Zauberer Stigmen Skills und Rotation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zauberer Stigmen Skills und Rotation

Hallo ihr lieben Zauberer/innen,

ich spiele noch nicht lange AION, und habe ein paar Fragen an die ErfahrenenSpieler hier.
      Ich freue mich über hilfreiche Tipps und Tricks.

Als erstes wüsste ich gerne von euch welche Stigmen ihr in PVE Instanzen nutzt.
      Ich benutze folgende:

Gletscherscherbe
      Beschwörung Fels
      Gabe der Flinkheit
      Eisharpune
      Schlag des Sturmes
      Flammenangriff
      Und den daraus entstandenen Zusatz Gabe der Flammen

Ich nutze z.B Arkaner Donnerschlag nicht weil Eisharpune einen etwas höheren Schaden macht und eine Erholzeit von "nur" 6 Sekunden.
      Wirbelwind nutze ich nicht weil ich ja auf einen Mob in Instanzen gehe und nicht auf Fläche.

Warum nutzt Ihr andere falls es so ist?? Und welche?

Ich höre auch immer wieder das es auf die richtige / bzw eine gute Rotationder Skills ankommt.
      Welche Skill Rotation habt ihr denn so?
      Da bin ich noch total überfragt.

Ich habe meine Skills nach DMG sortiert undnutze sie auch anfangs so, und danach nach Verfügbarkeit.
      .

Ich würde mich über eure Tipps freuen.
      Liebe Grüße
      Rotehexe :herz:
    • Kommt wohl darauf an, was für eine Transfo du hast und ob du dir deshalb eine sinnvolle Rota leisten kannst.

Eisharpune ist bei der Castzeit ohne Transfo ziemlich useless - da kann man schon froh sein, wenn man alle Nukes in Vaizels bekommt.

Ich denke mal, Hauptsache du hältst Freezing Wind und Flame Fusion auf CD (kriegen ja so einige nicht hin)? ¯\_(ツ)_/¯

I am the master of my fate.
      I am the captain of my soul.

[William Ernest Henley - Invictus]

• Huhu,

da ich zumindest auf Loki Asmo nicht als ein Dorfzauberer bezeichnet werde ist es denke ich mal ok wenn ich paar Worte schreibe : )

Wir fangen einfach mal paar groben Eckdaten an.

Vorab:

Du brauchst ne geile Transfo (20 % Castspeed Aufwärts minimum / 40% wäre optimal)

- Betrachte das hier bitte nicht als den heiligen Gral, das ist aus Google, Youtube und nem Bauchgefühl entstanden. Bin da nicht so der Theoretiker ^^ Eher der Freestyler : D
      - Mit weaven (einschleusen von Auto Attacks) verschone ich dich erstmal, damit kannst du dich beschäftigen wenn du das hier Blind beherrschen tust.
      - Falls du ein Klicker sein solltest(90% der Skills per Maus auswählen), dann solltest du dir das als 1. abgewöhnen. Damit holst du schon viel am meisten Schaden/Zeit raus. Deine Finger sind viel schneller als deine Mausbewegungen.
      Gerade Mage braucht viele Skills ~ 20+ verschiedene Skills die man immer verwendet wird. (Zur Not kannst du Skillketten anlegen).
      Ich z.B. habe alles auf Tasten, außer paar Burstskills und 1-2 Buffs die ich per Maus anklicke.
      - Bei Inis wie z.B. Narakali kommt zwar ein ganzer Teil des Schadens von der richtigen Rota.
      Aber Movement sollte man auch mit als erstes beherrschen ^^, denn ohne sowas wird man kaum dazu kommen richtigen Schaden zu machen : D
      Das ist aber für den 6.2 Content kein Todeskriterium (wird aber mit 6.5 wieder wichtiger - > neue Ini)

Zum Thema:

Stigmen:

Gelb
      Gletscherscherbe

Blau
      Wirbelwind beschwören / Fels beschwören Wirbelwind = besser für mehrere Mobs da AOE, Fels beschwören für Solo Target (da aufs einzelne Ziel mehr Schaden als Wirbelwind.)
      Flammenangriff

Grün
      Schlag des Sturms
      Gabe der Flinkeit (wichtig bis man ne Kaisinel / 40 - 45% Transformation hast.)
      Eisharpune/Frostsäule (ohne Kaisinel Verwandlung ist es Wurst was du da nimmst). Eisharpune manchmal bisschen mehr DMG auf Bossen, Frostsäule lohnt sich z.B. im Holy Tower auf dem Weg zu dem Boss mehr (In die X gespawnten Adds reinschmeißen bisschen AOE)

Gabe der Flammen

Bei einem +9 Stigma Baum hast du eh alles dabei was du willst ^^
      Aber davon träumen noch die meisten ;(

Daevanion-Fertigkeiten (Angaben nur für PVE)
      Falls du hier Daeva Skills bekommen solltest, dann nutze diese Reihenfolge

Wichtig - > Wichtiger - > Am Wichtigsten ^^

"Standard Kalte Luft" - > Die "Range" 25m Kalte Luft - > "Hitzebeschwörung"
      "Magieexplosion" - > "Arkane Zunahme" - > "Arkane Verbrennung"
      "Großer Vulkanausbruch" - NICHT die Daevae Skill Variante nutzen, da der Skill Schaden niedriger ist, der lohnt nur für PVP. !!!!!!
      " Feuerschuss" - > "Flammenschuss" - > "Flammenstrahl" ///// Eher unwichtig der Skill, kannste ja eh bei keinem Boss verwenden... Nur für Casual Mobs aufm Weg.

Rotehexe schrieb:

Ich höre auch immer wieder das es auf die richtige / bzw eine gute Rotationder Skills ankommt.
      Das gilt generell für Alle Klassen.
      Bei der einen oder Anderen Klasse ist mehr oder minder Wichtig.

Meine Faustformel (Trifft auf alle Klasse zu denk ich): Bist du ne Klasse die sich für paar Sekunden %DMG / % Cast Speed buffen kann, dann ist es für den gebufften Zeitraum essentiell wichtig, dass die skills/rota sitzen. Dürfte aber eigentlich klar sein.

Heißt für den Sorc:

Gabe der Flammen, 15% mehr DMG für 15 Sekunden
      Gabe der Flinkheit 50% schneller Casten für 15 Sekunden
      Vaiziels Gabe 25% schneller Casten für 20 Sekunden
      - SONDER: Der Shita (A-Shimiol Buff) 500 mehr PVE-Angriff für 15 Sekunden falls man den hat

Anhand der Sekundenzeiten sieht man schon welche 2 bzw. 3 (15 Sekunden) zu einander gehören.
      Also gerade diese 15 Sekunden sollte man nicht sich konzentrieren können. Dürfte machbar sein : D

Aber nun zu den Basics.

Wichtigste Regeln/Skills:
      Nr.1 Dein wichtigster Skill ist Kalte Luft (muss immer auf CD/Cooldown gehalten werden)
      Nr.2 ist Flammenschmelze (Reduziert 10 Sekunden lang die Magische Abwehr deines Ziels = alle magischen Skills machen mehr Schaden) Er hat auch 10 Sekunden CD also immer schön drauf halten.
      Nr.3 ist Flammenkäfig (Der einzige permanente Mage Dot, muss auch immer auf dem Mob bleiben)
      Nr.4 Nukes(Große Mageskills) auf CD halten, wenn Regel 1-3 befolgt sind.

Nach ner Weile Übung hat man diese 4 Regeln alle im Einklang.

Rotehexe schrieb:

Ich habe meine Skills nach DMG sortiert undnutze sie auch anfangs so, und danach nach Verfügbarkeit.
      Grundidee ist gut,
      Die großen Burst Skills (3 Sekunden Castzeit und höher) aber nur verwenden wenn du einen Castspeed buff auf dir hast, da du sonst zu viel Zeit verlierst und Regel Nr. 1/2 oder 3 brechen würdest : D

Rotehexe schrieb:

Welche Skill Rotation habt ihr denn so?Da bin ich noch total überfragt.
      Ich fange immer so an:
      Es gibt auch paar Erklärungen dazu warum, diese sind mit X und ner Nummer gekennzeichnet wenn es was dazu zu erzählen gibt. (siehe unten)

Boss spawnt:

START ROTA:

Kalte Luft - > Flammenschmelze - > Flammenkäfig - > Kalte Luft

Dann

Magieexplosion - > Gabe der Flinkeit - > Der Shita Buff 500 mehr PVE(falls vorhanden) - > Gabe der Flammen
      X1

15 Sekunden fangen an

OHNE "Arkane Verbrennung": - > Magieexplosion benutzen (siehe oben)
      Kalte Luft - Schlag des Sturms - > Kalte Luft - > Gletscherscherbe -> Kalte Luft - > Großer Vulkanausbruch + 4K GK (Lumiels Zorn) - > Kalte Luft - > Flammenwalze + Flammenangriff - > Kalte Luft - > Höllenflamme des Zorns

MIT "Arkane Verbrennung" - > nicht aktivieren, erst nach den 15 Sekunden (Erklärung siehe X3)
      Wie oben jedoch statt Flammenwalze - > Frost verwenden
      X3

Nicht wundern, nach 10 Sekunden läuft dein Debuff ab (Flammenschmelze), ich selbst erneure ihn nicht direkt, mir ist es wichtiger die Nukes unter den 15 Sekunden %DMG buffs durchzubekommen, als nochmal den Debuff nachzusetzten und ggf. die Skills nicht rechtzeitig fertig zu bekommen. Lohnt sich so denke ich mehr.

15 Sekunden vorbei (i.d.R. hat spätestens hier der Mage die Aggro)

Danach.

"RUMLUNGERN BIS EIN PAAR BURST SKILLS WIEDER KOMMEN ROTA:"

Bsp. - > Kalte Luft - > Flammenschmelze - > Flammenkäfig - > Kalte Luft - > Funkelnde Scherbe mit Folgeskill - > Kalte Luft - > Seelenfrost + Frost - > Kalte Luft - > Flammenharpune

Gibt da eine Art Schleife

Kalte Luft - > XXXXX - > Kalte Luft

XXXX Kann sein:
      Bsp.:
      Seelenfrost + Frost
      Flammenharpune + 2 Folgeskills
      Nur Flammenharpune
      Nur Eisharpune
      Flammenschmelze + Flammenkäfig
      Funkelnde Scherbe + Folgeskill
      Funkelnde Scherbe + Frost
      Funkelnde Scherbe + Flammenkäfig

_____

Solange bis wieder 1 / 2 / 3 Burstskills rdy sind, dann
      Vaziels(25 % Castspeed Buff) aktivieren und dann halt der Standard (ähnlich der Start Rota)

Kalte Luft - > Burstskill - > Kalte Luft - > XXXX Schleife - > Burstskills - > Kalte Luft - > XXXX Schleife - > irgendwann sind wieder die 15 Sekunden Buffs rdy, Magieexplosion etc. und dann gilt wieder die Start Rota mit dem was man da gerade hat. - > etc.

Wenn man sich bei den Skills bisschen verhaspelt, oder Boss spielt nicht ganz mit etc. ist es halb so wild. Das Ergebnis kann sich i.d.R. dennoch sehen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ehnel2 ()

• ___________________________________________________________________________

X1
      Zu Aion Mechanik, diese Reihenfolge der Buffs ist wichtig für Caster - > Zuerst der Castbuff und danach die DMG buffs, weil
      Der Castspeed eines Skils (z.B. Gletscherscherbe) wird direkt am Anfang des Skills berechnet und hält an bis der Skill rausgeht (auch wenn währenddessen der Buff ausgelaufen ist)
      Und der DMG eines Skills wird berechnet wenn der Cast abgeschlossen ist unabhängig davon ob der skill sofort trifft oder paar Sekunden danach.
      Heißt. wenn du es anders rum machst, verlierst du am Ende evtl. den notwendigen Castspeed für die letzten Nukes.

edited

X2 (vorher X3) - edited
      Randinfo: Viele machen den Skill Arkane Verbrennung vor der DMG Rota um die + Magical Attack abzugreifen, aber ich nicht weil ich die 60 Sekunden maximal ausnutzen will um die Skill CD wiederzubekommen und das geht nur am Besten, wenn die Skills bereits alle CD haben wenn der Buff aktiviert wird.

Der Skill Arkane Verbrennung hat den netten Effekt, das beim aktiven Buff zu einer gewissen Chance die CD von Schlag des Sturms / Gletscherscherbe / Flammenangriff / Höllenflamme des Zorns bisschen resettet wird.

Hat ein besonderen Grund warum genau Flammenwalze noch nicht benutzt werden soll, wenn der Buff Arkane Verbrennung nicht aktiv ist.

Dieser Effekt triff i.d.R. nur beim 1. Hit von einem Skill auf (Die Skill die sowieso nur 1x treffen wie Kalte Luft ist das ja eh klar).
      Bsp. Flammenkäfig (der Dot) - Beim 1. Hit kann der Effekt autreten, bei allen Folgehits danach nicht mehr.
      Wirbelwind + Frostsäule haben gar keinen Effekt auf diesen Buff da zählt nix.
      Sturmspeer kann jeder einzelne Hit den Buff auslösen, auch Skills mit Folgeskills (Flammenharpune und Funkelnde Scherbe)
      Und jetzt kommt das Interessante.
      Bei Flammenwalze zählt jeder einzelne Hit, auf jedes einzelne Mob, jeder einzelne der nachfolgende Dots.
      Bei einem einzelnen Boss mob ist das nichts so außergewöhnlich zu sehen.
      Abe z.B. in Prometun wenn die 3 Adds spawnen oder in Makarna die Adds spawnen. Dann gehts los.
      Man hat dann den Buff aktiv (kann man ja timen) und man macht dann Flammenschwalze.
      Dann leuchtet eure Skillleiste auf wie das Gesicht von unserem alten PD Nic als er den Höllenpass gebalanced hat.
      Man kann dann jenachdem wie einem das Glück hold ist. nach ~ 10 Sekunden erneut ALLE Burst Skills verwenden.
      Einmal konnte ich in 25 Sekunden 3x Schlag des Sturms nutzen (das war krank).
      Generell finde ich den Buff übertrieben hart, weshalb es mir wichtiger ist die vollen 60 Sekunden anzufangen zu nutzen, wenn alles bereits CD hat. Andere klemmen diese bei der StartBurst Rota ganz am Anfang schon rein ¯\_(ツ)_/¯

PS: weaves zählen auch für den Buff.

ENDE

Ich hoffe ich habe dir damit mal eine Art Handout für deine weitere Aion Zukunft fertig gebastelt.

Bei Fragen gerne melden. Würde mich wundern wenn du das alles auf Anhieb verstehen würdest xD

@Dritte die das sehen
      Sollte ich Müll geschrieben haben oder ihr habt noch paar schicke Infos die ich noch nicht kenne, dann gerne her damit ^^

Mfg

PS: Ich hab den nur 1x Korrektur gelesen, mal gucken was da kommt ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ehnel2 ()

• Eigentlich wollte ich auch was schreiben, aber dem hab ich kaum was hinzuzufügen :dashharder:

Ich zitiere mal meinen Entwurf:
      Dann gibts noch ein paar Zusatzvariablen, die deinen Schaden teils extrem beeinflussen können (ich habe mal probiert sie von extrem zu weniger extrem zu sortieren - natürlich kann man sich darüber streiten):
      1. Verwandlung - je besser, desto mehr Schaden - auch mit weniger Gear
      2. Gear-Stufe: Uralt, legendär oder ultimativ
        • Vorrausgesetzt du willst dich mit anderen vergleichen, vergleiche auch das gear :dashharder:
      3. Sind die Scherben an oder aus?
        • Wichtig! Mit Scherben sinds ca 20% Schadensboost
      4. Die Daevanionfertigkeiten: Welche besitzt und nutzt du?
      5. Das Shimiol - Welches Shimiol und welche Stufe?
      6. Die Ausrüstung: auf was das Gear gerollt ist.
        • Grade mit legendär oder höher wirds da interessant - wieviel Magischen Angriff, Magische Kritische Treffer und Magische Präzision hast du?
      7. Sockelung: Welche Manasteine werden genutzt?
        • siehe Punkt 6 - potentiell wichtig zum "ausgleichen" von fehlenden Stats
      8. Zusätzliche Stigmenplätze
        • wurde auch schon was zu gesagt.

Fakten:
      Ich hab leider vergessen es in meinen Entwurf mit einzubeziehen, aber:
      Wirbelwind beschwören: tickt 4 mal und macht (auf ein Ziel) mit jedem Tick ca 6300 Schaden (bei mir)
      - also 4*6300 = 25200
      Der Fels macht jedes mal ca 14.000 Schaden
      Die AoE lohnt sich also auf jeden Fall mehr :)

Und ansonsten würde ich nur eins hinzufügen:
      Benutz Speer des Windes nur wenn du wenig TP hast, da die Fertigkeit TP wiederherstellt, kann sie dein Leben retten. Genau so wie Schilde und Ausweichen, sie sind auch relativ wichtig.
    • Also ich halte von Flinkheit gar nichts mehr seit Vaiziels 20s hält und würde daher das empfehlen: aion.mouseclic.com/tool/stigma/h0B0F0E0O0Q0I0Z0Z75
      Später mit mehr Gear braucht man dann Elementar-Schutzbereich nicht mehr um dicke Hits abzumildern und tauscht das gegen Frostsäule.

@Ehnel2 alle Stigmen auf +9? Ich glaube die Bewertung von den MA-Varianten hängt sehr stark von den zur Verfügung stehenden Transfos und der Gruppenkonstellation ab. Ohne supportchanter und gute Transfo sehe ich Arcane Growth vorne.

Zu X2: Ich spiele tatsächlich initial anders und priorisiere BME+FS um deren CD mit Vaiziels synchron zu halten. Mir fehlt allerdings der Erfahrungswert mit Arcane Combustion und ein Teil ist sicherlich Altlast aus Zeiten als man FF dann nicht nachcasten musste im Opener. Aber: mit FF+FC vor den Buffs und 20% Transfo+3%Candy+VR-Titel kann man FF im opener nachcasten und trotzdem alle Nukes (6) ins Vision bekommen, auch mit Weaves. Alternativ einfach chantercastspeed und Vaiziels stacken. Da die Fights atm alle länger dauern zieh ich 4gk meist ins 2. Vision wo idR eh nicht alle Nukes ready sind. Ich denke Skills zu delayen um dann wieder im Vision alles zu haben ist netto auch dps loss.

Zur Eisharpune: Ja auf jeden Fall einpacken im PvE. Mit Vaiziels (oder nem Buff aus SH/Hitzebeschwörung bzw. AG/Arkane Zunahme) ein besserer Skill als eine einzelne FH und ein dankbarerer Filler als Frost & SF/Seelenfrost.

Zu Frost/Speer: Weiss man das Movement-phasen auf einen zukommen diese Skills dafür aufheben. Speer kann man auch als Lifesaver aufheben (ausser in Prometun weil der 80% dmgdown der Tod von Lifeleech ist).

Und als wichtigste Lektion: Niemals Skills die mehr als 2s Castzeit haben ohne Castspeedbuff benutzen.

Ansonsten gut zusammengefasst, machs doch noch hübsch und nen guide draus?
      sick of .sig
    • Ehnel2 schrieb:

@Dritte die das sehen

Sollte ich Müll geschrieben haben oder ihr habt noch paar schicke Infos die ich noch nicht kenne, dann gerne her damit ^^

jo also als pve sorc Tryhard, Theoretiker und aus langeweile kann ich da n paar sachen zu sagen ^^

Ehnel2 schrieb:

Du brauchst ne geile Transfo (20 % Castspeed Aufwärts minimum / 40% wäre optimal
      Sorc ist meiner meinung nach sogar die klasse die am besten ohne transfo bzw mit schlechter klarkommt weil 2/3 der zeit vaziel + 1/3 magie explo castspeed hat

Ehnel2 schrieb:

- Falls du ein Klicker sein solltest(90% der Skills per Maus auswählen), dann solltest du dir das als 1. abgewöhnen. Damit holst du schon viel am meisten Schaden/Zeit raus. Deine Finger sind viel schneller als deine Mausbewegungen.

Gerade Mage braucht viele Skills ~ 20+ verschiedene Skills die man immer verwendet wird. (Zur Not kannst du Skillketten anlegen).
      Ich z.B. habe alles auf Tasten, außer paar Burstskills und 1-2 Buffs die ich per Maus anklicke.
      ich habe nur 2 skills auf keys bzw 3 mit shock remove und stand nur ungefähr 2 mal nach 5.3 ca nicht auf platz 1 im dps, wenn du also weißt welchen skill du als nächstes machen willst und die Leisten vernünftig ordnest hast auch so keine Einbussen

Ehnel2 schrieb:

Blau

Wirbelwind beschwören (Fels beschwören kannst du für immer aus deinem Kopf löschen ^^, Preis/Leistung stimmt nicht.)
      seit 6.0 falsch Fels hat lediglich 1min cd und macht bei mir grade ca 30k dmg wärend wirbel grademal 4x7k dmg mit 3min cd machen.
      Fels kann darüberhinaus noch kriten und wird durch mehr mag Angriff etc verstärkt wärend die Wirbel immer den selben dmg haben

Ehnel2 schrieb:

Grün
      Gabe der Flinkeit (wichtig bis man ne Kaisinel / 40 - 45% Transformation hast.)
      sry aber mein Hassskill, 5min cd für einen leicht besseren Effekt den du sowieso fast permanent durch vaziels schon hast

Ehnel2 schrieb:

Eisharpune/Frostsäule (ohne Kaisinel Verwandlung ist es Wurst was du da nimmst). Eisharpune manchmal bisschen mehr DMG auf Bossen, Frostsäule lohnt sich z.B. im Holy Tower auf dem Weg zu dem Boss mehr (In die X gespawnten Adds reinschmeißen bisschen AOE
      Eisharpune ist auf jedenfall pflicht habe grade extra mal ohne Deava skill und komplett ohne transfo getestet und komme locker auf die großen cds so das Eisharpune gebraucht wird bzw worth ist

Ehnel2 schrieb:

Daevanion-Fertigkeiten (Angaben nur für PVE)

Falls du hier Daeva Skills bekommen solltest, dann nutze diese Reihenfolge

Wichtig - > Wichtiger - > Am Wichtigsten ^^
      "Großer Vulkanausbruch" - NICHT die Daevae Skill Variante nutzen, da der Skill Schaden niedriger ist, der lohnt nur für PVP. !!!!!!
      " Feuerschuss" - > "Flammenschuss" - > "Flammenstrahl" ///// Eher unwichtig der Skill, kannste ja eh bei keinem Boss verwenden... Nur für Casual Mobs aufm Weg.
      Ich selber benutze den Daeva Vulkanausbruch in kombination mit Flammenschuss inzwischen extrem gerne
      wenn du 3 Schüsse drauf bekommst (was du bei dem kurzem Vulkanausbruchs Aether bind schon schaffen kannst) bist bereits beim selben dmg output wie mit dem strahl nur ohne cd und mit der mölichkeit ganze 6 Schüsse im "normalem" Aether bind hinterher zu hauen
      dazu kommt noch das seit 6.0 viel mehr Aether binds durch andere klassen noch dabei sind und der daeva Vulkanausbruch einfach deutlich cooler alls der normale aussieht
      mit dem nächsten update wird dazu noch der strahl dmg extrem runter genommen sowie der Vulkanusbruchs dmg angepasst
      eine kreisförmige aoe finde ich ebenfalls besser als den strahl der gern auch mal links oder rechts daneben geht ^^

Ehnel2 schrieb:

Heißt für den Sorc:

Gabe der Flammen, 15% mehr DMG für 15 Sekunden
      Gabe der Flinkheit 50% schneller Casten für 15 Sekunden :cursing: :cursing: :cursing:
      Vaiziels Gabe 25% schneller Casten für 20 Sekunden
      - SONDER: Der Shita (A-Shimiol Buff) 500 mehr PVE-Angriff für 15 Sekunden falls man den hat

Anhand der Sekundenzeiten sieht man schon welche 2 bzw. 3 (15 Sekunden) zu einander gehören.
      Also gerade diese 15 Sekunden sollte man nicht sich konzentrieren können. Dürfte machbar sein : D
      Der beste Minion skill für sorc ist Wedas
      "Die Wirkung von magischen Fertigkeiten erhöht sich 30 Sek. lang um 15%, die Angriffsgeschwindigkeit um 20% und die max. TP um 5000. Die magische Wirkzeit verringert sich um 20%".
      hält op lange erhöht den dmg %tual und atk wirk sowie tp buff ist auchnoch dabei

Ehnel2 schrieb:

Aber nun zu den Basics.

Wichtigste Regeln/Skills:
      Nr.1 Dein wichtigster Skill ist Kalte Luft (muss immer auf CD/Cooldown gehalten werden)
      Nr.2 ist Flammenschmelze (Reduziert 10 Sekunden lang die Magische Abwehr deines Ziels = alle magischen Skills machen mehr Schaden) Er hat auch 10 Sekunden CD also immer schön drauf halten.
      Nr.3 ist Flammenkäfig (Der einzige permanente Mage Dot, muss auch immer auf dem Mob bleiben)
      Nr.4 Nukes(Große Mageskills) auf CD halten, wenn Regel 1-3 befolgt sind.
      Ja würde nur 3 und 4 ggf tauschen zumindest wenn der CD reduzierende daeva skill aktiv ist will man jede sec und möglichen cd proc auf allen nuke skills nutzen

Ehnel2 schrieb:

Die großen Burst Skills (3 Sekunden Castzeit und höher) aber nur verwenden wenn du einen Castspeed buff auf dir hast, da du sonst zu viel Zeit verlierst und Regel Nr. 1/2 oder 3 brechen würdest : D
      Bin der Meinung das in den meisten fällen es besser ist die cds der nukes direkt auszunutzen, den 9933 dmg von Cyclone bekommst auch ohne cast speed in 4 sec kaum hin und am ende dadurch 1 Cyclone ggf mehr drauf bekommen zu haben worth sein sollte aber ist denk auch ansichts sache und gibt sich nicht umbedingt viel

Ehnel2 schrieb:

START ROTA:

Finde es sehr unpraktisch Flammenschmelze noch vor der wichtigsten start rota zu benutzen so läufst immer gefahr das wärend du grade eine nuke castest der debuff ausläuft und den skill mitten zwischen den nukes zu usen ist find ich auch nicht optimal

Ehnel2 schrieb:

Nicht wundern, nach 10 Sekunden läuft dein Debuff ab (Flammenschmelze), ich selbst erneure ihn nicht direkt, mir ist es wichtiger die Nukes unter den 15 Sekunden %DMG buffs durchzubekommen, als nochmal den Debuff nachzusetzten und ggf. die Skills nicht rechtzeitig fertig zu bekommen. Lohnt sich so denke ich mehr.
      Bei meinem gut Equiptem sorc sinds immernoch über 6% mehr dmg

Ehnel2 schrieb:

MIT "Arkane Verbrennung" - > nicht aktivieren, erst nach den 15 Sekunden (Erklärung siehe X3)

Wie oben jedoch statt Flammenwalze - > Frost verwenden
      X3
      Endeffekt ists Präferenzsache zünde immernoch als erstes weil gewohnt bin und weil in den hohen inis die acc noch brauche damit nich die stärksten nukes rng resistet werden.
      dadwawadaw.PNG

Ehnel2 schrieb:

Und der DMG eines Skills wird erst berechnet wenn das Teil einschlägt. der cast endet

Heißt. wenn du es anders rum machst, verlierst du am Ende evtl. den notwendigen Castspeed für die letzten Nukes und der DMG buff ist dann auch schon lange weg bis das Ding ankommt.

X2
      Reihenfolge ist auch wichtig.
      Schlag des Sturms und Gletscherscherbe zuerst damit diese auch direkt am Anfang auf CD gehalten werden.
      Direkt danach der Vulkan, weil der Schaden vom Vulkan erst nach 4 Sekunden ankommt.
      Beim Flammenangriff kommt er Schaden auch ein Kleinwenig verzögert.
      Dito Flammenwalze
      Wenn du z.B, den Vulkan zum Schluss castest (letzter Skill bei den 15 Sekunden, dann kommt der Schaden erst wenn der Buff vorbei ist., dann siehe X1 = weniger Schaden)

zählt ebenfalls nur wann cast durch war
      Ist nichtmehr so es zählt nurnoch wann der skill fertig gecastet wurde bzw wann der erste tick des dots drauf kam, ist sogar bei flame cage so.

fall dann mal schnell ins bett ^^
    • Slick schrieb:

@Ehnel2 alle Stigmen auf +9? Ich glaube die Bewertung von den MA-Varianten hängt sehr stark von den zur Verfügung stehenden Transfos und der Gruppenkonstellation ab. Ohne supportchanter und gute Transfo sehe ich Arcane Growth vorne.
      seh das tatsächlich genau aundersherum weil ohne gute transfo fand ichs deutlich besser die cast speed constant zu haben und nicht aufeinmal ohne castspeed dazustehen wärend ich nuke caste^^
    • [NICK]xskyx380 schrieb:

Sorc ist meiner meinung nach sogar die klasse die am besten ohne transfo bzw mit schlechter klarkommt weil 2/3 der zeit vaziel + 1/3 magie explo castspeed hat
      Würd ich so nicht unterschreiben. Mit 9% auf der Transfo und ohne lila/rote Waffe mit max CS wirds schwierig alles im Vision unterzubringen.

[NICK]xskyx380 schrieb:

ich habe nur 2 skills auf keys bzw 3 mit shock remove und stand nur ungefähr 2 mal nach 5.3 ca nicht auf platz 1 im dps, wenn du also weißt welchen skill du als nächstes machen willst und die Leisten vernünftig ordnest hast auch so keine Einbussen
      a) Du hast Schwierigkeiten die Kamera zu drehen um dem Geschehen zu folgen und weiterhin skills zu casten
      b) Ohne Drittprogramme die für Dich FW+AA übernehmen dürfte man mit keybinds schneller sein
      c) Unter den Blinden ist der Einäugige König. Keine Unterstellung sondern nur die Tatsache das 'bin aber Platz 1' kein Argument per se ist. Erstens gibt es immer(!) wen der noch besser ist in onlinegames und zweitens sind theorycrafting und praktische Umsetzung auch 2 paar Schuhe.

[NICK]xskyx380 schrieb:

seit 6.0 falsch Fels hat lediglich 1min cd und macht bei mir grade ca 30k dmg wärend wirbel grademal 4x7k dmg mit 3min cd machen.Fels kann darüberhinaus noch kriten und wird durch mehr mag Angriff etc verstärkt wärend die Wirbel immer den selben dmg haben
      Klingt auf jeden Fall interessant.

[NICK]xskyx380 schrieb:

Bin der Meinung das in den meisten fällen es besser ist die cds der nukes direkt auszunutzen, den 9933 dmg von Cyclone bekommst auch ohne cast speed in 4 sec kaum hin und am ende dadurch 1 Cyclone ggf mehr drauf bekommen zu haben worth sein sollte aber ist denk auch ansichts sache und gibt sich nicht umbedingt viel
      Überzeugt mich nicht. Vll mit Lila Transfo+SoD oder ähnlicher Konstellation, generell zweifle ich das aber an. Erstens verzögerst Du FW, zweitens ist es massiv ärgerlich wenn Du dann interrupted wirst (passiert wenn man tankt ja öfter als einem lieb ist), drittens ist das Timing von FF schwieriger und viertens sprechen wir von maximal 10s Verzögerung bis zum nächsten Vaiziels.

[NICK]xskyx380 schrieb:

Ehnel2 schrieb:

START ROTA:

Finde es sehr unpraktisch Flammenschmelze noch vor der wichtigsten start rota zu benutzen so läufst immer gefahr das wärend du grade eine nuke castest der debuff ausläuft und den skill mitten zwischen den nukes zu usen ist find ich auch nicht optimal
      Das kann man timen. Ausserdem gilt FF ja nicht nur für einen selber sondern alle anderen magischen Klassen haben ebenfalls was davon. Imo inzwischen DER wichtigste Skill. Wäre FW kein instant würde ich FF > FW priorisieren.

[NICK]xskyx380 schrieb:

Slick schrieb:

seh das tatsächlich genau aundersherum weil ohne gute transfo fand ichs deutlich besser die cast speed constant zu haben und nicht aufeinmal ohne castspeed dazustehen wärend ich nuke caste^^
      Ich glaube da liegt eine Verwechslung vor. Ich sage genau das Gleiche. Ohne gute Transfo/Gruppenkonstellation castspeed > cd reduction.
      sick of .sig
    • Da die TE noch nicht lange Aion spielt und Tryharding wohl erst in ferner Zukunft möglich sein wird, würde ich eher dieses Setup empfehlen.

Im Einzelnen:
      • Gabe der Flinkheit ist ohne sinnvolle Transformation ein Must Have, um sämtliche Nukes im Opening im Vision unterzubekommen (Vaizels dann erst für den zweiten Flammenangriff nutzen).
      • Elementar-Schutzbereich ist ohne nennenswertes Gear - wie @Slick bereits erwähnte - recht hilfreich, um bestimmte Skills zu überleben.
      • Fels würde ich sicherheitshalber für Narakali einpacken, damit man als Newbie nicht unbedingt die eigenen Leute stunnt.

Ansonsten: Nukes nur bei Castspeed (Vaizels oder Flinkheit) nutzen; Flame Fusion sollte eine 100%ige Uptime haben, da es seit 6.2 die mag. Verteidigung generell senkt; Flame Cage sollte auch eine 100%ige Uptime haben; ansonsten versuchen, Freezing Wind auf CD zu halten. Der Rest sind dann Filler, wobei man aber Flame Harpoon und Refracting Shard priorisieren sollte.

Für den Anfang sollte das reichen bis man dann wirklich dazu kommt, das vorbezeichnete Tryharding überhaupt angehen zu können.

• Ich glaub, dass für den TE als Anfänger zuviel war. Vorallem die ganzen Abkürzungen ( @Slick :chair: ). An deiner Stelle @Rotehexe würde ich an @Ehnel2 und @Anneroze halten, bis du dich reingefunden hast.

Aber interessant zu lesen, da ich bald auch wieder den Sorc auspacke, werde dann sicherlich auch mitdiskutieren können :lol:

Sirkka schrieb:

Außerdem verlier ich immer Damage bei Adds (sagte Gladi zu Sin)

Bard = No Skill guide << nicht mehr aktuell, neuer Guide inc ¯\_(ツ)_/¯
    • Anneroze schrieb:

Der Rest sind dann Filler, wobei man aber Flame Harpoon und Refracting Shard priorisieren sollte.
      RS=Crap. Critmultiplikator ist nur noch 1.5 und nicht mehr wie früher 3. Zusätzlich hat eh kaum einer die Critspell um verlässlich damit zu critten. Nur noch nutzen wenn der Folgeskill rdy ist, man nichts Anderes mehr hat oder Mana braucht. Übrigens mit ein Grund wieso man IH spielen sollte.

Sorayami schrieb:

Ich glaub, dass für den TE als Anfänger zuviel war. Vorallem die ganzen Abkürzungen ( @Slick :chair: ). An deiner Stelle @Rotehexe würde ich an @Ehnel2 und @Anneroze halten, bis du dich reingefunden hast.
      Und dabei hab ich noch extra deutsche Skillnamen rausgesucht *sniff*.
      sick of .sig
    • @Themenersteller.
      Bitte nicht wundern, das driftet hier in einer "fortgeschrittenen" Diskussion ab.
      Find ich aber gut : )

Ich empfehle dir, halte dich fürn Anfang einfach an das was in den ersten paar Posts steht.
      Wenn das auch nur schon zur Hälfte hinkriegst wirst ein DD werden der gerne in Inis mitgenommen wird.
      Zur Not stellen wir uns mal an die DMG puppen.
      Vorausgesetzt du bist ein Loki Asmo : ) Sonst wirst bisschen schwierig.

So nun zu den Anderen.
      Wo fange ich da an zu posten : O

EDIT: Sorayami war schneller ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ehnel2 ()

• Slick schrieb:

Anneroze schrieb:

Der Rest sind dann Filler, wobei man aber Flame Harpoon und Refracting Shard priorisieren sollte.
      RS=Crap. Critmultiplikator ist nur noch 1.5 und nicht mehr wie früher 3. Zusätzlich hat eh kaum einer die Critspell um verlässlich damit zu critten. Nur noch nutzen wenn der Folgeskill rdy ist, man nichts Anderes mehr hat oder Mana braucht. Übrigens mit ein Grund wieso man IH spielen sollte.
      Meh, kA. Find' IH ohne jeglichen Castspeed ziemlich nutzlos. Ändert sich natürlich, wenn man dann eine vernünftige Transfo hat, aber bis dahin geht man eben wegen des fehlenden Castspeeds eh nicht out of skills.

Critmultiplikator echt nur noch bei 1.5? Das ist ja ziemlich bitter. :( Würde aber wohl auch ohne RS nicht sonderlich out of skill gehen, schätze ich.

• Rotehexe schrieb:

ähhh WOW danke für die vielen hilfreichen Tipps.

Tätsächlich muss ich das alles erstmal genau durchlesen...... und verstehen.

Geht mir auch so :D ich bin zwar ein paar Monate dabei, aber kenne mich mit dem Sorc noch so gar nicht aus, aber würde mich natürlich auch gerne besser rein finden. Vieles muss ich aber auch nochmal gaaanz in Ruhe nach lesen
    • Also mal beim überfliegen der vorherigen Posts würde ich mal paar Kommentare droppen ^^

-Weda Buff geht vor Shita Buff, sollte klar sein, wenn der Buff besser ist.
      Vorausgesetzt man hat ihn : /

- Keybinds sind Pflicht fürs Tryharden, da will ich auch nix anderes hören :P

- Skill "Fels" wird gecheckt. (Mein Wissen war 5.8 Stand was das Ding betrifft)

- Castspeed, Sorc ohne Transfo?
      Also ich bin mit Veile + Rote Exchange Waffe + Titel + Vaziels NICHT am Castspeed cap.!
      Daher auch BoQ für die 15 Sekunden Pflicht meiner Meinung nach um diese Zeit möglichst viel auszunutzen (vor allem ohne Arkane Verbrennung/Magieexplosion whatever).

- RS nur noch 1,5?
      Goodbye Filler - IH incoming
      Danke für die Info

- Flammenschuss/Äthergriff im Grunde alles egal.
      Casusal Mobs sterben instant egal mit was ab nem gewissen Gearstand.
      Und Bosse kriegt man eh nicht in den Bind.

- Burst Skills generell nur mit Castspeed buff

- % Damage Buffs auszunutzen steht über Flammenschmelze ausnutzen.
      z.B: 15% mehr Damage auf ~ 13000 Magical Attack bringt mehr als wenn die Mob M.Abwehr um ~ 500 reduced wird.
      Im Besten Falle immer beides drauf haben dürfte klar sein.
      Aber es gilt Buff vor Debuff.

Klar gibt es Ausnahmen. z.B. Markana mit 8 Magischen DD´s und man ist der einzige Sorc. etc.
      Aber bei sowas wie bei Prometun z.B nehme ich keine Rücksicht drauf. Da es zumal nur bei der 15S Burst Rota mal für vllt. 6 Sekunden vorkommt.

- Dmg Berechnung bei einem feritgen Cast. Nicht beim Einschlag.
      Muss ich checken.

Sry fürs nicht zitieren : (

@Sparx
      Kannst du uns bitte für den "Tryhard" Part einen seperaten Thread erstellen?

Danke dir : )

Slick schrieb:

Ansonsten gut zusammengefasst, machs doch noch hübsch und nen guide draus?

Mal gucken wie sich die Diskussion hier entwickelt. : )
      Ganzer Teil ist ja schon geschrieben xD

Könnte mir jemand im Falle die Skill-Bilder zur Verfügung stellen, dass ich die einzeln in den Text posten kann
      Per PN?
      Bin zu doof für sowas, because EDV und so.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ehnel2 ()