FAQ zu dem PTS/Vorschau-Server

• FAQ zu dem PTS/Vorschau-Server

(Danke an Cyan für die Übersetzungshilfe)

Was ist der Unterschied zwischen einem PTS (Public Test Server = Öffentlicher Testserver) und einem Vorschau-Server?
      Der Vorschau-Server ermöglicht den Spielern einen ersten Einblick in die neuen und begeisternden Elemente, die uns mit Update 4.0 erreichen. Der Vorschau-Server steht allen europäischen Spielern zur Verfügung, welche den deutschen PTS-Client nutzen. Aufgrund unseres Lokalisierungsprozesses wird die deutsche Version als erstes fertig gestellt und um euch möglichst schnell Zugang zu ermöglichen, haben wir uns dazu entschlossen, einen Vorschau-Server zu starten, welcher sich noch in einer frühen Phase der Lokalisierung befindet und nicht die Qualität des fertigen Spiels widerspiegelt. Der PTS wird später zur Verfügung gestellt und neben mehreren Sprachen auch höhere Qualität bieten. Wir freuen uns darauf, euch in Kürze mehr Informationen mitzuteilen.

Spiegelt der Vorschau-Server die live-Version von Aion 4.0 wider?
      Nein. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine frühe Version und die Inhalte, die Lokalisierung und die Features, welche ihr sehen und ausprobieren könnt, entsprechen nicht der Qualität der späteren live-Version von Aion 4.0. Es handelt sich um eine sehr frühe deutsche Version und Spieler müssen mit Problemen rechnen, die mit solch einer frühen Version einhergehen. Das Spiel und seine Inhalte werden vollständig spielbar sein, aber es gibt noch eine Menge Arbeit zu erledigen, bevor das Update live geht. Neben anderen Dingen befinden sich auch die gesprochenen Texte noch in der Produktion und werden in einem späteren Teststadium aufgespielt.

Wie lange wird der Vorschau-Server zur Verfügung stehen?
      Der Download des Client ist seit dem 20. Juni verfügbar. Der Server wird seine Pforten am 26. Juni für die Öffentlichkeit öffnen und eine Woche verfügbar sein. Im Rahmen der regulären Wartung am 03. Juli werden wir den Server dann wieder offline nehmen.
      Da es sich nur um einen Vorschau-Server mit einer frühen Version handelt, kann es passieren, dass technische Probleme auftreten und wir den Server ohne Vorwarnung früher schließen müssen. Es kann außerdem sein, dass wir uns dazu entschließen, den Server über das oben genannte Limit hinaus offen lassen. Wir danken euch an dieser Stelle für euer Verständnis.

Welche Sprachen werden auf dem 4.0 Vorschau-Server unterstützt?
      Zur Zeit steht nur Deutsch als Sprache zur Verfügung. Die anderen Sprachen werden im weiteren Verlauf des Tests hinzugefügt.

Muss ich einen speziellen Client für den Vorschau-Server herunterladen?
      Ja. Um den Aion 4.0 Vorschau-Server betreten zu können, müsst ihr den speziellen Aion PTS-Client herunterladen. Dieser Client enthält alle Dateien, die für Aion 4.0 benötigt werden und die besonderen Informationen um eine Verbindung zu dem PTS zu herzustellen. Ihr könnt den Client auch nach dem Vorschau-Event installiert lassen und werdet ihn später für den PTS wieder benutzen können.

Wie groß ist der PTS-Client?
      Der Client ist ungefähr 23 GB groß. Wenn du den alten Client updatest, musst du deutlich weniger herunterladen. Die Dauer hängt von deiner Internetverbindung ab.

Ich habe noch den alten 3.0 PTS-Client. Kann ich diesen Nutzen?
      Ja. Du solltest in der Lage sein, den alten Client zu updaten.

Werden meine Charaktere nach der Vorschau-Phase gelöscht?
      Wir planen bisher nicht, die Charaktere nach der Vorschau-Phase zu löschen. Ihr werdet also in der Lage sein, eure Charaktere auch während der PTS-Wochenenden weiter zu nutzen. Bedenkt jedoch, dass es sich dabei um eine Testumgebung handelt und wir nicht garantieren können, dass alles glatt geht. Es kann also zu Downtimes, Neustarts und sogar Rollbacks der Charaktere kommen. Wir werden unser Bestes geben um euch ein schönes Erlebnis bieten zu können aber da sich 4.0 noch „in der Entwicklung“ befindet, können wir nicht das gleiche Erlebnis wie auf den Liveservern garantieren.

Wann wird 4.0 veröffentlicht?
      Das Update 4.0 wird Aion Free-To-Play im August 2013 erreichen. Wir werden in Zukunft nähere Informationen zum genauen Termin veröffentlichen und möchten darauf hinweisen, dass unvorhergesehene Herausforderungen das Datum gefährden könnten.

Warum läuft Aion auf meinem PC nicht mehr so gut wie noch mit 3.9?

Mit 4.0 wird es eine Menge Verbesserungen, Änderungen und Erweiterungen im Spiel geben. Das erste, was auffällt, ist der neue, animierte Loginbildschirm, die veränderte Charaktererstellung und erhöhte Details bei der Erstellung neuer Helden. Da der Client automatisch mit der hohen Grafikqualität startet, kann es bei einigen PCs zu niedrigeren Framerates als auf dem 3.9 Liveserver kommen. Passt in diesem Fall in den Optionen einfach die Grafikeinstellungen an, damit das Spiel ohne Probleme auf eurem PC läuft.

Kann ich mit meinen bestehenden Charakteren auf dem PTS/Vorschau-Server spielen?
      Es ist zur Zeit nicht möglich, Charaktere von den Liveservern auf den PTS zu kopieren. Wir möchten euch Spieler dazu ermutigen, die neuen Klassen auszuprobieren, welche mit diesem Update kommen. Da das Spiel keine großen Änderungen am existierenden Spiel und seinen Inhalten mit sich bringt, ist es nicht nötig, existierende Charaktere zu kopieren.

Brauche ich ein Mindestlevel oder ein Goldpaket um auf dem PTS/Vorschau-Server spielen zu können?
      Nein. Jeder mit einem aktiven Aion Free-To-Play Account kann auf dem PTS Charaktere erstellen. Es gibt keine Voraussetzungen um den PTS herunterzuladen und zu installieren.

Entstehen irgendwelche Kosten?
      Nein. Um auf dem Vorschau-Server spielen zu können, brauchst du nur einen aktiven Aion Free-To-Play Account, den du kostenlos auf aionfreetoplay.com erstellen kannst. Man muss nichts zahlen, um teilnehmen zu können. Zusätzlich werden auf dem PTS der Aion-Shop und die Zahlungsoptionen deaktiviert sein.

Zählen die Charaktere auf dem PTS zum acht-Charaktere-Limit pro Account?
      Ja. Aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich, die Zahl der möglichen Charaktere pro Account zu erhöhen. Wenn du bereits acht Charaktere besitzt, wirst du einen davon löschen oder einen neuen Account erstellen müssen.

Werde ich in der Lage sein, meine Charaktere aus der 3.0 PTS-Phase nutzen zu können?
      Nein. Wir mussten alle Charaktere auf dem PTS löschen, bevor wir Update 4.0 installierten. Keiner der alten Charaktere, die auf dem PTS erstellt wurden, werden verfügbar sein.

Warum gibt es keinen EP boost auf dem PTS? Erhalten wir EP Amulette um schneller in den Stufen aufzusteigen?
      Wir haben den EP Boost deaktiviert und werden auch keine EP Amulette rausgeben.
      Grund hierfür sind Anpassungen in der Erfahrungskurve von Stufe 1-60, welche von NCSOFT vorgeschlagen und genehmigt worden sind. Und auch dafür brauchen wir euer Feedback.