Einige Fragen zum Chanter in 6.2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Einige Fragen zum Chanter in 6.2

Huhu :)

Nach einem halben Jahr Pause habe ich jetzt mit dem Chanter begonnen. Diese Klasse ist recht neu für mich, vorher habe ich SM gespielt und somit sind physischen Klassen komplett unbekannt. Habe also einige Fragen ^^

1. Weaven? Mir sagte jemand, dass weaven zu 6.2 nicht mehr benötigt wird. Stimmt das? Wenn nein, wie stell ich den Chat ein um das zu lernen?

2. Gear-Progress. Ich habe gestern angefangen und trage nun eine Mischung aus Gartengear und ein wenig dieses neue Machtkampf-Gear. Für PvP werde ich die Garnis weiter machen um das Gear dann upzugraden (ist das richtig so?) und für PvE Holy Tower und Nara laufen sobald mein Gear ausreichend ist um das lila Gear zu bekommen. Später dann die höheren PvE-Instanzen für das Rote. Stimmt das so? Wie lange brauche ich ungefähr, brauchbares Gear zu erfarmen, wenn ich jede Woche alle Entrys mache, ohne Zusatzentrys zu kaufen? Klar, ist vom Glück abhängig, aber vielleicht gibts ja Durchschnittszahlen.

3. Zu den Builds im PvE. Generell möchte ich auf DMG gehen, aber mein DMG ist derzeit ja leider noch nicht so hoch. Würde es sich dann im Holy Tower und Narakkalli eher lohnen, auf Support zu wechseln bis ich mal lila Gear habe? Derzeit spiele ich den DMG-Build mit Word of Life und der roten Inspi. Gestern war ich bereits schon zwei mal Holy Tower, aber bisher werde ich halt eher durchgezogen weil ich auf DMG bin und mein DMG doch eher Mau ist.

4. Deavanion-Fertigkeiten. Woher bekomme ich diese Bücher? Eins bekommt man im Garten, das habe ich mit bekommen. Mir geht es hauptsächlich um den Gruppen-HoT.

5. Welche Werte sind die Ideal-Werte mit denen man im PvE oder PvP im oberen Bereich mit spielen kann?

Danke für die Antworten :)
      Carpe Natem.
    • Mireno schrieb:

4. Deavanion-Fertigkeiten. Woher bekomme ich diese Bücher? Eins bekommt man im Garten, das habe ich mit bekommen. Mir geht es hauptsächlich um den Gruppen-HoT.
      Entweder 200 Goldbarren im Goldsand-Shop oder aus den Shugos in allen Instanzen (Legendary Chest, der in Garten hat fast immer nur eine Ancient).
      "What can one Grey Warden do?" - "Save the f :cursing: cking world I guess."

Mirahne schrieb:

Dein Leserferständnis ist bestensfals dürftig

xellos20 schrieb:

@Blackwall, jetzt sitzt Du bestimmt an Deinem PC, klatschst Dir auf die Schenkel und lachst... gut getrollt. Bekommst Du nen Bonus dafür von GF?
    • Mireno schrieb:

2. Gear-Progress. Ich habe gestern angefangen und trage nun eine Mischung aus Gartengear und ein wenig dieses neue Machtkampf-Gear. Für PvP werde ich die Garnis weiter machen um das Gear dann upzugraden (ist das richtig so?) und für PvE Holy Tower und Nara laufen sobald mein Gear ausreichend ist um das lila Gear zu bekommen. Später dann die höheren PvE-Instanzen für das Rote. Stimmt das so? Wie lange brauche ich ungefähr, brauchbares Gear zu erfarmen, wenn ich jede Woche alle Entrys mache, ohne Zusatzentrys zu kaufen? Klar, ist vom Glück abhängig, aber vielleicht gibts ja Durchschnittszahlen
      1. Stimmt so.
      2.Brauchbares Gear im PvE(=Gear mit dem man Prometeus Werstatt und Markana laufen kann) erhält man eigentlich verlässlich erst nach Monaten. Das ist leider sehr glücklastig. Im PvP dauert es mindestens genauso lange.

Mireno schrieb:

3. Zu den Builds im PvE. Generell möchte ich auf DMG gehen, aber mein DMG ist derzeit ja leider noch nicht so hoch. Würde es sich dann im Holy Tower und Narakkalli eher lohnen, auf Support zu wechseln bis ich mal lila Gear habe? Derzeit spiele ich den DMG-Build mit Word of Life und der roten Inspi. Gestern war ich bereits schon zwei mal Holy Tower, aber bisher werde ich halt eher durchgezogen weil ich auf DMG bin und mein DMG doch eher Mau ist
      Heal-Support wird wenig benötigt. Ein Kantor wird aber aufgrund seines Dispels, der Mantren und sonstigen (GK) Buffs trotzdem gerne gesehen. Du musst ja bedenken, dass dein Team dank deiner buffs mehr Schaden macht. Schaden der dir zuzurechnen ist. Ich würde auf Damage bleiben, aber tut das was dir lieber ist.

Mireno schrieb:

5. Welche Werte sind die Ideal-Werte mit denen man im PvE oder PvP im oberen Bereich mit spielen kann?
      PvP: Soviel wie möglich. Ich würde sagen volles lila Gear ist im Moment schon sehr gut.
      PvE: Für die "Roten" Instanzen braucht man mind. 40k TP unbuffed idealerweise und für physische Klassen idealerweise gebuffed mind. 11.500 Präzision. Zumindest aber deutlich über 10.000.
      :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Servercrash ()

• Auf Support solltest du Gartenzeug haben für Prometun/Makarna und einfach auf Healboost/TP rollen. Das sollte eigentlich reichen. Wenn du dabei etwas Damage machen sollst, brauchst du schon eine etwas bessere Waffe und musst deinen Schmuck im Idealfall auf Präzi/Atk rollen, bei Lila auf Präzi/Atk/TP. Die Rüstung sollte Präzi/TP haben. Für Prometun solltest du gebuffed auf 50k TP kommen, Makarna würde etwas mehr besser sein.

Die wichtigsten Items um Damage zu machen sind:
      Waffe: wegen Grundatk, Pve-Angriff (höchster beim Plussen mit Schwingen), Präzi
      Schwingen: siehe Waffe außer Präzi
      Schmuck: Präzi, (Pve-Angriff - vieeeel weniger als auf Waffe/Schwingen, lohnt daher am Anfang nur bedingt)
      Rüstung: Grundatk

Wichtig ist daher Waffe > Schwingen > Rüstung > Schmuck

Im PvE gilt: PvE-Angriff = Atk

Krit lohnt erst wirklich bei hohen Werten, wofür rotes Gear nötig ist, damit man auf keine wichtigen anderen Stats verzichten muss (Sofern du nicht schon genug TP hast).

Ich selbst laufe Prometun noch auf Support und wechsel vor jedem Heal auf ein Healboost Set und mache sonst Damage. Der Kleriker ist da auch auf Damage.

Heal-Support wird eigentlich vom Kantor verlangt, weil keiner Kantoren wegen dem Damage mitnehmen ^^'
      Mit dem Gruppenheal und einem Healboost Set kannst du bis Prometun eigentlich alles alleine heilen mit etwas Übung und Gear.

So mal hingeklatscht. Beschwerden an irgendeinen beliebigen Kantor auf Loki A.
    • Lohnt schon mit Garten, aber auf Lila ist halt viel mehr drauf, sodass die ungesockelt besser als ein gesockeltes goldenes Teil ist. Du brauchst aber auch wie oben erwähnt 11k gebuffed, damit es sich in Prometun lohnt draufzuhauen. In den kleinen Instanzen (Garten, HT, Nara) ist Lakrum Schmuck am besten am Anfang, da die Werte identisch zu Garten sind, aber schon Atk/TP drauf ist. Präzi braucht man da nicht.
    • Skeeve schrieb:

Ich habe letztens sogar mal mit 13,8k Präzi in Markana ein paar Hits nicht getroffen.
      Mit 13,7k hatte ich 2 Evades. Vermutlich liegt die Grenze so bei 14k, aber auch 12,5k o.Ä. werden noch durchaus annehmbar sein. Ist ja nicht so, dass der Schaden deutlich geringer ist, wenn man ein wenig ausweicht...

Mireno schrieb:

Wie lange brauche ich ungefähr, brauchbares Gear zu erfarmen, wenn ich jede Woche alle Entrys mache, ohne Zusatzentrys zu kaufen? Klar, ist vom Glück abhängig, aber vielleicht gibts ja Durchschnittszahlen.
      Gear für Narakkalli/Holy Tower hatte ich jetzt nach 8x Garten (2 Wochen), aber selbst wenn man mehr Pech hat, kann man mit einem Anteil Lakrumgear tatsächlich auch noch gut zurechtkommen. Da man so oder so später zu viele uralte PvE Steine hat, kann man zumindest Garten auch ruhig auf 5 oder 10 ziehen.
      Danach kann es dann zäh werden. Vermutlich ist man am besten dran, wenn man mit fixen Gruppen unterwegs ist - oder ggf. darauf achtet, dass nicht übermäßig viele andere, phy. Klassen in derselben Gruppe sind (und erst recht keine anderen Kantoren).
      Bezüglich der Instanzen danach habe ich gemerkt, dass es nett ist, wenn man so Dinge wie Waffen oder Minion zügig auf einem annehmbaren Level hat. Hat man kein Glück, kann man sich hypothetisch auch eine craften oder kaufen.
      Ansonsten gibt es Teile wie die Rüstung oder der Helm beispielsweise, die eh nie Angriff oder Healboost haben. Hier kann man durchaus auf Präzi oder Crit setzen.
      Die 50k HP hat man an sich fix, selbst wenn man zu großen Teilen uraltes Gear trägt, aber Gruppen werden bei Prometun und Co primär darauf achten, dass du Daeva-Skills besitzt, weil sie der Gruppe Schadensoptimierung ermöglichen. An diese zu kommen ist gerade in Randomgruppen und ohne Goldbarren eine recht zähe Angelegenheit, weshalb viele Instanzen allein oder in Kleingruppen clearen oder in Premades die jeweilige Klasse "pushen".

Ich hatte Fälle, in denen ich nach 4 aufeinanderfolgenden Runs mit 3 lila Teilen dastand, genauso wie ein Charakter nach nunmehr 3 Monaten mal bis auf 2 Goldteile lila trägt (und 2x Ultimate), aber auch den Fall, dass man nach 3 Monaten und wenigen Zusatzruns nur noch ein Teil aus Prometun benötigt. Kurzum sehr unterschiedlich.

Climb from the prison that you've built in your soul,
      When the night has arisen - then your legend will be whole
    • Sirkka schrieb:

Gear für Narakkalli/Holy Tower hatte ich jetzt nach 8x Garten (2 Wochen), aber selbst wenn man mehr Pech hat, kann man mit einem Anteil Lakrumgear tatsächlich auch noch gut zurechtkommen. Da man so oder so später zu viele uralte PvE Steine hat, kann man zumindest Garten auch ruhig auf 5 oder 10 ziehen.
      Danach kann es dann zäh werden. Vermutlich ist man am besten dran, wenn man mit fixen Gruppen unterwegs ist - oder ggf. darauf achtet, dass nicht übermäßig viele andere, phy. Klassen in derselben Gruppe sind (und erst recht keine anderen Kantoren).
      Das mit den fixen Gruppen habe ich gemerkt, dann kann es wahrscheinlich nicht passieren, dass mir jemand meine phys Kette weg würfelt die er eh nicht brauchen kann
      Aber ich hab durch meine Pause den Anschluss zu meinen ehemaligen Leuten leider verloren, die mich nun mit meinem Gearstand usw nicht "brauchen" können. Und ich möchte nicht unbedingt fragen ob sie mich durchziehen, also werde ich wohl neue Leute suchen müssen :D

Sirkka schrieb:

Bezüglich der Instanzen danach habe ich gemerkt, dass es nett ist, wenn man so Dinge wie Waffen oder Minion zügig auf einem annehmbaren Level hat. Hat man kein Glück, kann man sich hypothetisch auch eine craften oder kaufen.

Mir wurde gesagt, dass es effektiver ist, ein B-Minion hoch zu machen weil das 'nebenbei' geht und man das A-Minion sowieso nie hoch bekommt. Auf welches Minion sollte ich mich fokussieren?
      Und wo bekommt man Verträge für A-Minions her? Ist das wieder random, indem man diese niedlichen aufmacht? Oder gibt es einen weg wie man zb einen Weda Vertrag bekommt?
      Carpe Natem.
    • Mireno schrieb:

Und ich möchte nicht unbedingt fragen ob sie mich durchziehen, also werde ich wohl neue Leute suchen müssen
      Gibt in Foren (Deutsch/Englisch), Ingame oder in einschlägigen Facebook/Discord-Gruppen immer wieder Leute, die auch für mittlere Instanzen Leute für Statics suchen. Und Kantor wird trotzdem es aktuell eine Modeklasse ist, immer wieder gesucht.

Mireno schrieb:

Mir wurde gesagt, dass es effektiver ist, ein B-Minion hoch zu machen weil das 'nebenbei' geht und man das A-Minion sowieso nie hoch bekommt.
      Mal eben schnell hat man vermutlich eher ein B-Minion, ja. Aber ich konnte inzwischen auch 2x A-Minions auf die vorletzte Stufe ziehen mit dem Patch, obwohl ich mich darum zu 5.8 nie gekümmert habe. Die Verträge bekommt man entweder während Events, sehr selten zum Würfeln in Instanzen (1x gehabt bisher in HT), indem man andere Minions fused oder sie kauft (meist so um 80kk bei uns).
      Zum "Füttern" kann man auch ggf. günstig Kerubiel-Verträge im AH kaufen, die möchte eh keiner.

Mireno schrieb:

Ist das wieder random, indem man diese niedlichen aufmacht?
      Das auch.

• @Mireno
      Waeven ist mit 6.2 sehr abhängig von deiner Verwandlung,solltest du keine uralte haben,dann wird es schwer,aber nicht unmöglich. :cool:
      Installiere dir dazu ein Dmg Meter und übe an den Puppen,davon stehen genug rum.
      Wenn du auf DMG spielen willst,dann lass dich davon nicht abbringen,denn schnell wirst du als Suppkantor abgestempelt und hast es dann
      schwer in den Gruppen als Dmg akzeptierst wirst.
      Natürlich ist der Weg schwer dahin und ist Gear-und Kinaabhängig,aber mit etwas Ausdauer und nicht gleich Aufgeben geht das schon :lol:
      Nun mal noch kurz zu den Werten.
      Mit dem Gartengear auf TP und Präzi gerollt und die billigen Präzisteine rein kommst du schon mal so auf 10.5k Präzi dann noch die Teile auf +5 verzaubert
      und du kannst auch Turm und Nara laufen.

Apfelmus schrieb:

Heal-Support wird eigentlich vom Kantor verlangt, weil keiner Kantoren wegen dem Damage mitnehmen ^^'
      Mit dem Gruppenheal und einem Healboost Set kannst du bis Prometun eigentlich alles alleine heilen mit etwas Übung und Gear.
      Viele Gruppen brauchen keinen reinen Suppkantor mehr da der Kantor auch gerne mal seine 10-14kk Dmg in Prom machen kann.
      den Leuten reicht der Schutzzauber und Blocken :yahoo:
      Ich kann dazu nur sagen versuch es mal auf rein DMG :evil:
      und dann stell ich dir noch die Frage,was nutzt mir TP und Atk,wenn ich nichts treffe,so kann man sich auch einen Supp erschaffen :chair:
    • Welton schrieb:

Viele Gruppen brauchen keinen reinen Suppkantor mehr da der Kantor auch gerne mal seine 10-14kk Dmg in Prom machen kann.
      den Leuten reicht der Schutzzauber und Blocken
      Ich kann dazu nur sagen versuch es mal auf rein DMG
      und dann stell ich dir noch die Frage,was nutzt mir TP und Atk,wenn ich nichts treffe,so kann man sich auch einen Supp erschaffen
      Es geht hier um einen Kantor, der gerade angefangen hat. Darauf sind meine Tipps ausgelegt.

Ich fange mal ganz unten an:
      Wofür brauchst du Präzi in Nara/Turm/Garten? Hatte dort nie ein Ausweichen/Parrieren etc. Vielleicht läufst du die Instanzen ja ohne Waffe und triffst deswegen nur, wenn du Präzi auf den Schmuck rollst?

Die Werte für Support sind viiiel einfacher zu erreichen, als die Präzi-Werte. Da kann ein Anfänger lieber schon einmal auf Support rein und sich ein paar Sachen erfarmen. Dazu wird ein Anfänger nie direkt in eine gute Gruppe reinrutschen. Bei den meisten Gruppen ist nämlich erstmal das Überleben wichtiger, damit keiner umkippt. Ich halte es aber auch eher für Gerüchte, dass ein Damagekantor in 3-4 Minuten 10-14kk Damage macht in Prometun. Das sind nach deiner Aussage locker 50-60k iDPS. Das muss ein DD erstmal hinbekommen xD

Ich laufe selbst sogar lieber auf Support Prometun und der Kleri auf Damage. Es hat sich gezeigt, dass wir so das meiste vom Damage rausholen können. Aber das gehört hier glaube nicht hin.
    • Mireno schrieb:

Apfelmus schrieb:

Das sind nach deiner Aussage locker 50-60k iDPS. Das muss ein DD erstmal hinbekommen
      Ich mache... 11k... auf full Dmg.... ich... geh mich dann mal vergraben... :ugly:
      Mach dir nichts draus. Seine Vorstellung ist auch komplett falsch. Klar kann man noch einiges bei dir rausholen, aber kein Kantor wird so viel Damage machen. Vielleicht später mit max Gear ^^
    • Apfelmus schrieb:

Ich halte es aber auch eher für Gerüchte, dass ein Damagekantor in 3-4 Minuten 10-14kk Damage macht in Prometun. Das sind nach deiner Aussage locker 50-60k iDPS. Das muss ein DD erstmal hinbekommen xD
      Das beste was ich bisher insgesamt da gesehen habe waren 67k iDPS von einem Sorc. Ansonsten stellen sich die besser equippten, physischen DDs so um 50k auf und der beste Kantor, den ich bisher hatte, bei 32k. Aber die Vergleichbarkeit ist nicht gegeben bei dem unterschiedlichen Gearstand und der beschränkten Auswahl :nae:

Apfelmus schrieb:

Wofür brauchst du Präzi in Nara/Turm/Garten?
      Hätte jetzt vermutet, dass er den Satz auf Prometun bezieht, in Hinblick auf Nara/HT wäre er Quark :tee:

Aber für Nara/Turm reicht so'n Garten-Questmüll-Mischmasch. Kantor hat eh viel HP und an den 11-14k ARM-DPS stört sich auch keiner :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirkka ()

• Sirkka schrieb:

Das beste was ich bisher insgesamt da gesehen habe waren 67k iDPS von einem Sorc. Ansonsten stellen sich die besser equippten, physischen DDs so um 50k auf und der beste Kantor, den ich bisher hatte, bei 32k. Aber die Vergleichbarkeit ist nicht begeben bei dem unterschiedlichen Gearstand und der beschränkten Auswahl
      Gibt halt kein PvERanks mehr. Wüsste man wenigstens was machbar wäre.

Apfelmus schrieb:

In den kleinen Instanzen (Garten, HT, Nara) ist Lakrum Schmuck am besten am Anfang, da die Werte identisch zu Garten sind, aber schon Atk/TP drauf ist. Präzi braucht man da nicht.
      Was man daran aber falsch verstehen kann, weiß ich auch nicht.^^'
    • Sirkka schrieb:

Hätte jetzt vermutet, dass er den Satz auf Prometun bezieht, in Hinblick auf Nara/HT wäre er Quark

Aber für Nara/Turm reicht so'n Garten-Questmüll-Mischmasch. Kantor hat eh viel HP und an den 11-14k ARM-DPS stört sich auch keiner
      den hier?

Welton schrieb:

Mit dem Gartengear auf TP und Präzi gerollt und die billigen Präzisteine rein kommst du schon mal so auf 10.5k Präzi dann noch die Teile auf +5 verzaubert
      und du kannst auch Turm und Nara laufen.

@Revo Lernen :chair: