Sockeln im aktuellen Spiel... Rat für Wiedereinstieg?

• Equipment

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Sockeln im aktuellen Spiel... Rat für Wiedereinstieg?

Hallo zusammen..nach ca 1,5 Jahren Aion Pause sind meine Frau und ich wieder zurück im Game.

Sie spielt wie gewohnt ihren Zaubi, aber entgegen der anderen Klassen, finden wir keine Auskünfte, welche Erfahrungen ihr habt was das Sockeln angeht, sowohl im PvP und auch im PvE.

Was sagt ihr, wie sollte man sockeln, wenn man in beiden Fällen bereits das garni Set hat? Welches cap haben mag Krit,mag Präzi und magischer Angriff, bzw welche Werte sollte man erreichen?

Danke schön mal im voraus, falls hier jemand seine persönliche Erfahrung teilen mag. :thumbsup:
    • Nur Crit/MCrit sockeln. Gilt für alle Klassen ausser Heiler (die sockeln defensive Sets [PvP] auf Phys./Mag. Defense).
      "What can one Grey Warden do?" - "Save the f :cursing: cking world I guess."

Mirahne wrote:

Dein Leserferständnis ist bestensfals dürftig

xellos20 wrote:

@Blackwall, jetzt sitzt Du bestimmt an Deinem PC, klatschst Dir auf die Schenkel und lachst... gut getrollt. Bekommst Du nen Bonus dafür von GF?
    • PvE:
      Uraltes Zeug garnet Sockeln
      Legendäres Zeug Mag Präzi sockeln bis du vollgebufft auf 11,5 k Präzision für Prome kommst.
      Ulti Zeug sockelst du dann auf Mag Krit und Mag Angriff

Als Rolls sollte auf jedenfall Mag. Präzi dabei sein. Danach Mag Angriff/Krit/TP

Wenn du (so wie ich) Arm dran bist und in Prome Tanken musst solltest du auch TP umd Phy Abwehr als Manastein in Betracht ziehen. Diese kannst du ja nach und nach mit besseren Gear austauschen.

The post was edited 2 times, last by Labukaraga ().

• Labukaraga wrote:

PvE:
      Legendäres Zeug Mag Präzi sockeln bis du vollgebufft auf 11,5 k Präzision für Prome kommst.

Als Rolls sollte auf jedenfall Mag. Präzi dabei sein. Danach Mag Angriff/Krit/TP

Wenn du (so wie ich) Arm dran bist und in Prome Tanken musst solltest du auch TP umd Phy Abwehr als Manastein in Betracht ziehen. Diese kannst du ja nach und nach mit besseren Gear austauschen.
      Das Ding ist: ohne Legi /Grp die einem die Inis erklären = kein Legendäres/Ulti Zeug...

- Random laufen in der Hoffnung dann nicht gehatet zu werden... 50/ 50 Chance aber für mich das Risiko nicht wert.
      Grade für mich als Kleri geh ich dann lieber gar nicht als nachher geflamed zu werden, weil man trotz Spielpause und verändertem Patch nicht die Leistung erbringt, die die Leute gewohnt sind.

Dann warte ich lieber so lange, bis ich mein Set fertig habe (sockeln/ plussen) und versuche dann mein Glück. Nur muss man dafür halt wissen was man sockeln muss^^ Beim Kleri findet man Infos im Forum, beim Mage eher schwierig, aber Danke für zumindest einen Richtwert, den man erreichen sollte, um sich daran zu orientieren :thumbup:
    • [NICK]celidara wrote:

Dann warte ich lieber so lange, bis ich mein Set fertig habe (sockeln/ plussen) und versuche dann mein Glück. Nur muss man dafür halt wissen was man sockeln muss^^ Beim Kleri findet man Infos im Forum, beim Mage eher schwierig, aber Danke für zumindest einen Richtwert, den man erreichen sollte, um sich daran zu orientieren
      Das Ding ist: vor Legendary/Ulti Manasteine zu sockeln ist aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit reine Verschwendung. PvE-technisch könnt ihr sobald Ihr Garten/Garni Gear + einigermaßen gererollt habt HT/Narakkalli laufen. Entweder vorher Youtube Videos/Guides dazu schauen, oder tatsächlich eine Gruppe suchen die einem die Ini erklärt. Aber low PvE-Gear lohnt sich erst mal nicht zu sockeln oder gar die Slots zu öffnen.
    • Genau, sockeln ist momentan nur wichtig, wenn man die Stats für EndContent Inis braucht wie Prometun oder Makarna.

Garten +5 ohne Manasteine ist vollkommen ausreichend für Nara/HT, erst wenn du paar Teile besitzst kannst du dir überlegen, ob TP oder MAccu zu sockeln, damit du die Werte für die oben genannten Inis hast.

Eigentlich gibts genug Guides für HT/Nara, aber meinetwegen kann ich euch die Inis auch mal zeigen/erklären.

Sirkka wrote:

Außerdem verlier ich immer Damage bei Adds (sagte Gladi zu Sin
      ¯\_(ツ)_/¯
    • [NICK]celidara wrote:

Labukaraga wrote:

PvE:

Das Ding ist: ohne Legi /Grp die einem die Inis erklären = kein Legendäres/Ulti Zeug...
      - Random laufen in der Hoffnung dann nicht gehatet zu werden... 50/ 50 Chance aber für mich das Risiko nicht wert.
      Grade für mich als Kleri geh ich dann lieber gar nicht als nachher geflamed zu werden, weil man trotz Spielpause und verändertem Patch nicht die Leistung erbringt, die die Leute gewohnt sind.

Dann warte ich lieber so lange, bis ich mein Set fertig habe (sockeln/ plussen) und versuche dann mein Glück. Nur muss man dafür halt wissen was man sockeln muss^^ Beim Kleri findet man Infos im Forum, beim Mage eher schwierig, aber Danke für zumindest einen Richtwert, den man erreichen sollte, um sich daran zu orientieren :thumbup:
      spielst du auf loki elyos? ich könnte dir in game helfen.
    • Ich hau mal ne frage dazwischen...
      was genau Sockel ich jetzt als mag. Klasse für die prome/markana?

Hau ich mir die Sockel mit mpräzi zu oder steigt der Wert ausreichend mit steigendem legendary gearstand?
      Oder baller ich mkrit bzw matk?

Genauso sieht es mit den reroll stats aus.
      Roll ich auf mpräzi und mkrit
      Oder lieber mpräzi und matk?
      Natürlich im Idealfall alle 3 stats allerdings sehe ich da ein Problem wenn das rerollen bei ulti 560k kostet. Ich finde das rerollen auf alle 3 stats bei legendary ja schon sehr teuer :D
      Welcher Stat pusht in erster Linie den dmg Output am meisten matk oder mkrit? Bzw welcher Wert ist neben mpräzi zu priorisieren?
    • Break wrote:

Kommt halt auf das Setup an. Mit DMG Cleric, mit SM? Die können die MRess runtersetzen, also brauchst du entsprechend wenig MAcc. Wenn du die MAcc hast, die du benötigst, dann kannst du voll mit Mcrit sockeln. Magische Klassen habens hier leichter die MAcc Werte zu erreichen als Phy Klassen, vorallem SMs durch Buffs.

Reroll Armor >> HP, MCrit, MAcc
      Schmuck >> HP, MCrit, MAcc, MAtk oder nur MCrit, MAcc, MAtk

MCrit würde ich priorisieren.

Sirkka wrote:

Außerdem verlier ich immer Damage bei Adds (sagte Gladi zu Sin
      ¯\_(ツ)_/¯
    • Kebabyami wrote:

Break wrote:

Kommt halt auf das Setup an. Mit DMG Cleric, mit SM? Die können die MRess runtersetzen, also brauchst du entsprechend wenig MAcc. Wenn du die MAcc hast, die du benötigst, dann kannst du voll mit Mcrit sockeln. Magische Klassen habens hier leichter die MAcc Werte zu erreichen als Phy Klassen, vorallem SMs durch Buffs.
      Reroll Armor >> HP, MCrit, MAcc
      Schmuck >> HP, MCrit, MAcc, MAtk oder nur MCrit, MAcc, MAtk

MCrit würde ich priorisieren.
      Also Tryhard Roll

Armor / Feder / Bracelet HP / M. Crit / M. Acc und Phys/Mag. Defence
      Waffen/Feder/Schmuck HP / M. ATK/Acc/Crit.

Diese 4 Tryhard Rolls brauchst du nicht unbedingt komplett für Prometun/Makarna, aber sie sind sehr hilfreich um die Grundstats schnell zu erreichen.
      Außerdem für Tower of Challenge brauchst du die eh.
      Da habe ich auch selbst noch mit 14.000 M.Acc am Ende viele Misses ....

Manasteine:
      Noch fehlendes Acc mit Manasteinen ausgleichen (Buffed 10k - 10,5k ohne Luna sollten es schon sein)
      Rest voll mit TP machen, weil Stoffi ist generell für die Boss AOE in Prometun und in Makarna AOEs etwas anfällig.

Als Sorc brauchst du halt schon paar lila Teile, sonst wird das Nix mit den Werten.
      Alternativ: Wenn du Kinah hast (150kk?) dann crafte dir / kaufe dir eine Crafed Rote procced PVE Waffe. (zur not auch ein Buch)
      Alleine damit dürftest du eher generell keine M.Acc Probleme haben. DMG hast du ja eh durch die Klasse.

PS: A-Shimiol Stufe 4 bringt auch noch sehr viele Stats dazu. 5.000 TP + ~ 250 M. Acc usw.
      Das ist wahnsinnig hilfreich.

Beachte manche Transfos geben dir auch noch ordentlich M.Acc
    • Meleen wrote:

Somit angebote für Loki Asmo und Elyos.
      Müsste also zu helfen sein :bravo:
      Super, danke für die Angebote... noch spielen wir auf Eresh... aber müssen ja bald wechseln... wissen noch nicht genau ob auf Thor oder Loki. Loki war vor 2 Jahren schon tot, als wir aufgehört haben zu spielen.... würde jetzt den Rahmen sprengen/nicht zum Thema passen, ob sich das mittlerweile verbessert hat... Aber was wir definitiv sind, sind Tauben... sry, aber hab beide Seiten gespielt und Elyos gefällt mir einfach persönlich besser.

Zetteyy, sollten wir nach Loki wechseln komme ich aber gerne auf dein Angebot zurück. Ich schreib dir dann eine Pm, ok?
    • [NICK]celidara wrote:

Meleen wrote:

Somit angebote für Loki Asmo und Elyos.
      Müsste also zu helfen sein :bravo:
      Super, danke für die Angebote... noch spielen wir auf Eresh... aber müssen ja bald wechseln... wissen noch nicht genau ob auf Thor oder Loki. Loki war vor 2 Jahren schon tot, als wir aufgehört haben zu spielen.... würde jetzt den Rahmen sprengen/nicht zum Thema passen, ob sich das mittlerweile verbessert hat... Aber was wir definitiv sind, sind Tauben... sry, aber hab beide Seiten gespielt und Elyos gefällt mir einfach persönlich besser.
      Zetteyy, sollten wir nach Loki wechseln komme ich aber gerne auf dein Angebot zurück. Ich schreib dir dann eine Pm, ok?
      yep.^^
      Loki Elyos ist definitiv noch sehr aktiv und ich sehe teilweise größere Aktivität als von vor 5 Jahren noch (von Kromede Elyos).
      Thor Asmo ist aber auch spielbar. Thor Elyos und Loki Asmo bin ich mir jetzt nicht sicher.