnell voranzukommen. Legendäres Gear +10 ist jetzt schon so langsam drin.

@badidol
      Ich kann dich verstehen! Ich supporte auf Arbeit ca. 60 Applikationen und kann 5 Stück davon beschreiben wofür sie benutzt werden und kann nicht eine davon wirklich benutzen.
      Um die Applikationen am "Leben" zu erhalten und Anwender-Fehler nachzustellen / analysieren benötige ich das Wissen NICHT.

Einzig ein gutes Gespür für die Klassifizierung der Anwender-Meldung ist wichtig. Benötige ich Anwendungswissen, dafür habe ich Kontakte die damit täglich arbeiten und / oder für die Anwendung selbst verantwortlich sind.

Aktuell finde ich deine Präsenz im Forum sehr angenehm und du scheust auch nicht dir von uns einen Sachverhalt genauer erklären zu lassen. Durch unterschiedliche Meinungen kann man schon gut den Mittelweg finden.
      Gott, lass Hirn vom Himmel regnen .... oder Steine
    • Skeeve wrote:

Wir sind aktuell in Woche 5 und ich habe bis jetzt Waffe, Flügel, Helm, Schuhe und den gesamten Schmuck aufgewertet.
      Dazu habe ich Garni, Dred und VB VZs genommen.

Finanzielle Rücklagen hatte ich nicht um mir VB VZs zu kaufen, die Kinah dafür habe ich mir erfarmt.
      Einzig LUNA hat mir geholfen Inis und Dreds häufiger zu laufen.

Ich hatte ebenso auch Pech-Items die 40+ legendäre PVP VZs gefressen haben bis sie endlich +15 waren ;)

2 Legi Member haben bereits eine Ultimate PVP Waffe (einer davon ist ein 6.2 Rückkehrer) der nebenbei noch das Crafting auf 300 gezogen hat.
      Alleine durch das Farmen von antikem Keberium hat er sich "gepusht". Er rennt Prometun und Markana und hat auch keinerlei Probleme im PVP gegen Spieler mit Exchange Gear.
      Ebenso ist er normal am Arbeiten, d. h. er hat nicht unmengen Zeit und kann den Tag über spielen.

D: h. es ist möglich relativ schnell voranzukommen. Legendäres Gear +10 ist jetzt schon so langsam drin.
      Einige wenige Beispiele sind noch lange kein Argument dafür, dass die Progressgeschwindigkeit im Spiel angemessen ist. Darüber lässt sich nämlich allein schon diskutieren, weil sämtliche Art von Progress mittlerweile RNG-abhängig ist und es dadurch zu krassen Unterschieden kommt. Zudem ist auch Fraktionsbalance ein wichtiger Faktor. Sicher kann es sein, dass einige Spieler Glück haben und schon full legendary rumlaufen; es kann aber auch sein, dass jemand noch kein einziges legendary Teil hat. Es hat auch nicht unbedingt jeder den möglichen Zeitrahmen, um alles mitzunehmen. Dazu kommt, dass du entgegen deiner zunächst getätigten Äußerung selbst zugibst, dich durch Rücklagen - dazu zählt auch Luna - pushen zu können. Die großen Kritikpunkte an dem Patch sind schlicht und einfach das schlechte RNG, die zu starke Abhängigkeit von Fraktionsbalance sowie Rücklagen pre 6.2.

I am the master of my fate.
      I am the captain of my soul.

[William Ernest Henley - Invictus]

• badidol wrote:

Um zu begreifen, dass etwas sehr intensiv auf eine Community wirkt und meinem Bericht dann entsprechend Nachdruck zu verleihen, muss ich über das Spiel gar nichts wissen.
      Der einzige Blödsinn bei der ganzen Sache ist, einen CM zu bestellen, der vom Spiel und dessen Problemen null Ahnung hat, wobei man -wenn man ein Schelm ist- GF unterstellen kann, dass sie das absichtlich so machen. Erst neulich musste man dir erst umständlich und über mehrere Seiten erklären, was das WG-System überhaupt ist und wozu es dient, einfach lächerlich. Wie willst du ernsthaft unsere Probleme und Vorschläge an die Verantwortlichen herantragen, wenn du die Probleme und Vorschläge gar nicht verstehst? Es reicht doch eine Nachfrage oder Gegenfrage von den Verantwortlichen an dich wie z.B "Wie ist das gemeint?" oder "Gibt´s da nicht ne andere Möglichkeit?" und das Ding ist gegessen. Was sagst du denen dann? "Sorry, davon hab ich keine Ahnung, da muss ich erst im Forum bei der Community nachfragen"? Bleib beim Offtopic-Spam im Offtopic-Teil des Forums, denn davon braucht man tatsächlich keine Ahnung haben...... ;)
    • ReturnedUser wrote:

badidol wrote:

Um zu begreifen, dass etwas sehr intensiv auf eine Community wirkt und meinem Bericht dann entsprechend Nachdruck zu verleihen, muss ich über das Spiel gar nichts wissen.
      Der einzige Blödsinn bei der ganzen Sache ist, einen CM zu bestellen, der vom Spiel und dessen Problemen null Ahnung hat, wobei man -wenn man ein Schelm ist- GF unterstellen kann, dass sie das absichtlich so machen. Erst neulich musste man dir erst umständlich und über mehrere Seiten erklären, was das WG-System überhaupt ist und wozu es dient, einfach lächerlich. Wie willst du ernsthaft unsere Probleme und Vorschläge an die Verantwortlichen herantragen, wenn du die Probleme und Vorschläge gar nicht verstehst? Es reicht doch eine Nachfrage oder Gegenfrage von den Verantwortlichen an dich wie z.B "Wie ist das gemeint?" oder "Gibt´s da nicht ne andere Möglichkeit?" und das Ding ist gegessen. Was sagst du denen dann? "Sorry, davon hab ich keine Ahnung, da muss ich erst im Forum bei der Community nachfragen"? Bleib beim Offtopic-Spam im Offtopic-Teil des Forums, denn davon braucht man tatsächlich keine Ahnung haben...... ;)
      Einfach nochmal lesen, was du da unverständigerweise belächelst und dann vielleicht nochmal ne Runde nachdenken :)

Du lebst überdies in einer Traumwelt, wenn du denkst, dass Menschen, die Entscheidungen über Onlinespiele (oder Produkte allgemein, lässt sich auf so ziemlich jede größere Branche übertragen) treffen, auch nur den leisesten Hauch einer Ahnung von ihrem Produkt haben. Das sind i.d.R. Buchhalter, Finanzwirte und Wirtschaftsmenschen, die nur sehr rudimentäre bis gar keine tiefergehenden Kenntnisse über ihr Produkt haben. Dafür haben sie das Fußvolk aus Game Design, Entwicklung, Community Management und co. Tatsächliches Produktwissen wirst du in keiner Branche in der Chefetage finden, mit sehr wenigen Ausnahmen.

Ich muss all das nicht wissen. Es genügt, wenn Ihr es mir erklärt und ich in genau diesen Erklärungen dann gleich noch direkt dazu mitbekomme, welches Ausmaß das Thema hat. Du magst das anders sehen, ist dein gutes Recht. Ändert aber nichts an den Tatsachen :)

This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.
    • badidol wrote:

Einfach nochmal lesen, was du da unverständigerweise belächelst und dann vielleicht nochmal ne Runde nachdenken :)
      Du lebst überdies in einer Traumwelt, wenn du denkst, dass Menschen, die Entscheidungen über Onlinespiele (oder Produkte allgemein, lässt sich auf so ziemlich jede größere Branche übertragen) treffen, auch nur den leisesten Hauch einer Ahnung von ihrem Produkt haben. Das sind i.d.R. Buchhalter, Finanzwirte und Wirtschaftsmenschen, die nur sehr rudimentäre bis gar keine tiefergehenden Kenntnisse über ihr Produkt haben. Dafür haben sie das Fußvolk aus Game Design, Entwicklung, Community Management und co. Tatsächliches Produktwissen wirst du in keiner Branche in der Chefetage finden, mit sehr wenigen Ausnahmen.

Ich muss all das nicht wissen. Es genügt, wenn Ihr es mir erklärt und ich in genau diesen Erklärungen dann gleich noch direkt dazu mitbekomme, welches Ausmaß das Thema hat. Du magst das anders sehen, ist dein gutes Recht. Ändert aber nichts an den Tatsachen :)
      Du kapierst es einfach nicht. Ich will dir nicht die Basics in diesem Spiel erklären müssen, ich kann mir wohl erwarten, dass Gameforge für das Geld, das ich Gameforge gebe und das Gameforge dir gibt, uns einen CM schickt, der sich wenigstens die Mühe macht und sich selbstständig mit den Basics vertraut macht. Ich gehe auch nicht in die Pizzeria und muss dann erstmal dem Pizzakoch erklären, wie man Pizza macht.
      Davon abgesehen wirst du als kleiner CM ohnehin nicht mit der Chefetage von Gameforge reden, das übersteigt ohnehin deine Gehaltsklasse. Oder willst du uns jetzt ernsthaft erzählen, du trägst unsere Probleme und Wünsche an die Buchhalter und Finanzwirte bei Gameforge heran und nicht an die Game Designer und Entwickler? Das würde nämlich bedeuten, dass du nicht nur von AION keine Ahnung hast, sondern genrell keine. Aber es würde vieles anderes erklären, z.B. warum nichts weitergeht.....
    • ReturnedUser wrote:

Ich will dir nicht die Basics in diesem Spiel erklären müssen, ich kann mir wohl erwarten, dass Gameforge für das Geld, das ich Gameforge gebe und das Gameforge dir gibt, uns einen CM schickt, der sich wenigstens die Mühe macht und sich selbstständig mit den Basics vertraut macht.
      Dann lass es. Andere waren ja tatsächlich freundlich genug dafür ¯\_(ツ)_/¯

ReturnedUser wrote:

Ich gehe auch nicht in die Pizzeria und muss dann erstmal dem Pizzakoch erklären, wie man Pizza macht.
      Echt nicht? Bei deiner Arroganz, die du hier zur Schau stellst, hätte mich das jetzt nicht weiter gewundert ¯\_(ツ)_/¯
      Aber vermutlich verhältst du dich da draußen, in der echten Welt, ohne die "Anonymität" des Internets, auch deutlich diplomatischer, freundlicher und angenehmer, glaub ich sogar.

ReturnedUser wrote:

Davon abgesehen wirst du als kleiner CM ohnehin nicht mit der Chefetage von Gameforge reden, das übersteigt ohnehin deine Gehaltsklasse.
      ¯\_(ツ)_/¯

Keine Ahnung, wie das in deiner Firma so ist, aber bei uns sprechen die Götter zum Fußvolk, doch.
      Und derjenige, der letztlich die letzte Entscheidungsgewalt innehat, der Product Manager, holt sich durchaus direkten Input vom Community Management und ist auch derjenige, der in erster Linie unsere Berichte liest.

ReturnedUser wrote:

Oder willst du uns jetzt ernsthaft erzählen, du trägst unsere Probleme und Wünsche an die Buchhalter und Finanzwirte bei Gameforge heran und nicht an die Game Designer und Entwickler?
      Glaub, was auch immer du willst. Die Diskussion mit dir ist ohnehin müßig, zeigt dein passiv-aggressives Verhalten ja schon eindeutig ¯\_(ツ)_/¯

ReturnedUser wrote:

Das würde nämlich bedeuten, dass du nicht nur von AION keine Ahnung hast, sondern genrell keine. Aber es würde vieles erklären.......
      Das erklärt höchstens, dass du wild Vermutungen anstellst und glaubst, alles besser zu wissen. Again, kann man machen. Ist dann halt arrogant. Und ehrlich gesagt ist mir meine Freizeit zu schade, um sie mit dir auf der Ebene, auf der du die Diskussion zu führen versuchst, zu verschwenden. Wir können uns gern vernünftig, rational und sachlich unterhalten. Aber nicht in diesem passiv-aggressiven Fahrwasser, dass du völlig ohne Not von Beginn an mit reingebracht hast.

Toodles.

• badidol wrote:

Echt nicht? Bei deiner Arroganz, die du hier zur Schau stellst, hätte mich das jetzt nicht weiter gewundert ¯\_(ツ)_/¯Aber vermutlich verhältst du dich da draußen, in der echten Welt, ohne die "Anonymität" des Internets, auch deutlich diplomatischer, freundlicher und angenehmer, glaub ich sogar.

Glaub, was auch immer du willst. Die Diskussion mit dir ist ohnehin müßig, zeigt dein passiv-aggressives Verhalten ja schon eindeutig ¯\_(ツ)_/¯
      Das erklärt höchstens, dass du wild Vermutungen anstellst und glaubst, alles besser zu wissen. Again, kann man machen. Ist dann halt arrogant. Und ehrlich gesagt ist mir meine Freizeit zu schade, um sie mit dir auf der Ebene, auf der du die Diskussion zu führen versuchst, zu verschwenden.
      Ok, ich sehe es ein, ich habe dich falsch eingeschätzt. Naiverweise dachte ich, dass du -wenn du schon hierfür bezahlt wirst- auch wenn du null Ahnung von der Materie hier hast, zumindest ein Mindestmaß an Professionalität zeigen würdest. Alleine deine Wortwahl zeigt, dass du offensichtlich nur ein bezahlter Troll bist. Ohne Spass jetzt, wir hatten seit es dieses Spiel gibt schon einige CMs hier, manche waren besser, andere waren nicht so gut, aber dass uns Gameforge sowas wie dich vorsetzt (absolut keine Ahnung von AION, nur patzig in den Antworten, treibt sich zu 90% im Offtopic-Spam Bereich rum, denkt, das hier wäre seine Freizeit, obwohl er dafür Geld kassiert), zeigt wie wenig wert Gameforge die eigene Community ist. Der kackende Hund in deinem Profilbild sagt eigentlich alles was nötig ist. Und du bist der erste CM, der bei mir auf Block kommt, was schon traurig genug ist.....
    • ReturnedUser wrote:

nur patzig in den Antworten
      Eigentlich spiegle ich dich nur. Du wirst merken, dass andere User andere Antworten von mir erhalten :)

ReturnedUser wrote:

denkt, das hier wäre seine Freizeit, obwohl er dafür Geld kassiert
      Tatsächlich ist gerade Freizeit. Für die Zeit, die ich heute auf diese Diskussion mit dir verschwendet habe, werde ich tatsächlich nicht bezahlt :)

Seis drum. Du bist der Held vom Erdbeerfeld, hab ich schon begriffen. Verzeih, dass ich dir deine Zeit stahl, oh Erhabener. Ich verzieh mich dann mal in mein Wochenende, wo ich hätte bleiben sollen, anstatt mit dir zu schreiben :)