Runtime Error! Ewige Abstürze trotz niedrigster Grafikeintellungen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

• Runtime Error! Ewige Abstürze trotz niedrigster Grafikeintellungen

Hallo Leute, ich muss mich letztendlich an euch wenden, nachdem ich wirklich mindestens 40 Stunden investiert habe, um das Problem selbst und mit dem Support zu lösen, aber ich komme einfach nicht weiter.... ?( || ?(

Folgendes Problem:
      Ich habe vor wenigen Tagen wieder mit Aion angefangen (Server Loki, 2 Accounts), das letzte Mal gab es noch Verteron, Eltnen, etc...
      Ich konnte weitestgehend leveln und auf niedrigsten Einstellungen sogar Dred laufen und vor allem Takkis Abenteuer recht konstant laufen.

Seit meinem Wiedereinstieg, klappt das alles gar nicht mehr so gut. Ich habe seit dem ALLES probiert, Support Software für alle möglichen Bereinigungen/Defragmentierungen/Dateianalysierungen/Neuinstallation/von externer Festplatte booten, uw., usw.

Fakt ist, ich komme innerhalb von 4 Stunden nicht einmal dazu, mit 10 Charakteren die beiden Luna Instanzen zu laufen. Laggs OHNE ENDE, Verzögerungen, Teleportationen, Soundverzögerungen, etc. Selbst auf den niedrigsten überhaupt möglichen Einstellungen, egal ob Grafik, Sound, Ausblendungen, Effekten,... egal. Sobald ein paar Mobs kommen und ich die Aoes einsetze, laggt es, danach Standbild, absolute Tonausgabeverzögerungen und am Schluss geht gar nichts mehr. Dann kommt die Nachricht, dass ich die Verbindung verloren habe, kurz danach zeigt mein Laptop an, dass ich keine Verbindung mehr zum WLAN habe, paar Sekunden später ist sie wieder da und ich kann reloggen. Danach folgt das selbe Spiel, wieder und wieder. Bin allein mit einem Charakter im Höllenpass 3 mal rausgeflogen, bis eine Fehlermeldung mich endgültig aus dem Spiel geschmissen hat. Ich habe Screenshots vom Standbild, von der Fehlermeldung, als auch von meinem Installationsdateipfad und den Textinhalt der Fehlermeldung.

Microsoft Visual C + + Runtime Library

Runtime Error!

C:\Program Files\Gameforge\AION Free-to-Play\bin32\AION.bin

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
      Please contact the applications's support team for more information.

Ich habe natürlich diese Fehlermeldung schon zigfach gegoogelt und auch dem Support einen Screenshot geschickt, ich wurde nur nach Screenshots gefragt und sollte das Spiel neuinstallieren. Habe ich beides gemacht, bis jetzt aber immer noch kein Lösungsvorschlag, der half. Z.B: sollte ich nach einer AIONlog.txt Datei suchen, in einem Ordner eines bestimmten Dateipfades. Ich habe aber weder eine .txt Datei mit dem Namen, noch den Ordner noch den identischen Dateipfad. Nach einer Neuinstallation, war der Dateipfad trotz keiner einzigen Änderung meinerseits der selbe wie vorher, eben der, den der setup.exe Aion Installer mir vorgegeben hat. (20180103_AION_Setup)

Ich bin aktuell leider nicht flüssig genug, um mir besseres Equipment zuzulegen, auf dem Aion evtll. fehlerfrei(er) laufen würde, deswegen HOFFE ICH SO, dass jemand mir helfen kann. Mit meinen durchaus dürftigen PC Kenntnissen, bin ich absolut am Ende meiner Weisheit. Schonmal vielen Dank an alle, die sich evtll. damit beschäftigen und mir den einen oder anderen Rat oder sogar eine Lösung präsentieren können. Screenshots hänge ich an und hier ein paar Infos über meinen Laptop.
      MfG Biersche! <3

Infos laut "DirectX-Diagnoseprogramm"

Betriebssystem: Windows 10 Home 32-Bit-Version (10.0, Build 16299)
      Systemhersteller: Toshiba
      Systemmodell: SATELLITE C855-111
      BIOS: InsydeH2O Version 03.72.016.80
      Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3-2350M CPU @ 2.30GHz (4 CPUs), ~ 2.30GHz
      Speicher: 4096MB RAM
      Auslagerungsdatei: 3453 MB verwendet, 2651 MB verfügbar
      DirectX-Version: DirectX 12

Die genauesten Info's gibt's wahrscheinlich hier auf der Seite von Toshiba über mein Model:, z.B. Grafikkarte,....

notebookinfo.de/produkte/toshi…pskc8e-00f008gr/00010925/

(Was hier unten steht, sind die Infos unter "PC-Infos" unter "Systemeinstellungen".

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3-2350M CPU @ 2.30GHz 2.30 GHz
      Installierter RAM: 4,00 GB (2,65 GB verwendbar)
      Geräte ID: ist wahrscheinlich nicht nötig oder?
      Produkt ID: 00326-10000-00000-AA480
      Systemtyp: 32-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Windows Spezifikationen: Edition Windows 10 Home
      Version: 1803
      Installiert am: 29.01.2019
      Betriebssystembuild: 17134.556

Das sind die Pfade meiner Aion-Free-To-Play Verknüpfung zum Spielen auf dem Desktop:

Zielort: NCLauncher
      Ziel: VE" /LUpdateAddr:"update.aion.gfsrv.net"
      Ausführen in: "C:\Program Files\Gameforge\NCLauncher"

Das ist der Pfad meines Installationsordners, in dem die ganzen Ordner wie "bin32, bin64, data",..... enthalten sind (vom Aion Installationssetup ausgewählt)

C:\Program Files\Gameforge\AION Free-to-Play

Mich hat irritiert, dass sowohl vom Support als auch in vielen Foren ein Dateipfad erwähnt wird, der statt über "Programme" oder "program files" über Programme (x86) verläuft, was bei mir nicht der Fall ist.

Abschließend füge ich die wichtigsten Daten und Infos (inkl. des kompletten Inhalts der o.g. Fehlermeldung) als Screenshots und .txt Dateien im Anhang hinzu.
      Sorry für den langen und umfassenden Text, ich möchte als Laie nur so wenig offene Fragen wie möglich hinterlassen, um es versierten Aion- und PC-Kennern leichter zu machen.

Nochmals vielen Dank im Voraus für alle Antworten und jeden, der sich wie auch immer mit meinem Problem beschäftigt hat!

MfG No. 2 Biersche :)
      _________________________________________________________________________________________________________________________________
      Anhang 1: Dateipfad + Inhalt des NCLauncher Ordners
      Anhang 2: Dateipfad + Inhalt des Aion Installationsordners
      Anhang 3: CCleaner Bereinigungsbericht ---> System ---> Speicherabbilder ---> Riesige(r) Aion Daten(müll?)
      Anhang 4: Fehlermeldung, die nach dem Crash kommt
      Anhang 5: Aion "log" .txt Datei aus dem Order "Aion-Free-to-Play" (C:\Program Files\Gameforge\AION Free-to-Play)
      Anhang 6: Inhalt des Fehlerberichts (siehe Anhang 4)
      Files
    • vllt mal das "schreibgeschützt" entfernen. Das sorgt ab und zu beim Client fürs bugs.
      Meow :3 Thor 3.12.2014 :3
      Nekonekoo - Thor Elyos - (Old Chanter lvl 75 )
      Nekonekooo - Thor Elyos (Chanter Lvl. 80 )

NEKO ON FIRE O:
    • Bei deinen Screens hast du bei dem NCLauncher Screen ein Schreibgeschützt unten stehen , Normal sollte das nicht so sein. Einfach den Haken mal rausnehmen.
      Meow :3 Thor 3.12.2014 :3
      Nekonekoo - Thor Elyos - (Old Chanter lvl 75 )
      Nekonekooo - Thor Elyos (Chanter Lvl. 80 )

NEKO ON FIRE O:
    • Puh die Specs des Laptops sind 5-6Jahre alt und selbst zu der Zeit eigentlich nur aufs surfen etc ausgelegt zb hat er keine Grafikkarte und der RAM reicht offensichtlich auch schon nicht mehr aus da berreits eine auslagerungsdatei in Anspruch genommen werden muss. Ich gehe stark davon aus das der pc es einfach nicht schafft und es nicht an Einstellungen etc liegt.
      Was mir noch einfällt wäre windows mal komplett neu aufzusetzen damit Programme welche über die Jahre zusammen gekommenen sind also installiert wurden und inzwischen nicht mehr gebraucht werden restlos entfernt werden und definitiv keinen Speicher Leistung mehr ziehen können und was du wahrscheinlich noch nicht versucht hast die Ingame Auflösung ebenfalls herunter zu stellen.
      Aso und immer alle anderen Spieler ausblenden shift + f12 müsste es sein immer nach dem starten des Spiels notwendig
    • Mit der Intel-HD-3000 Grafik Deines Gerätes, macht es gar keinen Sinn AION zu
      spielen, es reicht maximal zum Einloggen für AFK-Events/Luna (mit Windows 7).
      Dein Rechner ist maximal überfordert.
      Ich würde Dir empfehlen es nicht weiter zu versuchen, es geht einfach nicht.
      "I am a ranger.
      We walk in the dark places no others will enter.
      We stand on the bridge, and no one may pass.
      We live for the One, we die for the One."
    • Oh oh, sowas habe ich mir leider schon gedacht :/ Aber danke schonmal für eure Antworten! Ganz möchte ich aber noch nicht aufgeben, ich versuche es verzweifelt weiter xd
      Ingame Auflösung zu senken heißt, bei den Grafikeinstellungn auf 800x600 zu minimieren oder? Falls ja, habe ich das aktuell eingestellt, sowie alles andere, was die Leistung senkt (Wetter, Wassereffekte aus, LOD aus, Belagerungsmodus an,...)

@[NICK]franzmannzini, das mit Windows 7 in Klammern verstehe ich nicht ganz. Meinst du, ich sollte auf Windows 7 downgraden, oder Aion im Kompatibilitätsmodus ausführen? Was das genau bewirkt weiß ich nicht, deswegen frage ich lieber vorher, bevor ich irgendwas umstelle.
      Mich irritiert nämlich nur, dass ich vor ca. 18 Monaten noch ohne größere Probleme auf niedriger Grafik spielen konnte, auch Feuerproben Duelle,... Ansonsten hätte ich auch schon längst aufgegeben, nur "früher" gings halt doch irgndwie.. Zumal ich bis jetzt vor allem bei den Luna Instanzen ohne andere Spieler rausfliege, sobald ich AOE's bei mehr als 10 Mobs mehrfach aktiviere.

Ich verstehe den Inhalt der angehängten Fehlermeldung leider nicht und konnte dazu auch nichts wirklich finden, hängt das vielleicht in irgendeiner Weise (oder wenigstens zum Teil) mit dem Dateipfad ab? Denn komischerweise habe ich noch nirgends den identischen Pfad finden können, alle scheinen statt über "C:\Programme, Aion über C:\Programme (x86) gespeichert zu haben, obwohl wie gesagt die Installationsdatei diesen Pfad automatisch ausgewählt hat. Mir fehlte dann z.B. auch der vom Aion-Support angesprochene "AIONlog" Ordner mit einer enthaltenen log Datei, die ich mal schicken sollte.

Aber wie gesagt, vielen Dank schonmal für eure bisherigen Antworten!

MfG Biersche
    • Achso und inwiefern könnte der Abbruch meiner WLAN Verbindung nach einem Game Crash damit zusammenhängen? Ich verstehe nämlich nicht den Zusammenhang zwischen der Überlastung meines Laptops und dem WLAN Empfang..
    • Hi :)

Interessant ist erstmal folgendes: du hast einen x64 basierten Prozessor (ein 64 bit Betriebssystem kann genutzt werden), aber tatsächlich ist Windows 10 in 32bit installiert.
      Daher kannst du auch nur den 32bit Client nutzen.
      An der Stelle möchte ich vorsichtig anmerken, dass ich mir nicht sicher bin ob der 32bit Client noch unterstüzt wird.
      Der offizielle Client ist der 64bit (welchen du aufgrund des Betriebsystems nicht nutzen kannst)

Da es nur ein 32 bit System ist, hast du auch keinen Ordner "Programme (x86)" - den gibt es nur bei 64 bit Betriebssystemen, da diese (meistens) 32 bit Anwendungen in den Ordner installieren und die 64bit Anwendungen im den Ordner "Programme" zu finden sind.

Unterschied 32bit zu 64bit

Dein PC erfüllt die (minimalen) Systemanforderungen für Windows 10, jedoch werden die Anforderungen von AION (bitte nach unten scrollen) ausschließlich in sofern nicht erfüllt, dass du keine dezidierte GPU hast (sondern nur eine integrierte).

Folgende Probleme gibt es also:
      • wenig RAM (Windows 10 benötigt mehr RAM als Windows 7)
      • keine dezidierte GPU (höhere CPU-Auslastung)
      • 32bit Client der eventuell nicht mehr offiziell unterstützt wird(es gab auf jeden Fall manchmal Probleme mit dem 32bit Client wenn ich mich richtig erinnere)

Weitere mögliche Probleme:
      • eine Fehlerhafte Installation der Microsoft Visual C + + Runtime Library
      WLAN-Crashes nach SendLog: irgendetwas in Windows ist immer kaputt, liegt vermutlich an Windows 10

Folgendes kannst du ohne größeren Aufwand tun:
      • Microsoft Visual C + + Runtime Library neu installieren
      • Dateiüberprüfung durchführen
      • Spielauflösung runter stellen
      • Standardgrafik statt "Hoher Grafik" - hat sich vielleicht nach dem Update auf 6.2 automatisch umgestellt. Wenn alles funkelt und glitzert ist dein Spiel in Hoher Grafik
      • Shader runter stellen

Folgendes lässt sich mit mehr Aufwand tun:
      • Backup all deiner persönlichen Daten auf eine externe Festplatte machen
      • Windows 10 neu installieren, diesmal in 64 bit
      • Alles unter "Folgendes kannst du ohne größeren Aufwand tun"
      • recherchieren, ob es möglich ist mehr RAM zu installieren, dies ggf. tun (vermutlich wäre dies am ehesten reine Geldverschwendung, ich würde es eher nicht machen, vor allem wenn die Möglichkeit besteht ein neues Gerät anzuschaffen)

Die einfachste Lösung
      Einen neuen Laptop/Tower mit besserer Hardware (und einer dezidierten Grafikkarte) kaufen.
      Da dein Laptop sowieso ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wird ein Hardwareversagen mit der Zeit immer wahrscheinlicher...
      Außerdem könntest du dann auch anderes außer AION spielen :)

PS: ich hoffe ich hab nichts vergessen ...

Edit: Ich hab kurz recherchiert und bin darauf gestoßen, dass die Gerätereihe eher in der zweiten Jahreshälfte von 2012 veröffentlicht wurde (Klick mich), also die Geräte im Idealfall "nur" 6 Jahre alt sind.Um Datenverlust und Frustration vorzubeugen würde ich daher vor allem empfehlen ein neues Gerät zu beschaffen.
      Die Durchschnittliche Lebensdauer einer HDD liegt zwischen ca 5 - 10 Jahren.

The post was edited 1 time, last by Leahvi ().

• Hey Leavi!
      Danke für die mega Antwort, mehr hätte ich bei weitem nicht erwarten können =)

Ich werde definitiv alle Vorschläge ausprobieren und bin jetzt auch wieder etwas optimistischer, falls Aion selbst danach nicht spielbar sein sollte, habe ich wenigstens alles probiert und habe die Gewissheit, dass ein neues Gerät wohl die einzige Option ist.

Eine Frage habe ich noch, also wenn der Wechsel auf Windows 10 64-Bit auch nichts hilft, sollte ich dann auf Windows 7 runter gehen?

Ansonsten wie gesagt nochmal vielen Dank für die Zeit und die Mühe, die du in die Antwort gesteckt hast!

• LG Biersche
    • Wie schon gesagt, ohne eine echte Grafikkarte bringt es nichts.
      Aber wenn Du es trotzdem weiter probieren willst, dann
      mit Windows 7 und einer LAN-Verbindung.
      Windows 10 ob nun 32 oder 64 Bit benötigt schon einen Großteil
      der Ressourcen für sich selbst,
      Windows 10 neigt auch dazu, sich häufiger mit sich selbst zu beschäftigen,
      Eingriffe von Deiner Seite sind schwieriger als bei Windows 7.

Habe selbst noch einen Laptop mit i5 und AMD Radeon-Grafikkarte und bei dem läuft dann
      der Lüfter auch volle Pulle und die Chars zuckeln nur durch die Landschaft.
      Selbst der ist zum richtigen Spielen nicht geeignet, maximal AFK-Events und Luna.

Wie schon oben erwähnt, leg Dir einen richtigen PC zu.
      500-600 Euro reichen für einen fertigen PC.

1x Gehäuse
      1x Prozessor z.B. AMD Ryzen 5 2600
      1x passendes Motherboard
      1x Speicher 8GB
      1x Grafikkarte z.B. Nvidia GTX 1050Ti
      1x Festplatte Magnetisch
      1x SSD-Festplatte
      1x Netzteil 500W

Wenn Du ihn selbst zusammenbaust, dann kannst Du auch noch ältere
      preiswertere Hardware verwenden z.B. Prozessor AMD FX8350 und
      als Grafik eine Nvidia GTX 750Ti.

Was auch gut funktioniert ist der Kauf von gebrauchten Workstations,
      z.B. Dell Precision t3600
      hat gebraucht 499 Euro gekostet und war so ausgestattet:

Dell Precision T3600
      Prozessor: Intel Xeon E5 1620 3,6 GHz
      Grafik: Nvidia Quadro 2000D
      Speicher: 32 GB RAM
      Festplatte: 2x 500GB

Da noch eine andere Grafikkarte und SSD-Platte rein,
      und AION und viele andere auch aktuelle Spiele laufen.
      "I am a ranger.
      We walk in the dark places no others will enter.
      We stand on the bridge, and no one may pass.
      We live for the One, we die for the One."
    • Vielen Dank ihr beiden für eure Hilfe, wirklich :) Dann führt an einem neuen Automat wohl kein Weg dran vorbei ^^ Ihr habt auch auf jeden Fall was gut bei mir, wenn ich auch nicht weiß wie ich mich revangieren kann. :dash:
      Ich habe noch einen PC in meiner alten Wohnung. Ein mittlerweeile leider inaktiver Freund in Aion hat mir 2014/15 (?) ein Set zusammengestellt für mehrere hundert Euro, spziell für Aion. Da er weit weg wohnt, konnte er mir den leider nicht zusammenbauen, aber ein anderer Freund. Der hat da leider einen Fehler gemacht und auch noch ein falsches Betriebssytem installiert. Mein Arbeitskollege will mir da helfen, vllt. bekommt er es ja hin und ich werde mit dem Ding letztendlich mal glücklich^^ Lief lange Zeit auch gut das Teil, bis er eine Freund mir Linux draufgespielt hat und vieles nicht mehr ging. Beim Rückinstallieren von Windows, hat er irgendwas falsch gemacht und jetzt geht gar nix mehr und alle Daten sind weg (Backup zum Glück vorhanden). Wenn ich den Rechner wieder bei mir habe und das mit dem Betriebsystem hinbekomme, teste ich das mal aus. Ich kann dann auch gerne mal die Komponenten euch nennen, mich würde doch mal interessieren, was ihr davon haltet.

Also ich denke vorerst habt ihr mir wirklich enorm weitergeholfen, nochmal vielen Dank und euch einen super Tag :) :beer:

LG Biersche
    • Oh, eine Frage hätte ich noch, konnte online darüber nichts finden. Wenn ich von Windows 10 32-Bit auf 64-Bit oder auf Windows 7 wechsel, kann ich danach theoretisch problemlos auch wieder auf meine ursprüngliche Version? Falls ja, benötige ich dazu den Produkt Key?
    • Soweit ich weiß gibt es kein 32 Bit OS mehr von Windows.

Einfach komplett Windows neu installieren und danach alle Anwendungen und Treiber nachinstallieren.
      Wichtige Dateien (Dokumente, Bilder, Videos, etc.) von einem externen Medium zurücksichern.

Da jetzt so ein Stückwerk zu probieren macht alles nur noch schlimmer.
      Du hast jetzt soviel Zeit in die Fehlerbehebung investiert, in der Zeit hättest du 20 x den PC neu installiert.
      Gott, lass Hirn vom Himmel regnen .... oder Steine