Pinned Wie melde ich einen Bug?

  • Sonstiges

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

hr könnt euch ab sofort im neuen Forum einen Account registrieren. Dieses Forum ist nicht mehr aktiv und wird am 26.03. abgeschaltet.

  • Wie melde ich einen Bug?

    Für eine Bugmeldung sind mehrere Punkte entscheidend:

    1. Der Titel
    Der Titel des Threads sollte aussagekräftig sein und gleich klarstellen, um was für einen Bug es sich handelt - geht es um eine Quest, einen Grafikbug, einen Textfehler, etc.? "Hilfe" oder "Bug" sind keine aussagekräftigen Threadtitel.

    2. Die Zusammenfassung
    Bugmeldungen müssen nicht in Fließtext geschrieben sein, es reichen auch einzelne Stichpunkte. Sie sollten aber so gestellt sein, dass der Verlauf des Bugs nachvollziehbar ist. Bei manchen Bugs kann es dazu erforderlich sein, zu beschreiben, was man getan hat, bevor der Bug aufgetreten ist.

    3. Quest- und Textbugs
    Bei Fehlern in Texten und Quests muss man unbedingt den Namen der Quest/des NPCs/des Textfensters (Englisch oder Deutsch) angeben. Alle weiteren Informationen, bspw. gleich der richtige Text als Vorschlag, sind wünschenswert, aber kein Muss.

    4. Bilder
    Bilder sind in jedem Fall erwünscht! Sie helfen, Sachverhalte nachzuvollziehen und sollten bei Text- und Grafikfehlern in jedem Fall vorhanden sein, da sich die Bearbeitung ansonsten sehr verzögern kann. In manchen Fällen können auch Videos vonnöten sein.

    Merke: Eine gute Bugmeldung erkennt man an folgenden Punkten:
    • Alle Grundinformationen (bspw. Daten der Quest (Elyos/Asmodier, welche Region, korrekter Name der Quest etc.)) sind enthalten
    • Es ist klar beschrieben, wie es zu dem Bug kam (Vorgeschichte und Verlauf des Bugs)
    • Bilder und/oder Videos, die die Beschreibung unterstützen
    • Evtl. ein Vorschlag zur Korrektur bei Quest- und Textfehlern

    Falsche Bugmeldungen sind kein Grund zur Scham und werden nicht geahndet. Lieber ein Mal zu oft als zu selten gemeldet!